Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auch auf die Gefahr hin eine lange und kontroverse Diskussion auszulösen, möchte ich euch fragen, welcher Automobilclub eurer Meinung nach empfehlenswert ist.

Im Vordergrund stehen bei mir die Pannenhilfe und die Übernahme der Abschleppkosten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin Arne,

guch dir mal die Leistungen des ACE (Automobilclub Europa) an: http://www.ace-online.de Die bieten für einen ähnlichen Beitrag wie der ADAC den Schutzbrief direkt mit an. Bei mir haben sie sich seit 1991 immer kulant und hilfsbereit gezeigt und sind auch sehr kompetent. Die ACE-Clubmitgliedschaft für jährlich 57,50 Euro. Darin ist enthalten: ACE-Clubbeitrag inklusive ACE-Euromobilschutz mit allen Schutzbrief- und Clubleistungen. Alles wird auf der Website genau erläutert.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Versicherung = Günstig und Gut!

Hatte vom ACDC die Goldkart nach Gott weiss wievielen Jahren und beim ersten Schaden wurde sich gesträubt die Karre nach Hause zu ziehen!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin ,

ich bin seit rd.20 Jahren im ACE und kann diesen nur weiter empfehlen. Ich habe den Service schon oft in Anspruch genommen , und wurde jedes mal mehr als sehr gut bedient. Und der Schutzbrief erstreckt sich auf alle auf den Halter zugelassenen Fahrzeugen und auf die mit denen er unterwegs ist.

Gruß

Karsten

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

ADAC. Mein Vater und ich hatten mit denen nie Probleme was Rücktransport des defekten Wagens (z.B. DS in Paris liegengeblieben) und Leihwagen angeht.

Tip: Auch im Detail mal den Service vergleichen. Transportkosten sind bei keinen unbegrenzt enthalten. Ein "Transport bis 150 €" nützt einem nicht viel, den Rest zahlt man selber.

Gruß

Geschrieben

ADAC.

Über die letzten 20 jahre kann ich garnicht aufzählen, wie oft die ran mußten.

incl. Krankebnrücktransport aus dem Ausland.

Es wurde nie gemurrt.

Vor allem im Ausland ein absoluter Türöffner.

Die Leute wissen halt, das sie sicher ihr Geld bekommen.

Zwei Freunde konnten sich mit ihrem unbekannten Versicherungs-Schutzbrief in Italien bzw. Spanien fernab der Großstädte den Boppes abputzen bzw. weiter gings nur mit cash.

Genauso gut sind meine Erfahrungen mit dem ADAC-Verkehrsrechtsschutz.

Geschrieben

Wird bei ADAC-Plus der Wagen eigentlich auch zurücktransportiert, wenn die Abschleppkosten den Wagenwert übersteigen?

Bei meinem Versicherungsschutzbrief, gibt es nämlich die Klausel, daß der Rücktransport nur dann stattfindet, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Diese Grenze ist bei meinen Bxen ja leider schnell erreicht, würde sie aber trotzdem gern behalten.

Viele Grüße, Hans

Geschrieben

Beim ADAC entscheidet der Wagenwert nicht über einen Rücktransport. Nur bei einem Totalschaden wird die Entsorgung übernommen anstelle des Transports.

Auch ich habe mit dem ADAC nur gute Erfahrungen gemacht. Nach einem (unverschuldeten) Unfall in Italien haben die mir mit einem Anwalt weitergeholfen, der mir schnell zu meinem Recht (sprich Geldzahlung) verhalf trotz ewig langer Fristen in Italien. Die provisorische Reperatur des ZX vor Ort wurde problemlos bezahlt, so dass ich selbst nach Hause fahren konnte. Angeboten wurde mir auch ein Leihauto und Rücktransport.

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

vielen Dank für eure Tipps.

Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Service bezüglich einer defekten HP gehabt? Das ist dann doch etwas spezieller ...

