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Glysantin im Xantia


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herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Weiß jemand welches Glysantin (Frostschutzmittel) in den Xantia kommt? Das normale oder das für Alu- Kühler?

Gruß

Marcel

Geschrieben

..

Glysantin® Protect / G33

PSA - B71 5110 Peugeot, Citroën

Natürlich gibt es dazu eine teure Alternative, die ein glücklicheres Sexualleben ermöglicht.

Gernot

Ja ja, das Glysantin: "...mit dem

3-fach Schutz vor Frost, Rost und Überhitzung."

Da muß der Marcel wohl selbst entscheiden, was besser ist... :)

Geschrieben

Hallo Marcel,

ob es unbedingt diese Marke sein muß weiß ich nicht,

ich habe mir zum anstehenden Kühlerwechsel dieses hier bei e_Bay bestellt.

Artikel Nr. 190213677550 , von der Fa. Rowe

Schau einmal selbst auf deren Homepage nach.

Es war - nach einiger Recherche - das günstigste Preis/Leistungsverhältnis für 5 Ltr. Auch die Lieferung war sehr schnell.

Gruß aus Kerpen

Klaus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi,

ich wollte jetzt auch mal nen Kühlwasserwechsel machen und hab das Glysantin Protect G33 gesucht aber nur das G48 und AluProtect G30 gefunden. Laut der pdf File soll man das AluProtect G30 nutzen. Kann ich das jetzt nehmen oder nicht?

Xantia 1.8i Bj1995

mfg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

...

Natürlich gibt es dazu eine teure Alternative, die ein glücklicheres Sexualleben ermöglicht.

...

Gernot

Hey Gernot, das klingt doch super, das solltest Du in Ebay vermarkten. Wird bestimmt DER Hit!

>>Jürgen

  • 2 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

So, weil ich im Xanterl nach WaPu- und Thermostat-Wechsel auch ein wenig Frostschutz werde nachfüllen müssen, habe ich mich mal im Forum, im Web und in Glysantin-führenden Läden meines Vertrauens versucht kundig zu machen und war zunächst in die totale Konfusion gestürzt:

Im Hinterkopf hat man ja, daß es verschiedene Mittel gibt, die zumindest nicht alle miteinander mischbar sind, das kann nach zerbröselten Thermostatdichtungen u.ä. zu massig Ärger führen.

Außerdem habe ich mir sagen lassen, daß man keinesfalls verschiedene Farben mischen soll. (Klingt ja auch logisch...;))

Nun steht im Laden aber "Glysantin® Alu Protect / G30, Silikatfreies Premium-Kühlerschutzmittel", "Schützt auch: ... Citroën, ... Peugeot" und das ist aber ROT-VIOLETT!

Das mir viel sympathischere BLAU-GRÜNE "Glysantin® Protect Plus / G48, Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel" dagegen wird nur für einige Exoten und ältere Modelle, nicht aber für Cit empfohlen oder freigegeben!

Warum mich das so wundert? Na, weil im Xanterl (nach bereits früher erfolgtem Austausch von Kühler und Ausgleichsgefäss) noch sehr gut aussehende Mischung herauskam, welche aber bläulich-gräulich schimmert. Meine originalverpackten Citroën-Frostschutz-Dosen enthielten auch blau-graue Mischung, leider ohne irgendeine "G..."-Bezeichnung.

Sollte ich jetzt also zu dem blau-grauen vorhandenen (offensichtlich guten) Frostschutz (die alte Wapu und ihr Gehäuse waren innen fast so blank wie neu!) etwa das rotviolette Zeugs dazukippen?

Des Rätsels Lösung brachte die BASF-Seite zu Glysantin:

1. "Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel dürfen nicht miteinander vermischt werden." Klar.

2. Das im Laden erhältliche und für Citroën und Peugeot zulässige G30 ist nach Produktbeschreibung silikatfrei und rotviolett eingefärbt. Auch klar.

3. Weiterhin wird aber speziell für Citroën und Peugeot "Glysantin® Protect / G33" hergestellt, das ebenfalls silikatfrei, aber BLAU-GRÜN eingefärbt ist! Es wird von BASF jedoch nur in 60-Liter-Fässern vertrieben und ist wahrscheinlich identisch mit dem von Citroën unter eigenem Label verkauften Frostschutz in 1,5 l Flaschen.

Das heisst, in diesem Fall haben die beiden silikatfreien Produkte G30 (geeignet für Cit) und G33 (speziell für Cit hergestellt und empfohlen) unterschiedliche Farben, sollten aber dennoch mischbar sein! Klingt komisch, iss aber so!

