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Kurbelgehäuseentlüftung X1 2.0i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der kürzlich erworbene Xantia wurde die letzten 12 Jahre fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr bewegt. Ich habe nun den hellen "Schleim" aus den beiden Entlüftungsschläuchen am Öleinfüllstutzen (einer Richtung Ansaugschlauch Lufi, der zweite Richtung Leerlaufsteller) rausgeholt. Am Öleinfüllstutzen selber ist kein Schleim zu sehen. Dennoch drückt es das Öl ab und zu zum Ölmeßstab raus. Ist da noch irgendwo eine Entlüftung? Bringt da dieses Reinigungszeug etwas, daß man vor dem Ölwechsel dazugibt? Oder gibts da noch andere Lösungsansätze. ZKD scheint ok. Kein Öl im Wasser bzw. umgekehrt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber die Leistung scheint auch etwas zurückgegangen zu sein.

Gruß

Alex

Geschrieben

Wurde nach dem Kauf bereits ein Ölwechsel durchgeführt? Falls jetzt der Motor richtig warm wird, bildet das aus dem Öl verdampfende Kondenswasser diesen Schleim in den Schläuchen.

Ich schlage vor die eigentliche Kurbelgehäuseentlüftung von der Ölwanne zum Zylinderkopf zu reinigen und einen Ölwechsel zu machen, damit das Wasser aus dem Öl kommt.

Die Zusätze helfen da nicht.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hi Ronald,

wo genau finde ich diese Entlüftung? Ist das auch ein Schlauch?

Gruß

Alex

Geschrieben
Hi Ronald,

wo genau finde ich diese Entlüftung? Ist das auch ein Schlauch?

Gruß

Alex

Ich kenne den 2.0 Liter Motor nicht. Beim 1.8 Liter führen 2 dicke Schläuche vom Kurbelgehäuse/ Ölwanne nach oben. Diese sind nicht zu übersehen.

Entweder mal nachschauen oder auf eine Antwort der Fachleute warten.

Eine Kurbelgehäuseentlüftung hat jedenfalls jeder Motor.

Ob die Innen oder Außen liegt ist sicher modellabhängig.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hi Alex,

habe bei meinem vor'm Winter genau diesen Schlauch mal gewechselt. "Vorsorglich"... Weil dieser sozusagen mit ein Hauptverdächtiger bei solchen Problemen ist und ich mal irgendwo hier las, daß der sich uu. mit den Jahren kmpl. zusetzen kann. Also das Gummi regelrecht zuquellen kann. Das war bei mir zwar nicht der Fall aber gut sah der nicht mehr aus und knüppelhart war er auch...

Der Schlauch geht beim 1,8er vorm Öleinfüllstutzen los, um einige Ecken und splittet sich in der Mitte zum "Y" auf, unten am Kurbelgehäuse sind dann die beiden Enden angeschlossen. Wechsel ging super easy und schnell. Der Schlauch hat bei leCitron 26,10 gekostet (verhältnismäßig teuer für'n Stück Schlauch aber was soll's). Nennt sich "Schlauch für Öldampfrückführung"...

Wahrscheinlich wird der Preis beim XU10 Motor dann nochmal abweichen.

Viel Erfolg jedenfalls!

Geschrieben

Hi zusammen,

danke, ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt weis ich welchen Schlauch ihr meint. Ich dacht, der ist sooo dick, der kann doch nur zum Kühlsystem gehören. Tja, irren ist nännlich.

Gruß

Alex

Geschrieben

sooooooo,

habe den Schlauch gerade einmal abgebaut. ALTER SCHWEDE!!! Der war absolut dicht. da ging nichts mehr durch!!! Gereinigt, eingebaut und schon, oh Wunder, ist der Motor "öldicht". Merci an alle.

Gruß

Alex

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