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Xantia: Länge LHM-Ansaugschlauch?


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Geschrieben

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen alten Ansaugschlauch testweise in Rente geschickt und mit einem 10/12er-Spritschlauch + Verbinder ersetzt. Der Originale geht unten am Druckregler vorbei und dann zur Pumpe, den Ersatz habe ich auf direktem Weg verlegt. Längenvergleich etwa ~2m gegen ~70cm. Warum direkt? Der alte liegt noch, ich wollte ihn als Backup gerne drinn behalten, war ja erst auch nur als Test gedacht.

Meine Cit-Werkstatt hat nun ersthaft überlegt ob das so überhaupt geht, die Pumpe müßte ja weit weniger Kraft zum ansaugen aufbringen und könnte überlasten/schneller verschleißen. Ich halts für eine gewagte These, vielleicht hat jemand dazu eine Meinung?

Geschrieben

Was soll das die Pumpe interessieren ,das Öl kühlt und schmiert, je widerstandsloser das Öl durch die Pumpe kommte, desto besser.... Grüße Rü

Geschrieben

Das Weniger an Kraft, das die Pumpe braucht, erschöpft sich im Reibungswiderstand der durch 1,3 m Länge verursacht wird. Wieviel Meter Hydraulikleitungen liegen doch gleich in einem Xantia, fast alle auch noch wesentlich dünner ? Und die Pumpe verbraucht irgend was an die 2 PS unter Last. Da wird das bisserl Schlauch wohl kaum eine Rolle spielen.

Wichtiger wär, den neuen Schlauch sinnig verlegt zu haben wegen Wärme und mechanischer Belastung.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Was soll das die Pumpe interessieren ,das Öl kühlt und schmiert, je widerstandsloser das Öl durch die Pumpe kommte, desto besser.... Grüße Rü

tja, das hab ich auch versucht dem Meister zu erklären, am Ende standen 5 Mechaniker um die Kiste und waren sich einig...das geht nicht. Auf keinen Fall, Punkt. ;) Drinngelassen hab ichs trotzdem, ich weiß ja mittlerweile was ich von meinen Pappenheimern zu halten habe. Den TÜV (weswegen ich eigentlich da war) hats überhaupt nicht gejuckt.

Geschrieben

Wenn manche Mechaniker sich so intensiv auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren würden , gäbe es mehr zufriedene Kunden-.... Rü

Geschrieben

Hallo, die Pumpe interessiert das überhaupt nicht. Im XM Y3 kommen z. B. mechanisch identische Pumpen im V6 und im TD zum Einsatz (nur die Halterungen und Riemenscheiben sind anders), man betrachte sich Einbaulage und die Länge der Ansaugschläuche. Gruß, Werner

Geschrieben

...dürfte im Betrieb nicht viel ausmachen, nur zBsp. beim LHMwechsel kann

das Anfüttern ein bißchen länger dauern.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hi,

die Belastung der Pumpe kommt doch zum größten Teil von der Druckseite, je weniger Widerstand beim Ansaugen, desto besser. Um da einen Unterschied abschätzen zu können, müßte man außerdem mal wissen, wieviel Durchfluß da im laufenden Betrieb überhaupt abgerufen wird.

Was ich mir dabei aber genauer anschauen würde, ist die bereits erwähnte mechanische und thermische Belastung! Ganz umsonst wird Citroen nicht freiwillig unnötige Meter Schlauch verbauen...

(Dem TÜV ist das übrigens egal, der Motor wird nur gebraucht, um vom Bremsenprüfstand zur Grube zu kommen... ;) )

Geschrieben
Ich habe vor ca. einem Jahr meinen alten Ansaugschlauch testweise in Rente geschickt und mit einem 10/12er-Spritschlauch + Verbinder ersetzt. Der Originale geht unten am Druckregler vorbei und dann zur Pumpe, den Ersatz habe ich auf direktem Weg verlegt. Längenvergleich etwa ~2m gegen ~70cm. Warum direkt? Der alte liegt noch, ich wollte ihn als Backup gerne drinn behalten, war ja erst auch nur als Test gedacht.

Meine Cit-Werkstatt hat nun ersthaft überlegt ob das so überhaupt geht, die Pumpe müßte ja weit weniger Kraft zum ansaugen aufbringen und könnte überlasten/schneller verschleißen. Ich halts für eine gewagte These, vielleicht hat jemand dazu eine Meinung?

Hast du am 01. April gefragt? Wenn du den Schlauch erst nach unten und dann wieder nach oben legst, braucht die Pumpe die gleiche Kraft wie für den direkten Weg. Ist der Pumpe völlig egal, sie liegt so oder so unter dem Niveau des Behälters... Die Verlegung von Mehrmetern passiert auf Grund von praktischen/thermischen Gründen. Aber das haben meine Vorredner ja schon gesagt.

Gruß

Fred

Geschrieben
Wenn manche Mechaniker sich so intensiv auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren würden , gäbe es mehr zufriedene Kunden-.... Rü

Höre ich da etwa ein ganz klein wenig Sarkasmus?:D

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