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Geschrieben

hi,

wollte ich doch gestern aus dem tank meines xantia etwas sprit abzapfen. also schlauch rein in den tankstutzen, pumpe am schlauch angemacht .... nur kam da kein sprit !

wieso kann ich denn da nichts rauspumpen, hatte den schlauch auch relativ weit eingeführt ? oder gibt es da einen trick ?

für paar hinweise wäre ich dankbar ....

burg

Geschrieben

willste den leer machen oder nur etwas raussaugen?

zum leermachen empfehle ich den sitz hinten umklappen und die benzinpumpe ausbauen, besser geht´s nicht.

bei deinem versuch wirste den schlauch wohl etwas zu tief reingesteck haben und er hat sich wieder nach oben gedreht.

mfg hoschi1

Geschrieben

Der Ansaugstutzen hat unten eine so gemeine Umlenkung. Habe leider vergessen wie die genau aussieht, wirkte aber auf mich als ob das extra für Benzindiebe gemacht ist. Zieh einfach den Schlauch zum Motor ab - z. B. im Motorraum - und laß die Benzinpumpe laufen, Zugang siehe Hoschi.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,ja im Motoraum schlauch ab,ist ziehmlich gut.Es kann aber sein das die Benzinpumpe wieder abschaltet.dann brauchst du im Hauptrelais eine brücke für die Stromleitung zur Benzinpumpe.Muß mann rausmessen,dann kann man immer abpumpen.Gruß Peter.

Geschrieben

Hallo,

Es geht noch einfacher.

Es kommt drauf an wie viel er abpumpen will und obs ein Benziner ist.

Beim Benziner einfach den Rücklauf abmachen und schlauf drauf.

Motorstarten und der Sprit läuft, da die Benzinpumpe anbleibt.

Und nix mit Überbrücken oder so ein scheiss, dabei kann nur schnell was kaputt gehen.

Ausserdem braucht nen Benziner im Stand nur wirklich nicht massen an Sprit!

MFG Christian

Geschrieben

hallo

danke für die tips .... an den schlauch im motorraum hatte ich auch schon gedacht. ich möchte das aber in zukunft öfter praktizieren, um meine zweiräder mit sprit zu versorgen. und da scheint mir das zu umständlich mit dem motorraum.

werde es also noch mal probieren und den schlauch nicht so tief einführen, wie hoschi1 geschrieben hat. vielleicht hat mal einer eine querschnittszeichnung vom tank und tankstutzen zur verdeutlichung ?

burg

ps. es ist ein benziner

Geschrieben

alter spritdieb ;)

kauf dir den saft das ist unkomplizierter!!!

lach :) im spass gemeint

mfg hoschi1

Geschrieben

he hoschi1, habe schon auf so einen kommentar gewartet ;-) aber spass muss sein.

mal im ernst, tschechischer sprit ist eben noch paar cent günstiger ......

burg

Geschrieben

mal im ernst, tschechischer sprit ist eben noch paar cent günstiger ......

...aber passt leider nicht in deutsche Kanister.

Oder wo wäre sonst das Problem?

Geschrieben

Kriegste den Sprit vom Cheffe bezahlt, was??icon7.gif

Ganz einfach: Man setzt in den oben genannten Rücklauf ein T-Verbinder(T-Stück),

auf das freie Ende kommt dann ein Schlauch den du mit einem Stopfen und einer Schlauchschelle dicht machen kannst!!! Woilah!!!!

Und jetzt kannste wennde Sprit brauchst motorhaube auf, Stopfen raus

Schlauch in Kanister, FERTIGicon6.gif

Geschrieben

hallo,

burgpol wo kommst du denn her? ich fahre auch ab und zu nach tschechien, aber jetzt lohnt sich das echt nur noch wenn man die 80 liter im xm richtig voll macht. bin im vogtland.

ach so, der tank ist wirklich mit einer diebstahlsicherung ausgestattet, sodass ein eingeführter schlauch immer in einen hohlraum mit luft geführt wird.

gruss

thomas

Geschrieben

Achso, du kannst das T-Stück natürlich auch in die Zuleitung montiern, weil die Pumpe erst ab einem bestimmten Druck abschaltet.

