Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, hatte schon mal nachgefragt aber mich etwas undetailliert ausgedrückt, nun kann ich die fehlersuche etwas eingrenzen.

also die kugeln sin total in ordnung, er fährt am anfang auch wie gewohnt, aber nach ner zeit pumpt sich die vorderachse extrem hart auf, dass er keinen millimeter mehr federt, habe angst um domlager, hinten ist die federung in ordnung.

so da fahre ich an den strassenrand, lasse den wagen ganz runter, dann zündung aus, da schnappt er vorn ein kleines stück nach oben. motor wieder starten,höhe wieder normal, alles geht wieder bis zum nächsten mal.ich hab grad keinen plan was mein auto mit mir macht :-(

bin dankbar für jeden tipp.

gruss

thomas

Geschrieben

Möglicherweise Hydractiv Ventil vorne? Mein Activa hatte das auch das er während der fahrt anfing zu *klacken* und dabei vorne bretthart wurde (null federweg) während hinten alles okay war.

Hörst du ein klacken? relativ regelmäßig, *klack klack* *ruhe* *klack klack*...

Geschrieben

hallo,

genau, das klacken kommt in regelmässigen abständen, mann kann es auch fühlen, am gaspedal, ich schätze dass sich das auf die karrosse überträgt.

wenn es nur das ventil wäre, ist ja alles gut, also aufwand und kosten.

danke, du hast mir bissel mut gemacht, nur schade dass ich an so nem schönen sonnigen samstag nicht bissel mit der diva rumschweben kann ;-)

gruss

thomas

Geschrieben

Hydractivventil mit Sicherheit nicht nicht, da das Auto vorne hochsteigt. Ich vermute einen ausgehängten Knochen. Wär auch die billigste Variante. Evt. kann auch der Kugelkopf an dem er aufgehängt ist gebrochen sein.

Gruß

Torsten

edit:

Das Klacken, dass du am Gaspedal srüst, kommt weil die Magnetventiile beim Gasgeben kurz abschalten - hoffe ich doch, dass das beim XM áuch so ist wie beim Xantia -, dann wär das eher ein Zeichen der richtigen Funktion.

Geschrieben

Hallo, ausgehängten Knochen glaub ich nicht, dann ist die komplette Höhenkorrektur weg und die Fahrzeughöhe bleibt da, wo sie gerade ist. Ich vermute Höhenkorrektor (verklemmt, Rücklauf zu o. ä.) oder verklemmtes Gestänge. Das Klacken ist vermutlich der Hauptdruckspeicher. Gruß, Werner

Geschrieben

Bei meinem Xantia war es kürzlich ganz exakt wie oben beschrieben. Der Kugelkopf vorne war abgerissen, die Höhe machte sich mehr oder weniger selbständig, aber das Auto reagierte unsinnigerweise auch an der Vorderachse auf den Höhenverstellhebel.

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten, wenn ich mich recht erinnere ist die Korrektorbetätigung beim Xantia anders gelöst als wie beim XM, beim Xantia ist eine federbelastete Umlenkung drin, beim XM wird der Korrektor direkt vom Gestänge betätigt. Da ergeben sich auch unterschiedliche Phänomene. Gruß, Wrener

Geschrieben

Hallo Wherner,

ich nehm mein Geschwätz zurück, die Anlenkung ist tatsächlich anders. Das Gestänge selbst bewirkt die Abfederung, im Prinzip wie beim BX. Warum mußte eingentlich beim Xantia so ein aufwendiges Teil verbaut werden !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

same procedure :-((

Torsten, Du hast ne PN.

Gruß Herbert

Geschrieben

hmm,

nun ist also evtl der höhenkorrektor oder das ventil im eimer, kann ich das irgendwie lösen, also überbrücken bis die neuen teile da sind?

die diva muss ja irgend ein signal bekommen um das fahrwerk auf hart zu stellen, oder das ventil macht erst zu wenn alles auf hart ist, ich komm da nicht mehr mit, aber danke erst mal für die hilfe, werde sie erst mal stehen laqssen, der domlager wegen.

@ thorsten, wo wäre und was ist der benannte ausgehängte knochen?

vielleicht ist er es ja.

wie gesagt, sie fängt mittendrin an, sich aufzupumpen bis es nicht mehr geht

gruss

thomas

Geschrieben

hallo torsten, vielen dank für die mail, da geh ich doch voller tatendrang zu meinem kollegen, der hat ne hebebühne, die is aber heut im urlaub.

also wünsch ich euch und mir nen stress.- und arbeitsfreien sonntag.

gruss

thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...