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Xantia "liegt auf Grund"


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schwebender_achim
Geschrieben

Hallo !

Bin ganz neu hier und "Ersttäter" was hydropneumatische Citroens betrifft (vorher mehrere AX`s).

Wollte einfach mal mitreden wie das so ist, mit einem "fliegenden Teppich" unterwegs zu sein.

(Ehrlich gesagt ich hab`s mir "softer" vorgestellt als es nun in der Realität ist ;-)

Mein jetziger Xantia 1.8 (Baujahr 1993, 140000 KM) hatte beim Kauf die modelltypischen Macken (z.B. die Hinterachslagerung), die ich jedoch alle nach und abstellen konnte.

Nur ein Problem bekomme ich nicht auf die Reihe:

Nach kurzer Standzeit liegt mein Auto auf dem Boden und es dauert morgens je nach Außentemperatur und Standzeit ziemlich lange (bis zu 1 Minute) ehe er endlich "aufsteht".

Da er kein Hydrauliköl verliert und aus dem Fußraum häufig das berühmte Klacken zu hören war wurde der Druckspeicher ersetzt.

Ergebnis: Außer dass das Klacken in der Häufigkeit etwas abgenommen hat, empfängt mich mein Xantia morgens und auch nach relativ kurzer Standzeit unverändert bis zum Anschlag "tiefergelegt" :-(((

Welcher Fachmann kann mir einen guten Tip geben worin der Hund begraben liegen könnte ?

DANKE im Voraus !

Viele Grüße von

"Schwebender-Achim"

> Nichts erregt Sie wie ein Citroen ! < ;-)

Geschrieben

Moin,

wie sieht es denn mit den anderen Kugeln aus, speziell die Antisink könnte auch hinüber sein. Wie weich lässt er sich bei laufendem Motor per Hand runterdrücken?

Gruß

Hendrik

Gast citpower28
Geschrieben
Moin,

wie sieht es denn mit den anderen Kugeln aus, speziell die Antisink könnte auch hinüber sein. Wie weich lässt er sich bei laufendem Motor per Hand runterdrücken?

Antisink hat der 93er nicht. runterdrücken ist sehr vage. lieber prüfen lassen und dann neu.

Geschrieben

Filter im Faß säubern, Rücklaufmengen speziell an den hinteren Federzylindern prüfen, nach den vorstehenden Begriffen mal die Forumssuche aktivieren und: Willkommen :) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Klar, habe nicht auf das Bj. geachtet, sorry für den Unsinn. Aber der Drücktest geht eigentlich ganz gut finde ich, allerdings sollte man das auch mal bei funktionierender HP gemacht haben, um den Unterschied zu merken.

Geschrieben

also, das Auto ist 15 Jahre alt und schon gut gebraucht;

Der fällige Druckspeicher bedeutet nicht zwingend, aber legt nahe, daß es vielleicht um die Pflege der übrigen Komponenten auch nicht zum Besten steht.

Auch Dein Eindruck 'hätte ihn mir weicher vorgestellt' könnte in diese Richtung deuten, obwohl natürlich die subjektive Wahrnehmung eine wichtige Komponente ist - ein und derselbe Xantia mag sicherlich je nach Betrachter von zu hart bis seekrank reichen....

Jedenfalls - sehr wichtig siehe Torsten #4, dazu noch ein Auge drauf werfen, wie alt das LHM ist (hellgrün = ansatzweise gut, braun = ganz schlecht, alles dazwischen = dazwischen :P ).

Und die Frage des Kugelzustandes ist natürlich das A & O, von Deinen früheren Autos kennst Du, wenn überhaupt, das die Dämpfer schlecht werden und nicht mehr richtig dämpfen.

Neu am Xantia ist nun, daß verschlissene Kugeln eben auch tatsächlich die Federhärte, Ansprechsensibilität und Ausfederung mehr oder weniger platt machen.

Geschrieben

Wenn ein Xantia ohne Antisink nach einer Nacht unten hängt, ist das doch nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, oder?

schwebender_achim
Geschrieben

VIELEN DANK für die vielen guten Hinweise !

Jetzt kann ich mich ja mal dranmachen alle Punkte Schritt für Schritt zu überprüfen.

