Zum Inhalt springen

Fröhliches Reifenwuchten... (Alus am XM)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

Ich kämpfe schon ewig mit einer Unwucht vorne herum. Felgen tauschen, Reifen tauschen, Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt hat nichts geholfen. Unwucht ist immer ab 110 bis ca. 140 km/h. Tippe schon auf das berüchtigte Zwischenlager der Gelenkwelle rechts. Kann das aber schon bei etwas über 150 tsd km Laufleistung defekt sein?

viele Grüsse

Stoffel

Das kommt von hinten

Geschrieben

Man sagt, dass Unwuchten, die um die 120 kmh zu spühren sind, von hinten kommen.

Ich kann mir zwar nicht erklären, woran das liegt, habe es aber selbst schon so an 2 Fahrzeugen erlebt (Golf 4er und Xantia)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Laßt mal den Reifen im Verhältinis zur Felge um 180 Grad drehen und dann wieder auswuchten, dann wird die Unwucht weg sein (wenn es kein Höhenschlag ist).

Geschrieben

Danke für die Tipps. Habe schon soviel probiert :-( Inzwischen liefen 6 teils neue Reifen auf überprüften Felgen vorne. Dann wurden zuletzt die wirklich ruhig laufenden Reifen, die zuerst vorne liefen, nach hinten montiert. Diese hatten keinerlei Flattern o.ä. vorne so dass ich sicher bin, sie sind einwandfrei. Deshalb kamen sie nach hinten um die Unwucht von hinten kommend auszuschliessen. Vorne wurden dann mal als Test meine Sommer-Michelins, die auch zuvor vorne waren und gut sind, montiert - gleiches Resultat. Vibrieren ab 110 - 140 Kmh. Aktuell ist der Stand: Hinten einwandfrei laufende Felgen die vorher vorne montiert waren mit Winterreifen (Hankook) und vorne einwandfreie Felgen mit sehr guten Winter-Contis. Alles auf der Wuchtmaschine auf Rundlauf der Felge und Reifen überprüft (10 und 15 g. Gewichte waren vorne nur nötig). Leider immer mit dem gleichen Effekt: ab ca 110 - 140 km/h leichtes bis stärker werdendes Vibrieren. Ich glaub ich kann alles montieren es bleibt dasselbe. Ich weiss nicht ob hier noch "Matchen" bzw. das Drehen des Reifens Sinn macht, was ACCM Der Tänzer vorgeschlagen hat. Hat jemand noch eine Idee? Oder zum farbigen Punkt auf der Reifenflanke, wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt? Oder stationäres Wuchten schädlich für einen Hydropneumaten? vielen Dank für Eure Hilfe!

• 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte das Thema no einmal hochholen, weil es mich betrifft.

Weder mein langjähriger Reifenhändler noch meine Citroën Werkstatt sind in der Lage, auf meinem 1995er XM V6/12V Exclusive die Alus so zu wuchten, dass man mit dem Auto schneller als 110 Km/h fahren kann.

Die original Alus habe ich als Sommerradsatz mit neuen Falken Reifen und als Winterradsatz mit neuen Michelin Reifen. 
Letztlich habe ich bei Citroën beim Wechsel auf die Sommerbereifung noch einmal auf die Tipps hier aus dem Forum hingewiesen. Man versicherte mir, das alles werde beachtet. Die Räder wären gut gewuchtet, Probefahrt gemacht und es wäre gut. Mehr könne man auch zukünftig nicht tun.

Trotzdem ist es nicht gut fahrbar. Das verdirbt mir echt den Spaß am XM.

Standort ist Olsberg.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße 

Tim

Geschrieben

Das Auswuchten der Felgen ohne Mittelloch ist echt ein Dauerbrenner. Es ist so problematisch weil die Wuchtflansche häufig keine Mittenzentrierung haben, eben weil viele Felgen dieser geschlossenen Bauart auch keine Mittenzentrierung haben (z.B. 2CV). Und selbst wenn der Flansch die Möglichkeit der Zentrierung hat fehlt dann oft das entsprechende Teil in der passenden Abmessung. Man muss ohne Mittenzentrierung wirklich extrem präzise sein beim Aufspannen der Felge, das kann schon mal mehrere Minuten dauern bis die wirklich vernünftig sitzt. Das muss auf jeden Fall jemand machen der die nötige Erfahrung und Geduld mitbringt, sonst ist es zum Scheitern verurteilt.

