Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

vor etlichen Jahren gab es überaus praktische Einachsschleppachsen zum Abschleppen von Autos, auch HUND genannt. Es handelte sich um eine Deichsel mit nur EINER Achse dran. Oben war eine Art "Brille" drauf montiert, in die Räder einer Achse, meist die Vorderachse, eingesetzt wurde. Das geschleppte Fahrzeug lief auf der eigenen Hinterachse mit. Am Heck des geschleppten Fahrzeugs wurde eine Leuchten-Nummernschildeinheit angebracht, die den Strom über die AHK-Steckdose des Zugfahrzeugs bezog.

Superpraktisch - aber aus dem Straßenbild verschwunden. angeblich keine TÜV-Freigabe mehr, da die Achse ungebremst war.

Gerüchteweise habe ich erfahren, dass es diese Teile doch noch gäbe; auch mit Auflaufbremse - kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

Geschrieben

könnte ich mir die mal kurz leihen, wenn du eine hast? ;-)

Geschrieben

Hi,

habe ich nicht, aber das Problem dabei ist, soweit ich weiß, brauchst Du nen 2er Führerschein dafür, weil die Achsen mehr als 1m auseinander stehen. Praktischer wäre so ein Teil, wie ich in den USA gesehen habe, ist eine Vorrichtung, die man an die Anhängerkupplung hängt, sieht aus wie ein Dreieck und befestigt die ander seite fest mit der Stoßstange des zu ziehenden Fahrzeugs, das Ding rollt quasi einfach hinterher als Anhänger. Auch ohne drinsitzenden Fahrer. In Deutschland undenkbar, aber in USA vielfach praktiziert bei den großen Wohnmobilen, die ziehen da einfach ihr "Stadtfahrzeug" hinterher. Bei Automatikgetrieben im angehängten Fahrzeug natürlich etwas problematisch.

Geschrieben

Hallo Christian,

so ähnlich gibt es das doch noch bei den ADAC-Abschleppwagen. Zumindest Ritter in Wöhle hat noch so einen.

Dieser "Hund" ist per Hydraulik hinten auszufahren und da kommen die Vorderräder des abzuschleppenden Wagens rein.

Da wird das Fahrzeug ja auch nicht zusätzlich gebremst...

Gruß

Holger.

(Ich habe übrigens seit dem Wochenende einen Neuzugang... Wenn Du Lust hast komm mal vorbei. Ich habe jetzt zwei von den Maseratimonstern in der Scheune) Der neue ist aber unrettbar verloren. Geht nur um Teile.

Geschrieben

Wieso problematisch? Man kann das Fahrzeug doch immer an der angetriebenen Achse hochnehmen, oder?

Geschrieben

@ lallekart:...stimmt. Selbst wenn die Teile legal zu bewegen wären, bräuchte ich Klasse 2. Und auch intensives googeln hat mir keinerlei Hinweise auf eine gebremste Schleppachse gebracht. Kommt immer nur diese Sedelmayer-Schleppachse. Hier gerade wieder: ebay Artikelnummer: 190214189590

Und ungebremst ca. 1.8 t mit PKW ziehen scheidet ja eh aus ;-)

Also ab in die Tonne mit der Idee - jetzt weiß ich es wenigstens und muss nicht mehr drüber grübeln...

@ bremi: wird wohl leider nix

@ fantaweather: klar interessiert mich das - bis bald!

Geschrieben

@fantaweather:

Beim von dir gemeinten Modell ist das abzuschleppende/angehobene Fahrzeug Teil des Zugfahrzeuges und somit ein anderes Prinzip wie von HY-plus gemeint.

Ferner gelten für das "Bergen" von Fahrzeugen generell, sowohl für Gewerbe als auch für Privat, andere Gesetze als für "Transporte". Siehe zum Beispiel: Abschleppen im Sinne von bergen, hier reicht FSK 3. Schleppen im Sinne von transportieren, FSK 2 erforderlich.

Volker