Dann brauchst du nur die Zündung anmachen und laufen lassen( den Sprit in den Kanister).

Fertig

Wenns klappt, komm ich auch mal vorbei: dann kannste bei mir was reinpumpen!!!icon12.gif

Geschrieben

hi,

bis osna wäre etwas weit ;-)

den tip mit den kanistern kannte ich auch schon .... aber da darf man ja nur 20l mitbringen.

leider ist der vorschlag mit zugang zum motorraum für mich nicht machbar, ich komme nur von hinten durch meine parksituation an den xantia ran .... also ist der tankstutzen der ideale zugangspunkt.

weitere tips bitte dazu, sollte es wirklich nicht durch den tankstutzen gehen, dann habe ich grosses pech.

burg

Geschrieben

Bist Du sicher, daß Du eine selbstansaugende Pumpe hast?

T-Stücke für den Rücklauf gibt es als ET, wird z.B. für die Spritversorgung der Standheizung beim Benziner genutzt.

Geschrieben

OK, dann mal eine andere Variante: Du weist wo der Spritfilter sitzt? (hinten rechts unterm Auto, Bereich hinterer Kotflügel)

Da wäre auch noch Platz eine Konstruktion ausm T-Verbinder unterzubringen.

Also T-Stück einbauen, Nicht genutztes Ende mit kurzem Schlauchstück und Stopfen verschliessen, bei Bedarf kurzen Schlauch ab langen Schlauch drauf Zündung an... Woila

Selbstverständlich natürlich das arbeiten mit Kraftstoff usw. grösste Sorgfalt erfordern,

also nicht einfach hinpfuschen!!!icon4.gif

Wie schon erwähnt könnte mann auch direkt über die Spritpumpe(unter dem rechten hinteren Sitz) etwas machen.

Durch den Tankstutzen wirds wohl nicht funktionieren

Viel Erfolg und berichte mal

P.S. bau dir doch ein Zusatztank dahin wo das R-Rad sitzticon12.gif

Geschrieben

so, habe heute noch mal probiert mit dem schlauch in dem tankstutzen .... trotz unterschiedlicher einführlänge keinerlei erfolg, ist wohl doch eine "spritdiebstahlsperre" durch die bauweise gegeben. hm, da frage ich mich nur, warum die tankdeckel dann zum abschliessen sind ????? übrigens, meine "schlauchpumpe" ist eine alte alfa33 benzinpumpe und ist auch selbstansaugend.

so, was nun ? die spritabzapfaktion soll ja möglichst einfach funktionieren, da dies keine einzelaktion werden soll. also fallen die varianten weg, wo ich jedesmal was wegbauen muss oder mich unters auto legen muss.

so langsam freunde ich mich mit dem gedanken: zugang über den motorraum an, das scheint mir noch am "bequemsten" zu sein . also t-stück mit so einem inlinehahn .... oder gibts noch bessere vorschläge ?

burg

Geschrieben

Mann Mann Mann...was willst du denn noch? Das schön 1a pikobello eingebaut und auch noch vollgetankt, oder was???

Nganzen A...h voller Toptipps und das mit dem Einfüllstutzen wurde auch schon npaarmal gesagt!!

Ich ärger mich jedesmal wenn ich anner Sch-Tanke vorbeifahre 1.46`9,

so Feierahmt

Geschrieben

Viel Erfolg und berichte mal

icon12.gif

komisch .... habe nun berichtet und nun moserst du rum .....

ok, ende der anfrage !!!

burg

Geschrieben
hi,

den tip mit den kanistern kannte ich auch schon .... aber da darf man ja nur 20l mitbringen.

burg

Bislang verstehe ich den Sinn der Aktion nicht.

Volltanken für den Xantia und 20l-Kanister für die Mopeds.

Oder bezahlt die Tankung ein anderer?

Bei uns wurde einer erwischt, da der Urlaubsvertreter 20l weniger im Monat verbrauchte.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Unten im Einfüllstutzen ist ein kreisförmiger Einsatz, der außen quasi einen Ring für den Benzinfluß freiläßt und verhindert daß man einen Schlauch hineinbekommt. Mit ein bisserl Mühe kann man das natürlich ändern. Ich setze mal voraus, daß du legal abzapfst und deshalb bauliche Veränderungen durchaus sein dürfen (sofern sie natürlich sicher sind) - nimm den Weg über den Motorraum, billiger bekommst du es nicht.

