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Geschrieben

Moin,

weiß jemand einen seriösen Anbieter für ein Dampfrad (Ladedruckerhöhung)? Ich habe verschiedene Angebote gefunden (im bekannten Auktionshaus), allerdings keine Herstellerseite etc. gefunden.

Ich weiß dass hier nicht so viele Freunde von Tuning unterwegs sind, aber ich möchte es eben mal ausprobieren.

Hoffe trotzdem auf Antworten.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

nachdem ich hier einen ruckelnden tct habe, kann man das Dampfrad wohl statt einem spinnenden Ventil einsetzen und dann so einstellen wie es beliebt(entsprechend der Werte die man mit einem Manometer ermittelt), oder bringt das eher nix, hab mich noch nicht mit Turboregelungen befasst, deswegen die vielleicht dämliche Frage, es geht also nicht um Leistungssteigerung sondern um eine simple Fehlerbeseitigung und vorallem wo möchte der XM das Teil dann hinhaben ??? Rü

Geschrieben

OT: Hihi, ich habe gerade Dampfbad gelesen und dachte schon, hm, komisch....

Geschrieben

Dampfbad kommt später :)

Das Ding funktioniert. Anschluß zwischen Magnetventill und Druckdose am Wastegate. Aber nicht so wie in der Anleitung: Es darf nicht den Druck abblasen, sondern muß ihn mindern. Entsprechend einbauen.

Gruß

Torsten

Ergänzung: Das Magnetventil muß elektrisch angeschlossen bleiben, sonst kommt die gelbe Lampe. Und wenn man es übertreibt mit dem Ladedruck, kommt auch die gelbe Karte und das Steuergerät schaltet ins Strafprogramm.

Außerdem entfällt der Overboost.

Geschrieben

Ich hätte da noch eins. Wenn ich mich als seriös bezeichnen darf.

@ Torsten: doch doch es darf den Druck ablassen. Allerdings nur geanuso wie es das Magnetventil tut. Also genau wie das Magnetventil anschließen und das Magnetventil entfernen (aber elektrisch angeschlossen lassen)

Gruß Daniel

Geschrieben
Ich hätte da noch eins. Wenn ich mich als seriös bezeichnen darf.

@ Torsten: doch doch es darf den Druck ablassen. Allerdings nur geanuso wie es das Magnetventil tut. Also genau wie das Magnetventil anschließen und das Magnetventil entfernen (aber elektrisch angeschlossen lassen)

Gruß Daniel

Hi Daniel,

ja klar, ich hatte jetzt nur die Verbindung zwischen Duckteil und Wastegatedose bedacht. Die wird vom Dampfrad quasi gesperrt - und nicht etwa geöffnet.

Guß

Torsten

Geschrieben

OK, danke für die Info. Hatte mir o.g. Anbieter schon angeschaut, bin aber bei Ebay immer etwas skeptisch.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man das MV nicht im Druckkreis lassen?! Ich hätte es jetzt einfach zwischen MV und Wastegate gesetzt, müsste doch auch gehen oder? Übertreiben wollte ich es nicht, aber eine "kleine" Lleistungssteigerung sollte schon drin sein ;-)

Geschrieben
OK, danke für die Info. Hatte mir o.g. Anbieter schon angeschaut, bin aber bei Ebay immer etwas skeptisch.

Der Daniel ist vertrauenswürdig ;)

Wenn ich es richtig verstehe, kann man das MV nicht im Druckkreis lassen?! Ich hätte es jetzt einfach zwischen MV und Wastegate gesetzt, müsste doch auch gehen oder? Übertreiben wollte ich es nicht, aber eine "kleine" Lleistungssteigerung sollte schon drin sein ;-)

Problem: Das MV bewirkt ja den Overboost: Kurzzeitige Erhöhung des Ladedruckes am Anfang des Beschleunigens. Der Overboost hat je nach Fahrzustand Abweichungen, mal mehr Druck, mal weniger. Und mehr als ca. 0,95 Bar verträgt die Elektronik der Motosteuerung nicht (die Einspritzung kommt dann auch nicht mehr hinterher). D. H. wenn Du z. B. auf dauerhaft 0,6 Bar einstellst, kann es passieren, daß beim Overboost die gelbe Lampe wegen Überdruck angeht und das Steuergerät auf Notprogramm schaltet. Andererseits kannst du die Leistung so schon moderat erhöhen.

