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Geschrieben

Reifenplatzer auf der Autobahn bei Tempo 150... und gemerkt hab ich es nur wegen der lauten Geräusche. Die Hydropneumatik scheint da gute Arbeit geleistet zu haben! :)

Jetzt hab ich hinten rechts einen neuen Reifen auf der Achse. Seitdem treten aber ab Tempo 90 Vibrationen auf. Wahrscheinlich ist es der neue Reifen, allerdings wurde der vorher ausgewuchtet.

Könnte da sonst noch was kaputt gegangen sein?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Hallo!

1) Reifen sollte man immer im Paar tauschen!

2) War der Platzer auch hinten?

3) GEhen die Vibrationen wieder weg, wenn Du jenseits der 100 -120 kmh bist?

Alex

Geschrieben
Hallo!

1) Reifen sollte man immer im Paar tauschen!

2) War der Platzer auch hinten?

3) GEhen die Vibrationen wieder weg, wenn Du jenseits der 100 -120 kmh bist?

Alex

1) Naja, der Reifenhändler meinte, das muss nicht.

2) Ja, hinten rechts.

3) Die Vibrationen werden weniger, gehen aber nicht vollständig weg.

Geschrieben

Felgenschaden nach Kontakt mit dem Boden ( ohne Reifenschutz) mach mal das Reserverad drauf oder nimm gleich dessen Felge wenn gleich ... Rü

Geschrieben

Hallo!

WEnn Du beide Reifen tauschst, vor allem, wenn Du mehr als 3000-4000 km auf beiden waren, ersparst Du dir Probleme mit unrundem Lauf!

Ansonsten gilt das, was Vorgänger bereits erwähnt haben! (Wieviel Blei hat Wuchten benötigt? Hat der Reifenschuster wenigstens das alte abgemacht?!!

Alex

Geschrieben

Der Reifenhändler meinte, die Felge sei in Ordnung. Ich geh mal davon aus, dass er die alten Gewichte natürlich vor dem Auswuchten abgemacht hat. Falls er überhaupt gewuchtet hat, natürlich. Ich stand halt nicht dabei...

Reserverad ist keine Option, dass ist noch das originale Notrad von 1993...

Morgen lass ich das Rad nochmal überprüfen.

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Notrad??? Im Xantia??? Der hat doch ein vollwertiges Ersatzrad auf Stahlfelge. Der Reifen ist sicher nur noch gut für die Entsorgung oder als Schutz an der Garagenwand...

Oder ist das nur beim X2 so??? Meiner hat ein vollwertiges Ersatzrad, sieht im Bedarfsfall etwas blöd aus wegen Stahlfelge statt Alus, aber sonst kein Problem.

Gruss Holger

Geschrieben

Das Notrad ist ein Reifen auf Stahfelge in der Größe 165-irgendwas. Normalerweise fahr ich 185er (Winterreifen), meine aktuelle Bereifung ist ein 195/55/R15. Felgen in der Größe sind ürbigens gar nicht mal so leicht zu bekommen.

Mein Xantia ist zwar EZ 11/94, scheint aber letzlich ein 93er-Baujahr zu sein, also erste Serie. Da war wohl noch einiges anders als beim X2.

Der Ersatzreifen stammt definitv aus 1993.

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Baujahr 1993 kannst Du ganz einfach daran erkennen: Doppekwinkel auf Haube. Ab 1994 war der im Kühlergrill.

MfG DS

Geschrieben

Ich hatte ohne Platzer neue Reifen vorne aufziehen lassen. Danach vibrierte sogar das Lenkrad (DIRAVI!!) Natürlich war falsch ausgewuchtet worden. Langes Hin und Her und Gezank, dann hat ein anderer Mitarbeiter ausgewuchtet, dann war es gut.

Aber erstmal den Kunden für dumm verkaufen und ihm Scheisse erzählen (Radlager kaputt, Achssschenkel ausgeschlagen,. Das olle Ding gehört eh auf den Schrott)

Geschrieben

Hab das Rad eben nochmal wuchten lassen, es fehlten über 30g. Jetzt läuft der Wagen besser, es treten aber immer noch Vibrationen bei ca. 120km/h auf.

Was nun? Felge neu kaufen?

Gruß,

Philipp

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Felge im Verältnis zum Reifen um 180 drehen lassen und erneut auswuchten!

Geschrieben
Hab das Rad eben nochmal wuchten lassen, es fehlten über 30g. Jetzt läuft der Wagen besser, es treten aber immer noch Vibrationen bei ca. 120km/h auf.

