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Geschrieben

Hallo Gemeinde...

Vorab: Ich habe die Suche mit den verschiedensten Begriffskombinationen bemüht, habe aber nichts befriedigendes zu meinen Fragen gefunden.

Am Samstag werde ich bei unserem XM (2.0 tct) das Öl wechseln. Welches könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt zu Citroen gehen und dort das vom Werk empfohlene TOTAL kaufen. Sicher gibt es Öle, die bei gleicher (oder vielleicht höherer) Qualität preiswerter sind.

Unser Auto wird viel gefahren - überwiegend Autobahn bei 'normalem' Tempo. Ja, er steht auch mal länger, wenn ich mit den anderen Autos unterwegs bin. Aber wenn er gefahren wird, dann überwiegend Autobahn.

Ach und: Weiß jemand, wieviel Öl reinkommt? Kann zur Zeit nicht auf das Bordbuch und das Bücheli-Buch zurückgreifen weil die zu Hause liegen, ich das Öl aber jetzt diese Woche besorgen will (Wochenendpendler).

Brauche ich einen Öldichtring, oder hat dieser Motor eine Konusschraube?

Geschrieben

Gut, danke zunächst mal. Wusste ja nicht, ob er evtl. über 5 Liter hat. Die 4,8 sind MIT Ölfilter, oder?

Geschrieben

Moin,

bei meinem Y3 tct waren es incl. Filter 5,4l (laut Autodata). Ich habe für Total 10/40 incl. Filter und wechseln 50€ in der Werkstatt bezahlt. Aber fülle das Öl ganz langsam (!!) auf damit es bei evtl. verdreckter Kurbelgehäuseentlüftung nicht in die oberen Schläuche läuft. Am besten die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und den Einfüllstutzen vor dem Ölwechseln reinigen.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Aha, 5,4 Liter... Na dann muss Brezelchen zu Hause mal doch in die Betriebsanleitung schauen :)

Die Entlüftung werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke für den Tipp!

Geschrieben

Hallo,

ich fahre in meinem TCT Xantia das 10w40 von Praktiker, gibt´s für 11€ wenn mal wieder 30% auf alles ist. Ist ein teilsynthetisches Hydrocrack und erfüllt alle nötigen Spezifikationen.

Gruß Daniel

Geschrieben

@mygizmo

Wieviel hast Du denn bei Dir eingefüllt? 4,8 oder 5,4? Welches Bj. ist Dein Auto? Ich vermute beinahe, daß die Menge vom Bj. abhängig ist. In meinem Falle Y3 vs Y4

Geschrieben
Hallo,

ich fahre in meinem TCT Xantia das 10w40 von Praktiker, gibt´s für 11€ wenn mal wieder 30% auf alles ist. Ist ein teilsynthetisches Hydrocrack und erfüllt alle nötigen Spezifikationen.

Gruß Daniel

Hab ich auch gerade drin - ist aber 5W40.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

wichtig ist, daß das Öl gegen Mehrpreis quantifiziert, energetisiert und alphabetisiert wurde. Ich würde das mit Zertifikat für € 4,20 pro Liter machen...

Gernot

Geschrieben
Hab ich auch gerade drin - ist aber 5W40.

Gruß

Torsten

stümmt

Geschrieben

Folgende grundlegende Regel: bei Ölen ist es

a)

wichtig zu wissen, welches von Beginn an verwendet wurde!

B) wichtig nicht mineralische mit teil oder vollsynthetischen zu mischen

c) erkennst Du den Unterschied ziwschen cen diversen Ölen an der Viskosotät Vollsynt 0w-50; teilsynt 5W -50; mineralisch: 20W -50

Wenn Du Teil/Vollsynt mit Mineralischen Ölen mischt, entsteht Schaum, die Schmierfähigkeit wird vermindert.

Wenn das Auto lange Zeit mit mineralischen Ölen unterwegs war, und Du wechselst auf Synt.Öle, kann das die Gummimischung der Simmeringe angreifen!

Alex

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

wichtig ist, daß das Öl gegen Mehrpreis quantifiziert, energetisiert und alphabetisiert wurde. Ich würde das mit Zertifikat für € 4,20 pro Liter machen...

Gernot

Komisch, der Gernot kann keine Smileys!

Geschrieben

Also, nach der vorletzten Antwort versteh ich nur noch Bahnhof.

Und um die Verwirrung komplett zu machen,

empfehle ich Castrol RS 10W-60.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und ich empfehle WD40 wg. dem Ölschlamm. Alternativ 185/60R16W.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wie wäre es mit 4711 :D

Gruß

Karsten

Geschrieben

Gottseidank hab ich nicht mit dem Blödsinn angefangen

icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich ziehe mal ein Fazit:

1. Man sollte mit Motoröl fahren, wenn man schon fahren muß

2. 4,5 Liter mit Filterwechsel mit Klima / 4,75 Liter ohne Klima lt. Handbuch, Seite 88.

Grüße & gute Nacht

Torsten

Geschrieben
[…]

2. 4,5 Liter mit Filterwechsel mit Klima / 4,75 Liter ohne Klima[…]

Was hat denn bitte jetzt das Klima damit zu tun?

Dass die Pinguine ertrinken müssen, finde ich auch schlimm. Obwohl, die können ja schwimmen. Zumal mein Onkel Gerd schon als ich noch Kind war, aus der Polarforschungsstation so lustige Geschichten von denen erzählt hat. Den Katalysator für den CX (fürs politische Klima) habe ich jetzt auch gekauft, aber warum wirkt sich das Klima auch auf das Motoröl aus?

Geschrieben

Damit war das Klima hier gemeint icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Mist, ich hab die Pinguine vergessen. Das tut mir leid.. Meine Empfehlung nunmehr: Bitte ohne Motoröl fahren.

Geschrieben

Hallo,

ich finde bei der Beitragserstellung sollte es ein Kastel geben "Ist es ein Öl- oder Betriebsstoffthema?". Wenn dann da ein Häkchen gesetzt wird geht ein Virus auf den Rechner los, der sich bis nach Seattle durchfrißt.

Gernot

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