Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir nicht vorstellbar, aber hatte eigentlich schon mal irgendjemand einen defekten Dämpfungseinsatz in einer Federkugel ?

Geschrieben
Mir nicht vorstellbar, aber hatte eigentlich schon mal irgendjemand einen defekten Dämpfungseinsatz in einer Federkugel ?

Lässt sich durch Kugelwechsel ja leicht testen. Aber schon mehrmals probiert. Ich sag deshalb "nein".

Gruß

Boris

Geschrieben
Ich kenne nur verpresste. Die, die ich in der Hand hatte, waren definitiv NICHT schraubbar.

Ich auch.

Wenn es keine mehr gibt, ist es auch egal um die Karre.

Sehe ich nicht so.

An allen älten HPlern (bis auf den BX) waren sie frei von Querkräften, daher halten sie dort noch länger. UND sind easy demontierbar etc.
Schwer demontierbar sind sie beim XM ja auch nicht gerade. Und für defekte Federbeine ist eigentlich gerade der BX doch bekannt geworden.

Mit Gewalt muss man den XM ja nun auch nicht schlechtmachen.

Boris (der sich weiterhin innerlich gegen "Dreckskarre" und "Diva" wehrt)

Geschrieben

Naja,

Diva geht ja noch, so lange sie sich ohne große Überredungskunst dazu bewegen läßt einigermaßen erträglich fahrbar zu sein.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Tower,

Der Ring war rechts. Das größere (spürbarere) Problem war links.

Beim bewegen des Federbeins ist auch mir nichts klemmendes oder ähnliches aufgefallen.

Heck unterdämpft weniger, zumindest an meinem. Eher VA-Kugeln Sche..., sind halt IFHS. Paralell bei Boris die Komfort ???

Tempomat ging immer noch nicht. Also Bremslichtschalter neu. Jetzt devinitiv.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

war ja nur ne ID. Boris meinte ja auch, dass er was rechts gehört hätte...

Für den Fall, dass es rechts nur minimal haken würde, wie reagiert der Rechner drauf? Ansteuerzeiten? ich denke ja nur laut...

Es muss ja auch nicht klemmen, sondern nur scheuern, Riefen hinterlassen, müsste man beim Runterdrücken nicht unbedingt merken.

Ne noch dümmere Frage: An den Federbeinen ist doch auch ein Rücklauf dran, oder?

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich meinte mit demontierbar das Zerlegen. Einfach den dicken Stöpsel inne Mitte rausziehen und reingucken. Fertig.

Dafür gabs / gibts nen Repset, der die gleichen Probleme (Metallverschleiss) nicht lösen kann wie an den modernen Teilen, aber man kommt eben gut dran, die Dinger halten lange, weil einfach die Vorderachse von SM und CX (und DS, okay) besser ist als der McP- Sparbrötchendreck im "grossen BX" namens XM.

Carsten, der lange Jahre für derartige Erkenntnisse brauchte...

Geschrieben

Nochwas zu den Beinen: Wenn die verkanten (und sie leiern eben aus, aufgrund der Querkräfte der McP- Konstruktion), dann gibt es ein Losbrechmoment.

GROSSE Wellen machen sie dann weich mit wie immer. Aber auf kleinen fiesen Buckeln fangen sie dann an zu stuckern. Keine Chance. Null Langsamfahrkomfort.

Der Rechner hat damit NIX zu tun, der reagiert nie auf die Hydraulik an sich. Der steuert blind die Ventile anhand der Sensoren, die ihm sagen, was draussen los ist. Oder auch nicht, je nach Zustand des Kabelbaumes. Das heisst, das Klemmen eines Federbeines ist sowas wie ein analoger Defekt HINTER dem Rechner in der Kette, die das System aus Sicht des Fahrers bildet :-)

Das ist das nette am CX und davor: Kein Rechner. Alles Physik. Hebelgesetze. Braucht keinen Computer.

Carsten

Geschrieben

So, einen noch: Sucht mal Harald's "Jahrhunderposting"

Carsten

Geschrieben
Ich meinte mit demontierbar das Zerlegen. Einfach den dicken Stöpsel inne Mitte rausziehen und reingucken. Fertig.

Dafür gabs / gibts nen Repset, der die gleichen Probleme (Metallverschleiss) nicht lösen kann wie an den modernen Teilen, aber man kommt eben gut dran, die Dinger halten lange, weil einfach die Vorderachse von SM und CX (und DS, okay) besser ist als der McP- Sparbrötchendreck im "grossen BX" namens XM.

Carsten, der lange Jahre für derartige Erkenntnisse brauchte...

Ah. Aber hilft halt nicht, wenn man das Billigzeugs nun mal drin hat. Und ein DS, CX oder SM ist nun leider nicht unbedingt für jedermann die passende Alternative.

Boris

Geschrieben

Hallo Tower,

Boris saß auch rechts.

Die Frage wg. Rücklauf ist nicht doof. Im Gegenteil.

Aber leider negativ. Rücklaufmengen kommen "alle Schaltjahre" tröpfchenweise.

