Zum Inhalt springen

X2 HDi - Vibration in Dieselleitung unterm Auto


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

nach einigen gefahrenen Kilometern fängt unter meinem Auto die Dieselleitung vom/zum Tank an zu vibrieren. Matze (klupkaputt) beschrieb dieses Geräusch als "Hubschrauber". Am lautesten ist es im Innenraum. Draußen hört man es nicht so laut. Sobald man den Motor ausmacht, ist das Geräusch weg. Nach dem erneutem Starten ist immer einige Zeit Ruhe. Bis es wieder nach par km wieder anfängt.

Seitdem habe ich schon den Dieselfiltereinsatz und die elektrische Vorförderpumpe im Tank gewechselt, aber das Geräusch kommt immer wieder. Habe sogar den Ventil im Deckel des Kraftstofffilters mit Bremsenreiniger durchgespült, aber auch ohne Erfolg.

In anderen Internetforen las ich die gleichen Beschwerden, aber ohne Lösung.

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Danke

Karel

Geschrieben

Bei den HDI´s der ersten Serien, wozu auch der Xantia gehört, gab es das Hubschraubergeräusch,das vom Dieselfilter kam. Ein Tausch des Einsatzes bringt da nix,da die Metallfeder des Gehäuses in schwingung gerät und diese Geräusche verursacht.

Andere Möglichkeit.

Die Gummistoßdämpfer der oberen Motorabdeckung sind gerissen. Die Abdeckung liegt nur noch lose auf und hat gelegentlich Kontakt mit der knapp darunter liegenden Dieselleitung.

Geschrieben

Wenn es effektiv die Dieselleitung und nicht der Filter ist, dann empfehle ich eine Ummantelung mit Silikon an den kritischen Stellen. Falls es an Stellen heiss werden kann (Auspuff etc. nebendran), Auspuffdichtmasse nehmen.

So habe ich auch den 2,1Td-Motor ruhig gestellt. Der hat bei 2500 U/min eine Brummfrequenz (Auslöser Asupuff und Dieselleitung), die man nicht wegbekommt ausser durch Auspuffdichtmasse grosszügig aufgetragen.

Wenns die Metallklammern am Dieselfilter sind, dann mache einen Fensterkitdichtungsstreifen in die Klammern mit rein und Ruhe sollte sein. Musst aber aufpassen, dass die Klammern noch einrasten.

Gruss Holger

Geschrieben
Bei den HDI´s der ersten Serien, wozu auch der Xantia gehört, gab es das Hubschraubergeräusch,das vom Dieselfilter kam. Ein Tausch des Einsatzes bringt da nix,da die Metallfeder des Gehäuses in schwingung gerät und diese Geräusche verursacht....

Hallo, genau so äussert sich es auch bei mir. Kann man nur die müde Feder tauschen oder das Rücklaufventil mit der Feder? Alse Ersatzteil bekommt man bei Cit. nur das ganze Filtergehäuse (A + B + C + D + E) für gute €100,-. Beim Bosch-Dienst fragen?

palivovy_filtr.jpg

Karel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Karel,

einfach auch bei Peugeot fragen! Ich habe früher mal bei Peugeot die Einzelteile für ein Dieselfiltergehäuse (Handpumpenaufsatz) bekommen, wo Cit nur das Komplettteil verkaufen wollte.

Ich Zweifel ist das Teil dann eben für einen Peugeot 406. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Da gibt es für die ersten HDI´s ein Nachrüstkit für den Dieselfilter bzw. die Dieselleitung, nennt sich Schwingungsdämpfer, Pulsationsdämper od. so ähnlich,

wird direkt beim Filter an den vorhandenen Anschlüssen in die Diesel Zulaufleitung eingesetzt.

Dann ist Ruhe (fürs kleine Börserl) !!

Geschrieben
Da gibt es für die ersten HDI´s ein Nachrüstkit für den Dieselfilter bzw. die Dieselleitung, nennt sich Schwingungsdämpfer, Pulsationsdämper od. so ähnlich,

wird direkt beim Filter an den vorhandenen Anschlüssen in die Diesel Zulaufleitung eingesetzt.

Dann ist Ruhe (fürs kleine Börserl) !!

Hallo, ab einer bestimmten ORGA (ca. 84XX) wurde das Ding nicht mehr eingebaut. Wie z.B. auch bei mir der Fall ist (8560).

Hat jemand von euch schon den O-Ring in dem Rücklaufventil (im Kraftstofffilterdeckel) schon erneuert? Welche Abmessungen hat er? Ich möchte es nämlich nicht zewimal aufmachen :-)

Karel

Geschrieben

So habe ich auch den 2,1Td-Motor ruhig gestellt. Der hat bei 2500 U/min eine Brummfrequenz (Auslöser Asupuff und Dieselleitung), die man nicht wegbekommt ausser durch Auspuffdichtmasse grosszügig aufgetragen.

Hallo Holger,

als Mitleser mit einem anderen Dröhnproblem interessiert mich: was ist denn das für eine Auspuffdichtmasse? Kann die "heiss und motornah" verwendet werden, also kurz hinter'm Krümmer? Wie hast Du sie aufgetragen, um Dröhnen zu unterbinden, einfach "draufgematscht", mehr oder wenig flächtig? (Kenne Auspuffdichtmasse bisher nur als "Kitt" für miserable Passungen o. ä., aber nicht flächig von außen, daher die blöden Fragen.)

Merci!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Karel,

bei mir ist jetzt bei fast 200 tkm auch das Dröhnen aufgetreten. Die Vorförderpumpe habe ich schon getauscht (ich war mir so sicher, dass das das Problem ist). Jetzt kann ich es aber deutlich vorne beim Filter Vibrieren spüren.

Gibt es schon Lösungen (ausser alles neu?)

Vielen Dank

Arne

Geschrieben

Neues Filtergehäuse, Bosch Artikel Nr: 0 450 907 001. Kostet je nach Anbieter 50-60 Euro. Problem ist nicht die Leitung, sondern ein Ventil am Deckel des Filtergehäuses. Leider bekommt man den Deckel neu nicht einzeln. Es gibt nur das komplette Gehäuse...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ok, dann doch neu.

Merci

Arne

P.S.: Braucht noch jemand eine gebrauchte Vorförderpumpe? ;-)

Geschrieben

Leg die Pumpe mal ruhig zur Seite. Sicher ist sicher.

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...