Der Tankdeckel ist übrigens normalerweise nicht abschließbar, nur die Klappe hängt an der Zentralverriegelung. Zumindest beim X1.

Gruß

Torsten

Geschrieben
komisch .... habe nun berichtet und nun moserst du rum .....

ok, ende der anfrage !!!

burg

Weil einiges schon mehrfach gesagt wurde,aber wohl auf taube Ohren stieß!!icon4.gif

Nichtsdestotrotz ist mir da noch ein Einfall gekommen: Ich will ja auch nicht das du dir was zurechtpfuschst und dann womöglich andere gefährdest, wenns Benzin mal KNALLT!!!icon4.gif

Also, Geh doch direkt über, bzw. unter dem rechten hinteren Sitz(hochklappen), die Spritpumpe. Da machst du dir in den Zulauf nach vorne ein T-Verbinder rein, legst dir den abgezweigten Schlauch sicher in den Kofferraum. Da kommt dann ein Benzinhahn vom Mopped o. ä. dran. Dann nimmst du einen leeren 1l lhm Kanister, befestigst den sauber an so einer Transportsicherungsöse, machst in den Deckel ein Loch schiebst den Schlauch durch und dann den Sprithahn drauf, alles dicht abkleben(die Spritleitungen mit Schlauchschellen gegen losrappeln sichern). Bei Bedarf kannst du jetzt den Kofferraum aufmachen, Deckel vom lhm-Behälter abschrauben, zusätzlichen Schlauch auf den Sprithahn, Schlauch in Kanister, Hahn auf, Zündung an, und gucken was passiert.

Für evtl. Schäden durch was auch immer bist aber ganz allein DU verantwortlich!!icon4.gif

P.S. SEHR WICHTIG, falls du so etwas in der Art in die Tat umsetzt...Auf KEINEN Fall vergessen den Benzinhahn wieder auf Position OFF zu stellen!!

Geschrieben
Bislang verstehe ich den Sinn der Aktion nicht.

Volltanken für den Xantia und 20l-Kanister für die Mopeds.

Oder bezahlt die Tankung ein anderer?

Bei uns wurde einer erwischt, da der Urlaubsvertreter 20l weniger im Monat verbrauchte.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

hi, der sinn ist folgender .... ich fahre nach cz einkaufen und auch tanken (xantia voll und 20l kanister), danach gehts nach hause. aufgrund der nun wieder wärmeren aussentemperaturen werde ich aber fast nur noch mit meinen zweirädern fahren. also wird der 20l kanister leer und der xantiatank bleibt voll, da der xantia kaum noch benutzt wird. also möchte ich auch den sprit im xantia für die zweiräder nutzen und dann mit dem wieder leeren xantia nach cz fahren ..... will einfach den preisunterschied cz/d beim sprit nutzen und daher die maximale tschechische spritmenge auch mit den zweirädern verfahren .... war das verständlich ?

burg

Geschrieben
Weil einiges schon mehrfach gesagt wurde,aber wohl auf taube Ohren stieß!!

hi, sorry, dass ich nicht auf jedes wort reagiere ... ich sammle eben die infos und versuche das beste für mich rauszufiltern. und wenn ich noch paar tips anrege mit meinen fragen, ist das doch auch nicht schlecht.

war heute übrigens mal in einer freien werkstatt und habe das "problem" mal angesprochen .... die waren ja so was von ratlos. da kommt hier schon bedeutend mehr rüber.

ALSO DANKE AN ALLE FÜR EURE TIPS !

burg

Geschrieben

Der Tankdeckel ist übrigens normalerweise nicht abschließbar, nur die Klappe hängt an der Zentralverriegelung. Zumindest beim X1.

Gruß

Torsten

hi, bei meinem letzten xantia x2 bj99 war die klappe auch mit der zentralverrieglung verbunden ..... beim gegenwärtigen xantia x2 bj 00 ist das nicht mehr so, da ist der tankdeckel selber per schlüssel verschliessbar.

burg

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