Zum Inhalt springen

X1 2.1td ohne Klima mit Klima umrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.Ich habe einen Xantia 2.1td VSX bauj. 95 ohne Klima.Kann ich auf Klima umrüsten?

Was wird dazu benötigt?Hat es schon einer gemacht?Ist es möglich?

Vielen Dank.

Geschrieben

Ist möglich, wir haben gerade so ein Auto (2,0i 16V) auseinandergenommen. Du brauchst die ganzen Teile -Kompressor, Klimakühler, Kondensator, Trockner, Schläuche, Schalter, Kabel, Keilriemen, evt. Halterung für den Kompressor, ...). Das Armaturenbrett muß raus, um den Klimakühler einzubauen. Das Handschuhfach muß angepaßt werden, weil dahinter der Klimakühler kommt. Das Lüftergehäuse ist zu wechseln, du brauchst eines, in das sowohl Heizungs- als auch Klimakühler passen. Und so weiter.. Es dürfte sinnvoller sein, wenn du dein Auto gegen ein anderes tauschst..

Gruß

Torsten

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich glaube das ich die Umrüstung machen werde.Handschuhfach und Lüftergehäuse kann ich doch von Citroen neu kaufen oder?Das nachfüllen muss aber die Werkstatt übernehmen wenn ich richtig verstehe.

Geschrieben

"Handschuhfach und Lüftergehäuse kann ich doch von Citroen neu kaufen oder"

Das müsste wohl zu kaufen sein ... also wenn du bastelmäßig ein Abenteurer bist, kannst du uns hoffentlich auch ein paar Fotos machen, stelle mir das sehr interessant vor!!!

Geschrieben

Werde ich machen.Allerdings wird es eine Weile dauern bis ich damit anfange.Zu erst mus ich alle Teile zusammen finden und danach ein bisschen Zeit haben.

Geschrieben

Handschuhfach bei Citroen kostet neu 260,-. Das Lüftergehäuse gibt's auch nicht geschenkt. Die Ansteuerung der Klima könnte evtl. ein anderes Motorsteuergerät und ein anderes Kühlmittelsteuergerät notwendig machen, ganz zu schweigen vom Kabelbaum. Bin da nicht sehr zuversichtlich, dass das so einach geht.

Boris

Geschrieben

Von mir kannst du haben: Handschuhfach, Lüftergehäuse, Kondensator, Klimakühler, Kompressor, Druckschalter, Schalter für´s Armaturenbrett, diverse Schläuche, vielleicht paßt der eine oder andere ;) Das ganze für relativ wenig Geld, aber erwarte keine wirkliche Hilfe wenn es Probleme gibt..

Gruß

Torsten

Geschrieben
Von mir kannst du haben: Handschuhfach, Lüftergehäuse, Kondensator, Klimakühler, Kompressor, Druckschalter, Schalter für´s Armaturenbrett, diverse Schläuche, vielleicht paßt der eine oder andere ;) Das ganze für relativ wenig Geld, aber erwarte keine wirkliche Hilfe wenn es Probleme gibt..

Gruß

Torsten

... wenn ich mich recht entsinne, ist auch das Bitron ein anderes?

Wie sieht es überhaupt mit der Lüftersteuerung für den Kühler aus?

....

viel Spass....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Ein anderes Motorsteuergerät?

Geschrieben

Motorsteuergerät und Klima stehen normalerweise zueinander in Zusammenhang.

Geschrieben

Das Motorsteuergerät ist das gleiche. Die Anbindung muß nicht anders sein, da die Leerlaufkorrektur über die Peripherie erfolgt (Drehzahl -> Steuergerät -> Leerlaufsteller). Im Gegensatz zu BX und anderen wird bei Einschalten der Klima die Drehzahl ja nicht erhöht, sondern nur gehalten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

es gibt/gab auch firmen, die kliemaanlagen nachrüsten, die nicht so kompliziert einzubauen sind, sind dann zwar keine regelbaren sonder gibts dann nur an oder aus... Hab jetzt einen activa ohne klima und muss mich auch mal informieren ob es da was gibt

Geschrieben

Hallo ihr unerschrockenen :), wie gesagt können wir mit erprobt funktionierenden Teilen aus Autos mit Werksklima und Autos mit nachgerüsteter Klima helfen. Wenn Bedarf besteht, müßt ihr allerdings ziemlich genau sagen was ihr braucht, da die Möglichkeiten doch recht verschieden sind ;)

Gruß

Torsten

• 5 Monate später...
Geschrieben

hallo,

ich weiß das thema ist eigentlich schon alt. hab aber was dazu beizutragen, ich hab im scudo, bgl. mit dem jumpy, eine klima nachgerüsstet. muß sagen hab recht gute schrauberkenntnisse zumindest keine 2 linken hände, aber hab 5 tage dran gesessen und würde das nie wieder machen.

hier mal paar fotos von der aktion...

http://scudo.dyndns.info/bilder/Klima/

Geschrieben

Von "Diavia" gibt es Klimaanlagen zum Nachrüsten.

Wenn Du das Handschuhfach und so bei Citroen neu kaufen möchtest, kannst Du das gerne machen.

Aber: Warum teuer, wenn es presigünstiger geht? Schlachtfahrzeug kaufen, da hast Du alles drin. Mit Glück gibt es den ganzen Wagen für 250 Flocken...

Zeit scheinst Du ja zu haben - viel Glück!

LG Julian

Geschrieben

ich hatte ein schlachtfahrzeug und konnte somit alles 1.1 übernehmen. aber die elektrik ist dann doch etwas schwieriger als man erwartet, es sei den man übernimmt den ganzen kabelbaum gleich mit. wenn man keine unterlagen und schaltpläne hat dann doch lieber sein lassen.

übrigens hatte ich den 1,9 TD Bj. 97 und das schlacht auto war ein 1,9 TD Bj. 99.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Will demnächst einen Japaner mit Klima schlachten. Wie bekomme ich die mit Sicherheit festgegammelten Alu-Schraubverbindungen auf? Monatelang Rostlöser, oder -40Grad Schocklöser, oder Flamme, oder Schraubverbindungen leicht dengeln? Danke im voraus für eine Antwort!