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Geschrieben

hallo alle,

es hört nicht auf mit meiner diva, das hydraulikproblem scheint behoben, da geht es an anderer stelle weiter.

es ist in regelmässigen abständen im bereich rechts vorne ein klopfen zu hören, auch bei ebener fahrbahn, so ca alle 10 sekunden.

es ist nicht das klacken des hydraulikventils.

hat das jemand schon mal gehabt?

wäre wie immer über jeden tipp dankbar.

gruss

thomas

Geschrieben

Ist das Klopfen abhängig von der Geschwindigkeit?

Oder egal wie schnell, alle 10 sec?

Alex

Geschrieben

hi alexander, ist unabhängig von der geschwindigkeit, vor allem war sie gestern beim cit händler auf der rampe, und wir haben alles untersucht und nicht den kleinsten mängel gefunden.

gruss

thomas

Geschrieben

Hörst du es nur während der Fahrt oder auch im Stand? Woher bist du sicher, dass es rechts vorne ist?

Geschrieben

hi,

es ist nur währed der fahrt, dass es rechts vorne ist, denke ich meinem ortungsvermögen zuzuschreiben, kann aber auch falsch sein, es klopft aber vorne beängstegend. wenn man ein federauto kennt, so erinnert es an nen ausgeschlagenen stossdämpfer, vom geräusch her, aber die domlager sin ok, und es klopft auch auf ebener strasse.

gruss

thomas

Geschrieben

kann das die antriebswelle sein?

macht mir echt angst, es fängt bei etwa 70 bis 80 kmh an, wie wenn einer ans blech von unten klopft.

bitte helft mir. danke schon mal..............

gruss

thomas

Geschrieben
kann das die antriebswelle sein?

Die Antriebswelle solltest du hören, wenn du langsam eine enge Kurve fährst. Die knackt aber dann eher als dass sie klopft (hab ich soeben durcherxerziert).

Aber ein Klopfen, das bei 80 auftritt und dann geschwindigkeitsunabhängig alle 10 sec kommt - keine Ahnung...

Geschrieben

Moin... Ich hatte auch ein mal ein Klopfen / Knacken, während der Fahrt im XM. es stellte sich heraus, dass der Bremssattel nicht mehr korrekt in der Führung saß, weil der sicherungssplint des Befestigungsstiftes für den Bremssattel weg war. Der Stift rutscht dann irgendwann raus und hängt schief in der Führung. Wenn das weit genug fortgeschritten istm, schlägt der Bremdsattel von innen an die Felge. Wird aber durch die Wucht wieder ein Stück zurückgeschlagen und wiederholt sich dann. Rad abnehmen, dann sieht man es sofort.

Viel Glück!

Thorsten, der sich schon auf seinen V6 Break freut, dass er endlich auf die Straße kommt.

Geschrieben

Eventuell defektes Zwischenlager der rechten Antriebswelle is direkt in der Karosse verschraubt und überträgt so prima seinen Unwillen.

Geschrieben

Dann müsste das Klopfen mit zunehmender geschwindigkeit aber öfter kommen, oder? Was meinen Fehlertipp "eigentlich" auch betreffen müsste, zumindest etwas.

Geschrieben

wenn das Klopfen Geschwindigkeits und Motordrehzahl unabhängig ist, dann einfach ignorieren, zumindest vorerst. Vielleicht sitzt ja auch ein Specht unter der Motorhaube.

Gruß Gerd

Geschrieben

wenns wirklich der lose Bremssattel ist, ist damit nicht zu spaßen. schlimmstenfalls blockiert der ganze Mist oder die Bremsen fallen aus, weil die Bremsklötze keinen gegendruck mehr haben. Den Splint und Bremssattel auf jeden Fall kontrollieren... Ansonsten poste doch mal das kennzeichen, damit ich im Bedarfsfall gaaaanz weit rechts ranfahren kann. ;-)

oder hängt der Gurt aus der Tür? duck weg...

Thorsten

Geschrieben

hi @ all

@ belvedere, das nummernschild ist in meiner signatur zu sehen.

war grad in der werkstatt, neues hydraulikventil, endlich wieder schweben, das klopfen kommt laut werkstattmeister von einem ausgeschlagenem drehmomentmotorlager.

mal beobachten, meint er.

gruss

thomas

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