Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Tower,

1 ja

2 möglich

3 gefühlsmäßig ja

Gruß Herbert

PS. Jetzt muß Torsten auch noch die Geräusche mit ins Spiel bringen ;-)

Ebenfalls eine Ruhige Nacht.

Hallo Herbert, Torsten und Boris,

1.= unbestritten - Torsten hat echt goldene Hände, cool ;-)

2.= hier müssten "wir" nochmal dran...

3.= hmm, Straßen werden im Laufe der jahre ja auch nicht besser, aber was ich von McP kenne, da stand der wagen echt noch gut da (fehlte halt der Vergleich zu Boris-Dame)

Ansonsten, nur mal dumm gefragt: Herbert, Du warst doch neulich an den Bremsseilen - auch von der Feststellbremse? Gibt es bei der Feststellbremse (= die ja auch auch Notfallbremse ist, auch einen Kontakt für Tempomat, Bremslichter und Automatik?) Logisch wärs ja, oder sagt das System - Notlauf alles wird abgekoppelt, oder was? Die Lexia sagte ja Bremsschalter, dies kann ja auch bezogen auf mehrere sein? Boris, kram mal die Unterlagen raus ;-)

Gruß

Tower

@ Herbert:Pauline ist daheim, alles okay. Bettina hat sich riesig über die Söckchen gefreut und Fine ist hin und weg von der Kette. Danke

@ Thomas: Könnte es sein, dass der Roller eine elektronische Drehzahlbegrenzung hat - Mofas durften früher nicht mehr als 4800 u/min haben?

Geschrieben

Hat denn mal jemand von Euch ebenfalls den Test gemacht, wie ich ihn gemacht habe? Evtl. ist dieses Spiel ja im gewissen Maße ok. Auf der rechten Seite habe ich das Spiel ja auch, nur eben wesentlich geringer.

Geschrieben
Hat denn mal jemand von Euch ebenfalls den Test gemacht, wie ich ihn gemacht habe? Evtl. ist dieses Spiel ja im gewissen Maße ok. Auf der rechten Seite habe ich das Spiel ja auch, nur eben wesentlich geringer.

Ja, wir haben auch nach diesem Spiel gesucht (aber ich habe nicht mehr gewußt, dass Du das warst, der hier davon berichtet hatte, deshalb meine Frage weiter vorne). Wir konnten kein Spiel an den Federbeinen feststellen.

@ towerowitch: die Boris-Dame ist hier bei mir zuhause. Mein XM ist teutonisch männlich der XM für mich. La XM gibt nix her wie z.B. la DS. Diva ist und bleibt kindisch, weil es im Gegensatz zu "Dreckskarre" - was ja wenigstens eine legitime und differenzierte subjektive Betrachtung anhand spezifischer Kriterien ist - gar nichts sinnvolles aussagt. Ich schweife ab.

Boris

Geschrieben

Hallo,

ich nappe mal weiter.

Tower, war ne Idee von Petra. Dank kam an.

Handbremse hängt nirgends dran, die hat nur eine Kontrolleuchte,

Es ist devinitiv mit der Schalterkram im Bremspedal schuld.Hab heute noch etwas ausprobiert.

Der neue ist schon bestellt.

Zum Roller - jetzt mit etwas Abstand - JA.

Tempomat immer noch tot.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

Losbrechmoment würde ich ausschließen.

Wenn ein safter Hügel das Federbein zum bewegen bringt, sollte ein kurzer Stoß mit höherer Gewalt doch auch ausreichen ?

Oder hab ich einen Denkfehler ??

Losbrechmoment ist der Unterschied von Haftreibung zu Gleitreibung an den Dichtringen (oder anderen reibenden Teilen). Kann Faktor 10 und höher erreichen. Da spielt die Einwirkzeit der Kraft keine Rolle weil Stöße fast immer gleich lang sind. Schmierung hilft aber nur vermindernd nicht verhindernd.

Wenn ich mal spinnen möchte würde ich auf die Teile Mikrovibrationen raufgeben um sie am "Bewegen" zu halten dann dürfte das Losbrechmoment fast verschwunden sein. Um weiterzuspinnen würde ich behaupten das das Poltern bei gleicher Schwellengröße auf schlechten Straßen schwächer ausfällt (das Federbein arbeitet schon) als auf guten Straßen (das Federbein ruht).

So jetzt hör ich auf zu spinnen sonst kriegen wir noch einen Vibrator ins Federbein.

Geschrieben

So jetzt hör ich auf zu spinnen sonst kriegen wir noch einen Vibrator ins Federbein.

