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Geschrieben

Moin!

Ich habe demnächst vor, bei o.g. Motor am X2er Xantia mit 170tkm den Steuerriemen zu wechseln. Das wird meine Zahnriemen-Premiere ;)

Vorher sollte ich sagen, dass man beim Motor ein tackendes Geräusch vom Riemen her hören kann - ich konnte es aber nicht genau Orten. Hydraulikpumpe? Lima? Oder eine der Riemenscheiben?

Jetzt wollte ich rechtzeitig vorher Tipps und Ratschläge einholen. Gibt es irgendwo schon eine Anleitung im Netz, die ich übersehen habe? Ich habe "nur" den Haynes..

Ich habe mich natürlich schon etwas informiert, hier eine Zusammenfassung meines bisherigen "Wissens":

Was man tauschen sollte:

-Zahnriemen

-Spannrolle

-Wapu

-Riemenscheibe auch?

Benötigtes Werkzeug

- 2x 6mm Stift für die Nockenwellen

- 1x 8mm Stift für die Riemenscheibe

Was muss man vorher alles abbauen?

Am Ende der Aktion habe ich (mal wieder) vor, eine Zusammenfassung zu schreiben, für die Citdoks.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe: Wie wichtig ist dieses elektronische überprüfen der Riemenspannung?

Geschrieben

Das elektronische Prüfen der Spannung ist schon wichtig.

Außerdem genau so wichtig ist ein Spezialwerkzeug,was die Nockenwellenräder( die Zentralverschraubt sind) festhält um diese zu lösen. Diese müssen nämlich zum spannen des Riemens gelöst sein.

Nicht falschverstehen. Die Nockenwellen bleiben fixiert.

Ansonsten ist deine Aufzählung schon in Ordnung.

Die Riemenscheibe würde ich nur dann machen,wenn du die Steuerzeiten nicht mehr arritiert bekommst.

Geschrieben

Habe die gleiche Arbeit gerade am Peugeot 206S16 von meiner Frau gemacht. Ich weiß nur nicht ob das der gleiche Motor ist.

Wenn ja braucht man die Nockenwellenräder nicht zu lösen dafür ist die Spannrolle. Wenn beide Nockenwellen mit Stift arretierbar sind ist es in Ordnung ansonsten muss die Stellung der Räder zueinander markiert werden und nach dem Wechsel wieder hergestellt werden. Es gibt da ein Spezialwerkzeug zum arretieren womit man Zeit sparen kann aber ich hatte es nicht und wenn man weiß was man tut gehts auch ohne.

Die Zahnriemenverkleidung war aber komplizierter abzubekommen. Vielleicht ist ja im Xantia Motorraum mehr Platz.

Die Riemenscheibe ist ja nur für den Lima-Antrieb usw. die muss raus zum Zahnriemenwechsel aber nicht über die Schraube in der Mitte. Die Zahnriemenscheiben bleiben alle drin.

Geschrieben

Zündkerzen ausdrehen, damit du mit einer Knarre den Motor am Kurbelwellenriemenrad durchdrehen kannst. Vorm Wechsel um die Räder auf die passenden Stellungen zu bringen, nach dem Wechsel um nochmal vorsichtig per Hand zu prüfen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.

Die Spannung des Zahnriemens: dazu müssen die 3Schrauben der Nockenwellenräder gelöst werden.

Der Zahnriemen sollte sich an der längsten Stelle (in dem Fall vorne) um 90 Grad drehen lassen.

Geschrieben

@ KTM-Frank

DIe Nockenwellerräder müssen gelöst werden,damit die Spannung auch zwischen den Rädern stimmt und die Spannung vorn am Zahnriemen. Wie gesagt,nur die Räder. die Stifte bleiben drin.Machst du das nicht,stimmt entweder die Spannung nicht oder durch die Verdehung des KW Rades die Synchronisierung von KW und NW und den entsprechenden Sensoren.

Und die drei Schrauben pro Rad hast du nicht bei jedem. Deswegen schrieb ich,dass man das Spezialwerkzeug braucht,bei zentraler Befestigung. Also ohne die drei Schrauben pro Rad.

Und die Riemenscheibe ist durch die Zentralschraube befestigt.

Der 2.0er wird auch in den meisten Fällen nicht über eine dynamische Rolle gespannt,sondern statisch. In seltenen Fällen ist sie dynamisch. Dann ist eine elektronische KOntrolle der Spannung nicht notwendig.

Der Motor des Peugeot S16 ist ein völlig anderer Motor und diese Parallelen,die du da ziehst,sind schlichtweg falsch.

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