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herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Hat jemand ein Ahnung welche Festigkeitsklasse Schrauben die der DIN 933 entsprechen haben? Hintergrund ist der das ich hier bei uns in der Gegend kein Geschäft gefunden habe die mir Schrauben mit Vollgewinde in 8.8 und M8X10 verkaufen können. Habe dann die mit DIN 933 hier gefunden, aber mir konnte keiner sagen was das für die Festigkeitsklasse bedeutet. Sicherheit geht nun mal vor.

Gruß

Marcel

Geschrieben

wäre gut zu wissen, deshalb schliesse ich mich an :-)

Geschrieben

Hallo,

DIN 933 ist eine ganz profane Schraube mit Sechskantkopf. Die DIN gibt nur die Form und die Abmessung vor. Die gibt es in allen Klassen von 6.4 bis 12.9. Man sollte aber nur ein Schraubenklasse verwenden wie vorgegeben. Niedriger reißt ab und höher bricht glasartig ab. Also 8.8 und nichts anderes. Die hat an sich jeder Baumarkt.

Gernot

Geschrieben

Der Unterschied liegt in der Güte des Stahls.

Bei den "billigen" Schrauben ist keine Zahlenkombination drauf. Es wird keine Aussage über die Festigkeit der Schraube/Mutter getroffen. Das Material ist in der Regel unlegierter Stahl der billiger herzustellen ist.

Die DIN 933 sagt nur: Sechskant mit Gewinde bis Nähe Kopf. Sonst nix. "Handwerkerschraube"

Hochfeste (legierter Kohlenstoffstahl) Schrauben/Muttern ab M5 tragen haben ihre Festigkeitsklasse: 3.6/4.6/5.6/8.8/9.8/10.9/12.9

Für die Sitzschienen reichen 4.8 Schrauben allemal. Bei nicht gekennzeichneten Schrauben dort (und auch anderswo) erlischt die Betriebserlaubnis........

http://www.schraubengeider.de/artikelliste.htm

>>Oberhesse

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Für die Sitzschienen reichen 4.8 Schrauben allemal...

...

>>Oberhesse

Eine Aussage, die im Ernstfall sehr folgenschwer werden kann:

An den Sitzschienen hängt unter anderem in Wagenmitte die Befestigung des Gurtschlosses, außen oft ebenfalls der sitzseitige Gurtverankerungspunkt!

Das TüV-Gutachten für die BX-Sitzschienenverlängerung enthält ausdrücklich die Anforderung "Festigkeitsklasse 12.9".

>>Jürgen, dem immer unverständlicher wird, wie hier manche ihre Vermutungen als gottgegebene Wahrheiten darstellen.

Geschrieben

Hallo Marcel, schau doch mal bei einem Autoverwerter vorbei. Schrauben dieser Art finden ich in den meisten Fahrzeugen, die Länge kann man passend machen. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin,

...ich lese hier in letzter Zeit auch vermehrt, wie hier etwas locker mit Sicherheitseinrichtungen umgegangen wird...

- Seitenairbag stillegen

- Beifahrerairbag stillegen

- ABS-System umgehen

Mail's an meine Person... "ey kleber... schick mir doch ma schnell ne anleitung wie ich den Schei** ausstelle"...

Der kleber_ weiss wie das geht...aber ich werde den Teufel tun, das hier weiterzugeben, bzw. zu posten.

Die o.g. Schrauben MÜSSEN den geforderten Ansprüchen entsprechen!... und lasst Euch gesagt sein... nicht jeder Gutachter ist in einer evtl. Unfallbesichtigung als Kind mit dem Klammerbeutel gepudert worden... es gibt durchaus Gutachter die sowas sehen u. auch festhalten... weiter muss ich mich wohl nicht äussern.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

herrmanndrucker
Geschrieben

Problem ist nur, geh mal in ein Bauhaus und frage nach der Festigkeitsklasse. Zumindest in den drei Baumärkten in denen ich war, habe ich förmlich die Fragezeichen über den Köpfen gesehen.

Die Senkkopf die man braucht konnte mir ein befreundeter Schlosser besorgen. Da steht die Festigkeitsklasse sogar auf den Köpfen drauf. Sind die Originalschrauben mit denen die Sitze fest gemacht werden auch M8er mit Festigkeitsklasse 8.8? Könnte man ja wirklich ohne schlechtes Gewissen kürzen wenn es so währe. Bin ja auch nicht Lebensmüde. Könnte ja dann nimmer an meinem Xantia schrauben;-).

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin Marcel,

...ja, die haben die Festigkeitsklasse... nur sind die Originalschrauben KEINE Senkschrauben!... Und für die ORIGINAL-Sitzschienenverlängerung braucht man halt Senkkopfschrauben...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ah, nix Sechskant sondern Senkschraube !