Werde dann nach Vollzug Rückmeldung über den Erfolg (- oder hoffentlich nicht Mißerfolg ;-) geben.

(Wenn`s die Federkugeln sein sollten, werde ich auf die "Komfortkugeln" von Lieferant Meisen umrüsten).

LG @ all

"schwebender_achim"

schwebender_achim
Geschrieben

...äh... ....kann man "Antisink" eigentlich auch nachrüsten ?

Geschrieben

lass mal,

ohne ist auch ganz gut.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Achim,

wenn Du einen Spender für die A...sink hast geht das Umrüsten hinten ganz gut, an der Vorderachse wirst Du neue Flüche erfinden.

@ Torsten, wo ist die Signatur (zum Wohl....) jetzt hin ??, zuerst hatte ich nur im Urlaub gelesen ☻☺! Na, die Signatur war nur geliehen (ebend gesehen)

Grüße Jochen

Geschrieben
...äh... ....kann man "Antisink" eigentlich auch nachrüsten ?

Wozu?

Viele hier im Forum stehen Antisink eher etwas skeptisch gegenüber, weil das System auch für den Verschleiss der Federbeine (Hydraulikzylinder) verantwortlich gemacht wird. Und zwar deshalb, weil ein Auto mit Antisink nur noch einen sehr geringen Teil der Kolbenstangen beansprucht, wogegen bei "Nicht-Antisink"-Autos durch das komplette Absinken der "Dreck" über einen weiteren Bereich ferngehalten bzw. weggewischt wird bevor er sich richtig festsetzen kann und somit die Dichtigkeit über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt.

Übrigens blieben meine sämtlichen Cit ohne Antisink mit neuen Kugeln (ich nehme übrigens auch immer Komfortkugeln) und frischem LHM deutlich länger oben.

Geschrieben
Wenn ein Xantia ohne Antisink nach einer Nacht unten hängt, ist das doch nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, oder?

Nö, nicht wirklich, nur in seinem Fall dauert das aufstehen reichlich lange.

Sollten meine Antisinkventile einmal den Geist aufgeben macht das jedenfalls nichts, dann bleiben sie eben außer Funktion. Der Sinn des "Antisink" hat sich mir sowieso nie recht erschlossen. Nach 20 Jahren HP weiß man einfach, daß man nicht über steilen Bordkanten parken darf.

Geschrieben
Nö, nicht wirklich, nur in seinem Fall dauert das aufstehen reichlich lange.

Das kann aber durchaus an altem LHM und/oder fertigen Kugeln liegen.

@schwebender_achim: Sieh mal nach, welche Farbe das LHM hat. Schön giftgrün ist ok, wenn es sich schon in Richtung gelb oder gar braun verfärbt - raus damit! Und beim Wechsel die Bremsleitungen nicht vergessen ("entlüften"), denn da bleibt die alte Brühe sonst drin.

Geschrieben

Gibt es zu dem Auto ein Inspektionsheft und wenn ja, ist die 120.000er gemacht?

Bei dieser Wartung wird neben dem Zahnriemen (wichtig) auch das LHM gewechselt. Falls da nicht der Fall ist, würde ich es vorsichtshalber wechseln, dabei die Filter im Behälter reinigen und dann weitersehen.

schwebender_achim
Geschrieben

Hallo miteinander !

Das Auto habe ich Ende letzten Jahres bei Ebay "geschossen" - für 515,- € , incl. fast 2 Jahren TÜV und einem zusätzlichen Satz neuwertiger Winterräder im Kofferraum !

Den etwa gleichen Betrag musste ich dann nochmal für Reparaturen aufwenden (Hinterachse, Auspuff, Druckspeicher, ABS-Sensor vorn und diverse Kleinigkeiten.

Das Auto ist außen wie innen in einem passablen Zustand, die Investitionen in Wartung und Reparaturen scheinen aber mit der Anzahl der immer jünger werdenden Vorbesitzer auch immer weiter abgenommen zu haben.

Wartungsheft war keines dabei, der Zahnriemen wurde aber laut eines älteren Aufklebers im Motorraum bei 86000 KM (im Jahre 2001) gewechselt.

