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Kauf XM Y4 3.0 V6 24V


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Geschrieben

Ich denke im Moment drüber nach mir einen oben gennanten XM zu kaufen. Ich habe auch schon bei mobile.de ein Objekt gefunden, was mir sehr zusagt. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen. Leider muss man in diesem Forum mindestens 3 Buchstaben bei der Suchfunktions eingeben, und "XM" sind bekanntlich nur zwei, somit lese ich schon seit ein paar Wochen hier und da in Themen, es treten aber trotzdem noch Fragen auf.

Es handelt sich um dieses Auto: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdbw1cprppwg

Fragen:

1. Ist die Kilometerleistung für diesen Motor bedenklich, Preis gerechtfertigt?

2. Ich habe gehört, das die XM-Benziner recht anfällig sind was die Motorelektronik angeht, auch dieser?

3. Sollte Rost da sein, an welchen Stellen am ehesten?

4. Was für Zusatzaggregate müssen als nächstes ausgetasucht werden, also sowas wie WaPu?

5. Probleme mit den Gelenkwellen?

6. Kuppkung am Ende, nach der Fahrleistung(was natürlich von der Beanspruchung abhängt)?

Ich denke das sind erstmal so die grundlegenden Sachen die wichitg sind. Natürlich ist klar, das alles auf Dichtigkeit geprüft werden muss. Das Auto soll bei mir mehr so als "Spaßauto" existieren, was nicht allzu gescheucht wird und immer schön sauber und gut gewartet werden soll. Ich hoffe damit kann man lange Freude haben.

Danke schonmal für kommende Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Bastian B

Geschrieben

hallo bastian,

wenn sich das noch nicht herumgesprochen hat, in die suchfunktion und hier nur XM spezifisch, dann gebe einfach XM* ein. so funktionierts!!!!!

mfg fiete

viel spass beim lesen!

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Wenn du ihn nicht nimmst gehe ich :-) alle guten dinge sind 3

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bastian,

für wichtig halte ich bei diesem Auto ganz andere Sachen:

Der XM war als Y4 mit dem 200 PS-Motor einigermassen ausgereift. Dauervollgas-Etappen würde ich trotzdem nicht riskieren. Da das auf der AB allerdings Geschwindigkeiten > 230 km/h voraussetzt, ist das sowieso heutzutage kaum möglich. Über die hochgehenden Motoren der Anfangszeit brauchen wir nicht mehr zu reden, die dürften alle längst aus dem Verkehr gezogen sein.

Viel wichtiger ist aber: Das ist ein SEHR seltenes Auto, beim KBA sind weniger als 100 Stück Y4 mit dem 200PS-Motor bekannt. - Okay, der Y3-200 PS ist baugleich, hat aber 'ne andere Schlüsselnummer.

Aber die Ersatzteilpreise sind teilweise exorbitant. Ich suche mal einen alten Beitrag von mir raus: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=48198 Post-Nr 23 bitte mal lesen.!

Richtig teuer ist auch die Steuer: Weil E2 = Euro1 bedeutet sind das 453,- € im Jahr.

Der Benzinverbrauch toppt das natürlich klar. Ich kann mir bei den heutigen Spritpreisen jedenfalls Praxisverbräuche von 11-16 Litern/100 km im Alltagbetrieb nicht leisten.

Noch ein Problem für Nicht-Selberschrauber: Die meisten Werkstätten möchten Dich mit diesem Auto lieber nicht als Kunde sehen! Man glaubt es kaum, aber die sind wirklich überfordert und haben wohl selber Angst vor den Folgereparaturen nach dem ersten Pfusch. (Denk' bitte erst garnicht daran, auch nur zum Bremsbelagwechsel zu ATU oder PitStop zu gehen - Die sind schon mit der Wegfahrsperre und dem Aufbocken auf die Hebebühne überfordert.)

Wer dieses Auto als HÄNDLER mit gesetzlicher Gewährleistung für knapp 2.000,- € verkaufen will, ist sehr mutig. Verdienen wird es als korrekter Geschäftsmann wohl kaum daran...

>>Jürgen, heute vielleicht etwas negativ ;)

Edith: Unsere Suchfunktion hat leider wirklich einen Hau weg. Mit "XM*" findet man natürlich nur zusammengesetzte Worter mit mindestens 3 Zeichen, die mit XM beginnen!

Käthe: Hab ich schon gesagt, daß das Auto total unhandlich, für die Stadt nicht geeignet ist, aber auf freier Bahn saumässig Spass macht? Eben!

Geschrieben

Wer dieses Auto als HÄNDLER mit gesetzlicher Gewährleistung für knapp 2.000,- € verkaufen will, ist sehr mutig. Verdienen wird es als korrekter Geschäftsmann wohl kaum daran...

>>Jürgen, heute vielleicht etwas negativ ;)

Hallo Jürgen,

da steht keine Garantie oder Gewährleistung - muss die ein Händler auf jeden Fall geben?

@ Bastian: Bin ggf. die Tage dort unterwegs, soll ich ihn mir mal anschauen?

