Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Tag,

Unser Citroen B14 hat isgesamt 5 Pedallen.Und keiner weiß warum.Haben schon gelesen und gegoogelt, aber über dieses Auto ist nichts zu finden. Weiß hier jemand warum das so ist? Ich glaube nicht das es 1927 schon die klassischen Fahrschulwagen gab.

Darüber hinaus wüste ich gerne ob der Wagen vorne 1. oder 2.Sitze hatt, die fehlen nämlich.

Ich danke für die hilfe.

Gruß Danni

Geschrieben

So mal schnell google angeschmissen und deine baureihe rausgesucht!!!

5.4.9.4 Citroën B10

Im Oktober 1924 präsentierte Citroën am Automobilsalon eine große Neuheit für die europäischen Kunden. Den Citroën B10, welcher erstmals nach der Ganzstahl-Bauweise hergestellt wurde. Dieses amerikanische Patent ermöglichte es erstmals, viertürige geschlossene Karosserien herzustellen, wofür die bisherigen Holzkonstruktionen nicht die nötige Verwindungssteifigkeit besaßen.

Der B10 war laut Sabatès lediglich eine geringfügig veränderte Weiterentwicklung des Vorgängers B2 und beruhte auf dessen Chassis und Mechanik. Das B2 Chassis war den Anforderungen der rund 200 Kilogramm schwereren Blechkarosserie jedoch nicht gewachsen, wodurch Probleme mit selbstöffnenden Türen oder Rissen im Blech entstanden. Der lediglich in zwei Karosserievarianten erhältliche B10 („Torpédo“ - viersitziges, viertüriges Kabriolett und „Conduite Intérieure“ - geschlossene viertürige Limousine) wurde aufgrund der aufgetretenen Probleme vom inzwischen in das Unternehmen eingetretenen Konstrukteur Adolphe Kégresse überarbeitet. Das Ergebnis dieser Bemühungen war der B12, welcher bereits nur ein Jahr nach dem B10 auf den Markt kam.

5.4.9.5 Citroën B12

Der Citroën B12 war die Weiterentwicklung des B10 und wurde im Oktober 1925 dem Publikum vorgestellt. Mit einem verstärkten Chassis, erstmals Bremsen an allen vier Rädern und serienmäßigen Scheibenwischern ausgestattet, war die Baureihe in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich. So waren verschieden ausgestattete „Torpédos“, „Conduites Intérieures“, „Landaulets de Ville“, „Coupés de Ville“ und „Cabriolets“ erhältlich.

5.4.9.6 Citroën B14

Ab Oktober 1926 wurde der Citroën B14 angeboten. Ein optisch, wie technisch völlig überarbeiteter Wagen. Mit einem leichteren Chassis, einem größeren Motor, verbesserter Federung sowie Bremsen ausgestattet, wurde diese Modellreihe zwei Jahre lang mit ständigen Verbesserungen gebaut. Das Chassis war erstmals deutlich niedriger und die Karosserie wies eine deutlich modernere und elegantere Linienführung auf.

Durch die verschiedenen technischen und optischen Veränderungen während der zweijährigen Bauzeit, erhielt der B14 zahlreiche Zusatzbezeichnungen wie „B14 F“ oder „B14 G“, auf welche ich hier jedoch nicht näher eingehe, da diese nicht der Gegenstand dieser Arbeit sind.

Wie seine Vorgänger war der B14 in zahlreichen Karosserievarianten erhältlich, wie „Conduite Intérieure“, „Coupé de Ville“, „Torpédo“, „Torpédo Cabriolet 3 places“, als „Torpédo Cabriolet“ (zweisitzig mit zusätzlicher Sitzgelegenheit in der außenliegenden Heckklappe), oder als „Coach“ (zweitüriger viersitziger Aufbau).

http://oecc.nexenservices.com/Narizin/CitGeschichte/Kap5-4-9.php#sdfootnote208anc

http://www.robri.de/katalog/katalog.pdf

http://www.oldtimer-klassiker.de/citroen.php

mfg hoschi1

Geschrieben

und bei "pedallen" gibt es bei google doch ungefähr 1.090 Einträge. wunderte mich jetzt etwas...

die vermutung liegt nahe, dass es so etwas wie "pedale" ist.

