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Xantia x2 Break 2.0i 16V überall Probleme!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wie schon an anderen Stellen geschrieben, habe ich für einen Freund diesen Xantia aus der Schweiz importiert. Er ist Bj98, hat 169tkm und wir haben etwa 900 Euro für den Wagen ausgegeben, bisher. Also Kaufpreis plus Importkosten. Zum Zeitpunkt des Kaufs wussten wir von den defekten Höhenkorrektor und einem Loch in der hinteren Stossstange.

Leider stellt sich jetzt nach und nach heraus, dass der Wagen doch einige grössere Probleme hat...

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Wagen ein Rostloch Typ "Heuliez", Wasser im Kofferraum und einen verschlissenen Fahrersitz hat. Der Motor lief ok bis auf das Loch im Auspuff, also haben wir den Verkäufer etwas runtergehandelt und haben den Wagen mitgenommen.

Als wir dann zu Hause waren, ist uns noch ein am Anschlag hängender Drehzahlregler und ein "toter" Lüftermotor.

Inzwischen habe ich das meisste repariert. Die Heckklappe ist abgedichtet, der HK funktioniert, der DZM auch. Der Innenraumlüfter hat einen defekten Transistor..

Das Rostloch kostet um die 300 Euro, ist also erstmal auch kein Beinbruch.

Aber heute habe ich, nachdem die Batterie leer war, den Motor eine Weile laufen lassen. Da fiel mir auf, dass er nach etwa 10 Minuten im Leerlauf immer noch eine deutliche weisse Wolke ausstiess, die sich beim Gasgeben nochmals verdichtete... Dabei war der Motor schon auf Normaltemperatur, also strich 90 Grad. Ich hab ihn dann ausgemacht, den Kühlerdeckel aufgemacht, es kam nur ein schwaches pft.. Öl im Wasser konnte ich nicht ausmachen, das Öl am Messstab sieht auch normal aus.

Kann es sein, dass einfach noch Wasser im Kat/Auspuff drin ist vom (weiss nicht wie langen) stehen auf der Wiese des Verkäufers?

Oder ist die ZKD kaputt und ich muss die beim sowieso geplanten Zahnriementausch gleich mitmachen?

leicht genervte Grüsse

Matthias

Geschrieben

Hallo!

Lass den Motor mal am Stand warm laufen, mach aber vorher den Deckel von Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ab!

Wenn Wasser im Ausgleichsbehälter fest blubbert und spritzt, dann würde ich mal auf eine defekte Kopfdichtung schliessen!

p.s. Beim Benziner kann jeder ADAC einen Co Test machen, und dir sagen, ob Dichtung defekt ist (ich hoffe mal, dass ist bei euch ähnlich wie in Österreich! Bei Benzinern bei jedem ÖAMTC, bei Dieseln nur die am besten ausgerüsteten grossen Cit WErkstätten . Kontrastmittel!)

Alex

Moin!

Wie schon an anderen Stellen geschrieben, habe ich für einen Freund diesen Xantia aus der Schweiz importiert. Er ist Bj98, hat 169tkm und wir haben etwa 900 Euro für den Wagen ausgegeben, bisher. Also Kaufpreis plus Importkosten. Zum Zeitpunkt des Kaufs wussten wir von den defekten Höhenkorrektor und einem Loch in der hinteren Stossstange.

Leider stellt sich jetzt nach und nach heraus, dass der Wagen doch einige grössere Probleme hat...

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Wagen ein Rostloch Typ "Heuliez", Wasser im Kofferraum und einen verschlissenen Fahrersitz hat. Der Motor lief ok bis auf das Loch im Auspuff, also haben wir den Verkäufer etwas runtergehandelt und haben den Wagen mitgenommen.

Als wir dann zu Hause waren, ist uns noch ein am Anschlag hängender Drehzahlregler und ein "toter" Lüftermotor.

Inzwischen habe ich das meisste repariert. Die Heckklappe ist abgedichtet, der HK funktioniert, der DZM auch. Der Innenraumlüfter hat einen defekten Transistor..

Das Rostloch kostet um die 300 Euro, ist also erstmal auch kein Beinbruch.

Aber heute habe ich, nachdem die Batterie leer war, den Motor eine Weile laufen lassen. Da fiel mir auf, dass er nach etwa 10 Minuten im Leerlauf immer noch eine deutliche weisse Wolke ausstiess, die sich beim Gasgeben nochmals verdichtete... Dabei war der Motor schon auf Normaltemperatur, also strich 90 Grad. Ich hab ihn dann ausgemacht, den Kühlerdeckel aufgemacht, es kam nur ein schwaches pft.. Öl im Wasser konnte ich nicht ausmachen, das Öl am Messstab sieht auch normal aus.

Kann es sein, dass einfach noch Wasser im Kat/Auspuff drin ist vom (weiss nicht wie langen) stehen auf der Wiese des Verkäufers?

