Zum Inhalt springen

Stehbolzen aus Gummi ausgerissen - Reparatur möglich?

Empfohlene Beiträge

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, aus 2 mach eins. Stossstange DS. Alle Schrauben sind vergammelt, jetzt sind mir aus den Gummipuffern 1 x ein Stehbolzen abgebrochen, und aus dem Gummi in der Mitte auch 1 x.

Diese Stehbolzen sind in die Gummiteile eingegossen.

Frage: hat jemand so was schon mal erfolgreich repariert? Beim Korrisonschutzdepot gibt es z.B. Flüssiggummi, man könnte also das schadhafte Teil ausbohren und neuen Stehbolzen mit der Gummimasse einsetzen. Hält das oder hat jemand eine andere Idee oder Erfahrungen mit dieser Fragestellung?

Danke für alle Antworten!

Dieter

Geschrieben

Weisst du zufällige, wenigstens etwa wie hart der Gummi ist? Es gibt durchaus Kleber die für solche Sachen geeignet sind.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ziemlich hart, wie die Stoßstangenhörner eben.

Geschrieben

Sekundenkleber klebt Gummi und Stahl. Es muss fettfrei und mit Spalt "Null" sein. Einfach mal woanders probieren.

Geschrieben

Sekundenkleber ist dafür absolut nicht geeignet. Es muss ein Kleber sein der elastisch ist. Ich würde einen PU Kleber nehmen. Ich vertreibe aber nicht in D (Gebietsschutz) einen der etwa 70shore hat.

Dass es sauber und Rostfrei sein muss dürfte klar sein.

Geschrieben

Stahl (Stehbolzen) ist ja auch nicht elastisch.

Geschrieben

Ich hatte mal einen speziellen Sekundenkleber für Gummi.

Geschrieben

Hallo,

ich hab auf den Rest des Stehbolzens erst mal ein dünne 3cm breite

Uscheibe aufgeschweißt. Dann eine M7-Gewindeschraube (Kopf abgeschnitten)

aufgeschweißt und beigeschliffen.

Fällt nicht auf und das Horn sitzt fest auf d. Stoßstange.

Gruß Joachim

Geschrieben

Ich hatte das mal bei meinem E28 (BMW).

Da waren alle Bolzen ausm Spoiler abgerissen. Ich hab die ausgebohrt( schwer da inner mitte zu bleiben, wegen dem Gummi) ,dann hab ich soweit es ging Gewinde reingeschnitten.

Neue passende Gewindestangen eingeschraubt, und mit 2Komponentenkleber verklebt.

Hält bis heute. Es geht auch ohne Gewindeschneiden, einfach ausbohren und neue einkleben

Geschrieben

hi dieter,

falls du noch nicht repariert hast, wir hatten in der ddr mal autos die auch die gummis an der stange hatten, neuteile gabs nicht, also:

die beste variante ist, ein kegelloch in den gummi zu bohren, geht mit schwalbenschwanzfräsern für holz, dann das loch mit kunstharz ausfüllen und einen gewindebolzen im gewünschten mass einsetzen und das harz aushärten lassen, hält länger als alles andere an dem auto.

gruss

thomas

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

@JoeBummBang gute Idee, so werd ichs machen, falls es nicht klappt so wie @#10 thomas. Danke

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Dieter,

die Dinger heissen Silentblöcke und man kann die kaufen. Guckst Du unter google und gibst "Silentblöcke" ein. Früher wurden z. B. bei VW die Kühler damit befestigt. Die rissen auch zu gerne ab.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)