Ich bin wieder mehr beim Zusammenspiel Federkugeln und Stabi.

Die Federkugeln sind sch.... und deshalb kommt der Stabi zu früh ins Spiel.

Dafür, als Federelement für kurze Stöße, ist er nicht gemacht.

Ich meine, daher kommen auch viele defekte Koppelstangen.

Die sind dafür auch nicht gemacht.

Als erstes muß die Federkugel ihre Arbeit machen - eben die Abfederung.

Und zwar nicht nur die langen Wellen, sondern genau so die kurzen Stöße.

Was, außer der Radkugel soll dieses übernehmen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Nochwas zu den Beinen: Wenn die verkanten (und sie leiern eben aus, aufgrund der Querkräfte der McP- Konstruktion), dann gibt es ein Losbrechmoment.

GROSSE Wellen machen sie dann weich mit wie immer. Aber auf kleinen fiesen Buckeln fangen sie dann an zu stuckern. Keine Chance. Null Langsamfahrkomfort.

Der Rechner hat damit NIX zu tun, der reagiert nie auf die Hydraulik an sich. Der steuert blind die Ventile anhand der Sensoren, die ihm sagen, was draussen los ist. Oder auch nicht, je nach Zustand des Kabelbaumes. Das heisst, das Klemmen eines Federbeines ist sowas wie ein analoger Defekt HINTER dem Rechner in der Kette, die das System aus Sicht des Fahrers bildet :-)

Genau so sieht die Symptomatik aus. Stuckern trifft es auch am besten. Und ich sag ja auch die ganze Zeit, dass das nix mit dem Rechner zu tun hat. Muss ins Bett.

Boris

Geschrieben
Lässt sich durch Kugelwechsel ja leicht testen. Aber schon mehrmals probiert. Ich sag deshalb "nein".

Gruß

Boris

Ach ja. ok.

Geschrieben

Hallo,

Losbrechmoment würde ich ausschließen.

Wenn ein safter Hügel das Federbein zum bewegen bringt, sollte ein kurzer Stoß mit höherer Gewalt doch auch ausreichen ?

Oder hab ich einen Denkfehler ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Carsten

Hallo Carsten,

muss nochmal nerven, denn da wollte ich hin: Wenn der Rechner nix tut, kann er ihm Fehlerspeicher auch nix dazu ablegen, richtig? reagieren würde der wagen aber dennoch auf den Fehler durch schlechtes Fahrverhalten?

Hallo Tower,

1.) Boris saß auch rechts.

2.) Die Frage wg. Rücklauf ist nicht doof. Im Gegenteil.

Aber leider negativ. Rücklaufmengen kommen "alle Schaltjahre" tröpfchenweise.

3.) Was, außer der Radkugel soll dieses übernehmen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

1.) deshalb hat rechts was gehört, also dranbleiben (wir hätten auch seinen Wagen mal fahren sollen)

2.) Worauf ich damit hinaus wollte, könnte es sein, dass da was den Rücklauf hindert?

3.) Du bist der Fachmann - gewisse Stöße muss man bei McP hin-nehmen, wenn Du sagst es war mal besser, dann liegt da auch noch ein Fehler - ich weiß es nicht.

Genau so sieht die Symptomatik aus. Stuckern trifft es auch am besten. Und ich sag ja auch die ganze Zeit, dass das nix mit dem Rechner zu tun hat. Muss ins Bett.

Boris

Schlaf gut....mach ich jetzt auch bald

Gruß

Tower

Geschrieben
Hallo,

Losbrechmoment würde ich ausschließen.

Wenn ein safter Hügel das Federbein zum bewegen bringt, sollte ein kurzer Stoß mit höherer Gewalt doch auch ausreichen ?

Oder hab ich einen Denkfehler ??

Gruß Herbert

Da spielt die Zeit, die die Belastung einwirkt , eine Rolle.

Für mich ist die Seite immer noch etwas unklar. Ich meinte, es wär rechts. Und wenn die Seite unklar ist, tippe ich eigentlich immer auf den Stabilisator. Außerdem gab es zweimal dieses "Bonk" beim Wechsel von Links- auf Rechtskurve, meine Ortung sagte "Mitte". Hm.

Gute Nacht erstmal

Torsten

Geschrieben

Nochmal kurz Hallo, weil so schön ist:

Nacht Herbert, Nacht Torsten, Nacht Boris, Nacht Jim Bob........;-)

Colles Thread-napping

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo Tower,

1 ja

2 möglich

3 gefühlsmäßig ja

geh jetzt auch ins Bett

Gruß Herbert

PS. Jetzt muß Torsten auch noch die Geräusche mit ins Spiel bringen ;-)

Ebenfalls eine Ruhige Nacht.

Geschrieben

Moin.

Weiß jemand, ob die Meisen-Beinchen am 99er 2.1 TD passen würden (ich meine wirklich "passen", nicht ob sie für das Auto vorgesehen sind, Durchmesser, Konus etc.). Dann hol' ich mir zwei und probier das mal aus.

