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Geschrieben

Hallo,

wenn ich einen französischen Xantia hier einführe,welche Abgasnorm bekommt der? Es geht um einen Xantia 2,1td.

Grüße Thomas

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hallo,

wenn ich einen französischen Xantia hier einführe,welche Abgasnorm bekommt der? Es geht um einen Xantia 2,1td.

Grüße Thomas

Hängt vom Bj. ab

Gruß Fabian

Geschrieben

Ich hatte meinen aus Luxemburg gekauft.

1. Das Auto musste über Deutschen TÜV deiner wahrscheinlich auch.

2. Der Tüv erstellt dann die Informationen die die Zulassung braucht um den Fahrzeugbrief zu erstellen. Der Tüv liest die Daten ab die auf dem Kat etc. stehen und stellt so fest welche Euronorm das Fz erfüllt.

3. Die Zulassungsstelle stellt eine Anfrage nach Flensburg

dauert ca 1Woche kostete damals 21 DM ist schon ne weile her.

Damit wird geprüft ob der Wagen evtl. mal in D gefahren und dann geklaut wurde.

Insgesamt kein Problem. Nur das warten auf die Kennzeichen nervte an.

Geschrieben

Auf dem Kat wird nichts stehen,da es der Werkskat ist.Ich glaube nicht,daß da was draufsteht.Und nen Wagen hab ich auch schon eingeführt.Allerdings war da die Abgasnorm egal,da mein BX keinen Kat besitzt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die EU-Abgasnorm steht doch im COC, die sollte es mit dem Fahrzeug geben!

>>Jürgen

Geschrieben

COC? Carte grise? In D hatte der 2,1 Euro 2,dann sollte der aus F dasselbe haben,oder sehe ich das falsch?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

COC heißt "Certificat Conformite CEE", die Übereinstimmungserklärung für das spezielle Fahrzeug innerhalb der EU, wird eigentlich seit Mitte der 90er Jahre zu jedem Fahrzeug mitgeliefert.

Darin stehen alle techn. Daten und so schicke Sachen wie z.B. "Abgasverhalten (98/14/EWC)....", "Genehmigung Nr e2*98/14*0122*02", was - glaube ich - für EURO2 steht.

>>Jürgen

Geschrieben

Mal abgesehen von den Formalitäten einen deutschen Brief zu bekommen wird die EU-Abgas-Zertifizierung überall in der EU gleich ausgeführt. Das heißt, wenn das Fahrzeug in Frankreich z.B. die EU2 bekommen hat, gilt das auch selbstverständlich auch in Deutschland. Und wie schon richtig bemerkt, hängt die Norm die das Fahrzeug erfüllen muß vom Baujahr ab.

Da wird also niemand ergehen und Nummern auf Katalysatoren nach recherchieren, denn das Abgasverhalten hängt von einer Vielzahl von Größen ab (Steuergerätbedatung usw.). In der Regel wird die Klassifizierung der französischen Papier ausreichen.

Geschrieben

Kann sein das das Heut so ist, aber mein Tüv Prüfer hat sich damals ne Nummer vom Kat aufgeschrieben und diese mit seinen Unterlagen abgeglichen, weil es nach seiner Aussage mehrere Möglichkeiten gegeben hätteE1 oderE2. Also wäre es geschickt sich vorher zu Informieren. Damals hab ich mir darüber aber keine Gedanken gemacht und hatte Glück. E2 .

Bis Heut sind aber wieder 10 Jahre her und ich kann mir gut vorstellen das man mit den Unterlagen aus F beim TÜV vorher ne Aussage bekommt welche Norm der Wagen erfüllt.

Wenns ein Diesel ist hat der ja eh keinen Kat oder?

Geschrieben

Xantia hatten in D von Haus einen Oxi-Kat,wie es in F aussieht,weiß ich nicht.

Geschrieben

Hallo,

von der COC habe ich heute das 2. Mal gelesen und gegoogled:

Unter Peugeot-Deutschland fand ich:

"Seit 01.06.2004 liegt allen Neufahrzeugen, die für den europäischen Markt produziert werden, eine COC-Bescheinigung bei."

Also nicht seit Mitte der 90er.

und "Beachten Sie ..., dass eine COC-Bescheinigung nur für Fahrzeuge ausgestellt werden kann, die eine EG-Typgenehmigungsnummer haben,....."