• Like 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Tim:

Hallo,

ich möchte das Thema no einmal hochholen, weil es mich betrifft.

Weder mein langjähriger Reifenhändler noch meine Citroën Werkstatt sind in der Lage, auf meinem 1995er XM V6/12V Exclusive die Alus so zu wuchten, dass man mit dem Auto schneller als 110 Km/h fahren kann.

Die original Alus habe ich als Sommerradsatz mit neuen Falken Reifen und als Winterradsatz mit neuen Michelin Reifen. 
Letztlich habe ich bei Citroën beim Wechsel auf die Sommerbereifung noch einmal auf die Tipps hier aus dem Forum hingewiesen. Man versicherte mir, das alles werde beachtet. Die Räder wären gut gewuchtet, Probefahrt gemacht und es wäre gut. Mehr könne man auch zukünftig nicht tun.

Trotzdem ist es nicht gut fahrbar. Das verdirbt mir echt den Spaß am XM.

Standort ist Olsberg.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße 

Tim

Ich würde andere Felgen nehmen. Vielleicht sind sie nicht richtig zu Wuchten. Ohne Mittelloch ist nervig.

Geschrieben

Auch wenn das hier niemand glauben mag: Ich hab vor fünf Jahren meine Michelins bei ATU auf die Wurstfelgen ziehen lassen.

Es war allerdings eine Terminvereinbarung wegen der Umrüstung der Maschine notwendig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dadurch würde ich mir nicht den XM vermiesen lassen. Einfach auf eines der schöneren und praktischen Felgendesigns mit Mittelloch umsteigen :P 

Ich habe für einen Satz 24V-Speedlines 60 Euro bezahlt. Rechnet man den persönlichen Zeitaufwand und die Kosten für das fröhliche Reifenwuchten sind die Euros schnell wieder amortisiert.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Olsberg ... da hilft dir doch Frank B. ! ?? ... und nicht nur bei solchen >peanuts<:D

Hast du die Tel Nr?

Ansonsten kann das Euromaster in Soest. Aber immer vorher abklären!

Geschrieben

Ein Problem ist sicher, dass die meisten Reifenbuden/ Werkstätten Festpreise für das Aufziehen/ wuchten berechnen. Alles was vom normalen, schnellen Alltagsgeschäft abweicht killt die Verdienstspanne und kann keine gute Arbeit bringen.

Ich würde einen Termin machen mit dem Hinweis, wann etwas Zeit da ist und das sie gern nach dem üblichen Stundensatz abrechnen dürfen, da Dir ein gutes Ergebnis sehr wichtig ist.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Man muss ohne Mittenzentrierung wirklich extrem präzise sein beim Aufspannen der Felge, das kann schon mal mehrere Minuten dauern bis die wirklich vernünftig sitzt.

Ich kenne eigentlich nur die verstellbaren Adapter, die sich auf den Lochkreis einstellen lassen und dann mittels konischen Radmuttern das Rad absolut zentriert aufspannen.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir beim Wuchten sind: hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=38#horizontalTab2

Oder taugt das eher nix? Einen festen Adapter hat Twin Bush leider nur für 4-Loch-Felgen, das hilft mir leider herzlich wenig. Hintergrund der Frage: Ich montiere/wuchte bei nem Kumpel meine Räder selber. Er hat aber keinen Adapter für mit ohne Mittelloch. Bevor ich 200 Euro für Müll ausgeb, frag ich da lieber mal dumm in die Runde.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Entenholgi:

Ich kenne eigentlich nur die verstellbaren Adapter, die sich auf den Lochkreis einstellen lassen und dann mittels konischen Radmuttern das Rad absolut zentriert aufspannen.

