Zum Inhalt springen

Glysantin im Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Günni: Richtig, das hab ich im Detail nicht nachgefragt, wobei jedoch aus dem Kontext klar sein sollte, dass ich von reinem Frostschutzmittel spreche und nicht von einem fertigen Gemisch.

Ich frag nochmal nach, einer davon ist sogar relativ patent was ich aus anderen Hobbybereichen weiß...nur hier (evtl.) auf dem Holzweg.

@ Nightmare...nö, Arbeitsplatz wechseln sicher nicht. :)

Aber ich hab nunmehr in der Pause 2 Paracetamol 600 im Schulterholster, die kann ich je nach intellektuellem Seegang in die Ohren stecken.

Oder...sollte ich zu langsam gezogen haben...gleich schlucken. ;)

Geschrieben
Vor 3 Tagen kam ich mit zwei Kollegen irgendwie auf das Thema Kühlmittel im Auto..

An der Stelle bekam ich ein nervöses Zucken unterm linken Auge sowei leichte Kopfschmerzen..

made my day :D

Geschrieben

Sorry Leute aber ich frage mich,ob man wirklich so eine große Welle wgen irgendein bestimmtes Frostschutzmittelchen machen muß?

Ah,da sind schon die ersten,die anfangen Steine aufzusammeln?

Aber mal im Ernst. Seit 30 Jahren schraube ich an Autos.Hab an diversen Typen schon das Kühlwasser gewechselt oder auch nur nachgefüllt. Welche Farbe oder ob mit oder ohne Silikat,war und ist mir schnuppe.

Entscheidend war für mich und wenn man so will für meine ,,Kundschaft'' einzigst der Preis. Ob für den Wagen des Onkels,der Tante oder die lieben Eltern und nicht zuletzt für meine diversen Autos. Ford,Opel,VW,Peugeot,Citroen-rein kam immer,was der günstigste Baumarkt im Regal stehen hatte.

Na,noch keiner Schnappatmung??? Gut! Dann ein paar Beispiele:

Vatters POLO,neu gekauft 1980,seit mitte der 80ger Kühlkonzentrat pur drin. Irgendwann ZR-Wechsel,klar wurde das gute Konzentrat aufgefangen und weiter verwendet. Verkauft wurde der Polo im Alter von 18 Jahren,immer noch mit dem selben Kühlmittel und technisch/optisch topfit. Nachfolger der AX,gekauft 1998,steht immer noch mit dem damal pur eingefüllten Frostschutzmittel in meiner Halle und erfreud sich bester Gesundheit.

Aufhören? Schade! da wären noch diverse andere,die über Jahre mit Kühlmittelkonzentrat von meiner Drehbank zurecht kam.

Leider wurde das Zeug irgendwann,wegen gesundheitlicher Gefährdung verboten. War ein prima Schmier und Frostschutzmittel,musste wohl zu einem Drittel mit normalem Kühlermittel gestreckt werden,weil sonst der Kühler schäumte wie eine mit Pril gefüllte Waschmaschine. Auch die,meines Brötchengebers Firmenfahrzeuge wurden damit befüllt.

Herzlichst euer Bernd

Geschrieben

Was fürn Kühlmittel von der Drehbank? Die weiße Emulsion? :eek:

Geschrieben
Was fürn Kühlmittel von der Drehbank? Die weiße Emulsion? :eek:

Nein,war eine grünfarbene,klare Flüssigkeit und wurde in der Drehbank zu 3-5% dem Kühlwasser hinzu gefügt. IM Auto habe ich das zu 50% mit Wasser gemischt und 'n Schuß normalen Frostschutz wegen der Schaumbremse...

LG

Geschrieben

Ich würde ja auch nicht für irgend ein spezielles Mittel Unsummen ausgeben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in die Xantia Motoren silikatfreies Frostschutzmittel rein soll. Das kaufe ich im 5L Kanister für 16,50 €. Somit habe ich preiswert und richtig kombiniert. Für die paar Cent, die man da vielleicht noch sparen kann, fange ich keine Experimente an.

Geschrieben
Nein,war eine grünfarbene,klare Flüssigkeit und wurde in der Drehbank zu 3-5% dem Kühlwasser hinzu gefügt. IM Auto habe ich das zu 50% mit Wasser gemischt und 'n Schuß normalen Frostschutz wegen der Schaumbremse...

LG

Ahja, kennich garnich. Man lernt nie aus. :)

Geschrieben

Ich habe im Baumarkt blaues Zeug gekauft. Keine Probleme damit.

Geschrieben

alternativ Kaufland Kühlflüssigkeit G12+ (silikatfrei) 3,99 €/l

hv_c4809465_1.jpg

Ronald

Geschrieben

"G 12 +" ist das Zauberwort auf der Flasche. Passt!

Gruß Daggi

(Glysantin-Verwenderin)

Geschrieben

Oh, mit dieser Frage habe ich mich ja noch nie befasst. Nach dem Kühleraustausch müsste ich also fragen, welches Frostschutzmittel ich bei Bedarf nachfüllen kann?

Ehrlich?

Dorothea

Geschrieben
Oh, mit dieser Frage habe ich mich ja noch nie befasst. Nach dem Kühleraustausch müsste ich also fragen, welches Frostschutzmittel ich bei Bedarf nachfüllen kann?

Ehrlich?

Dorothea

Nö, die Antwort steht hier doch: Silikatfreier Kühlerfrostschutz , Glysantin G30 oder G33 ("citroenfarben") von BASF oder NoName G12+

Ronald

Geschrieben

Habe ich vielleicht instinktiv immer richtig gemacht.

Geschrieben
Habe ich vielleicht instinktiv immer richtig gemacht.

Oder ist das vielleicht genauso ein aufgebauschtes Thema, wie mit der Verträglichkeit des E10 Sprits???

Geschrieben

Aufgebauscht oder nicht? Ich habe mich heute jedenfalls mit Kühlerfrostschutzmittel von Kaufland für 3,99 Euro eingedeckt.

LG Dorothea

Geschrieben
Aufgebauscht oder nicht? Ich habe mich heute jedenfalls mit Kühlerfrostschutzmittel von Kaufland für 3,99 Euro eingedeckt.

LG Dorothea

Ich habe, wie gesagt, auch aus einem Baumarkt irgendein billiges blaues Zeug gekauft und alles ist gut.