Oder ist die ZKD kaputt und ich muss die beim sowieso geplanten Zahnriementausch gleich mitmachen?

leicht genervte Grüsse

Matthias

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bitte nicht unnötig die maschine strapazieren, warmlaufen läßt man motoren nur im notfall im stand. die modernen kühlsysteme laufen mit druck, und wenn nicht mehr also ein"pft" war, denke ich an viel kondenzwasser in der schalldämpferanlage. das wägelchen mal so 10km fahren und dann wird sich der weiße dampf sich in rauch aufgelöst haben. gruß der bachmayer

Geschrieben

Das mit dem rumfahren ist ein Problem, denn der Wagen ist noch nicht angemeldet.

Dass die Rauchwolcken einfach Kondeswasser sind, ist ja meine grosse Hoffnung. Aber wie lange dauert es maximal, bis das Kondenswasser weg ist? Ich meine, wenn der Motor mal Betriebstemperatur hat, dann sollte das Wasser doch so langsam weg sein?

Mal noch ne andere Frage: passt eigentlich die hintere (Break-) Stossstange vom x1 an den x2?

Geschrieben

@Helmut: Aus der Oldtimer-Markt kenne ich das "Warmlaufen" mit LL-Drehzahl + 20%, vermutlich wegen des dann höheren Öldrucks. Was sagst Du dazu?

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Dass die Rauchwolcken einfach Kondeswasser sind, ist ja meine grosse Hoffnung. Aber wie lange dauert es maximal, bis das Kondenswasser weg ist? Ich meine, wenn der Motor mal Betriebstemperatur hat, dann sollte das Wasser doch so langsam weg sein?

Hab es auch schon erlebt, daß ein Auto mit intakter Dichtung über 10 Minuten schönen Dampf produzierte. Stand glaube ich hinten auf einer Auffahrbühne. Nur Mut !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hab mal einen Kat umgebaut, der ein halbes Jahr im Container im Hof gelegen war, das Auto dampfte über ne Stunde, dann war Ruhe... Rü

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@5: bei einem 16v des jahres 1999 handelt es sich nicht um einen oldtimer, dieses auto hat keinen choke und keine manuelle anreicherung und es ist kein flugzeugkolbenmotor, keine motoguzy - die schreiben das noch vor. also nicht warmlaufenlassen, das führt zu immer mehr kondenswasser im schalldämpfer, weil der auspuff nicht wirklich heiß wird, die dampffahne kann schon über 4 bis 5 k m gehen, dann sollte sie aber verschwunden sein. sollte es eine verbindung zum wasser geben, wird der druck im kühlsystem immer so hoch sein wie es der deckel des ausgleichsbehälter vom druck her erlaubt. Wenn man bei kaltem motor den deckel öffnet und dann wiederschließt, also das system druckfrei macht, den motor startet, einige umdrehungen laufenlassen, aber wirklich nur für einen moment, wäre bei defekter kopfdichtung schon druck auf dem kühlsystem. dann würde ich auch weitersuchen mit einem co2 detektor und bei den zündkerzen, denn die hätten ja wasserspuren, aber sonst nie. gruß der bachmayer

Geschrieben

Kondenswasser ist erst richtig weg, wenn man mal ne ausgedehnte Ausfahrt macht, auch mit höheren Drehzahlen, wenn da schon so viel drin ist. Der Auspuff sollte schon in der gesamten Länge richtig schön warm werden.

MfG DS

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

mein alter xantia x1 fuhr viel in der Stadt ,musste beinahe alle 2 Jahre den endtopf wechseln ,es stand zentimeterhoch Wasser drin was nie verdampfen konnte.da der Schalldampfer leicht schräg sitzt bohrte ich kleines loch an der tiefsten stelle,er hielt dann doch ein ganz teil länger.es bedarf schon einer längeren Fahrt ,bis das alles Trocken ist ,selbst nach 15km überlandfahrt qalmte es immer noch weiss bei ordentlich Gas .defekte Kopfdichtung konnte ich nicht feststellen.alt xantiax1 1,8I -neu 2.0i 16V

Mit MFG Jenner

Bearbeitet von JennersX2
Geschrieben

ist normal, selbst wenn nicht,

wenn alles gemacht ist lohnt doch dann auch noch die kleine zylinderkopfdichtung zu machen. kost nicht wirklich die welt und es sollte dann mindestens 100.000km ruhe sein, aber wenns nur leicht gezischt hat, na dann wird nix in argen sein, lass erstmal den auspuff richtig heiß werden, dann wird das schon.

mfg tobi

Geschrieben

Da hast du aber einen alten Fred ausgegraben...

Das Auto ist inzwischen vermutlich in der Presse gelandet. Hatte einen Motorschaden nachdem ein Kühlerschlauch geplatzt und der Schwager des Besitzers - der das Auto gerade ausgeliehen hatte - einfach mal weiter gefahren ist... Wahrscheinlich hat er sich gedacht "Scheiss Citroens - ständig leuchtet irgend eine Stop-Lampe.."

Geschrieben

ich aber net, da war einer aber blinder als ich ;)

mfg tobi

der fast nie aufs datum schaut wenn schon einer vorher geantwortet hat

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