Genau diese haben teilweise zusätzlich Mittenzentierungen. Ohne die ist es äußerst fummelig die Felge wirklich zentriert aufzuspannen.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Ich montiere/wuchte bei nem Kumpel meine Räder selber. Er hat aber keinen Adapter für mit ohne Mittelloch. Bevor ich 200 Euro für Müll ausgeb, frag ich da lieber mal

Achtung: Die Wuchtmaschinenhersteller haben verschiedene Wellendurchmesser. Also unbedingt klären, ob der Adapter auf die "Kumpelmaschine" montiert werden kann.

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Genau diese haben teilweise zusätzlich Mittenzentierungen. Ohne die ist es äußerst fummelig die Felge wirklich zentriert aufzuspannen.

Der von Schwinge verlinkte Adapter soll für 3-5 Loch Felgen verwendbar sein. Dann verstehe ich den Sinn der Adapter für die Zentrierung. Ich habe 3 einzelne dieser Aufnahmen, jeweils für 3, 4 und 5- Loch. Da verstellen sich bei Bewegung eines Bolzens entsprechend exakt alle anderen auf der Platte. Daher bin ich der Meinung, dass damit keine Probleme der Zentrierung entstehen können.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wir hatten einen Universaladapter für 3 bis 5 Loch Felgen und dutzende Lochkreise ohne Mittenzentierung. Die Bolzen rasteten mittels einer federbelasteten Kugel in der richtigen Position ein so dass diese exakt ausgerichtet waren. Trotzdem ist es dann sehr schwierig das Rad zu zentrieren, vor allem bei Felgen die über eine Mittenzentierung verfügen und am Fahrzeug eben nicht über die Bolzen zentriert sind. Die konischen Muttern des Wuchtflansches so gleichmäßig anzuziehen dass sich das Rad perfekt zentriert ist wirklich nicht einfach, da muss man immer wieder über Kreuz lösen, festziehen und das Rad drehen bis es 100% rund läuft.

Geschrieben
37 minutes ago, Entenholgi said:

Achtung: Die Wuchtmaschinenhersteller haben verschiedene Wellendurchmesser. Also unbedingt klären, ob der Adapter auf die "Kumpelmaschine" montiert werden kann.

Die Kumpelmaschine ist vom gleichen Hersteller wie dieser Adapter. Die Welle wird demontiert, an deren Stelle der Adapter an den verbleibenden Wellenstummel geschraubt und los gehts. Dieser Adapter kommt mit Zentrierringen, auch 65mm für XM. Gut, wird gekauft.

Geschrieben

Ausgehend von meiner Methode für die Zentralverschlussfelgen früher D-Modelle sollte diese auch bei anderen Modellen mit Felgen ohne Mittelloch oder bei mangelnder Aufnahme für die Wuchtmaschine funktionieren:

Räder dynamisch an einer Nabe der Hinterachse wuchten. An der Hinterachse, um Schäden an den Antriebswellen / am Differenzial zu vermeiden.

Dazu den Hydropneumaten auf Höchststellung  bringen, um die Federung zu „verriegeln“ und mittels Bühne aufbocken.

Das funktioniert sehr gut, und die Monteure freuen sich nach anfänglicher Skepsis. Vor allem, wenn sie sehen, wie einfach man beim D-Modell die hinteren  Kotflügel abbauen kann.

Der Reiff in Pforzheim macht so was zum Beispiel.

• Like 1
Geschrieben
Am 30.7.2020 um 20:55 schrieb schwinge:

Wo wir beim Wuchten sind: hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=38#horizontalTab2

Den hab ich da, ein Mal benutzt, keine Probleme.
Die "Arme" lassen sich ausschließlich gleichzeitig bewegen, wodurch die Zentrierung automatisch erhalten bleibt.
Kannst du gerne mal ausprobieren wenn du in der Gegend bist.

Am 30.7.2020 um 22:33 schrieb schwinge:

Dieser Adapter kommt mit Zentrierringen, auch 65mm für XM.

Die sind bei mir nicht dabei (oder ich habe sie übersehen gehabt).

Gruß
René

• Like 1