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Saxo: Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichung


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Geschrieben

Hallo,

vorweg: es geht um einen Saxo 1.1, Bj 1997, 70.000 gefahrene km.

1. Der Steuerzahnriemen ist nach wie vor der erste und sieht zumindest nach Sichtkontrolle noch gut aus. In der Werkstatt sagte man der Besitzerin, der gehöre nach 5 Jahren gewechselt. Im Wartungsheft ist der Wechsel - so ich richtig lese - bei der Wartung nach 120.000 km oder 8 Jahren vorgesehen. Zur Klärung ein Anruf bei Citroen in Köln... deren Auskunft: der Wechsel ist nach 120.000 km vorgesehen, eine Jahresangabe gebe es für den Zahnriemenwechsel nicht.... Ein wenig durcheinander, oder?

2. Am Motor gibt es ein paar kleinere Ölflecken, tropfen tut er aber nicht, Ölverlust ist bisher auch nicht meßbar. Die Werkstatt meint, die Zylinderkopfdichtung beginne sich zu verabschiede und rät zum Wechsel.

Frage: Wenn man den Motor reinigt und dann regelmäßig kontrolliert: Läßt sich per Sichtkontrolle feststellen, ob's wirklich die Zylinderkopfdichtung ist? Es befindet sch nämlich auch etwas Öl im Bereich des Ventildeckels, so dass möglicherweise auch dessen Dichtung defekt sein könnte, oder?

Geschrieben

ZKD kann nicht schaden, beim 1.1i ist die "Lebensdauer" der Dichtung in der re. vorderen Ecke (Beifahrerseite) schon im Endstadion. Und wenn Du den Zahnriemen wechslst und kurz danach kommt die ZKD, hast Du den Riemenwechsel 2 mal.

Geschrieben

Also ich wechsle würde den Zahnriemen immer vor dem angegebenen Intervall wechseln, da durch Feuchtigkeit und Öl die Lebensdauer doch schon eingeschränkt werden kann.

Außerdem isn neuer Zahnriemen günstiger als nen neuer Zylinderkopf.

Die Kopfdichtung beim 1.1er verraucht doch schon recht schnell und nach 10 Jahren kann man die ruhig mal neu machen.

Wenner über der Lichtmaschine anfängt zu siffen wirds auch langsam Zeit. Da dauerts net lange bis es richtig losgeht.

Geschrieben

Hmm, habe vielleicht nicht klar genug formuliert. Die Frage war nicht, ob jetzt beides gemacht werden sollte. Es ist bereits entschieden, dass genau diese "Doppelerneuerung" nicht gemacht wird. Jetzt geht es tatsächlich um die Beobachtung, wie es mit dem Verschleiß weiter geht...

Geschrieben

Dann mach ne Motorwäsche und gucks dir an.

Wirst aber nur feststellen, dass die Stelle über der LiMa immer mehr anfängt zu siffen und dir irgendwann die LiMa im Öl ersäuft und hinüber is.

Wenn dir Öl aus der Ventildeckeldichtung läuft und aufn Krümmer kommt verdamfts dir da und brennt vieleicht sogar.

Zahnriemen löst sich auf und reißt irgendwann, sodass du dann nen neuen Zylinderkopf brauchst.

Wozu willstn das beobachten?

Die Verschleißerscheinungen sind dir doch wohl klar, zumal du ja auch schon nen AX hattest, der sicherlich fast den gleichen Motor hatte.

Wenn man solche Sachen nur vor sich hershciebt und beobachtet endet das doch meist in nem kapitalen Motorschaden.

mfg

Geschrieben

Danke.

Natürlich kann man jetzt beides zusammen reparieren lassen. Die günstigste Citroen Werkstatt bei uns nimmt dafür (incl. Wassepumpe) 860 Euro. Als nächstes käme nach meiner Einschätzung der Auspuff. Dann vielleicht die Kupplung? Ist damit Schluß?

Bei einem 11 Jahre alten Auto kann es durchaus eine Überlegung wert sein, nicht unbegrenzt durch Reparaturen neues Geld hineinzustecken, sondern sich vielleicht irgendwann - wenn es sich nicht mehr wirklich rechnet oder ein anderes Auto lockt - für ein neues/neueres Auto zu entscheiden. Darüber denkt die Besitzerin zumindest nach.

Klar: wenn der Zahnriemen reißt, ist's vorbei. Kann aber bei der geringen Kilometerleistung - weniger als 7.000 Kilometer pro Jahr, fast nie Autobahn - auch durchaus noch einige Jahre halten.

Bei der Zylinderkopfdichtung würde mich halt vor allem interessieren, ob und woran man merken kann, dass es in absehbarer Zeit "tödlich" wird, wenn nichts gemacht wird. Bisher gibt es ja nur die Aussage der Werkstatt, dass die ZKD wohl allmählich schlecht wird. Der Werkstattmeister sagte aber auch, dass er schon stärkere Ölflecken gesehen hat, bei Autos, die noch lange fuhren....