So, das ist jetzt viel Text geworden, ich hoffe, das kommt mit folgenden Links glaubhaft rüber, und kann insgesamt zur Klärung beitragen:

Startseite: www.glysantin.de

Produktbeschreibungen: http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich oben wohl wirklich zu kompliziert ausgedrückt. Man sagt ja immer, daß längere Texte im Internet sowieso nicht gelesen werden. :(

Deshalb hier nur nochmal die Warnung:

Auf keinen Fall in einem Citroën einfach nach der alten Regel "gleiche Farbe ist immer mischbar" einfach auf den blau-grünen alten Frostschutz das ebenfalls blau-grüne G48 dazugeben!!!

Wenn nämlich von der Werkstatt das originale blau-grüne Cit-G33 eingefüllt war, so ist das silikatfrei, das G48 ist aber silikathaltig. Und schon hat man den Salat! (Mögliche Folgen sind z. B. hier nachzulesen: Kühlerfrostschutz - Freigabe durch Citroen)

Übrigens lohnt sich die Suche nach Billigalternativen zu G33 wirklich nicht: Die 1,5-Liter-Dose Glysantin kostet z.Zt. bei ATU unverschämte 8,49 €, den originalen Cit-Frostschutz habe ich von ein paar Jahren für ca. 4,50 € (1 l oder 1,5 l, unsicher) gekauft!

>>Jürgen

Edith: Weil man also an der Farbe nicht sicher erkennen kann, ob nun silikathaltiges oder silikatfreies Frostschutzmittel eingefüllt ist (ob es dafür einen Test gibt??), werde ich im Zweifelsfall also komplett spülen und wechseln!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin Jürgen,

ich fand das jetzt weder zu kompliziert noch zu lang, sondern hat bei mir endlich den Aha-Effekt gebracht.

Danke für die Erklärung

Arne

herrmanndrucker
Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ich kaufe Frostschutz beim freundlichen Citroën-Händler, wem die Preise dort zu teuer sind, der kann nach einem Rabatt fragen.

  • 5 Monate später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hi Gernot,

Du schreibst, G 33 soll in den Xantia Motor und setzt einen Link von BASF dazu - und darin steht das G30 ?!

Das verstehe ich nicht - was ist denn nun sinnvoll oder notwendig ?

Das mit dem glücklichen Sexualleben hab`ich auch nicht begriffen, aber da brauch ich auch (noch) keine Chemie.

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo,

lieg ich sehr weit daneben, wenn ich behaupte, G33 ist gelb ?

Ich hab dieses gelb jetzt schon in einigen franz. Autos gesehen.

Dank der Recherche von Jürgen bin ich jetzt sicher, mit rot (G30) aufzufüllen

war kein Fehler.

Gruß Herbert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Tag,

hier mal zum Thema Frostschutzmittel meine "gesammelten Werke" - alles geschrieben von einem Fachmann, der Tribologie + Maschinenbau studiert hat, in der Forschung gearbeitet hat + ganz sicher weiß, wovon er spricht.

Ist nur - wie schon gesagt - allgemeine Information + nicht speziell auf Citroen zugeschnitten. Er hatte mehr mit Mercedes / BMW zu tun. Dürfte vom Grundsatz her aber egal sein, denn es geht ja um - allgemeine Infos -

Frostschutzmittel

blau/grün (silikathaltig)

(VW G11) (Glysantin G48) (Glysantin Protect Plus/ G48 von BASF ) (Fricofin Kühlerfrostschutz v. Fuchs Petrolub) = silikathaltig, darf nicht mit rot gemischt werden. (Wechsel nach 4 Jahren) G48 v. BASF hat eine BMW-Freigabe

rot (silikatfrei alt)

(VW G12) = altes silikatfreies Frostschutz, darf nicht mit blau-grün gemischt werden wegen der Gefahr von Ausflockungen. Die silikatfreien (roten) brauchen lt. VW gar nicht gewechselt werden.

violett (silikatfrei neu)

(VW G12 plus) (Glysantin Alu Protect Premium G30 von BASF) (Fuchs Petrolub - Fricofin G12 Plus)= neues silikatfreies, das mit blau-grün oder rot gemischt werden darf lt. Frostschutz-Hersteller. Lt. Kfz-Hersteller nicht unbedingt, dort gelten deren Vorgaben.

Korrosionsschutz

Das Kühlmittel muß deshalb erneuert werden, weil mit der Zeit der Korrosionsschutz nachläßt. NICHT weil der Frostschutz nachlassen würde.

Die Silikate bewirken an allen Arten von Metall einen Korrosionsschutz (egal ob Grauguss, Messing, Alu, Zinn, Weichlot, oder was auch immer) - und das auch noch sehr schnell.

Bei solchen Mitteln, welche NUR organische Salze dafür enthalten ( eben die Silikat-freien), funktioniert der Korrosionschutz dagegen indem die Oberfläche anoxidiert wird, wobei sich eine stabile Oberflächen-Schicht bildet (ist so ähnlich wie bei einem "Rost-Umwandler").

