Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin mal wieder genervt, weil mein C5 (Erstzulassung 2003) beim TÜV wegen der Bremswerkanlage hinten durchgefallen ist. Ausserdem ist ne Koppelstange kaputt und über Öl im Motorraum rede ich schon gar nicht oder einen leicht undichten Schlauch der Servolenkung. Manchmal frage ich mich, warum ich dieses Auto kaufen musste.

Aber das der Austausch der Bremsbeläge und Scheiben nun auch noch die Bremsbacken erfordert ist ja wohl ein Unding. WIe kann es sein, dass sich die Bolzen für die Befestigung der Bremsbacken nicht lösen lassen? Das AUto ist doch nur im Normalgebrauch, steht nicht lange herum wird gepflegt - steht zwar nicht in der Garage. Haben die etwa unterschiedliche Materialien/Legierungen verbaut, die sich im Laufe der Zeit verbinden, statt lösen lassen?

Geschrieben

Hi, die Bremsanlage ist bei Citroen aus einer legierung die wirklich recht korrosionsanfällig ist. dei LEgierung hat hauptsächlich mit der Wärmeableitung zu tun. Wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird, sollte deine Werkstatt die Bremsanlage hinten regelmäßig fetten, somit bleibt sie ordentlich gängig und es treten kaum große Probleme auf. was ebenfallsAbhilfe schafft ist, öfter mal beladen zu fahren, denn die hintere Anlage hat aufgrund der Gewichtsverteilung und damit automatisch regulierten Bremskraftverteilung recht wenig arbeit. so kann es schnell zu Korrosion kommen. Die Bolzen lassen sich in der Regel schon lösen, kommt auf die evtl. Vorbehandlung und den Willden der Werkstatt an.

Wieviel km hast du denn runter? was meinst du mit Öl im Motorraum? Der Schlauch der Servolenkung sollte ebenfalls nicht undicht sein. Marder zu Besuch??

Weitere Hilfe findest du im c5-Forum: http://9127.rapidforum.com/

Geschrieben

Gut das kann natürlich sein, dass wenige Beanspruchung durch zu wenig Last zum "Einrosten" führt. Ich habe knapp 57000 Km runter. War vor einem dreiviertel Jahr zur Durchsicht. Dort wurde Ölwechsel gemacht. Jetzt stand allerdings im Bordcomputer (so die Werkstatt), dass ein Ölwechsel fällig sei. Haben die wohl letztes mal nicht zurückgesetzt. Jedenfalls zum Öl im Motorraum kann ich nur sagen, dass der TÜV dies bemängelt hat und eine Motorreinigung fällig sei. Mit dem Mader kann das schon sein, wir wohnen im Siedlungsbereich und hatten in der Nachbarschaft schon öfter Maderbisse am Fahrzeug. Nur ich habe mich gefragt, warum der ein wenig undicht beschildert wird - entweder er ist undicht oder nicht. Man kann auch nicht nur ein bisschen schwanger sein... Egal - ich hole gleich mein Wägelchen von der Werkstatt ab und lass mich über die Dinge aufklären. Ich kann das dann ja noch mal posten.

Geschrieben

Hallo czapie,

über die C5-Bremsen, speziell hinten, ist schon viel gesagt worden. Schau mal im C5-Forum (Link in #002) nach.

Es treffen zwei Materialien, Alu des Bremssattels (ich nehme an, daß Du die mit "Bremsbacken" meinst) und Stahl der Befestigungsfläche zusammen. Kommt dann hier eine agressive Flüssigkeit (Straßendreck, Wintertaumittel usw.) hinzu, bildet sich ein elektrochemisches Element mit all seinen Folgen. Auch hierzu gibt es einige Vorschläge, Isolierunterlage, isolierende Pasten usw., die das lindern sollen.

Die Befestigungsbolzen des Sattels sind vollflächig ab Werk mit Schraubenfest befestigt, also schwer lösbar.

Die Bremssättel hinten sind identisch, man kann also rechts/links tauschen und hat wieder eine (fast) jungfräuliche Auflagefläche am Alu-Sattel.

Kannst ja mal schreiben, was in der Werkstatt rausgekommen ist.

Gruß Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...