Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Die Sonderhefte von Oldtimer Markt heissen: Blech-Praxis Nr. 37 /2006 und Rostschutz Nr. 35/2005 Telefon 06131-992101. Vielleicht gibts die ja noch...

Geschrieben

Viele Antworten ergeben ein Bild. Mit den Schweißperlen ist nicht zu Spassen. Brille Kleider Glasscheiben vorher in Sicherheit bringen.

Schweißen mit Schutzgas geht meiner Meinung nach eigentlich leicht, wenn

1. kein großer Wind herrscht(der das Schutzgas verweht)

2. Das Reparaturblech sinnvollerweise die gleiche Stärke hat wie das Karosserieblech. (z.b. 0,5er Blech an 2mm Blech kann für ungeübte Problematisch sein)

und

3. Am Probestück den Drahtvorschub Stromstärke und Zeitdauer des Punktens ermitteln. Dann ists auch egal wohin der Punkt kommt solange die Pistole wie unten beschrieben richtig angesetzt ist.

4. der Kollege von vorhin kann seinem Meister einen schönen Gruß sagen er hat Recht. Die Vorbereitung des Blechs ist das a und o. Hier muss man genau hinschauen denn mansche Hersteller haben noch eine Beschichtung unterm Lack. Zink wär ja noch OK aber habe mal an einem 1980er 3er BMW geschweisst und bin fast verzweifelt an Stellen die ich mit der Flex nicht erreichen konnte. Man konnte die Schicht kaum erkennen (viel Licht auch wichtig) und wegmachen schon gar nicht. War Kontaktfeindlich und ging selbst bei Großer Hitze nicht weg. Heute verwende ich für solche Stellen nen Dremel mit biegsamer Welle. Damit kommt man überall hin.

Wie ist das eigentlich mit der Batterie? Sollte man die vorher nicht auch abklemmen? Ich habs vorsichtshalber jedenfalls immer gemacht.

Viel Glück;)

Geschrieben

Hallo Käferthias,

ich wohne in 72555 Metzingen und fange in ein paar Wochen an, meinen CX Break zu schweissen - Schutzgasschweissgerät (nicht Baumarkt ..) habe ich.

Wenn Du dabei mal assistieren willst, meld' Dich mal per PN.

Gruss Edgar

• 4 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Matthias,

ich habe gerade in einem anderen Posting von Dir gelesen, daß Du es inzwischen hast schweißen LASSEN.

Hast Du noch ein paar Infos und/oder Fotos davon für uns? (Wie gut, wie teuer, wie unauffällig, wie versiegelt?)

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt, ich habe die Sache schweissen lassen. Da das Auto nicht mir gehört, wäre es wohl vermessen gewesen, erste Schweissversuche daran zu "begehen". Ich hab erst mal bei einem grossen Karosseriebauer angefragt, der hat sich die Fotos von den Ausschnitten angesehen, die ich aus dem Rost-Thread rauskopiert hatte. Er wollte "mindestens" 300 Euro, wenn er das Blech anfertigen muss - Rep-Bleche konnte er in seinen Katalogen nicht finden.

Ich habe dann zum Glück einen kleinen nebenberuflichen Karosseriebauer gefunden. Er schweisst normalerweise nach Feierabend an Oldtimern rum. Er hat sich die Sache angeschaut und meinte das sei doch nichts. 3 Tage später hab ich ihm das Auto gegen 19 Uhr vorbeigebracht. Er hat das alte "obere" Blech weggeschnitten, das innenliegende Blech (das zum Schweller gehört und normalerweise nicht sichtbar ist) abgeklopft, gebürstet und für gut genug befunden. Anschliessen hat er sich ein Blechstück zurechtgeschnitten und mit bildhauerischer Sicherheit mit Hammer und Zange zurechtgebogen und angepasst. Dann wurde dieses Blech rundum durchgehend angeschweisst. Die Naht sah für meine ungeübten Augen gut und dicht aus. Die überstehende Schweissnaht hat er mit der Flex runtergeschliffen bis die Stelle "durchgehend" aussah. Dann hat er gefragt, wann das Ganze lackiert werden soll und auf mein "weiss noch nicht" hat er noch Spachtel und Rostschutzfarbe drübergestrichen - "Sonst ist das morgen wieder verrostet". Gedauert hat das ganze etwa 3 Stunden, Kostenpunkt 70 Euro. Leider habe ich meine Kamera vergessen, sodass ich jetzt nur Bilder von vorher und nacher habe. Im Moment ist das Auto beim Lackierer, der soll die Stosstangen komplett und diese Stelle lackieren, das kostet 320 Euro.

Anschliessend werde ich den Bereich mit FluidFilm fluten und hoffe das hält so noch ne Weile.

@ Edgar: Weisst du schon genauer, wann du schweissen wirst?

Bearbeitet von Käferthias
CXBreak_Edgar
Geschrieben

Hallo Käferthias,

leider noch nicht ...

Jetzt geht es erst mal 1 1 /2 Wochen nach Frankreich, fürr die Tochter von Clermont-Ferrand nach Grenoble umziehen, und dann noch etwas Urlaub, weil meine Frau im Sommer auf Station wahrscheinlich keinen Urlaub kriegt ...

Ich melde mich aber, versprochen !!

Gruß Edgar

Geschrieben

Hartlöten geht einfacher !!