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Geschrieben

Guten Abend,

So Ohr lieben ich habe mal wieder eine Frage die ich stellen wollte, nachdem ich nun heute das klackern etc, beseitigt habe... (war die Federspange ab Bolzen des Bremssattels, für 0euro vom Schrott)

Meine Frage, wenn ich beschleunige höre ich aus dem Motorraum immer für 3-4 Sekunden ein leises klicken 2-3 mal pro sekunde. weiss jemand was dies sein kann? kein Lenken etc kein schalten (kupplung) nur beschleunigen aus dem 1300u/min bereich raus. egal welcher gang 1-2-3...

Kennt das jemand? habe auch das Gefühl das wenn ich länger fahre mind 30 Minuten das Heck härter wird als zu fahrtbeginn.

Kann es an zu alten Kugeln liegen? kann es der Druckregler sein? Der Druckspeicher ist getauscht worden vor 4 Tagen und habe 2 mal entlüftet....

Geschrieben

Du warst offenbar noch nicht schnell genug als du geklickt hast;-))))

Geschrieben

Hallo,

kannst Du Deine Frage noch etwas verständlicher machen ?

Gruß Herbert

haha, wir waren alle zu schnell ;-))))

Geschrieben

Hört sich das Klicken an wie der Druckregler?;-) Also so etwa sirrrklick oder ist es ein klappern?

Geschrieben

Ja ja ich hab ausversehen irgendnen Shortkey gedrückt.. abba das klickern ist noch immer da... 3-4 mal die Sekunde :(

Geschrieben
Hört sich das Klicken an wie der Druckregler?;-) Also so etwa sirrrklick oder ist es ein klappern?

eher sirrklicksirrrklicksirrrklicksirrrklick ähnlich wie wenn er sich hoch pumpt nur schneller

Geschrieben

Da versucht jemand etwas zu regeln aber ich kenne mich mit den Regelmechanismen der 1,6 er nicht aus. Da gibt es hier ganz andere Experten.

Geschrieben

ok trotzdem danke dir... weiss sonst noch jemand etwas? meine hinteren Kugeln sind wohl 2000 getauscht worden, werden dann eh runter sein wobei Jovoschu mir sagte das dies noch im Rahmen ist! LHM ist getauscht worden vor 6 MOnaten.

Geschrieben

Hallo,

kann man das auch als "rattern" bezeichnen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

5 Jahre oder ca. 120000km sagt man so für die Kugeln.

Geschrieben
Hallo,

kann man das auch als "rattern" bezeichnen ?

Gruß Herbert

rattern wie eine Antriebswelle? nein eher ein klickern. ist dann auch weg und bleibt meist ne zeit weg. bis ch wieder irgendwo anhalte und dann die 2-3 gänge wieder hochbeschleunige, und ich bin ein ruhiger fahrer....

5 Jahre oder ca. 120000km sagt man so für die Kugeln.

werd morgen früh bei meisen neue ordern für hinten inkl antisink. gibt es hoffnung das es dann weg ist?

das klickern ist zeitgleich mit dem Moment wenn die Karosserie durchs Beschleunigen vorne etwas hoch kommt

Geschrieben

Antriebswelle ist das nicht.

Ich hab das auch bei meinem Xm.

Denke das ist der Druckregler oder die Pumpe.

Warum so laut ?

Orakel an: Irgendwo (Hinterachse ?) hoher Druckverlust, Heck geht beim beschleunigen kräftig runter. Die Hydraulik versucht das auszugleichen.

Aber irgendwo läuft was schief. Prüfe mal die Rücklaufmengen ins Fass.

Reinigen aller Steckverbindungen und Stecker schadet auch nicht.

Sind die Filter im Fass sauber ?

Orakel aus:

Vielleicht kommt aber auch noch DIE Antwort. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Schwerstarbeit ist logisch eher darauf zurückzuführen das die Hydraulik beim Beschleunigen verzweifelt versucht die hinteren Kugeln "aufrecht" zu halten. Die vorderen werden ja entlastet.

