Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vieleicht hat der eine,oder andere noch nicht so ein "Ding" zerlegt gesehen??!!

Gruß Rolf

P4151951_640.jpg

Geschrieben

Ich habs noch nicht aufgemacht, aber gewußt was drin ist. Das ganze ist nichts anderes als ein kleiner Dynamo.........

Geschrieben

hi,

sagt mal ist das der sensor für DIRAVI, oder der sensor für HYDRACTIV, oder ist das alles ein sensor. vielleicht ne blöde frage aber vielleicht gibts auch ne blöde antwort, sorry ich bin grad dran mich total in meinen XM zu vertiefen.

ach so:

die fragen hier, die stellt der lehrer...die antworten dagegen sind schon schwerer.

(Busch, Wilhelm)

Geschrieben

Putzig!

Hat sich bei mir beim Steckerabnehmen von selbst zerlegt. Habs wieder zusammengesteckt und funktioniert sogar.

Geschrieben
hi,

sagt mal ist das der sensor für DIRAVI, oder der sensor für HYDRACTIV, oder ist das alles ein sensor. vielleicht ne blöde frage aber vielleicht gibts auch ne blöde antwort, sorry ich bin grad dran mich total in meinen XM zu vertiefen.

ach so:

die fragen hier, die stellt der lehrer...die antworten dagegen sind schon schwerer.

(Busch, Wilhelm)

jein, der Sensor ist eigentlich eher ein Geber und gibt ein Signal über die Drehzahl am Radantrieb für 1. Tacho, 2. Hydractiv- (oder AFS-) Steuergerät (Umschaltung hart/weich in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel), 3. Motorsteuergerät (Leerlaufanhebung, bin mir da aber nicht abschließend sicher) und 4. eventuell andere mir nicht bekannte Funktionen bei Automatikgetrieben, Tempomaten,....

Gruß

Torsten

Geschrieben

Der Sensor übermittelt das Geschwindigkeitssignal, für den Bordcomputer, Hydroaktivrechner, bei meinem wurde zusätzlich angeschlossen: Tempomat, und Autoradio (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung) Da dieses Teil nur bei den mechanischen Tachos zum einsatz kam, ist es nicht für den Tacho. Motorsteuergerät?? Wozu braucht das Motorsteuergerät dieses signal? Neee, denn mein alter BX 19TZI hatte so ein Teil nicht, erst nachdem ich es wegen dem Radio nachgerüstet hatte.

Geschrieben

Nicht zu vergessen, auch die Lenkung braucht ihn, um bei zunehmender Geschwindigkeit

den Fahrer daran zu hindern "leicht" rechtwinklig abzubiegen!

Wenn der Geschwindigkeitssensor nicht in Ordnung ist,oder die Tachowelle ihn nicht dreht

glaubt die Lenkung das Fahrzeug steht,oder fährt langsam,dann geht die Lenkung n u r leicht!! Gruß Rolf

Geschrieben
Der Sensor übermittelt das Geschwindigkeitssignal, für den Bordcomputer, Hydroaktivrechner, bei meinem wurde zusätzlich angeschlossen: Tempomat, und Autoradio (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung) Da dieses Teil nur bei den mechanischen Tachos zum einsatz kam, ist es nicht für den Tacho. Motorsteuergerät?? Wozu braucht das Motorsteuergerät dieses signal? Neee, denn mein alter BX 19TZI hatte so ein Teil nicht, erst nachdem ich es wegen dem Radio nachgerüstet hatte.

Hallo, Motorsteuergrät braucht das Signal, denn aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit wird der Getriebegang erkannt und ein entsprechendes Kennfeld gewählt. Gruß, Werner

Geschrieben

@ rolf janetzky, genau das meinte ich, die DIRAVI ist ja genau so abhängig von den geschwindigkeitsinformationen wie das hydractiv, aber ich glaube dass der sensor für DIRAVI genau vor dem tacho sitzt, und der sensor für HYDRACTIV irgendwo anders ist, wurde mir heut erklärt, beim freundlichen.

naja, ich bin mal gespannt was morgen bei meinem fahrwerk rauskommt.

gruss

thomas

Geschrieben

Hallo, die Diravi wird mechanisch über eine zweite Welle gesteuert, die aus dem Tandemantrieb am Getriebe abgeht. Der Geschwindigkeitssensor hat mit der Diravi nichts zu tun, die Regelung erfolgt rein hydraulisch. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, Motorsteuergrät braucht das Signal, denn aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit wird der Getriebegang erkannt und ein entsprechendes Kennfeld gewählt. Gruß, Werner

Das ist vielleicht bei den neuen Autos so , aber nicht bei älteren, zudem diese bestimmt nicht so ein "Dynamo" drin haben

Geschrieben

Ist das Ding auf dem Foto aus einem BX ?

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, daß der Geber eines Xantias die Leerlaufdrehzahl ab irgendeiner Minimalegschwindigkeit auf ca. 1000 u/min erhöht, evt. wegen irgendwelcher tollen Abgasnormen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten das Teil gabs beim BX (im BX digit z.b.) und bei meinem XM wars Serienmäßig drin. Dieses Teil wird zwischen die geteilte Tachowelle geschraubt, und diente im BX ursprünglich für den Bordcomputer (ja auch das gabs im BX). Das Teil liefert proprotional zur geschwindigkeit eine Spannung.......

Geschrieben
Das ist vielleicht bei den neuen Autos so , aber nicht bei älteren, zudem diese bestimmt nicht so ein "Dynamo" drin haben

Hallo, das ist richtig, aber gesagt wurde, dass das Teil grundsätzlich nicht fürs Motorsteuergerät gebraucht wird, und das ist definitiv falsch. Gruß, Werner