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Geschrieben

Hi Citroen Freunde,

gab es den ZX in anderen Ländern dieser Welt (Frankreich, Spanien, Italien...) mit dem im AX verbauten TUD Diesel?

Gruß renesis01

Geschrieben

Jawoll, gab es in Frankreich. Und auch einen ZX Benziner 1.1l mit Vergaser und Choke...

Viel Spaß mit dem Lenkrad! ;-)

Julian

Geschrieben

Ja Danke, werd ich haben :)

Weiß jemand vielleicht noch Daten, vor allem die Abgasnorm interessiert mich.

Irgendwie find ich nichts...

Da ich wahrscheinlich die nächste Zeit weit Pendeln muß erwäge ich einen Umbau auf den Diesel.

Der 1,9er ist mir zu groß und würde sich nicht lohnen da die Steuer recht heftig ist.

Allerdings nützt mir der 1,4er, 1,5er auch nichts wenn er nur Euro 1 erfüllt.

Zumindest vom 1,5er weiß ich das er serie Euro 2 erüllte ... beim AX.

Der ZX ist nunmal etwas schwerer...

Gruß renesis01

herrmanndrucker
Geschrieben

Den 1.4er bekommt man mit Kaltlaufregler auf Euro2.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Da in D nicht ausgeliefert ( falls das stimmt) nützt Dir die Angaben vom AX auch nichts ,weil das Leistungsgewicht des ZX schwerer ist und die Norm nicht übertragbar.... Rü

Geschrieben

Moin renesis01,

entweder AX/Saxo/ Pug 106 mit dem niedlichen Diesel oder die bessere Wahl ZX mit Diesel. Umbauen und dann noch EURO 2 bekommen ist in D fast unmöglich und kaum bezahlbar, Stichwort Einzelabnahme. ZX Diesel ab 94/95 haben EURO 2 und gelten als sehr zuverlässig, ich hab mit meinem 340tkm geschafft, getrennt hat uns nur ein Unfall !

Alternativ 1,4er auf EURO 2 bringen (falls er die nicht schon hat), mit dem Kaltlaufregler von twin-tec und anschließend Autogasumbau, da reicht eine Venturi-Anlage um die 1k€.

Grüße Jochen

Geschrieben

ZITAT:

Da in D nicht ausgeliefert ( falls das stimmt) nützt Dir die Angaben vom AX auch nichts ,weil das Leistungsgewicht des ZX schwerer ist und die Norm nicht übertragbar.... Rü

Eben, falls aber der ZX 1,5d in Frankreich Euro 2 erfüllte, wird er das auch D ;)

Ich muß es nur beweisen und die nötigen Daten beim TÜV vorzeigen. Dann trägt er mir das auch ein.

Kann natürlich sein das der ZX 1,5d nur Euro 1 hat, dann hätte sich die Umbauaktion erledigt.

(den 1,4d lass ich mal weg, da er nur mit einem Upgrade- oder Minikat für den AX auf EU2 zu bekommen ist)

Das wäre als wenn man in ein totes Pferd investiert ;)

Gruß renesis01

PS: Ich denk ich schreib mal nach Citroen Deutschland, die müßten eigentlich die Daten haben.

Geschrieben
Moin renesis01,

entweder AX/Saxo/ Pug 106 mit dem niedlichen Diesel oder die bessere Wahl ZX mit Diesel. Umbauen und dann noch EURO 2 bekommen ist in D fast unmöglich und kaum bezahlbar, Stichwort Einzelabnahme. ZX Diesel ab 94/95 haben EURO 2 und gelten als sehr zuverlässig, ich hab mit meinem 340tkm geschafft, getrennt hat uns nur ein Unfall !

Alternativ 1,4er auf EURO 2 bringen (falls er die nicht schon hat), mit dem Kaltlaufregler von twin-tec und anschließend Autogasumbau, da reicht eine Venturi-Anlage um die 1k€.

Grüße Jochen

Wie gesagt, der 1,9er ist mir in der Steuer und Versicherung zu heftig. Da würde der Umbau nicht lohnen und einen neuen kaufen mag ich nicht ;)

Euro 2 hat mein 1,4er Benziner schon, konnte man umschlüsseln.

Statt Gas tanke ich (siehe Sig.) E85 ;)

Also Sinn macht nur der 1,5d mit Euro2 und da werd ich bei Citroen mal anfragen ob Daten vorhanden sind.

Ich mein eine Zulassungsnummer bzw. KBA nummer wird für den ZX 1,5d vorhanden sein, auch wenn er nie offiziell in D verkauft wurde.

Man kann ja auch einen Aygo HDi z.B. hier zulassen, obwohl er hier nicht verkauft wird;)

Gruß renesis01

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Julian, in welchen Jahren hat Citroën einen ZX 1.5D in Frankreich angeboten? Das es einen 1.1 Benziner für diverse Länder gab, ist klar. Aber über einen "1.5D" habe ich noch nie etwas gelesen/gehört - oder war er vielleicht bestellbar (z. B. für Behörden etc.) aber nicht Teil des serienäßigen Angebotes? - wäre schön, wenn du da Unterlagen hättest

Gruß,

Geschrieben

Also bei ebay.fr hab ich den ZX 1,5d nicht direkt gefunden, nur die 1,9er.

Aber bei angeboten für Verschleißteile, z.B. Glühkerzen steht der ZX 1,5d drinn.

http://cgi.ebay.fr/Jeu-de-4-bougies-de-prechauffage-Citroen-ZX-1-5D_W0QQitemZ180162968319QQihZ008QQcategoryZ146769QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Bauzeit von 10.94-06.98 sofern man diesen Angaben trauen kann ;)

Euro 2 war soweit ich weiß ab 1996 pflicht...

Gruß renesis01

Geschrieben

Habe das mal in der www.entenschmie.de gehört, daß es in F den ZX auch mit dem kleinen TU Diesel gab. Die fahren öfter nach F um dort Autos zu importieren.

Gesehen habe ich den noch nicht und Unterlagen habe ich darüber auch nicht.

Habe allerdings mal einen BX in absoluter Sparausführung ("Kassenmodell") mit dänischer Zulassung auf dem Ostertreffen in Rötgesbüttel gesehen:

Das war kein BX E, auch kein BX RE, sondern einfach ein BX. Der Spoiler und die Fensterrahmen waren im Wagenfarbe, in diesem Falle rot, lackiert. Ohne Zeituhr im Cocpit. Kennt man ja auch vom BX leader, der auf diesem "Kassenmodell" basiert, aber dem gegenüber noch ein paar Schmankerl hat...

Es gab also für bestimmte Märkte Cit.-Modelle mit absoluter Sparausstattung...

LG Julian

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Julian, die absoluten Sparmodelle (die ja in den länderspezifischen Katalogen auch auftauchten) belegen leider nicht die Existenz eines ZX 1.5D ;-)

ich bleibe bei meiner Vermutung, daß - wenn es den Motor im ZX gegeben haben sollte - es eine "inoffzielle" Version für z. B. gewerbliche Großabnehmer war, die im offiziellen Verkaufsprogramm nicht angeboten wurde

was die BX in "Kassenausführung" betrifft, so fuhren die in Frankreich (als der BX aktuell war) massenhaft herum. Besonders der Break sah ohne die mattschwarz abgesetzten Fensterrahmen sehr gewöhnungsbedürftig aus

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