Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christopher 24V
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

hab bei meinem XM Y4 das Problem, das die Heizung "volle Pulle" heizt, auch wenn ich die Klimaautomatik auf min. stelle und die Klima eingeschaltet ist. Habe nun meinen Citroen-Meister privat auf dem Handy erreicht und der sagt, der Stellmotor in höhe des Gaspedals im Fahrerfussraum "hängt" oder ist defekt. Nun regnet es und meine Garage ist bereits anderweitig "blockiert" und deshalb meine Frage: Weiß jemand, wo das Ding genau sitzt, wie es aussieht und ist eventuell sogar irgendwo ein Bild vorhanden ??? Möchte noch ein wenig am WE fahren und im Regen - hier solls sogar noch schneien - ist das mit offenen Fenstern schlecht und anderweitig kaum auszuhalten !

Wäre für eine Info wirklich dankbar, Gruß Christopher

Geschrieben

Schau mal hier bzw. hier und dann unter XM -> technical Data -> Heating System. Ist super beschrieben, ich hab das Ding auch schon nach dieser Anleitung ausgetauscht. Ist aber nicht für „mal eben nebenbei bei schlechtem Wetter”. Man muss sich schon sehr verrenken, um an die Schrauben zu kommen, teilweise kann man auch nicht so arbeiten, dass man sieht, was man macht. In der Regel ist es so, dass man einen Ersatz-Stellmotor braucht.

Christopher 24V
Geschrieben

Hallo, danke, das hilft mir auf jeden Fall. So weiß ich wenigstens wo ich hin muss. Kann man nicht vieleicht die Klappe von Hand wenigstens ein wenig schließen ? Sieht so aus, als könnte man im eingebauten Zustand drehen. Wenn der Motor hin ist, ists nicht so schlimm, habe Zugriff auf ein komplettes Spenderfahrzeug, da ging die Heizung jedenfalls noch. Oder ist das eine Schwachstelle und man kauft ihn besser neu ?

Gruß und danke nochmal, Christopher

Geschrieben

Man kann natürlich die Welle der Klappe dann auch per Hand bedienen. Der Stellmotor ist eine typische Schwachstelle, aber ich habe auch einen gebrauchten drin, der hält bis heute. Es gibt aber einen Weg, den Stellmotor zu überarbeiten, ich glaube da gab es hier mal einen Beitrag drüber. Ich hab auch im Moment vergessen, warum der Motor zwar „auf” und „zu” kann, aber keine Zwischenstellungen.

Christopher 24V
Geschrieben

Ja das ist doch prima, dann probier ich mal die Heizung "von Hand" abzudrehen und baue den Motor erst einmal aus dem Altfahrzeug aus, dann weiß ich wenigstens wies geht !! Danke

Geschrieben
Ja das ist doch prima, dann probier ich mal die Heizung "von Hand" abzudrehen und baue den Motor erst einmal aus dem Altfahrzeug aus, dann weiß ich wenigstens wies geht !! Danke

Um die Heizung „von Hand†abzudrehen, muss allerdings auch der Motor raus …

Christopher 24V
Geschrieben

Hmmm, na toll, also doch schwitzen !

Christopher 24V
Geschrieben

Jetzt erst recht hmmmmmmmmmmmmmm ???

Hatte aufgehört zu regnen, hab das Auto laufen lassen und angefangen ihn zu zerlegen. Als ich alles freigelegt hatte, hab ich nicht schlecht gestaunt, wo das Ding sitzt, wahllos dran gerüttelt - u n d siehe da, es kommt KALTE Luft ! ? !

HAB ES ZIGMAL PROBIERT, ES FUNZT ALLES WIEDER WIE ES SOLL !!

SPONTANE SELBSTHEILUNG ODER WACKELKONTAKT ???

Hab jetzt erst einmal alles so wieder zusammengebaut und werde erstmal das Ding aus meinem "Spender" rausfummeln und sicherheitshalber mal einlagern.