Das dauert aber selbst bei Alu schon eine ganze Weile und bei z. B. Grauguss funktioniert das so gut wie überhaupt nicht. Da funktioniert das nur so wie bei den Silikaten, also dass sich eine Art Schutzschicht durch Anlagerung bildet. Auch das dauert mit den organischen Salzen aber eine kleine "Ewigkeit".

Die Mittel welche BMW und Mercedes verwenden, enthalten deshalb beides. Oder anders gesagt: Bedeutet Silikat-haltig nicht ohne organische Salze, sondern eben zusätzlich auch noch Silikate.

Ausserdem: Selbst bei einem Motor wo auch der Block aus einer Alu-Legierung besteht, befindet sich im Kühlsystem insges. noch einiges an "Nicht-Alu".

Und selbst bei einem Motor mit Alu-Block kann das auch beim Motor selber noch der Fall sein.

Z. B. die neuen Diesel haben ja ebenfalls einen Alu-Block, aber Laufbuchsen aus Grauguss. Wobei ich mir da jetzt gerade nicht ganz sicher bin, ob die Grauguss-Buchsen da direkt mit dem Kühlmittel in Kontakt stehen. Sind ja keine sog. "nassen" Buchsen, sondern sind die fest eingegossen. Könnte aber trotzdem sein, dass die zumin. teilweise direkten Kontakt zum Kühlmittel haben.

Aber egal wie genau, schadet es eben nie, wenn zusätzl. auch noch Silikate für den Korrosionschutz enthalten sind.

Frostschutz

Wasser u. Mittel im Verhältnis 1 :1. Mehr aber nicht, weil ab ca. 60 % sich der Frostschutz nicht nur nicht mehr weiter verbessert, sondern sich ab dann sogar wieder etwas verringert. Und sich dann außerdem die Wärmeabfuhr verschlechtern würde. Und das Wasser wieder jeweils zur Hälfte aus normalem Leistungswasser u. demineralisiertem (destilliertem, deionisiertem) mischen.

So stellt sich dann ein optimaler Kompromiss aus Frost- u. Korrosionschutz, Schutz vor Kesselsteinbildung, Kavitationsschutz u. Wärmeableitung ein.

Kühlflüssigkeit im Motoröl

Motoröl wird stark eingedickt (zähe Pampe z.B. unter Ölverschlußdeckel) Gefahr von Mangelschmierung

Öl in Kühlflüssigkeit

Kühlflüssigkeit sieht aus wie "Latte Maciatto" gelb/braun

Was die Zulassungen der BASF-Mittel betrifft siehe auch hier:

http://www.veredlungschemikalien.ba...lants/approvals

Und betr. die Tabellen für die Werkstätten siehe hier:

http://www.veredlungschemikalien.ba...n_Werkstatt.pdf

Geschrieben

Hallo,

danke für die Erklärungen. icon7.gif

Gruß Herbert ( der nie auslernt)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

im Zuge der allg. Wartungsarbeiten am XM wollte ich auch mal die Kühlerflüssigkeit komplett tauschen, da ich nicht weiß, ob das vom Vorbesitzer mal getan wurde und die schon recht braun ausschaut. Ich habe das noch nich gemacht.

Ich müsste also erstens den gesamten Kreislauf leeren - werden sich dabei irgendwelche Schwierigkeiten ergeben? Worauf muss ich achten?

Das Wiederbefüllen soll ja mit einer Flasche etc erfolgen, um die unterschiedlichen Höhenniveaus zu kompensieren.

Welches Frotsschutzmittel eignet sich für den XM Y4 TCT? Soll das in der obigen Liste angegebene "Glysantin 30" bzw. "Glysantin Alu Protect/G30" verwendet werden? Was sind Alternativen dazu und wo beziehe ich diese?

Freu mich über Antworten

Schönen Gruß

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Auch die Lieferung war sehr schnell.

Gruß aus Kerpen

Klaus

Schnell und Kerpen gehören wohl unweigerlich zusammen :-)

Grüße

Der Matthias

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich das alles noch nicht komplett lesen konnte, auch ich habe hier gerade einen AHA-Effekt :-) Danke vielmals :-)

Mein Problem ist, daß ich in der Regel gar nicht weiß, welche Kühlflüssigkeit im System drin ist, und mich eben ausschliesslich nach der Farbe orientieren kann. Und so dachte ich bisher eigentlich immer: Rot in Rot, gelb in gelb, blau/grün in blau/grün. aber das scheint so einfach nicht zu sein. Ein kompletter Wechsel löst das Problem natürlich.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
Hat man Dir noch nie irgendetwas teures angeboten, was Du nicht brauchst und was an sich auch keine Funktion hat, aber was man Dir erzählte, daß es unbedingt notwendig ist?