Und das mit dem Rücktransportkosten finde ich auch interessant. Beim avd konnte ich da nichts auf der Webseite finden. Das ist doch sehr verklausuliert dargestellt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

seit 27 Jahren kein Club und keine Panne. Wozu fahre ich eigentlich Citroën?

Gernot

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Na ja im Ausland ist der große Gelbe nicht schlecht; aber wenn man vorwiegend in D unterwegs ist, reichen auch die Schutzbriefe der Versicherungen (z.B. HUK), die man zur Haftplichtversicherung dazukaufen kann. Dies ist oft wesentlich günstiger. Beim großen gelben Club lag ich nachher mit der Plus Card bei 140,- Euro, der HUK verlangte (wenn auch mit weniger Leistungen) meine ich 27,- Euro. Falls man dann ins Ausland fährt, extra Versicherung abschliessen, kostet einzeln auch nur 35 Euro ca.

Geschrieben

Bin im AVD und habe auch da keinerlei Stress gehabt bisher...

Glaube die beiden tun sich nicht viel, wobei der ADAC sicher ein noch bekannteres Image hat.

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit Jahren im ACE und habe auch mehrfach die Leistungen in Anspruch genommen. Ich habe immer kompetente Hilfe bekommen und nie Probleme wegen der Kostenübernahme gehabt. Vorteil beim ACE ist, dass alle Fahrzeuge inbegriffen sind, daher wäre bei Leuten, die mehrere Fahrzeuge haben, der Schutzbrief von Versicherungen teurer, da dieser sich immer nur auf das jeweilig versicherte Fahrzeug bezieht.

Martin

Geschrieben

Moin,

ausserdem sind auch alle im Haushalt lebenden Personen mit eingeschlossen beim ACE, zusätzlich auch die Leute, die mit deinen Fahrzeugen fahren. Der Club ist mal aus der Gewerkschaftsbewegung entstanden, hat sich jedoch dann auch für die "Allgemeinheit" geöffnet. Die Leistungen des Clubs kosten halt beim ADAC mindestens das Doppelte.

Alle Einzelheiten findest du hier:http://tinyurl.com/62z48q

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Bin im ACE, hat mir auch oft geholfen. Was nicht verschwiegen werden sollte: Pannenhilfe wird oft durch lokale Abschleppdienste geleistet. Qualität ist sehr unterschiedlich, oft heisst es „Oh Scheisse, 'n Zidröhhn” und es unterbleibt jeglicher Versuch einer Soforthilfe, das Auto wird in die Werkstatt geschleppt. Wartezeiten auf Hilfe sind oft über zwei Stunden. Ich hatte schon Situationen, wo mein Wagen in Werkstätten geschleppt werden sollte, die selbst gesagt haben, dass sie nicht kompetent sind (aber näher lagen). Lange Diskussionen am Telefon waren die Folge.

Europaweiter Dienst ist allerdings ein wirklich gutes Argument für den ACE.

Stets gute Fahrt wünscht

Holger

Geschrieben

Bei deiner Versicherung ist es mit Sicherheit am günstigsten.

Und wo das Beispiel HUK-Coburg (Allgemeine) schon erwähnt wurde: Ein europaweiter Schutzbrief (nennt sich "Haftpflicht Plus") gibt's dort für 6.-EU pro Fahrzeug und zwar unabhängig vom Fahrer. Hat mir einmal in D und einmal in F kompetent und schnell geholfen. Die Vertragspartner nennen sich Assistance sind Silber mit orangen Streifen, achte mal drauf...

Volker

Geschrieben
Hallo,

auch auf die Gefahr hin eine lange und kontroverse Diskussion auszulösen, möchte ich euch fragen, welcher Automobilclub eurer Meinung nach empfehlenswert ist.

Im Vordergrund stehen bei mir die Pannenhilfe und die Übernahme der Abschleppkosten.