Guter Ansatz. Herbert, versuch es ! ;)

Gruß

Torsten

-Hab dir ein paar .pdfs gemailt.

Geschrieben

Hallo Torsten,

bin grad noch am Xm.

Abgestellt und vorne hart. Wie mit Zündung aus.

Bin gleich wieder da.

Höhenkorrektor schon zerlegt ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hart, obwohl er weich sein sollte ? Dann doch Dioden einsetzen. Den HK mach ich sehr bald, schon weil meiner vorne wahrscheinlich manchmal bei Regen, Vollmond und schlechter Laune hängt. Aber gestern und heute nicht mehr.

Gruß

Torsten

Geschrieben
J

@ towerowitch: die Boris-Dame ist hier bei mir zuhause. Mein XM ist teutonisch männlich der XM für mich. La XM gibt nix her wie z.B. la DS. Diva ist und bleibt kindisch, weil es im Gegensatz zu "Dreckskarre" - was ja wenigstens eine legitime und differenzierte subjektive Betrachtung anhand spezifischer Kriterien ist - gar nichts sinnvolles aussagt. Ich schweife ab.

Boris

Hallo Boris,

Herbert und ich haben uns schon länger auf sie geeinigt - a.) weil Handeln unverständlich, b.) weil zickig, c.) die Zitrone, d.) weil keine Rundungen, ähmm da stimmt was nicht ;-)

Handbremse hängt nirgends dran, die hat nur eine Kontrolleuchte,

Zum Roller - jetzt mit etwas Abstand - JA.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

wenn Du notbremsen musst, was "kuppelt" dann den tempomat und die Automatik aus - ich glaub Dir ja, aber raffs nicht?

Zum Roller - hab ja den Verdacht Zündung bringt nicht mehr u/min

Losbrechmoment ist der Unterschied von Haftreibung zu Gleitreibung an den Dichtringen (oder anderen reibenden Teilen). Kann Faktor 10 und höher erreichen. Da spielt die Einwirkzeit der Kraft keine Rolle weil Stöße fast immer gleich lang sind. Schmierung hilft aber nur vermindernd nicht verhindernd.

Wenn ich mal spinnen möchte würde ich auf die Teile Mikrovibrationen raufgeben um sie am "Bewegen" zu halten dann dürfte das Losbrechmoment fast verschwunden sein. Um weiterzuspinnen würde ich behaupten das das Poltern bei gleicher Schwellengröße auf schlechten Straßen schwächer ausfällt (das Federbein arbeitet schon) als auf guten Straßen (das Federbein ruht).

Sollten wir drüber nachdenken, der Supermarktparkplatz war jedenfalls nicht buckelig...Ansonsten, genau meine Frage...

Guter Ansatz. Herbert, versuch es ! ;)

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

dann würde sich Herbert aber bald über seltsame Vibrationen am Lenkrad beschweren ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

Korrektur:

Hinten auch hart.

Kniebeugen gemacht - bleibt irgendwo hängen und macht dann nach einem Pffft vorne und hinten den Ruck nach oben, um dann wieder auf Sollhöhe zu gehen.

Umschaltung während der Fahrt kein Unterschied.

Ich brauch 4 Auffahrrampen und zwei freie trockene Tage.

Ich werde alles ausbauen, zerlegen und reinigen.

Wie bekomme ich die Rückläufe drucklos ins Fass ??

Weitere Fragen folgen ;-((

PS. Mail negativ

Gruß Herbert

Geschrieben
Korrektur:

Hinten auch hart.

Kniebeugen gemacht - bleibt irgendwo hängen und macht dann nach einem Pffft vorne und hinten den Ruck nach oben, um dann wieder auf Sollhöhe zu gehen.

Umschaltung während der Fahrt kein Unterschied.

Wie bekomme ich die Rückläufe drucklos ins Fass ??

Weitere Fragen folgen ;-((

Gruß Herbert

Also,

wären wir wieder bei = Hinterachsbeteiligung bei Aufschaukeln, oder kannst Du es genauer fassen?

Gruß

Tower

Geschrieben

Filter ausbauen. Wenn der Schlotz schon vorher drin war, wird´s nicht zu schlimm sein, ihn nochmal auf die Rundreise zu schicken.

Also - hart, und er sollte weich sein ? Pfeifen die Ventile ?

Geschrieben

Hallo Tower,

im Stand auch hart.

@all

Was passiert, wenn ich spaßhalber mal vorsichtig ohne den Deckel vom Bremspedal fahre ??

