Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroënauten!

Da ich mir vor kurzem einen recht schicken LNA "geangelt" habe und gerade dabei bin diesen wieder auf Vordermann zu bringen habe ich doch so die ein oder andere Frage.

Ich habe die ganze Innenausstattung ausgebaut um die Bleche zu inspizieren und um den Teppich richtig zu reinigen. Jetzt stellt sich die Frage wie bekomme ich z.B. die "Filz"matten aus dem Kofferraum wieder richtig sauber? Mir wurde da bereits ein Mittel mit Ameisensäure empfohlen. Nur wo bekomme ich sowas her?

Sitze und Seitenverkleidungen werde ich erstmal absaugen, abbürsten und dann mit "Polsterreiniger" einsprühen.

Wer hat zu dem Thema gute Tipps und Tricks parat?

Wenn ich die ganze Sache schon in Einzelteile zerlege will ich es eben auch richtig machen. ;o)

Schöne Grüsse

Alex B.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Hallo Alexander,

hab da ein prima Reinigungsmittel zu Hause. Flüssige Kernseife, die man zu Schaum schlägt, oder haut!

Schlage vor, wir machen das zusammen bei mir.

Gruß vom EX

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Ich habe mir in weiser Vorraussicht schonmal Gallseife besorgt. Aber eben nicht flüssig.

Die Innenausstattung ist zur Zeit in meinem XM "zwischengelagert" daher sicherlich kein Problem.

Gruß

Alex

Geschrieben

Noch kein Tag ist rum und das Thema ist weit nach "unten" gerutscht. ;o)

Ich würde hier trotzdem ganz gerne "Tipps und Tricks" zu dem Thema sammeln.

Also, nur ran an die Tasten!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo!

Habe erst neulich einen CX innen komplett mit Polsterreiniger sauber bekommen. Ne Bürste empfiehlt sich auch, dann gut ausarbeiten, absaugen. Ggf. noch mal wiederholen.

Gallseife hilft sicher auch, ist aber auch entsprechend mehr Aufwand, zumal alles noch trocknen muss und wirklich nass ist ;)

Grüße

Stephan

Gast gelöscht[108]
Geschrieben
Hallo liebe Citroënauten!

Da ich mir vor kurzem einen recht schicken LNA "geangelt" .

Stell doch mal ein Bild von LNA ein.

So ein LN/LNA finde ich gut, wurde auch gut zu mir passen.

Geschrieben

Mit Glasreiniger kann man einfach ALLES sauberkriegen. Sogar zugeräucherte Dachhimmel von starken Rauchern bekam ich damit wieder hin.

Polsterreiniger ist zwar für Polster ganz gut, ohne Frage, aber auf harten Kunststoffteilen funktioniert er leider nicht so gut, weil es ja Schaum ist. Und dann noch so einer, der recht fest ist.

Vor allem in Ritzen, zwischen 2 Kunststoffteilen, oder ranzige Fettschichten von den Fingern (Gravur der Schaltkulisse, etc.), Fugen in den Pedalgummis und sonstwo, wirkt das Zeug wunder! Was auszubauen geht, baue ich auch aus und stecke es in den Geschirrspüler - ist hinterher wie neu.

Hier 2 Beispiele vom Putzen unseres XM. Die Bilder hatte ich in einem anderen Forum gepostet, in welchem auch mal jemand die gleiche Frage wie Du stellte. Daher der Zusatz unten im Bildrand...

Als Hilfsmittel diente mir übrigens lediglich eine weiche Zahnbürste. Und natürlich viele, viele Geschirr- und Papiertücher!

Türpin vorher

mittel-3270.jpg

nachher

mittel-3271.jpg

Luftausströmer im Fußraum - das war kein Staub mehr, das Zeug war RICHTIG fest

mittel-3268.jpg

nach Galsreiniger, Zahnbürste und Tuch

mittel-3269.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps!

Hat jemand noch ein gutes Rezept um Gummi-Fussmatten wie Neu erscheinen zu lassen?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Cockpit-Spray

Gruß

Günter

Geschrieben

Im Winter habe ich meinen '63 Eriba (Wowa) mit Oranex von innen geschrubbt.

Mit dem Resultat war ich zufrieden.

Gruß, Volker

Geschrieben

Cockpitspray auf Gummimatte ist ne Superidee.

Dann geht das Einsteigen deutlich schwungvoller vonstatten ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Cockpit-Spray

Gruß

Günter

Ja, wird aber rutschig.
Geschrieben

Von "ad" gibt es ein Silikonspray (für Gummidichtungen, Türschlösser etc.). Das habe ich vor 2 Wochen mal bei meinem Xantia angewendet - nach dem Aussaugen zuerst nur alle Türgummis, danach das etwas schmuddelige Lenkrad testweise damit eingerieben: Ein super Ergebnis kam dabei heraus. So daß ich gleich das ganze Cockpit und die Türen damit eingerieben habe! Das Zeug ergibt nen sehr schönen, seidigen Glanz ohne zu fetten! Bei vielen Cockpit-Sprays wirds nur fettig, rutschig oder fleckig und verblasst schnell wieder. Habe mit diesem Silikonspray das beste Ergebnis seit Jahren bekommen, wirklich perfekt - das nehme ich beim nächsten Mal wieder!