Die Farbe der LHM-Flüssigkeit ist leider nicht mehr sonderlich aussagekräftig, da sowohl bei der Hinterachsreparatur als auch beim Wechsel des Druckspeichers LHM austrat und deshalb nachgekippt wurde.

Werde aber die guten Ratschläge befolgen und das LHM sicherheitshalber wechseln lassen - ein Fehler ist das sicher nicht, wenn man wieder Gewissheit über Wechseldatum und Zustand der "Suppe" hat ;-)

Leider befindet sich mein Parkplatz auf einem Privatgrundstück, welcher nur über einen Gehweg mit abgesenktem, ca. 3 cm hohen Bordstein erreichbar ist.

Schon dieser winzige Höhenunterschied reicht aber völlig aus, um den Wagen mittig mit einem unschön krachenden Geräusch aufsetzen zu lassen. (hinterer Auspufftopf ?)

Also vor dem Losfahren lieber etwas warten, zumal sich die Aufstehzeit nach dem Druckspeicherwechsel schon etwas verkürzt hat.

Das Thema Antisink-Nachrüstung habe ich dank Eueren Empfehlungen abgehakt - es sei denn mein "XANTI" wird dadurch schwimmfähig ;-)

Neuerdings poltert irgend etwas an der Vorderachse bei nach links eingeschlagenen Vorderädern und dem gleichzeitigen Überfahren von (schon geringen) Unebenheiten. Da muss ich auch mal nachschauen.

Kann mir jemand vielleicht noch `nen Tip geben wo sich das Kraftstoffpumpen-Relais befindet ? Hab` manchmal (SELTEN) Aussetzer und möchte mir sicherheitshalber neuen Ersatz ins Handschuhfach legen.

"Habe fertig !" ;-)

Geschrieben

Übrigens, nur so zur Information (und weil sich das Verhalten deines Xantias zwar verbessert aber nicht perfektioniert hat): Es passiert zwar selten, aber hin und wieder kommt es vor, dass neue Kugeln (also auch die Druckspeicherkugel) nicht genug Druck haben. Insofern ist es sinnvoll, neue Kugeln vor einem Tausch immer auf ausreichenden Druck zu prüfen. Kleiner Tipp für's nächste Mal ;)

Schöne Grüße

Jan

schwebender_achim
Geschrieben

???

Ich weiß nicht wie diese Kugeln im Inneren aufgebaut sind, aber ich dachte immer die Dinger sind drucklos und bekommen erst durch die laufende Hochdruckpumpe ihren Betriebsdruck, der dann je nach Verschleiß nach dem Abstellen des Fahrzeugs mehr oder minder lange anhält.

Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen bei einer (von der Fa. Meisen) neu gelieferten Druckspeicher-Kugel irgend etwas nachprüfen zu können oder gar zu müssen :-(

Wie kann man denn so eine Kugel als Laie (und ohne das Equipment einer Citroen-Werksvertretung im Hobbykeller ;-) überhaupt testen ?

(Ich wollte den alten Druckspeicher schon aus Neugier öffnen und reinschauen - hatte bloß noch keine Zeit dazu.

Zum Glück !

Das lasse ich nun lieber, bevor mir das Ding sozusagen mit Hochdruck aufs Maul schnappt ;-)

Geschrieben

Ja, die Kugeln stehen unter Druck !

Ich denke du solltest als erstes die Filter im Faß saubermachen. Das kann die Aufstehzeit erheblich (!) verkürzen.

Gruß

Torsetn

Geschrieben

Den Zahnriemen würde ich unbedingt auch machen lassen, immerhin hat er schon 7 Jahre auf dem Buckel auch wenn die Km-Leistung noch im grünen Bereich ist.

  • 2 Wochen später...
schwebender_achim
Geschrieben

Hallo !

Hatte gestern endlich ein bißchen Zeit mal nach meinem Xantia zu schauen:

Nach all den guten Tips -von denen ich noch weitere befolgen werde- habe ich zuerst mal das Sieb aus dem "Fass" geholt und mit Bremsenreiniger & Pressluft gründlich gereinigt.

An dem ganzen "Schlauchsalat" waren noch die verpressten Klemmschellen dran, so dass ich befürchte, dass das Sieb zuletzt bei der Produktion (1993) Tageslicht gesehen hat.

