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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

gibt es eigentlich für das Federbein (XM Y4) einen Reparatursatz oder Ersatzteile? Kann man es irgenwie öffnen (ausser mit der Flex)? Sowit ich jetzt informiert bin scheint es nicht zu gehen oder?

Gruß

Hendrik

Geschrieben

nein endet in der zerstörung als altmetall, da gab es hier aber schonmal jemanden der das aufgeschnitten hatte, um zu sehen, ob es da was zu tauschen gibt.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

Wie siehts beim Xantia aus? Das Gleiche?

Gruß

Fred

Geschrieben

Warum kann man die nicht zerlegen ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Weil die verpresste Drecksdinger sind ...

Carsten

Geschrieben

Ich sträube mich ja aus Prinzip, meinen XM zu verdreckskarren. Aber manchmal hör' ich so Stimmen, wenn ich grade wieder damit über Fugen und Schlaglöcher schepper.

Äh, muss weg.

Geschrieben

Hallo,

ach, es gibt so viele Teile im XM, die scheppern. Da ausgerechnet die unverwüstlichen und de facto nie kaputten Federbeine zum Ziel von Schmutzattacken zu machen, ist wirklich nicht gerechtfertigt.

Gernot

Geschrieben

Verstehe jetzt zwar die letzten beiden Kommentare nicht recht, aber bei mir ist definitv ein Federbein hinüber...

Geschrieben
Federbein%20002_640.jpg

Naja,

dass die Dinger auseinander gehen, stand ja nicht zur Debatte. Wie kriegst Du sie wieder zusammen?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

schließe mich der Frage an.

@Tower Schon wieder zu Hause ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein zerlegtes BX-Federbein.

Xantia -und Xm-FB dürften ähnlich sein.

Ich hab das Teil damals zerlegt und gereinigt, weil aus den Lecköl/Belüftungsanschluß nur

rostige Brühe kam und den Leckölschlauch zusetzte.

Aufschrauben geht, indem man das untere geschlossene Ende des FB

in einen Schraubstock einpannt und eine größere Rohrzange oben an

der eloxierten Verschraubung ansetzt.

Verbiegen oder beschädigen kann man da eigentlich nichts, das Ding ist nicht aus Pappe,

es gibt nur ein paar Kratzer.

@xantom: Schreib doch mal was dein FB hat, klemmts oder ist es undicht?

Gruß Joachim

Geschrieben

Hmmmm,

Xm , geschraubt ???

Fragend

Herbert

Geschrieben
Hallo,

hier mal ein zerlegtes BX-Federbein.

Xantia -und Xm-FB dürften ähnlich sein.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

Carsten hats oben erwähnt - verpresst, nix zum Schrauben :-(

Gruß

Tower

@ Herbert: Ja, konnte grad noch die Große ins Bett bringen - ab morgen wirds voll in der Hütte...

Geschrieben

Verschraubung am XM-Federbein anbringen ?

@ Herbert, schon wieder zurück ? Wie war die Diva drauf ?

@Tower, morgen schon ? Da merkt man dass die Kassen knappsen ! ;) Dann viel Spaß :) !

Geschrieben

Hallo,

Öl 115°, Wasser 80°, Verbrauch insgesamt im Schnitt 10 ltr. ;-)))

Und das obwohl die Tachonadel oft um die 180 lag.

Waren viele Audi und 911er unterwegs.

Federung super, vorne fast zu weich (wie angedeutet).

Am Hockenheimring dachte ich trotzdem, die Kiste fällt mir auseinander.

Das ist echt das letzte Stück Feldweg.

Hat Spaß gemacht Heute. Ich bin total entspannt und gut drauf hier angekommen.

Hat sogar meine Familie gemerkt.

Das schreit nach einer Wiederholung. :-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

die XM Federbeine halten etwa 300.000 km. Wenn sie das nicht tun, dann ist die Öberfläche, auf der die Dichtungen laufen, zu rauh z.B. durch einen Fertigungsfehler oder einen Fremdkörper. Da würde dann der Tausch der Dichtung auch nichts helfen. Ein "Reparatursatz" würde alle Teile umfassen. Warum das nicht gleich montiert kaufen?

Gernot

Geschrieben

...bei meinem Xm habe ich noch nicht nachgeguckt.

Ich meine aber früher etwas von einem Federbeindichtsatz für XM gelesen zu haben.

Aber auch beim BX-Federbein ist die Verschraubung kaum zu sehen, außer

der Farbe, die von grün auf elox. wechselt, wenn man das Fb gut putzt.

Geschrieben
Hallo,

Öl 115°, Wasser 80°, Verbrauch insgesamt im Schnitt 10 ltr. ;-)))

Und das obwohl die Tachonadel oft um die 180 lag.