Boris

Geschrieben

Also ich will ja gerne glauben dass die Federbeine ewig halten. Ich habe auf jeden Fall links irgendwo im Bereich Federbein/Domlager Spiel, welches sich im Fahrzeug durch Klappern/Poltern/Klopfen bemerkbar macht. Ich muss jetzt anfangen, etwas zu tauschen. Evtl. ist es ja doch das Domlager, aber was soll im Domlager klappern?

Ich wollte nur wissen ob man das FB öffnen kann weil ich einfach gerne weiß, wo der Fehler lag. Wenn ich mein Getriebe getauscht habe werde ich das auch öffnen um zu sehen, was die Geräusche gemacht hat...

Geschrieben
Evtl. ist es ja doch das Domlager, aber was soll im Domlager klappern?
Wüsste ich auch gerne. Gestern haben wir uns ein Domlager nochmal angeschaut und sind auch der Meinung, dass da nichts poltern kann (außer der Gummischlonz wäre schon soweit hinüber, dass da Spiel wäre).
Ich wollte nur wissen ob man das FB öffnen kann weil ich einfach gerne weiß, wo der Fehler lag.
Nein, geht leider nicht.

Hast Du fühlbares Spiel im Federbein oder hörst Du nur, dass da etwas poltert? Bei Herberts XM und bei meinem ist NIRGENDS an der Vorderachse Spiel zu finden, aber es poltert ganz deutlich, manchmal federt es beim poltern auch bescheiden (Stuckern, Zittern des Vorderbaus). Die Federbeine selbst gehen leicht und ohne Rucken, wenn man das Auto mit der Hand runterdrückt oder von ganz unten ganz hoch fährt. Wir wären selbst dringend an einer Lösung interessiert.

Schilder doch bitte mal Deine Probleme und ob Du sie mit anderen Federbeinen gelöst bekommst. Und welche Federbeine Du verwendest (neu, gebraucht, woher).

Boris

Geschrieben

Hallo,

was im Federbein klappern könnte, sind diese runden Pufferteile,

die den Zylinder im Rohr in der Mitte halten und abstützen.

Den unteren weißen Führungsring, der auf der Verschraubung sitzt, kann man

mit einigen Lagen Teflonband unterfüttern, und der Zylinder sitzt wieder

klapperfrei im Federbeinrohr.

Grüße Joachim

Geschrieben

Moin Boris,

ich hatte mein Problem bereits in einem anderen Thread geschildert:

Ich höre bei kaum merkbaren Unebenheiten ein Poltern/Klappern/Klopfen von vorne links. Es wurde überprüft:

Lenkgetriebe

Spurstangenköfe (neu)

Koppelstangen (neu)

Querlenkerlagerbuchsen

Traggelenke

Radlager

Auspuff

Sonstige Anbeuteile

Nach näherer Untersuchung haben wir festgestellt, dass in Fahrstellung mit der Hand auf dem Domlager und gleichzeitiger Bewegung am Kotflügel Spiel hör- und fühlbar ist. Daher kommt das Klappern. Wenn man dann mit der Hand an das Federbein (Kolbenstange etc.) geht merkt man, dass da das Spiel herkommt.

Wir dachten erst es könnte sich um Spiel zwischen der Kolbenstangenaufnahme und dem Konus im Domlager handeln, aber 1) kann ich da nichts bewegen, 2) ist die Mutter richtig fest (145Nm) und 3) was soll da so viel Spiel haben?

Deswegen tausche ich das Federbein jetzt gegen ein erstmal gebrauchtes Bein aus. Evtl. setze ich auch noch einmal ein neues Domlager ein. Ich werde das Bein auf jeden Fall öffnen, wie ist mir egal.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Oh, ich wusste garnicht dass man das Domlager von der Kueglaufnahme trennen kann! Oder ist das nur beim BX so?

Federbein%20002_640.jpg
Geschrieben

Stoßdämpfer kann man lt. OP bei einigen Herstellern wie Koni, Billstein usw. durchaus überholen lassen, könnte also auch mit Federbeinen gehen.

Wird dort aber in der Regel nur bei Teilen gemacht, die nicht mehr lieferbar sind und der Preis für die Arbeit dürfte den Preis von Neuteilen deutlich übersteigen.

Mit Bordmitteln ist da wohl nichts zu werden, ich kennen auch nur verpreßte Teile und um die wieder dicht zu kriegen braucht es wohl schweres Gerät.

Geschrieben
Oh, ich wusste garnicht dass man das Domlager von der Kueglaufnahme trennen kann! Oder ist das nur beim BX so?

Nur beim BX.

Um das Threadnapping jetzt konsequent durchzuziehen:

Weiß denn jemand, ob sich die XM-Federbeine der letzten Baujahre von ihren äußeren Abmaßen her von älteren unterscheiden? Ich weiß, dass es bei frühen Y3-Baujahren die Umstellung von durchgängiger Bohrung in einfache Bohrung oben am Federbein gab. Das meine ich also nicht. Mich interesssiert wirklich nur Durchmesser unten in der Radnabenaufnahme, Konus oben, Länge usw. Unterschiede bekannt?

Boris