Bitte keine Witze reissen, auch wenns Spaß macht. ;-)

Gruß Herbert

Torsten, die hör ich wie gewohnt.

Geschrieben
Hallo Tower,

im Stand auch hart.

@all

Was passiert, wenn ich spaßhalber mal vorsichtig ohne den Deckel vom Bremspedal fahre ??

Bitte keine Witze reissen, auch wenns Spaß macht. ;-)

Gruß Herbert

Torsten, die hör ich wie gewohnt.

Nunja,

das ist meine Frage:

Bremslicht weg

Tempomat? - müsste gehen, wenn dies das Problem ist

Automatik?

Deshalb frag ich ja nach der Feststellbremse - bevor Du alles abklemmst, teste doch mal was passiert, wenn Du drauf trittst...viel Glück ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

Nerven beruhigt.

Tempomat geht, ohne Deckel. Also Bremspedalschalter defekt.

Automatik schaltet auch logischer und weicher.

Fahrwerk auch geringfügig weicher.

Der Schalter sollte schon ewig gewechselt sein, ich weiß.

Ihr hattet recht. Ich trenne mich eben ungern von vielen Dingen ;-))

Gruß Herbert

@ Tower

Der Feststellhebel hat einen Kontakt für die Warnlampe. Das ist alles. Fahren geht auch mit angezogener Handbremse.

Zwar beschwerlich´für den Motor und irgendwann brennen die Bremsen, kurz danach der Wagen, aber es geht. ;-))

Geschrieben

Der Schalter sollte schon ewig gewechselt sein, ich weiß.

Ihr hattet recht. Ich trenne mich eben ungern von vielen Dingen ;-))

Gruß Herbert

Dies wird sie beruhigen, zumal Boris gestern das böse Wort mit s bemühte.

Gruß

Tower

Geschrieben

Manches muß man einfach irgendwann hinter sich lassen.

@tower: Hoffentlich sieht sie es genauso.

Was zum Geier hängt eigentlich an der Feststellbremse außer der Feststellbremse ?

Geschrieben

Was zum Geier hängt eigentlich an der Feststellbremse außer der Feststellbremse ?

Die Mechanik wie bekannt und bei gedrücktem Halteknopf (der links im Brett) ein Schalter, der dem Lämpchen sagt, hee Duuu, geh an, sonst fährt die Schlafmütze so los.

Vielleicht sitzt der Schalter aber auch am Fußhebel ?

Noch nicht ausprobiert.

Egal, ist nicht relevant. (Sorry, Tower)

Gruß Herbert

PS. Muß mich noch bei Hendrik entschuldigen. Dein Thread wird ja richtig zweckentfremdet. War keine Absicht, es hat sich einfach ergeben. ;-))

Geschrieben
Moin.

Weiß jemand, ob die Meisen-Beinchen am 99er 2.1 TD passen würden (ich meine wirklich "passen", nicht ob sie für das Auto vorgesehen sind, Durchmesser, Konus etc.). Dann hol' ich mir zwei und probier das mal aus.

Boris

Hallo Boris,

kann auch nur mit Originalnummern um mich werfen ;-)

Wenn Motor XUD11A, dann Li 5271C3 und Re 5271C5

wenn Motor XUD11 ATE, bzw.BTE (oder ES9J4 grins), dann 5271C4 und 5271C6.

Sollte Meissen eigentlich klären können.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn Motor XUD11BTE...

Nein, man müsste sich die alten dünnen Saugdieselbeinchen und die dünnen Saugdiesel-Stabis einbauen können. Ich klink' mich hier jetzt aber erst mal aus, das ist mir zuviel Hin- und Hergeschreibsel geworden. Weiteren Forenmüll dazu von mir aber gern per Email.

Gruß

Boris

Geschrieben

Okay Boris,

Du hast die von Dir gewünschten Teile in Deinem 95er.

Federbeindurchmesser unten messen, passt ?

Federbeine mit Domlager umbauen.

Stabi, wenn schwächer auch umbauen.

Dann freuen , oder ??

;-)

Gruß Herbert

Gute Nacht

Geschrieben

Wenn Ihr meinen Thread schon klaut dann mal was zum Tempomaten: Alle Vorgänge (auch die des Pedals) lassen sich sehr leicht "ermessen". Habe ich insgesamt etwa 30 Minuten zu gebraucht, da waren alle Funktionen gecheckt und die Fehler gefunden. Der Tempomat ist wirklich kein Hexenwerk.

Gruß

Hendrik