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Xantia V6 activa diverse elektrische Probleme


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Geschrieben

Hallo Xantiafreunde ich möchte doch jetzt meine elektrischen Reparaturen beenden um mich dann wieder einigen hydraulischen zu widmen. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich langsam durch die Gegend fahre bei ca. 10 Grad plus geht laufend mein Kühlerlüfter an. Hin und wieder geht auch in der Temperaturanzeige für Wasser die rote Lampe an aber die Temperatur ist normal. Nach dem Abstellen läuft der Lüfter relativ lange nach. Gibt es zwei Fühler wovon einer den Geist aufgegeben hat?

2. Die Rückfahrscheinwerfer gehen nicht. Wenn ich den Stecker auf dem Getriebe abziehe und kurzschließe gehen sie. Also schein elektrisch alles in Ordnung bis zu den Lampen. Wenn ich den Schalter messe habe ich ca. 40 Ohm beim raufdrücken das würde bei mir ok sein geht aber nicht wenn ich zusammenstecke? Muss der Widerstand komplett Null sein?

3. Drehzahlmesser geht gar nicht und Tacho scheint bei 120 leicht zu rasten und geht dann doch höher. Wo ist die Masse für die Tachoeinheit? Habe gerade was vom draufklopfen gelesen werde ich morgen probieren.

4.Zusatzscheinwerfer gehen nicht. Wenn der Schalter betätigt wird geht die Kontrollleuchte an aber nicht die Scheinwerfer. Der Stecker im linken Kotflügel ist blank. Gibt es irgendwo ein Relais das streikt? Im Motorraum habe ich zwei eins davon ist Scheinwerfereinigung. Was ist das andere etwas größere?

Geschrieben

Hi,

zu 2) der Schalter im Getriebe müßte nach meinem Verständniss bei eingelegtem Rückwärtsgang durchgang haben. Den würde ich tauschen.

zu 4)Zu den Zusatzscheinwerfern, was bedeutet der Stecker ist blank (sauber?)? Kommt an dem Stecker Strom an?

Zu 1) hast du vielleicht zu wenig Kühlwasser drin? Wie hoch steigt die Temperatur wenn du schneller unterwegs bist? Es müßte einen Temperaturfühler für die Anzeige geben und einen für die Lüfter. Wie das genau beim V6 ist kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Sicherung und Relais der Nebelscheinwerfer sind in dem Kasten unter der Haube, viellicht da mal prüfen.

Geschrieben
zu 4)Zu den Zusatzscheinwerfern, was bedeutet der Stecker ist blank (sauber?)? Kommt an dem Stecker Strom an

Werde ich morgen probieren.

Zu 1) hast du vielleicht zu wenig Kühlwasser drin? Wie hoch steigt die Temperatur wenn du schneller unterwegs bist? Es müßte einen Temperaturfühler für die Anzeige geben und einen für die Lüfter. Wie das genau beim V6 ist kann ich dir leider nicht sagen.

Kühlwasser ist genug und die Temperatur ist 70-90 Grad je nach Fahrweise. Der Zeiger der Kühlwassertemperatur ändert sich nicht bevor die rote Lampe leuchtet.

Geschrieben

Achso und der Drehzahlmesser zeigt jetzt (nach einem Klatscher bei gefühlten 4000U/min) 6000 U/min an wenn ich 130km/h fahre und bei Standgas hängt er am Anschlagpin rechts.

Wie bekommt man den wieder zurück?

Geschrieben

Schalter Rückfahrscheinwerfer:

Der Widerstand des schalters muß komplett 0 Ohm sein. (Und nichts anders hat dein Draht mit dem du kurzgeschlossen hast)

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Zu 1): Das wird so sein das einer der Temperaturfühler den Geist aufgegeben hat. Hatte der 1.8 16V meiner Verlobten auch gerade. Aber welcher da getauscht wurde weiß ich auch nicht mehr.

Gruß

Marcel

Geschrieben

zu 4)Zu den Zusatzscheinwerfern, was bedeutet der Stecker ist blank (sauber?)? Kommt an dem Stecker Strom an?

Habe heute gemessen. Kommt keine Spannung an. Die Lampen sind in Ordnung wenn man ein Kabel direkt von der Batterie anlegt.

Das Relais ist auch nicht unter der Motorhaube oder wie kann man das prüfen? Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht immer an aber unten kommt keine Spannung. Auf dem Weg dazwischen weiß ich nicht wo das Problem ist. Habe auch keinen Schaltplan. Weiß jemand wie ich das hinkriege?

Geschrieben

Die Rückfahrscheinwerfer gehen jetzt. Neuer Schalter für 13,98€ und gemessene 0 (Null) Ohm Widerstand beim Raufdrücken wie HM-electric schon schrieb.

Jetzt bleiben nur noch 2,5 Probleme :-(((

Geschrieben

Hallo

zu1): hatte ähnliches Problem mit gleichzeitigen Kühlmittelverlust. Ursache war durchgefaulter Kühler, mit Loch zum Klimakühler, zwischen beiden befand sich auch noch fast bis zur Hälfte Laub (keine Ahnung wie das da reinkommen konnte). Kühler neu, Laub raus Problem weg.

Ansonsten gibt es 3 Temperaturfühler: 1. Für die Warnung Brauner Stecker

2. Für die Einspritzung Grüner Stecker

3. Für die Anzeige Blauer Stecker

befinden sich an den Kühlmittelschläuchen neben dem Motor.

Der Lüfternachlauf beträgt normalerweise 6 Minuten.

MfG

Geschrieben

Moin Frank,

Das Nebellampenrelais ist vorn im Motorraum, im länglichen Kasten, das erste von den drei Relais (Sockeln) nach den Sicherungen. Wenn die Sicherung (F6; auch vorne) i.o. ist muß an Pin5 Spannung sein, an Pin 1 bei leuchtender Kontolllampe. Mit einem Stück Draht zwischen Pin 3 und 5 leuchten die Nebelleuchten. Pin2 ist Masse für das Relais.

Grüße Jochen

Geschrieben

Das ist korrekt:

Braun für ECU und Klima

Grün für Zeiger in Armaturenbrett

Blau für Warn-Lampe und Notlauf start

Braune ist der schwierigste für gute Lauf. Beim abgesagtem Sensor sie sporadisch lauf von Ventilatoren und rote Lampe Stop bekommen.

Geschrieben

Danke für die Tipps zur Kühlung! Werde ich morgen mal prüfen.

Bei den Nebelscheinwerfern sieht es anders bei mir aus. Ich habe nur zwei Relais im Motorraum in dem länglichen Kasten :-0

PICT0073_640.jpg

Das grüne Relais ist für Scheinwerferreinigung

Das große rosarote weiß ich nicht

Der dritte Steckplatz ist nicht belegt.

Geschrieben

Jetzt habe ich die 3 Relais im "Dreieck" zwischen den Kühlerlüftern entkeimt. Dadurch geht scheinbar die rote Lampe in Kühlertemperaturanzeige nicht mehr an.

Bleibt nur noch das verschwundene Relais für die Nebellampen und mein spinnender Drehzahlmesser.

Geschrieben

Hallo KTM Frank,

zu 1): Hatte das gleiche nervige Problem.

War bei mir definitiv der braune Senso, erst nach Austausch hatte ich keine Probleme mehr.

Gruss von Frank

Geschrieben

Danke Frank! Bei mir ging heute die rote Lampe auch wieder an und ich bin jetzt auch zu der Entscheidung gekommen das Teil zu tauschen.

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