Gruß

Geschrieben

@#9:

Alex, das geht mit normaler Schmierseife im Putzwasser und einem Schrubber sehr gut. Das habe ich früher bei meinen Enten so gemacht (inzwischen haben die immer einen "atmungsaktiven" Teppich statt der Gummimatten drin, um Durchrostungen von innen vorzubeugen).

Die Gummimatten glänzen dann tiefschwarz und speckig.

Gruß

Hannes

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

um Schalter, Ritzen usw. am Armaturenbrett zu säubern, empfiehlt sich ein kleiner, weicher Pinsel. Hat zumindest beim GSA immer gut funktioniert, ansonsten geht nix über Ommas Seifenwasser oder Cockpitspray. :D

Da fällt mir ein, ich hätte da noch nen 5er aufzubereiten. Hat Frau Margarethä Lust? :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver! Also wenn dann Herr Margarethä. ;o)

R5 aufbereiten? Naja, was zahlst Du denn?

Ich finde es gut das hier so langsam ein ganzes Pflegeprogramm zusammen kommt.

Wenn ich ab Donnerstag frei habe werde ich mich mal der kleinen (E)l(e)na annehmen.

Und dann könnte eigentlich mal der GSA eine Grundreinigung vertragen.

Gruß

Alex

GSASpecialViersen
Geschrieben

Also gut, HERR Margarethe, :D

ich würde so 20 Centimes pro Stunde zahlen, ist das genehm? :D

*duckundwech*

Oliver

Geschrieben

Frau Margarethä

Meine Frau arbeitete in einer Wiesbadener Klinik.

Hatte eine ortsfremde Kollegin:

Die fragte eine Patientin, wo sie wohne.

Antwort:

"Strinz Margarethä"

Die Kollegin:

"Ich will nicht wissen, wie sie heißen, sondern wo sie zu Hause sind!";)

GRuß

Günter

Geschrieben

Also, mit warmen Wasser und Gallseife habe ich jetzt schonmal ganz gut die Sitze und Seitenteile gereinigt. Obwohl ich auch mit Polster+Teppichreiniger von Sonax ganz gute Erfahrungen gesammelt habe. Allerdings hatte ich davon für einen XM 4 Dosen gebraucht, wovon allein eine knapp 7€ kostet.

Jetzt ist mir aufgefallen das die "blauen" Stoffe teilweise von der Sonne schon recht ausgeblichen sind. Kann man die vielleicht mit einer Art "Färbemittel" wieder schön Satt bekommen? Natürlich so, das es nicht abfärbt wenn man mit Regennasser Kleidung drauf sitzt. ;o)

Der Tipp mit dem Glasreiniger war übrigens ganz gut.

Gruß

Alex B.

Geschrieben

Mit Essigwasser bekommt man alte Teppiche und Sitzbezüge wieder farbenfroh!

Mit der Gallseife ist ein guter Tipp: Damit werde ich mal versuchen, meinen FORD SCORPIO richtig sauber zu bekommen...

(DuckUndWegrenn...)

LG Julian ;-)

Geschrieben

Hi, um deinen innenraum richtig sauber zu bekommen kannst bei einer Profiaufbereitungsfirma Innenraumreiniger kaufen, hier kostet ein Liter Konzentrat ca 5-6 Euro, das Mittel ist so gut, dass es nicht nur den Schmutz, sondern auch alle Gerüche aus den Fasern entfernt.

Wenn das Wetter es zuläßt ist es am effektivsten den Teppich erst mit einer Lösung mit Hilfe einer Bürste einzuweichen und dann alles mit Wasserschlauch wieder rausspülen.

Dies geht auch bei Sitzen und Türverkleidungen, allerdings müssen die Sitze in 2 Tagen wieder trocknen können, also ab 20 Grad Außentemperatur.

Da Du ja schon alles raus hast, ist dies bei weitem der beste Weg um alles auf Hochglanz zu bringen.

Viel Spaß

Also, mit warmen Wasser und Gallseife habe ich jetzt schonmal ganz gut die Sitze und Seitenteile gereinigt. Obwohl ich auch mit Polster+Teppichreiniger von Sonax ganz gute Erfahrungen gesammelt habe. Allerdings hatte ich davon für einen XM 4 Dosen gebraucht, wovon allein eine knapp 7€ kostet.

Jetzt ist mir aufgefallen das die "blauen" Stoffe teilweise von der Sonne schon recht ausgeblichen sind. Kann man die vielleicht mit einer Art "Färbemittel" wieder schön Satt bekommen? Natürlich so, das es nicht abfärbt wenn man mit Regennasser Kleidung drauf sitzt. ;o)

Der Tipp mit dem Glasreiniger war übrigens ganz gut.

Gruß

Alex B.