Gruß

Tower

Geschrieben

Wenn er gut ist, kaufen und schlachten. Wegen der horrenden Ersatzteilpreise, mein' ich. icon10.gif

Boris

Geschrieben

@ Jürgen

Ich habe selber schon ein bisschen Schraubererfahrung und würde das Auto nie in irgendeine von dir erwähnten Werstätten bringen, höchstens in die von Bekannten, eine Citroen Vertragswerkstatt.

Was die Steuer angeht, habe ich wohl falsch geschaut, denn ich kam irgendwie auf 220 €. Ich meine, du hast selber so ein Auto und wirst wohl wissen wie viel Steuern du dafür zahlst. Alles das ist aber okay und würde sich wenn einrichten und bezahlen lassen.

Das das Auto selten ist unterstüzt doch nur den Kauf dieses Fahrzeuges. Ich habe allerdings andere Verkaufszahlen. Meinen nach wurden 1995 von diesem Fahrzeug um 700 Stück gebaut.

Ich denke falls alles soweit in Ordnung an dem Wagen ist, würde ich mir den schon bei Seite stellen und damit ab und zu einfach das Autofahren genießen. Es soll eben kein Alltagsauto sein. Kommt auch nicht bei Salz auf die Straße, also im Winter :D.

In ein paar Jahren bin ich dann vielleicht froh den Kauf gemacht zu haben, denn an Wert wird das Auto wohl kaum verlieren.

@towerowitch

Wenn du in der Nähe bist und Lust und Zeit hast würde ich mich freuen wenn sich jemand anderes noch über das Auto eine Meinung bildet!

Die Gewährleistung wollen viele Händler nicht geben, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Geschrieben

Händler sind gesetzlich dazu verpflichtet, Gewährleistung zu geben. Das gilt nur nicht bei Vermittlung eines Privatverkaufes. Auch Tricks wie der Verkauf von rollendem Schrott o.ä. halten einer Gerichtsverhandlung nicht stand. Da kann ein Händler sich gegen wehren, wie er will. So zumindest mein Kenntnisstand, wenn sich das inzwischen wieder geändert haben sollte möge man mich berichtigen ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Na das klingt ja schonmal vielversprechend, aber im Grunde ist es recht nebensächlich wenn die Ware stimmt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich denke falls alles soweit in Ordnung an dem Wagen ist, würde ich mir den schon bei Seite stellen und damit ab und zu einfach das Autofahren genießen. Es soll eben kein Alltagsauto sein. Kommt auch nicht bei Salz auf die Straße, also im Winter :D...

Das ist genau die richtige Herangehensweise für so einen langsam aussterbenden Raumgleiter mit Sportmotor! Der Motor hat übrigens richtig Sound, ist beim Hochdrehen nicht gerade leise! Eben ein Kettenmonster-Brüllschwein! ;) ;) ;)

>>Jürgen

Übrigens, daß 1995 vom V6-24V insgesamt 700 Stück gebaut wurden, das kann gut sein. Ich sprach ja nur vom aktuellen Bestand in D. (Die restlichen gingen nach F, E, BeNeLux oder sind jetzt schon im Autohimmel.)

Was mir auf den Bildern noch auffällt: Die Beifahrertür scheint schlecht nachlackiert zu sein und der Innenraum sieht für die Laufleistung schon relativ angegriffen aus (Polster und die unterschiedlich ausgeblichenen Echtholzteile).

Wenn Du wirklich interessiert bist, dann lies Dich noch weiter hier im Forum ein. Stichworte: Domlager (sehr wichtig), Schwingarmlager (halten aber beim XM meist lange), DIRAVI (sollte trocken sein), Motor sollte sauber laufen und Hydractive-II gescheit federn.

Geschrieben
Händler sind gesetzlich dazu verpflichtet, Gewährleistung zu geben. Das gilt nur nicht bei Vermittlung eines Privatverkaufes. Auch Tricks wie der Verkauf von rollendem Schrott o.ä. halten einer Gerichtsverhandlung nicht stand. Da kann ein Händler sich gegen wehren, wie er will. So zumindest mein Kenntnisstand, wenn sich das inzwischen wieder geändert haben sollte möge man mich berichtigen ;)

Gruß

Jan

Die Rechtsprechung hat da inzwischen etwas Klarheit geschaffen. Man muss wohl davon ausgehen, dass bei eindeutig als Bastlerfahrzeugen zu erkennenden Autos (konkret weiß ich von einem Fiesta für 900 Euro, bei dem vor Gericht die Klage auf Gewährleistung abgewiesen wurde aufgrund des Alters und des Kaufpreises - die Beweisfrage wurde nicht erörtert! - und das ist Stand der Dinge) keine Gewähleistung gegeben werden muss und auch nicht einklagbar ist. Ist ja auch sinnvoll soweit. Bei einem Auto für 2000 Euro dürfte es sich wohl um einen Grenzfall handeln, ich würde beim Kauf davon ausgehen, dass Du auf evtl. Reparaturkosten sitzenbleibst. Auf jeden Fall sollte man sich die Anzeige ausdrucken und den Wagen vor dem Kauf prüfen (lassen). Damit sollte ein seriöser Händler kein Problem haben. Falls doch, vergessen.