Doch, die Ehefrau, geht aber auch billiger!!! icon6.pngicon6.pngicon6.png

Geschrieben (bearbeitet)

Vor 3 Tagen kam ich mit zwei Kollegen irgendwie auf das Thema Kühlmittel im Auto..

Zu meinem Erstaunen gaben beide an zu 100% Frostschutz eingefüllt zu haben, also kein Wasser...und das sei toll.

Etwas verwirrt gab ich zum besten, dass das Wasser soweit mir bekannt die wesentliche Komponente zu Abführen der Temperatur sei, der Zusatz nur um die Eigenschaften des Wassers in gewünschter Weise zu beeinflussen sowie Rostschutz.

Alles Quatsch beschied mir mein Kollege, er habe bei BMW gelernt und seit eh und je M Motoren so befüllt, das sei völlig in Ordnung..

Gestern dann hier reingeschaut & festgestellt, dass ich zu meiner Erleichterung noch nicht völlig verblödet bin.

Danke für die gut aufbearbeitete Info...wenn auch etwas älter.

Heute wiederum bei der Kaffeepause einem anderen Kollegen davon erzählt den die Befüllung mit 100% Frostsschutz köstlich amüsiert hat.

...er habe gar keinen Frostschutz im Kühlwasser bemerkte er dann noch mit Blick in die Zeitung.

Etwas verwirrt fragte ich nach wie er das im Winter handhabe, so ganz ohne...?!

Sein Auto werde niemals kalt beschied er mir, er fahre 100% Wasser und daheim werde das Kühlwasser rund um die Uhr elektrisch beheizt.

Ergo brauche er keinen Frostschutz.

Als ich vorsichtig darauf hinwies, dass da auch so ein bißchen Korrosionschutz im Spiel ist,

bekam ich zur Antwort er werde jetzt eh bald die Marke wechseln, Renault sei Sche*ße und die Wasserpumpe ginge am laufenden Band kaputt.

An der Stelle bekam ich ein nervöses Zucken unterm linken Auge sowei leichte Kopfschmerzen..

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben

Wenn ich mich recht an das Chaos mit dem Frostschutz erinnere, ist das vom Baujahr abhängig. Ab 1994 bekommt er G33 von Glysanthin oder protectol3000, glenbuterol3000 oder so ähnlich von Cit. aus dem Faß. Ein X1.0 damit also das normale, althergebrachte. Galt zumindest für den 1,8i 8V, wie es bei Deinen Hochleistungskisten aussieht, keine Ahnung, ich habe komplett entleert, gespült und mit dem altmodischen Kram aufgefüllt.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Vor 3 Tagen kam ich mit zwei Kollegen irgendwie auf das Thema Kühlmittel im Auto..

Zu meinem Erstaunen gaben beide an zu 100% Frostschutz eingefüllt zu haben, also kein Wasser...und das sei toll.

Etwas verwirrt gab ich zum besten, dass das Wasser soweit mir bekannt die wesentliche Komponente zu Abführen der Temperatur sei, der Zusatz nur um die Eigenschaften des Wassers in gewünschter Weise zu beeinflussen sowie Rostschutz.

Alles Quatsch beschied mir mein Kollege, er habe bei BMW gelernt und seit eh und je M Motoren so befüllt, das sei völlig in Ordnung..

Gestern dann hier reingeschaut & festgestellt, dass ich zu meiner Erleichterung noch nicht völlig verblödet bin.

Danke für die gut aufbearbeitete Info...wenn auch etwas älter.

Heute wiederum bei der Kaffeepause einem anderen Kollegen davon erzählt den die Befüllung mit 100% Frostsschutz köstlich amüsiert hat.

...er habe gar keinen Frostschutz im Kühlwasser bemerkte er dann noch mit Blick in die Zeitung.

Etwas verwirrt fragte ich nach wie er das im Winter handhabe, so ganz ohne...?!

Sein Auto werde niemals kalt beschied er mir, er fahre 100% Wasser und daheim werde das Kühlwasser rund um die Uhr elektrisch beheizt.

Ergo brauche er keinen Frostschutz.

Als ich vorsichtig darauf hinwies, dass da auch so ein bißchen Korrosionschutz im Spiel ist,

bekam ich zur Antwort er werde jetzt eh bald die Marke wechseln, Renault sei Sche*ße und die Wasserpumpe ginge am laufenden Band kaputt.

An der Stelle bekam ich ein nervöses Zucken unterm linken Auge sowei leichte Kopfschmerzen..

Ich würde dir raten, schnellstens den Arbeitsplatz zu wechseln ;)

Geschrieben

Die Frage ist, was die Kollegen aus der "nur Frostschutzfraktion" eingefüllt haben. Es gibt nämlich auch fertige Kühlflüssigkeiten. Da ist dann das Frostschutzmittel bereits mit Wasser gemischt.

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