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Temperatur Xantia Xi 1,8i Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: ich denke meine Kühlerlüfter springen nicht an. Ich fahre viel auf der Autobahn, auch mit höherer Geschwindigkeit. Hierbei ist die Temperaturanzeige eigentlich immer in der Mitte. Im Stau oder im zähen Stadtverkehr geht die Temperatur dann ziemlich rapide bis über 100 Grad. Warnleuchte ging noch nicht an und meine Lüfter habe ich schon länger nicht mehr in Aktion "gehört". Ich nehme an man merkt doch, wenn sie angehen. Auch wenn der Wagen abgestellt wird gehen sie nicht an.

Bitte Hilfe

Danke!!

Liebe Grüße

Geschrieben

Guck mal bei "Kühlerlüfter nicht angesprungen" weiter unten.

Geschrieben

Wenn der Lüfter nur in der ersten Stufe läuft ist er bei mir auch nicht zu hören, erst auf Stufe 2 gibts so richtig Geheul

Geschrieben

Stecker vom Temperaturgeber ziehen, dann müssen die Lüfter auf max.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Bin leider beim Xantia Motor blind. Wo sitzt der Temperaturgeber? Ich gehe davon aus das der Motor laufen sollte!!? Kommt man da "mal eben" ran oder muß die halbe Kutsche auseinander gebaut werden (ich sag nur Stecker vom Lüftermotor kontrollieren im o.g. Thema "Kühlerlüfter nicht angesprungen")

Grüße

Geschrieben

Du hast doch einen 1,8er. Da ist noch recht Platz im Motorraum...

Lüfter anlaufen solltest du schon merken können im Leerlauf. Sensible Ohren verraten es dir und es sollte auch zu spüren sein.

Aber warum nicht einfach warmen Motor im Stand laufen lassen und kontrollieren? Bei rund 90 Grad Wassertemp. sollten die Lüfter anspringen, was bei geöffneter Motorhaube sehr gut zu sehen ist.

Wenn sie nicht anspringen, nach dem Fehler suchen.

Gruss Holger

Geschrieben

Ich weiss nicht, wo die Geber beim 1.8l genau sitzen (ist es denn ein 8V oder ein 16V?)

Bei meinem 2.0i 8V sitzen die Stecker etwas ungeschickt hinter dem Thermostatgehäuse. Es gibt mehrere Geber, einer für die Temp.Anzeige im Kombiinstrument und einen fürs Steuergerät. Wenn der fürs Steuergerät abgesteckt ist, dann müssen die Lüfter, wie schon gesagt, Vollgas laufen. Bei laufendem Motor, natürlich - ob du den Stecker vor oder nach Motorstart ziehst, ist egal.

Andererseits hat Holger natürlich recht, wenn der Wagen warmgefahren ist, kann man es auch sehen. Hast du eine Klima? Falls ja, dann hast du 2 Lüfter, die 2 Geschwindigkeitsstufen fahren können. Vollgas geben sie allerdings nur spät. Wenn du aber die Klima einschaltest müssen sie beide auf langsamer Stufe anlaufen - wenn ich mich recht entsinne - unabhängig von der Motortemp.

Geschrieben

Hallo,

ja mit Klima, 16V.

Ich werde mal ausprobieren ob die Lüfter bei eingeschalteter Klima arbeiten. Was ist wenn nicht?

Grüße

Geschrieben

Hallo,

Lüfter arbeitet weder bei eingeschalteter Klima noch bei Temperaturanstieg auf ca. 90 - 100 Grad im Stand.