Geschrieben

wenn man richtig sucht bekommt man eigentlich über solche sachen immer irgendwo info´s!!!!

man sollte da aber schon die rechtschreibung üben!!! groß und kleinschreibung stört nicht aber man sollte es schon richtig schreiben, oder mehrere varianten testen!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Ja, schön, hoschi, Du bekommst jetzt ein Fleißbienchen. Aber warum der jetzt 5 Pedale hat, wissen wir immer noch nicht.

Geschrieben
[…] info´s!!!! […]

man sollte da aber schon die rechtschreibung üben!!! […]

Jaja … und für die Stil-Note vielleicht auch die Benutzung des Apostrophs. Und ein Komma hier und da hat bisher noch jedem Text geholfen.

Geschrieben

Und warum hat das Fahrzeug jetzt 5 Pedale?

Würd mich auch mal interessieren.

Über die Geschichte der Modellreihe gibt es viele Berichte, die Dannihanni wahrscheinlich schon kennt. Aber es geht in der Frage NICHT um die Geschichte der Modellreihe SONDERN warum das Fahrzeug 5 Pedale hat !!

MfG DS

Geschrieben

Da kann man mal wieder sehen... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@dannihanni:

Ich werde heute Abend mal in mein Archiv abtauchen. Vielleicht kann ich da entdecken, was es mit den 5 Pedalen auf sich hat.

Geschrieben

Vielleicht das Modell "Madame", die Zusatzpedale sind für die männlichen Beifahrer. :D :D :D

*wegduck*

Geschrieben

einfache antwort:

latsch doch einfach mal drauf dann stellt sich so eine frage nicht, oder?

funktion da oder nicht, pedalen mit den anderen verbunden, ja, nein?

nein abschrauben und wegschmeißen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Und warum kein Fahrschulwagen? Ich könnte mir schon vorstellen, daß es sowas damals bereits gab. Ansonsten würde ich auch mal ausprobieren (oder unter dem Boden nachsehen, womit die Pedale verbunden sind). Vielleicht erschließt sich ja dann der Sinn der Dinger.

Geschrieben

Wenn Du die Bilder, die Du in anderen Foren veröffentlicht hast, auch hier einstellen würdest, könnte vielleicht eher jemand helfen.

906102_1_640.jpg

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Vielleicht Ölpumpe, Kupplung, Scheibenwaschpumpe, Bremse, Gas ?

mfG

Peter

Geschrieben

Hallo,

ein Pedal dürfte sicher für die Scheibenwaschanlage sein - Pedale o.ä. gabs dafür noch Ende der 70er, z.B. im Fiesta.

Zweites Pedal mmmh: Geraten: Ist ein Cit. = Feststellbremse?

Tower (mit 4 "Pedale" im xm)

Geschrieben

Scheibenwaschanlage halte ich bei Baujahr 1927 für unwahrscheinlich, eher ist es für den Tempomat oder die HP-Höhenverstellung.

Geschrieben

Genau das gleiche Thema gab is doch schon vor rund einem dreiviertel Jahr mal ?!?

Geschrieben

nicht nur in diesem forum... und seitdem immer noch nichts dazugelernt ("pedallen").

Geschrieben
nicht nur in diesem forum... und seitdem immer noch nichts dazugelernt ("pedallen").

Quatschkopf :-)

Ich meinte den B14 mit den pedallen auf beiden Seiten !

Gruß

Torsten

Geschrieben

wuss? bzw. wie bitte? was meinst du jetzt? ich beliebte zu meinen, dass der B14 mit pedallen auf beiden seiten bereits vor geraumer zeit durch dieses und andere foren (z.b forum.oldtimer-info.de) geisterte.

Geschrieben

Lösungsvorschläge:

Auspuffklappe, Hupe, Zentralschmierung............

Ansonsten: Guggemal, dass siehtste was

Servus Andreas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hm.. ist das jetzt raus warum der mit 5 P E D A L E N produziert wurde??

BITTE UM AUFKLÄRUNG!!!!

kann ja auch sein, dass das nur ein rechtschreibfehler während der produktion war... ein L zuviel oder 2 pedale zuviel ist doch fast das gleiche....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...