Andere Möglichkeit: Einen Ausgang des Dampfrades verschließen und es als Drosselventil an den dünnen Schlauch hängen, der rechts oben vom LLK (zum MV) abgeht. Dann hast du einen erhöhten und längeren Druck im Overboost, der dann nach etwas Zeit wieder auf den Sollwert absackt.

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

(Ich seh´s schon kommen: Bald fahren hier nur noch frisierte tcts herum..)

Geschrieben

Hallo Torsten,

also Fakt ist, beim TCT geht noch was. Ich will ihn ja nicht umbringen, aber etwas probieren ist ja erlaubt denke ich. Ich mache mir mehr Sorgen um das Getriebe als um den Motor selbst. Und wenn etwas über den Jordan geht, kommt es eben neu rein.

Ich will nicht den Overboost erhöhen, sondern den Ladedruck allgemein. Also Overboost abschalten (MV raus wenn ich richtig verstehe). Das MV kann dem Steuergerät ja auch nur Rückmedlung über den Innenwiderstand der Spule geben, also kann ich den Stecker auch mit einem Widerstand brücken. Da ich keine Ladedruckanzeige habe werde ich wohl ein Manometer zum Einstellen brauchen (Innenraum?).

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Das Getriebe mach keine Probs, es ist innerlich bis auf die Untersetzung identisch mit dem des V6, und dort sehr unauffällig. Überhaupt glaube ich, daß das gesamte Auto auf ca. 180 PS ausgelegt ist, aber wegen den V6en nur 147 PS (beim Xantia wie beim XM) haben durfte - analog zu CX 20/22, die viel mehr Potential hatten als die größeren Graugußmaschinen, aber auch nur 106 bzw. 115 PS entfalten durften und noch nicht mal eine Einspritzanlage bekamen.

ABER - auch weil das noch nicht gesagt wurde und gesagt werden muß: Es ist natürlich verboten ! Folgen:

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Ordnungwidrigkeiten
  • . . .

Sowas kann ziemlich übel ausgehen. Deshalb gehört ein leistungsgesteigerter tct, ohne den Kram ordnungsgemäß eingetragen zu haben (was wahrscheinlich gar nicht oder nur unter extremen Kosten machbar ist), nicht auf öffentliche Straßen. Im übrigen genügt für ein kritisches Auge mit nur ein wenig Sachverstand bereits ein kurzer Blick unter die Haube, um das illegale Dampfrad zu finden - und schon geht der Ärger los, wenn derjenige zufällig eine Uniform trägt oder sonstwie im öffentlichen Auftrag unterwegs ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Verboten? Ja!

Aber zurück zur Technik. Wie willst du den Ladedruck anheben und den Overboost behalten? Habe dafür bislang keinen Weg gefunden, außer vielleicht mit einem Dampfrad das erst ab einem bestimmten Druck überhaupt was durchläßt. Die sind allerdings viel zu teuer wie ich finde, habe aber noch nix zum basteln gefunden. Eventuell mach mir mal was auf der Drehbank.

Ich blicke allerdings langsam nicht mehr durch. Welchen Ladedruck hat den der TCT nun (standard)?

Meine Motorelektronik greift erst bei ca. 1,4bar ein, das heißt ich könnte noch ein bisschen Overboost vertagen, obwohl der Lader im unteren Drezahlbereich da eh nicht mehr so viel mehr bringt.

Wenn du das Dampfrad haben möchtest Hendrik dann sag kurz bescheid.

Gruß Daniel

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vielleicht hilft euch ja ein Blick ins R5-Forum weiter. Dort sind sehr viele GTE und Co. mit Dampfrad unterwegs, weil in diesem Forum eher dem Tuning als der Originalität gefrönt wird. Die können euch bestimmt weiterhelfen (ihr wärt auch nicht die einzigen Citroenisten dort. :D)

Schaut mal unter www.renault5.de

LG,

Oliver

Edith: Dort lässt sich bestimmt auch noch ein weiterer Anbieter auftreiben. Allerdings kriegt bitte keinen Schock, wenn ihr seht, WAS da zum Teil rumfährt. :D

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