Der Filter selbst sah eigentlich nicht sehr verschmutzt aus, weshalb ich mir keinerlei Hoffnungen machte, dass sich durch die Reinigung irgendwas an der langen Aufstehzeit ändern würde.

Ich habe beim Zusammenbau neue Schraubschellen verwendet und diese besonders gut angezogen, da sich die Schläuche beim Ausbau -trotz noch ungelöster Originalschellen relativ leicht abziehen ließen !

Die relativ kurze Aktion zwar ein "Riesen-Geschmiere", aber der Erfolg war -wider erwarten- einfach sensationell !

Der "Eimer" ist heute früh doch tatsächlich -noch während des angurtens- so blitzartig aufgestanden, dass ich es gar nicht bemerkt hatte und und ich erst nach einiger Zeit vergeblichen wartens realisierte, dass er sich längst in Endstellung befindet !

Beim Heimfahren nach der Arbeit habe ich dann mal gezielt darauf geachtet und siehe da: Sofortiges Aufstehen nach wenigen Motorumdrehungen !

Kaum zu glauben aber wahr, so eine geringe und banale Ursache und eine derart große Wirkung !!

Unter diesen Umständen kann ich jetzt natürlich auch gut damit leben, wenn mein Auto über Nacht komplett abtaucht, zumal dieses Phänomen ohne Antisink -lt. etlicher Meinungen hier- ja anscheinend normal oder zumindest unbedenklich zu sein scheint.

Also nochmals vielen Dank für diesen heißen Tip !

Liebe Grüße von

"schwebender_achim"

Geschrieben

Tip schau nach Deinen Höhenkorrektoren und schmier sie abbevor sie festgehen.

Und mach mal den Test Fahrzeug laufen lassen im Stand muss er sich vorne wie hinten leicht rinterdrücken lassen und weich wieder ausfedern.Dann setz Dich auf die Kofferraumkante und er muss weich einfedern und die Höhe gleich darauf korrigieren tut er diese Dinge nicht is noch mehr an der Hydraulik faul z.b. Federkugelntausch fällig oder Höhenkorrektor fest.

Gruß Pit

Geschrieben

(Ehrlich gesagt ich hab`s mir "softer" vorgestellt als es nun in der Realität ist ;-)

Hallo Achim,

normalerweise sind Xantias der frühen Baujahre sehr sehr "soft", wenn also technisch alles in Ordnung sein sollte (Federkugeln ok, Höhe ok, Hydrauliköl sauber und neu, System dicht...) und du noch immer das Gefühl hast, es müsste weicher gehen, dann bleibt dir eigentlich nur eine Option übrig ... :D

LG,

Grojoh

schwebender_achim
Geschrieben

Nämlich welche Option ???

DS, CX oder gleich "fliegender Teppich" ?

Welcher ist (war) denn der "weichste" Citroen sofern technisch alles o.k. ist ?

Ich durfte in meiner Kindheit mal (hinten) in einem Renault 16 (zwar mit Drehstab-Stahlfederung - aber superweich und geräuschlos über ALLES abgerollt !!!) mitfahren.

Dieses Erlebnis habe ich bis heute nicht vergessen und hatte ich beim Xantia-Kauf im Hinterkopf.

Aber (noch ?) ist mein Xantia leider weit davon entfernt... :-(

Geschrieben

Vorher gibt's noch die Option eines Versuchs mit Comfort-Kugeln ;)

Ich bin zwar noch nie in einem R16 mitgefahren, aber wenn der Xantia nicht so weich federt, wie du dir das vorgestellt hast, könnten auch einfach die Federkugeln langsam mehr oder minder drucklos sein. Das ergibt eine härtere Federung, auch wenn sie im Vergleich zu vielen anderen Autos sich noch weich anfühlt ;)

Wenn du keine Möglichkeit hast, deine Kugeln zu testen, dann solltest du vielleicht mal mit einem anderen Xantia, der definitiv gute Kugeln hat, mitfahren - oder einen erfahrenen Xantiafahrer mit deinem mitfahren lassen. Wenn sie noch in Ordnung sind, dann versuche es einfach mal mit einem Satz Comfort-Kugeln (z.B. von Meisen, kostet 70€ pro Achse).

Gruß

Jan

Gruß

Jan

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