Waren viele Audi und 911er unterwegs.

Federung super, vorne fast zu weich (wie angedeutet).

Am Hockenheimring dachte ich trotzdem, die Kiste fällt mir auseinander.

Das ist echt das letzte Stück Feldweg.

Hat Spaß gemacht Heute. Ich bin total entspannt und gut drauf hier angekommen.

Hat sogar meine Familie gemerkt.

Das schreit nach einer Wiederholung. :-))

Gruß Herbert

Das Stück am Hockenheimring zählt nicht. Da wechseln die Audis und Porsches auf die linke Spur, weil ihre Autos sonst von der Straße hoppeln ;)

Fürs nächste Mal bin ich gern zu haben, war wirklich nett. Demnächst werde ich mal nachts hin und Schweißen üben - wenn alles klappt, wird aus der hängenden Front ein Grill, den könnte man dann prima für die nächste Schraubersession verwenden.

*Sorry für´s Threadnapping* :):):)

p.s. -den Beitrag bitte nicht Thomas zeigen...

Geschrieben

Hallo Gernot,

es geht in unseren Fällen nicht um das tauschen von Dichtringen, da die Federbeine aufgrund der lächerlichen Rücklaufmengen eigentlich in Ordnung sein müßten.

Das Problem ist mehr die gleichzeitig total unterschiedliche Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten.

Der Vorderwagen folgt fast schon aufschaukelnd einigen Bodenwellen und ist gleichzeitig !!! bei kurzen Stößen grausamst "verhärtet". Wie gesagt GLEICHZEITIG.

Gruß Herbert

Geschrieben

...eben mal nachgeschaut, Fa Meisen verkauft Xm-FB für 166€, der Preis

ist, so finde ich, okay.

Auf dem Katalogbild ist die Verschraubung gut zu erkennen!

Geschrieben

Ich kenne nur verpresste. Die, die ich in der Hand hatte, waren definitiv NICHT schraubbar.

Wenn sie 300k halten, okay. Wenn es keine mehr gibt, ist es auch egal um die Karre.

An allen älten HPlern (bis auf den BX) waren sie frei von Querkräften, daher halten sie dort noch länger. UND sind easy demontierbar etc.

Carsten

Geschrieben
Demnächst werde ich mal nachts hin und Schweißen üben - wenn alles klappt, wird aus der hängenden Front ein Grill, den könnte man dann prima für die nächste Schraubersession verwenden.

p.s. -den Beitrag bitte nicht Thomas zeigen...

Hallo Torsten,

da frag lieber mal Boris, der hatte großes Interesse an der "hängenden" Front...

Thomas liest eh mit, da bin ich mir sicher ;-)

Hallo Gernot,

es geht in unseren Fällen nicht um das tauschen von Dichtringen, da die Federbeine aufgrund der lächerlichen Rücklaufmengen eigentlich in Ordnung sein müßten.

Das Problem ist mehr die gleichzeitig total unterschiedliche Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten.

Der Vorderwagen folgt fast schon aufschaukelnd einigen Bodenwellen und ist gleichzeitig !!! bei kurzen Stößen grausamst "verhärtet". Wie gesagt GLEICHZEITIG.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

Fremdkörper wäre ja nicht unbedingt ausgeschlossen, oder? Dieser Plastikring, der kaputt ist, könnte sowas eingelassen haben. Wenn der Fremdkörper nun nicht die Dichtung durchdrungen hat, sondern nur etwas "klemmt" (weil er dran hängt), was zu minimalen Veränderungen (leichtes Stockern) führt, könnte dies doch zumindest zu spürbaren Effekten (ähnlich wie verlorenes Wuchtgewicht) führen, was allerdings sicherlich nicht in dem Ausmaß zu den bekannten Effekten führt..glaub ich verrenn mich grad...

Noch dümmer, aufschaukelnd? = Heck unterdämpft - nur blöde ID, nicht hauen...

Was macht der Tempomat?

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo Carsten,

es gibt noch welche ;-)

Ich möchte nur nicht in den selben Wechselwahn verfallen wie manch anderer,

nur um nachher festzustellen - daran lag es nicht.

Dafür muß ich für die paar Kröten zu lange buckeln.

Ein Paar zum testen, leihweise wäre schön. Okay, ich träum weiter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Tower,

Der Ring war rechts. Das größere (spürbarere) Problem war links.

Beim bewegen des Federbeins ist auch mir nichts klemmendes oder ähnliches aufgefallen.

Heck unterdämpft weniger, zumindest an meinem. Eher VA-Kugeln Sche..., sind halt IFHS. Paralell bei Boris die Komfort ???

Tempomat ging immer noch nicht. Also Bremslichtschalter neu. Jetzt devinitiv.

Gruß Herbert

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