Geschrieben

Wenn dir Öl aus der Ventildeckeldichtung läuft und aufn Krümmer kommt verdamfts dir da und brennt vieleicht sogar.

mfg

Wobei Ventildeckeldichtung im Vergleich zur ZKD doch günstig zu machen wäre - oder irre ich mich?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Wobei Ventildeckeldichtung im Vergleich zur ZKD doch günstig zu machen wäre - oder irre ich mich?

Ventildeckeldichtung hat mir 15 Eur gekostet Kopfdichtung schau ma mal beim freundlichen mit Planen ca 1700 gg

Geschrieben

Typisches Leiden der 1.1er/1.4er:

An der linken Motorseite - also am Zahnriemen/Lima - fängt es an Öl rauszudrücken.

Meine Vermutung: An dieser Ecke geht ein Ölkanal hoch, der das Öl in den Zylinderkopf/Nockenwellenlager befördert. Wenn der Motor kalt, Öl dick, wird dann da kräftig Druck drauf sein. Und irgendwann hat's dann ausgedichtet.

Bei meinem 17 Jahre altem Motor war die ZKD nach dem Abnehmen des Kopfes regelrecht zerbröselt. Die Ventilschaftdichtungen und Simmerringe auch total ausgehärtet.

Das die VSD hin waren, hat man auch gut an dem Schmodder auf den Einlaßventilen und an kleinen blauen Wölkchen beim Starten gesehen.

Inwieweit die ZKD bei Dir noch hält oder auch nicht, kann Dir keiner sagen.

Aber es wird wohl besser sein, jetzt die ZKD zu machen, als wenn irgendwann das Kühlmittel verschwindet, der Motor zu heiß wird, und dann der Kopf geplant werden muss.

Jetzt kämst vermutlich ohne Planen davon. Ich hab für das Planen 65.- bezahlt - bei ausgebautem Zylinderkopf ohne die beiden Krümmer.

Der Riemen ist 13 Jahre ? Genau die Wasserpumpe/Spannrolle?

Ich würde ZKD, Riemen, WaPu,Rolle und auch die Simmerringe/VSD machen lassen, wenn der Saxo noch eine Weile rollen soll.

Andersrum - wenn Du die Arbeiten gleich mit einplanst, fällste nicht um, wenn dann die Werkstatt nach dem auseinanderpflücken sagt: "Aber die WaPu muss noch neu, die leckt, und am Riemen war Öl dran/oder der ist porös".

Quark ist, wie oben schon schon geschrieben, nur die Hälfte machen - und in 2 Monaten nochmal das selbe bezahlen, weil nu der Rest undicht war - die Arbeit ist nochmal die selbe.. Oder Vollschrott, weil der ZR abgeflogen ist.

Und dann würde ich mal noch einen Preisvergleich machen, welche Werkstatt Dir die Arbeiten zu welchem Preis anbieten. Vielleicht mal in ländlicher Gegend ne Werkstatt suchen, da sind meist die Stundenlöhne nicht so gewaltig. Oder ne freie Werkstatt, die sich ein bisserl mit Cit auskennt.

Preise:

Einen Motorkomplettdichtungssatz, ZKD,WaPu,Spannrolle, Zahnriemen und Dehnschrauben

habe ich für unter 200.- bekommen.

Auspuff kost z.b. bei Meisen auch keine 200.- und den kann man selber drunterklemmen - 2 Schrauben lösen und 2 Gummihalter aushängen kann doch nicht so schwierig sein, oder ? Ne Kupplung vielleicht 500.- ( 150.-Teile, Rest Arbeit )

Wenn dann 200.- Teile + vielleicht 800.- Arbeitslohn fällig werden - ist das Auto erst mal wieder fit. Dann rollt der die näxten 10 Jahre weiter. Was für ein anders Auto bekommt man für 1500.- ? Wieviel muss man für ein "besseres/neueres" ausgeben ? Dafür, daß man 6000km im Jahr fährt, ist das doch deutlich teurer.

Geschrieben

Klar: wenn der Zahnriemen reißt, ist's vorbei. Kann aber bei der geringen Kilometerleistung - weniger als 7.000 Kilometer pro Jahr, fast nie Autobahn - auch durchaus noch einige Jahre halten.

Das ist genau der Bereich wo der Zahnriemen mehr belastet wird, nämlich nicht auf der Autobahn wo der Motor mit beinahe konstanter Drehzahl arbeitet, sondern im Kurzstreckenverkehr mit sehr viel Drehzahländerungen.

Das Wechselintervall von 120.000km oder 8 Jahre sollte man schon einhalten, 13 Jahre ist ein sehr hohes Alter für einen Zahnriemen.

Die Dame hat sicher auch noch die ersten Reifen drauf, die sind dann inzwischen so ausgehärtet, dass sie überhaupt nicht mehr verschleissen.

Tatsächlich ist inzwischen das Wechselintervall für die meissten neuen Auto's verlängert nach 240.000 km und das ist mehr als die Lebensdauer von vielen Wagens.

Für den Ölverlust würde ich mal ein Ölverlustmittel so als zum Beispiel LecWec in Betracht ziehen.

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