Völlig andere Anforderung - Die Festigkeit der Schraube muß höher gewählt werden!

http://schraubenbude.de/schrauben/maschinenschrauben-senkschrauben-innensechskant-7991-schraubenshop-161_425.html?osCsid=a48ed01fcba49166f5b0e

cilck auf die Schraube ! 8.8er 8x10 ober 8x12 (gibts da einzeln und im 200Stck Pack günstig)

der schraubengeider in Hockenheim (s. o.) hat die auch in 10.9 - halt teurer-

>>Oberhesse

@Schäfer: DIN 933 Schraube 8x10 mit 12.9 - gibtsdasüberhaupt icon5.gif

herrmanndrucker
Geschrieben

Die Senkkopf habe ich ja. Mir fehlten nur die "normalen". Aber da kann ich ja dann die Originalen kürzen. Man braucht die Senkkopf ja nur um die Schienen mit der Karosse zu verbinden. Die Sitze selbst werden ja mit Zylinderschrauben fest gemacht. Aber der Tipp mit Hockenheim ist echt gut.

Vielen Dank an alle!

Gruß

Marcel

Geschrieben

Nicht nur beim Schrauben, auch beim Verlinken sollte man auf Sicherheit achten. Es ist nicht gerade ratsam, Shoplinks mit SessionID zu posten. Damit hatte man Zugriff auf dein Kundenkonto! Ich hab dich mal ausgeloggt. Sonst hätte vielleicht noch ein Scherzkeks dein Passwort geändert oder die Lieferadresse umgebogen ;)

Geschrieben

Aus dem Gutachten zur Sitzschienenverlängerung Xantia X1:

Werkstoff St 37, Schrauben und Schraubensicherungen:

5 Stck. Zylinderschraube M8 x 10, DIN 6912 (wahlweise DIN 7984) Festigkeitsklasse 8.8

3 Stck. Senkschraube M 8x35, Festigkeitsklasse 8.8

5 Stck. Sicherungsplättchen ET-NR. 0000 695 417

Flüssige Schraubensicherung wird empfohlen.

Schrauben im ersten Durchgang handfest, nach mehrmaligem Vor- und Zurückschieben des Sitzes mit 20Nm anziehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das oben gesagte steht übrigens NICHT im Widerspruch zu dem von mir in #5 gesagten über die BX-TüV-Gutachten!

Ich beiden Fällen ist eine bestimmte Festigkeitsklasse vorgeschrieben, eine Butter-Käse-Legierung ist an dieser Stelle wirklich nicht ratsam.

>>Jürgen

Geschrieben

Jo mag sein aber eine 12.9 Schraube an der Stelle wäre völliger Quatsch.

Da die hohe Festigkeit nur bei einer statischen Belastung von Nutzen ist bei einer dynamischen Last ist eine Schraube der Güte 12.9 überfordert sprich sie ist viel zu spröde.

Bei dynamischen Lasten werden max.10.9 Schrauben verbaut.

Gruß Pit

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Jo mag sein aber eine 12.9 Schraube an der Stelle wäre völliger Quatsch.

...

Gruß Pit

Stimmt nicht. Techn. Diskussionen nützen Dir nichts, wenn es so im Gutachten steht und Du mit einem Auto verunfallt bist, das nicht dem Gutachten entspricht.

>>Jürgen

Geschrieben

Deswegen ist eine 12.9 Schraube an so einer Stelle trotzdem konstruktiver Unsinn,selbst wenn es in einem Gutachten steht.

Je härter das Material umso wahrscheinlicher ist ein Dauerbruch bei dynamischer Belastung.

Bestes Beispiel Einsatz von großen (ab M36 aufwärts) Schrauben in einem Steinbrecher.

Intelligenter Kunde meinte er tut der Anlage was gutes und bestellt für die jährliche Überholung die Schrauben in 12.9 statt 10.9 Ergebnis nach nich mal 3 Wochen Betrieb knallten die Schraubenköpfe reihenweise ab. Schaden allein an Schrauben 3500 Euro+plus Stillstand+nochmaliger kompleter Erneuerung aller Schrauben.

Drum würde ich an einer Sitzschiene selbst bei Gutachtenvorgabe keine 12.9 verbauen.

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

@Xantiaheinz

Leider sind im Gutachten zu wenig Senkkopfscharauben aufgeführt. Man braucht 5. Der Schlosser der mir die Senkkopf besorgt hat, gab mir in weiser Voraussicht genau 5 mit.

Glück gehabt.

Im übrigen ist die Sitzschienenverlängerung drin. Jetzt sitze ich endlich mal s..mässig bequem im Xantia. Und der Tempomathebel der in den nächsten Wochen rein kommt wird es mir auch danken.

Nochmals vielen Dank an alle!

Gruß

Marcel

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