Was nun? Felge neu kaufen?

Gruß,

Philipp

Nein, keine neuen Felgen, sondern Reifen ohne Höhenschlag montieren und vernünftig Wuchten lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Nein, keine neuen Felgen, sondern Reifen ohne Höhenschlag montieren und vernünftig Wuchten lassen.

Gruß Herbert

Der Reifen ist ganz neu, wieso sollte der Höhenschlag haben? Oder meinst Du, erst die Felge ohne Reifen wuchten lassen (also Höhenschlag ausgleichen), dann den Reifen aufziehen?

Geschrieben

...erst die Felgen OHNE Reifen auf die Wuchtmaschine, prüfen ob die Felge sauber läuft. Ein Reifenprofi erkennt, ob er evtl. Unwucht der Felge kompensieren kann oder nicht. Wenn die Felge zu viel Schlag hat, egal in welche Richtung => Schrott. Wenn die Felge im Toleranzbereich liegt, Reifen aufziehen und solange wuchten, bis Unwuchten (fast) neutralisiert sind. Das Drehen der Reifen auf den Felgen hilft manchmal tatsächlich enorm.

Meine Erfahrung: Es kommt vor, dass Neureifen erheblich Schläge haben. Bloß nicht einreden lassen, dass es am Auto liegt. Die Reifen-Rad-Kombination auf dem Wuchtgerät muss sauber laufen - und das ist der Job des Reifen-Dealers - sonst muss er halt 'ne andere Pelle holen ;-)

Geschrieben

Hallo Philipp,

es gibt, auch z.B. bei Michelin, aber auch allen anderen Reifenherstellern immer unterschiedliche Reifen.

Meine neuen Michelin-Sommerreifen, stammen aus 2 Produktionsmonaten.

Die einen waren Tiptop in Ordnung und kamen mit 5 bzw. 15 gr. auf die Vorderachse.

Die beiden anderen, einen Monat vorher produzierten, waren schlechter. 25-40 gr.

Die sind jetzt hinten. Trotz auswuchten blieb bei beiden ein leichter Höhenschlag, logisch da ja im Reifen vorhanden.

Also selbst Michelin produziert ab und zu Schrott.

Wenn der sich aber zu extrem auswirkt, reklamieren.

Beim Auswuchten dabei sein und aufpassen. Nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Ich bin selbst Kfz-Mechaniker. Mir fällt die Aussage auch nicht ganz leicht.

Es ist aber so.

Gruß Herbert

Geschrieben
Reifenplatzer auf der Autobahn bei Tempo 150... und gemerkt hab ich es nur wegen der lauten Geräusche. Die Hydropneumatik scheint da gute Arbeit geleistet zu haben! :)

Philipp, beschreib den Platzer doch bitte mal genauer, war das Gummi weggefetzt o.ä. ?

Bin schlichtweg neugierig, denn die von Dir beschriebene "gute Arbeit der Hydropneumatik" war seinerzeit u.a. auch ein Argument für mich, zu Citroen zu wechseln (BX und jetzt Xantia X1).

Gruß Ernst

Geschrieben

Schon komisch. Ich hab jetzt mal den betroffenen hinteren rechten Reifen samt Felge mit dem vorderen rechten Rad getauscht, und jetzt ist Ruhe.

Der Wagen zog vorher nach links (auch mit dem Winterreifen, liegt wohl am Sturz), jetzt zieht er ein wenig nach rechts. Nunja.

@Ernst Gustav: Der Reifen ist auf der Innenseite auf etwas 20cm aufgerissen. Auf gleicher Höhe befand sich in der Lauffläche ein Metallteil, vermutlich der Rest von einem Nagel oder einer Schraube.

Vermutlich ist die Luft schlagartig entwichen, bemerkt habe ich es aber wie gesagt erst durch die Geräusche. Der Wagen führ sich überhaupt nicht schwammig, auf Kurvenfahrten hab ich aber doch eher verzichtet...

Gruß,

Philipp

  • 3 Wochen später...
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nur mal so am Rande, mir wurden auch schon neue Reifen mit Höhenschlag verkauft, das waren allerdings keine Michelin.

Geschrieben

Mittlerweile ist das Vibrieren auch wieder da. Werde in den nächsten Tagen mal die Felge tauschen. Mal sehen, ob's wirklich daran lag.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Oder einfach mal die Felge im Verhältnis zum Reifen um 180 Grad drehen lassen, das kann manchmal auch helfen!

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