Ob unsere alten Xantia diese haben?

Grüße

Fred

Geschrieben

Der hat Euro 2, da bin ich mir ganz sicher.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
..."Seit 01.06.2004 liegt allen Neufahrzeugen, die für den europäischen Markt produziert werden, eine COC-Bescheinigung bei."

Also nicht seit Mitte der 90er.

und "Beachten Sie ..., dass eine COC-Bescheinigung nur für Fahrzeuge ausgestellt werden kann, die eine EG-Typgenehmigungsnummer haben,....."

...

Grüße

Fred

So stimmt das wohl, danke für die Berichtigung. Bei meinem 96er XM genügte damals die auf der Plakette auf der Schlossbrücke eingeschlagene Nummer zur Identifizierung.

Jetzt habe ich mich selber wieder in die Verwirrung gestürzt, denn das war die ABE-Nr (ich glaube 666 für den Y4), die natürlich für die gesamte Baureihe gilt und leider nix über Typ und Schadstoffklasse aussagt. *zerknirsch* *kopfkratz*

Also den TüV-tler des Vertrauens fragen. Nur der kann schließlich die Papiere ausdrucken und abstempeln, deshalb bestimmt der leider auch, was dazu alles beizubringen ist.

>>Jürgen

Geschrieben
So stimmt das wohl, danke für die Berichtigung. Bei meinem 96er XM genügte damals die auf der Plakette auf der Schlossbrücke eingeschlagene Nummer zur Identifizierung.

Jetzt habe ich mich selber wieder in die Verwirrung gestürzt, denn das war die ABE-Nr (ich glaube 666 für den Y4), die natürlich für die gesamte Baureihe gilt und leider nix über Typ und Schadstoffklasse aussagt. *zerknirsch* *kopfkratz*

Also den TüV-tler des Vertrauens fragen. Nur der kann schließlich die Papiere ausdrucken und abstempeln, deshalb bestimmt der leider auch, was dazu alles beizubringen ist.

>>Jürgen

Das habt Ihr ja hiermit schon getan :-)

Geschrieben

Macht euch doch nicht so einen kopf, nehmt die daten vom fahrzeug, alle papiere oder kopien, geht zur zulassungsstelle und tüv/dekra, die sagen euch oder dir schon was du alles mitbringen mußt und was für eine abgasnorm er/sie hat.

mein xm aus österreich war nach zwei tagen angemeldet, erst zur zulassung, gefragt was die haben wollen und anschließend §21 beim tüv weil meiner nicht aus der eu kam, frankreich ist ja eu und somit noch einfacher. tip von mir, nehm gleich aus den citdoks die abgasbescheinigung mit und evtl. die reifensachen, wenn nicht bei cit in köln anrufen und sich mit der homogolation verbinden lassen, da bekommste per fax oder post deine abgaseinstufung (e1/e2 oder Euro2/D3) zum nulltarif!!! ach und auf keinen fall die zollfreigabe vergessen, falls die bei eu überhaupt nötig ist, sagen kann dir dies aber alles die zulassungsstelle!!!!

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=489

beispiel: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=569

mfg hoschi1

Ps: nimm bj und model vom gleichen hier in deutschland, somit solltest du das selbe haben!!!

Geschrieben

Hi,

bitte bedenken: es geht hierbei nicht um technische Details, sondern darum, wie sie in den Papieren erfaßt sind! Daher ist es mE auf jeden Fall besser, direkt die Stelle zu fragen, die den Stempel verteilt und wenn dort etwas fehlt, den Hersteller/Importeur!

Meinen Alfa hatte ich 1995 neu in F gekauft, weil ich dort wohnte, der bekam dann beim Umzug nach D eine 21er und deutschen Brief - soweit ohne Probleme.

Nur als ich ihn später umschlüsseln lassen wollte, stellte sich heraus, daß meine beim Umzug eingetragene deutsche Schlüsselnummer nicht auf der allgemeinen Umschlüsselungsliste des Importeurs stand - damit auch keinerlei Chance auf Umschlüsselung.

Gottseidank hat mir dann der Importeur auf Anfrage eine eigene Bescheinigung nur für mein Auto geschickt, damit gings dann sofort. Technisch hat sich an dem Auto in der gesamten Zeit natürlich nichts verändert und begutachtet wurde da auch nichts.

Viel Glück!

Nikolaus

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