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Geschrieben

Moin,

gibt es eigentl. Vorschriften über die verwendeten MATERIALIEN beim Wohnmobilausbau? "Schwerentflammbarkeit" etc. oder darf man weiterhin, wie in früheren Jahrzehnten, beliebig verwenden, was man möchte: Holz, Stoffe, Schaumstoffe etc.?

Wer was weiß. gebe bitte sein Wissen weiter - ich habe bislang nichts gefunden...wo doch sonst immer für alles Regelungen und Vorschriften bestehen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Da war, als ich den HY ausbaute, keine Rede davon. Und wenn man sich moderene Serien-WoMo anschaut...

Wichtig ist ein Fluchtweg, und da gibts im HY keinen Mangel.

Natürlich gibt es auch für die Wohnmobilzulassung strenge Regeln:

so muss eine Sitzgelegenheit mit Tisch vorhanden sein, eine Schlafgelegenheit, die NICHT die Matratze auf dem Fußboden ist (kann per Umbau aus Sitz und Tisch hergestellt werden) und eine Kochgelegenheit, die auch ein lose mitgeführter Kocher sein kann.

Als Herd gehen Spiritus- und Spiritusgaskocher (aus dem Yachtzubehör) oder Gaskocher. Benzinkocher gehen gar nicht. Bei Gas müssen Regeln für die Lagerung der Gasflasche beachtet werden. Wer den Platz des Reserverads opfern will, hat sicher keine Probleme, nach unten Öffnungen vorzusehen, damit das Gas (schwerer als Luft) im Notfall abfließen kann.

Gasprüfungen finden seit einigen Jahren nur noch alle 2 Jahre statt, früher war es jährlich.

Fenster müssen vorhanden sein, sie müssen aber nicht so angeordnet sein, dass man während der Fahrt auch rausgucken kann.

Sitzgelegenheiten in Fahrtrichtung sind möglichst vorher abzustimmen. Bei GM über 2,8t braucht man keine Gurte. Die Gurtpflicht für solche WoMo ist erst Ende der 1990er Jahre eingeführt worden.

Sitzgelegenheit längs braucht eine stabile Barriere vor dem 1. Platz, bis ungefähr Schulterhöhe. Das kann beispielsweise der Einbauschrank (Schränke sind NICHT Pflicht!) in der Nische gegenüber der Schiebetür sein. Möbelkanten sind abzurunden, Radius ca. 5mm.

Polster und ihre Unterlagen müssen so bezogen sein, dass sie rutschfest sind. Das ist der häufigste Fehler, der gemacht wird, der aber auch am häufigsten vom Prüfer übersehen wird.

Innerhalb dieser Regeln kann man machen, was man will.

Geschrieben

...danke, Gerhard, für die ausführliche Info!

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