Geschrieben

aufgetreten ist es direkt nach dem Druckspeichertausch. ist nicht laut wenn radio an ist höre ich es nicht.

das die Hydraulik beim Beschleunigen verzweifelt versucht die hinteren Kugeln "aufrecht" zu halten

durch die alten etwas angeplatteten Kugeln???

Geschrieben
rattern wie eine Antriebswelle? nein eher ein klickern. ist dann auch weg und bleibt meist ne zeit weg. bis ch wieder irgendwo anhalte und dann die 2-3 gänge wieder hochbeschleunige, und ich bin ein ruhiger fahrer....

werd morgen früh bei meisen neue ordern für hinten inkl antisink. gibt es hoffnung das es dann weg ist?

das klickern ist zeitgleich mit dem Moment wenn die Karosserie durchs Beschleunigen vorne etwas hoch kommt

Meiner hat neue Kugeln, incl.Antisink.

Will Dich damit nicht verunsichern, mach es. Nur wird es am klickern warscheinlich nichts ändern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nochmal Logik. Wenn die Kugeln hinten neu wären hätten sie einen höheren Innendruck (das ist eigentlich der wesentliche Unterschied) damit sinken sie beim beschleunigen nicht mehr so tief ein und es muss nicht soviel gepumpt werden. Ich würde also vermuten das zumindest die Klickabstände größer werden müssen. Aber wie immer wird auch hier der Prüfstein der Wahrheit die Praxis sein.

Schreib dann doch mal dein Ergebnis.

Geschrieben

Och nö. Hinten wird durch das Beschleunigen der Druck erhöht. Nicht verringert. Bis der HK anspricht und gegenpumpt, dauert schon etwas.

Wie auch immer: Hat das Auto Hydractiv ? Wenn ja, zieh mal den Stecker vom vorderen Ventil ab und horch ob er immer noch klackert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

im Stand, bei Leerlauf dauert das länger. Da geb ich Dir recht.

Wenn aber Drehzahl und Bewegung vorhanden, geht es doch etwas schneller.

Oder ?

@Frank

der Zustand der Kugeln ist in dem Fall egal. Solange der Systemdruck überall ausreichend zur Verfügung steht muß das auch mit "defekten" Kugeln funktionieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gabs den 1,6er mit Hydractiv?

Geschrieben

Moin Chris,

danke Herbert und Frank,

da ich mir den Xantia von Chris angeschaut habe, kommt mir eine andere Vermutung.

Der vordere Höhenkorrektor ist etwas hoch und träge die Hinterachse steht gut, so das es sein könnte das ein Höhenkorrektor, warscheinlich der Hintere, beim Beschleunigen und dem damit verbundenen Einsinken aufmacht (Verbindung zur HD- Pumpe), das würde einen Druckabbau erklären. Mit dem Zustand der Kullern sollte das aber nichts zu tun haben, die haben nach meinem Verständnis keinen Einfluß auf die Regelgeschwindigkeit!??

Chris, ich würde vor dem Kugelkauf lieber noch mal die Höhe einstellen, also Grube oder Auffahrbühne suchen.

Grüße Jochen

5 Postings wärend ich schreibe, man seit ihr schnell

Geschrieben

Guten Abend Jochen, ich habe nun es anders geregelt. Mein Auto geht in die werkstatt, wird dort als Firmenwagen gesetzt und alle dämpferkuller und die antisinkkugel werden getauscht dann wird die Höhe eingestellt und das handbremsseil endlich repariert....

Zum glück für mich kostenlos deswegen auch gleich die Kugeln tauschen....

noch was anderes,

wenn ich im ersten gang den wagen rollen lasse, fängt er an zu bocken... kann das etwas mit dem standgasregelventil sein?

habe nun Luftfilter zündkerzen zündkabel etc alles neu.

Geschrieben

Moin,

hört sich gut an! Möchte auch einen "Firmenwagen", aber das wäre zu langweilig☺, außerdem ist die schwarze Diva zu selten zickig.

Ein Standgasregelventil kenne ich nicht, ausser das Teil was den Leerlauf bei kalter Maschiene regelt, das kann man sauber machen.

Grüße Jochen

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