Gruß

Arne

Am günstigsten ist gar kein Club. Diese Leistungen bietet Deine Versicherung entweder kostenlos mit der HV oder für Kleingeld (5-10 Euro jährlich) auch an.

Geschrieben

Wenn es etwas exclusiver sein soll: Königlicher Automobilclub von Württemberg.

Der älteste der Welt. Existiert immer noch. Die Mitgliedbeiträge sind aber nicht gerade günstig... Da wäre es billiger, sich ein gebrauchtes Abschleppfahrzeug zu kaufen.

Günstiger ist da der Schutzbrief der KFZ-Versicherung tatsächlich.

Bei der WGV z.b. waren (und sind vielleicht noch) Ersatzteile für die Reparatur "auf der Strasse" bis 100 Euro mit abgedeckt. Vergleichen der Bedingungen lohnt also.

Geschrieben

Hallo,

wie hier schon beschrieben sind die örtlichen Vertragspartner sehr unterschiedlich Kompetent in Ihren Leistungen.

Desweiteren finde ich auch erwähnenswert das der ADAC seinen Vertragspartnern am wenigsten pro Einsatz zahlt...zünisch gesagt sind die ADAC Kunden die Kassenpatienten bei den Abschleppunternehmen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Stimmt, unser "Hausabschlepper" meint auch, daß er einen ADAC-Kunden im Zweifel für einen Assistance-Kunden warten läßt.

Geschrieben

Hallo,

ich weiß gar nicht wie viele Jahre ich im ADAC bin. Ich habe auch immer sehr kompetente Hilfe bekommen.

Einmal sogar mit ener Pulle LHM als ich bei München mit Hydraulik Problemen liegen blieb.

Auch an unserem seeligen Visa war immer etwas möglich.

Das schleppen zum Heimathändler hängt übrigens defenetiv nicht vom alter des Wagen ab. Mein einer Xantia wurde mit kapitalem Getriebeschaden ( Totalschaden ) von Wolfratshausen bis Oldenburg transportiert. Leihwagen hatte ich auch, war kein Thema.

Bislang nur die besten Erfahrungen.

Und da ich als Wohnwagencamper auch das ein oder andere mal im Ausland unterwegs bin, schätze ich die Dinge wie Krankenrücktransport, Auslandskrankenschutz etc. .

Gruß,

Arne

Geschrieben
Bei deiner Versicherung ist es mit Sicherheit am günstigsten.

Und wo das Beispiel HUK-Coburg (Allgemeine) schon erwähnt wurde: Ein europaweiter Schutzbrief (nennt sich "Haftpflicht Plus") gibt's dort für 6.-EU pro Fahrzeug und zwar unabhängig vom Fahrer. Hat mir einmal in D und einmal in F kompetent und schnell geholfen. Die Vertragspartner nennen sich Assistance sind Silber mit orangen Streifen, achte mal drauf...

Volker

Nach lautem Knall auf der Autobahn (Freitag spät abends, Regen, 400km von zu Hause...) schickte mir die HUK einen Abschleppwagen. Der wollte meinen Berlingo gerne zu nächsten, bis Montag geschlossenen, Werkstatt schleppen, sich das Auto aber nicht ernthaft anschauen. Bin seitdem im ADAC und hoffe im Ernstfall auf die Kompetenz der "gelben Engel". Mich nerven allerdings die plumpen Beiträge der Clubzeitschrift auf Autoblöd-Niveau, aber kann das Teil auch ungelesen entsorgen.

Jürgen

Geschrieben

mein schutzbrief kostet 6,60€, ist von der versicherung. hat meinen motorgeschädigten xm bis vor meine tür geschleppt (55km) und den käfer ohne keilriemen aufgeladen und in die nächste werkstatt zum riemenwechsel gebracht (400m). alles kein problem und die leistungen sind ziemlich dieselben wie die schutzbriefe der clubs, die meistens auch noch meinen,ein politisches mandat wahrnehmen zu müssen. gruß martin