Im Übrigen gilt immer das Gleiche: Nie beim Gebrauchtwagenhändler, nie nie nie!

Es sei denn, es ist einem egal, wenn man betrogen wird.

Oder der Händler ist ein anerkannter Gutmensch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bastian B.

Ich darf bereits meinen dritten XM mein eigen nennen.

Wenn Du bereit bist, mit einer Diva Deine Geduld und vor allen Geldbeutel zu teilen, wirst Du mit diesem Aut. sorry Teppich viel Spass haben.

Vor allen solltest Du Schrauberkenntnisse haben.

Sonst lass es! ;-)

Mögliche Reparaturen die anstehen könnten:

Kugeln

Antriebswellen - meistens rechts

Bremsen, Beläge und Scheiben.

Elektronik, Batterie.

Ich kenne da einen guten und preiswerten ehem. Cit - Meister.

Ach ja Deine Fragen:

1. Ist die Kilometerleistung für diesen Motor bedenklich, Preis gerechtfertigt? Für einen V6 unproblematisch allerdings für das Alter recht wenig. Prüfe Abnutzungen an Lenkrad, Fahrersitz und Schalthebel, wenn vorhanden ist evtl. der KM-Stand falsch!

2. Ich habe gehört, das die XM-Benziner recht anfällig sind was die Motorelektronik angeht, auch dieser? Prüfe die Kabel an der Einspritzanlage. Wenn LHM draufgekommen ist, können diese spröde werden.

3. Sollte Rost da sein, an welchen Stellen am ehesten? Bei XM eigentlich nur an den Türeninnenseiten.

4. Was für Zusatzaggregate müssen als nächstes ausgetasucht werden, also sowas wie WaPu?

Siehe oben.

5. Probleme mit den Gelenkwellen? Unbedingt die Gummis prüfen. Bei Defekt mit einkalkulieren.

6. Kuppkung am Ende, nach der Fahrleistung(was natürlich von der Beanspruchung abhängt)?

Bei dieser Fahrleistung möglich, meistens aber bei 220 -260 tsd.

Viele Grüße aus Ransbach-B.

Geschrieben

Auf den Bildern ist die "Aussenwange" des Fahrersitzes nicht zu sehen. Da hamse meisstens eine durchgescheuerte Stelle. Das Cit-Alcantara ist nicht gerade scheuerfest.

Und - ich kanns mir nicht verkneifen - der Auspuff ist irgendwie ... peinlich.

Ansonsten - ich hätt auch gerne so einen in der Garage.

Gruss

Matthias (der gar keine Garage hat...)

Geschrieben
3. Sollte Rost da sein, an welchen Stellen am ehesten? Bei XM eigentlich nur an den Türeninnenseiten.

Da muss ich ergänzen:

Am ehesten am Schweller/Kotflügel vorne, dann Fahrschemel, dann Türenfalz unten (zuerst eher innen, außen aber auch möglich), dann Heckklappe (rund um den Verriegelungsmechanismus).

Geschrieben

kauf ihn dir!!!!!!!!

denk mal was du für ein auto für das bischen geld bekommst.

das zahlst du ja teilweise für einen schäbigen nackten golf!

und bei einem gebrauchtwagen muss man immer mit reparaturen rechnen.

handle was das zeug hält und nimm ihn mit.

Geschrieben
kauf ihn dir!!!!!!!!

denk mal was du für ein auto für das bischen geld bekommst.

Das stimmt.

das zahlst du ja teilweise für einen schäbigen nackten golf!

Und teilweise noch mehr

und bei einem gebrauchtwagen muss man immer mit reparaturen rechnen.

Nen nackter Golf hat auch nur 1. Katalysator und nicht 2. Und der Auspuff komplett

kostet beim Golf vielleicht nen Hunni und nicht den kompletten Kaufpreis dieses XMs.

Soviel zu den Relationen.

handle was das zeug hält und nimm ihn mit.

Wenn du ihn als Alltagsauto fahren willst würde ich sagen lass es und suche nach den V6 Y4

Modellen nach 1996 ohne Diravi der 190PS Motor ist deutlich unproblematischer moderner und

sparsamer und macht auch Spass.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Produktionszahlen V6.24 200 PS (Kette) mit Handschaltung

1994 1.427 Stk.

1995 720 Stk.

1996 385 Stk.

1997 93 Stk.

Produktionszahlen V6.24 200 PS (Kette) mit Automatik

1995 1.693 Stk.

1996 956 Stk.

1997 216 Stk.

Geschrieben

Ketten V6 24V mit Automatik?? das möchte ich sehen. Ich behaupte, es gibt keine.

Geschrieben

Ich würde mal denken, dem zustimmen zu können! ;)

Geschrieben

es soll ja sogar Ketten 24V als Break gegeben haben .... So einem Modell könnte ich zustimmen ; ) (oder baut jemand einen mit mir??)

Geschrieben
es soll ja sogar Ketten 24V als Break gegeben haben .... So einem Modell könnte ich zustimmen ; ) (oder baut jemand einen mit mir??)

NUR MIT AUTOMATIK. Dann bin ich dabei :)

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