Grüße

Geschrieben

Also wenn die Lüter selbst bei 100 Grad nicht gasgeben, dann liegt der Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit an der Ansteuerung und nicht an den Motoren selbst. (Das sieht man daran, wie die Motoren miteinander verschaltet sind. Wenn sie langsam laufen, sind sie in Serie geschaltet und "teilen" sich den verfügbaren Batteriestrom. Wenn sie Vollgas laufen, werden sie von den Relais auf parallelbetrieb geschaltet. Wenn einer der Motoren einen defekt (zB ein Kontaktproblem am Stecker oder abgenutzte Kohlen) hat, dann laufen in Serie (im Langsambetrieb) beide nicht. Bei Vollgas aber fängt der Motor, der OK ist, an zu laufen. Daß beide defekt sind wäre natürlcih auch noch möglich, ist aber irgendwie unwahrscheinlich)

Zunächst solltest du natürlich nachschauen, ob die Sicherungen OK sind (falls noch nicht gemacht). Da müssten welche im Motorraum sein - einfach im Handbuch nachschauen.

Danach müsste man die Relais durchmessen. Diese befinden sich in einem dreieckigem Kästchen oben zwischen den Lüftern. Dazu muss man den "Kühlergrill" abschrauben.

Wenn es daran nicht liegt, weiss ich auch nicht weiter, da ist dann das Stichwort Bitron-Box, wenn ich mich nicht irre.

Was mir gerade einfällt: Probier mal folgendes: Motor an, Klima an -> Lüfter sollten laufen, tun es aber nicht? Versuch mal einen der Lüfter anzuschucken. Laufen vielleicht beide los? (Vorsicht auf die Finger!!!)

Geschrieben

Hallo,

werde mal ausprobieren ob die Lüfter sich mit anschubsen bewegen wollen! Auf jeden Fall sind die Lüfter freigängig, soll heißen drehen sich ohne großen Wiederstand (bei Motor aus).

Erste Sichtprobe läßt nicht auf defekte Sicherungen schließen, werde diese aber auch nochmal durchmessen.

Alles was danach kommt hört sich nach viel ABSCHRAUB-ARBEIT an, wo ich mit meiner Ungeduld bestimmt mehr kaputt als heile mache (versteckte Kunststoffdübel etc.)!!!

Grüße

Geschrieben
Hallo,

werde mal ausprobieren ob die Lüfter sich mit anschubsen bewegen wollen! Auf jeden Fall sind die Lüfter freigängig, soll heißen drehen sich ohne großen Wiederstand (bei Motor aus).

Erste Sichtprobe läßt nicht auf defekte Sicherungen schließen, werde diese aber auch nochmal durchmessen.

Alles was danach kommt hört sich nach viel ABSCHRAUB-ARBEIT an, wo ich mit meiner Ungeduld bestimmt mehr kaputt als heile mache (versteckte Kunststoffdübel etc.)!!!

Grüße

Was willst du denn bei Sicherungen messen?? Wenn kaputt, dann kaputt(sieht man doch)icon12.gif

Geschrieben

Manchmal haben Sicherungen einen Haarriss, denn man nicht sieht...

Geschrieben

Jawoll, genauso kann es sein!!

Ist es aber leider nicht, beide auf Durchgang geprüft, beide für funktionstüchtig erklärt.

Anschubsen hat nichts bewirkt. Werde am Samstag nach Kupi Essen fahren und das Problem von denen Checken lassen. Scheint mir sinnvoller als wenn ich das halbe Auto auseinander nehme.....

Falles es jemanden interessiert, werde ich dann anschließend berichten.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ergebnisbericht: Bin zum ersten Mal nach einigen Tipps hier im Forum bei Kupi in Essen gewesen. Was soll ich sagen, so wie es hier schon des Öfteren beschrieben wurde, so hab ich es dort vorgefunden. Freundlich, unkompliziert, schnell, fachkompetent, preislich absolut ok.!!! Kann ich nur jedem empfehlen, der sich nicht als störendes Subjekt bei den großen Cit-Werkstätten fühlen möchte!!

Zum Fall: Es wurde nach und nach genau das geprüft, was hier und in anderen Themen schon beschrieben wurde. Nachdem der Grill demontiert und die Relais zugänglich waren, wurden diese durch drei gebrauchte ausgetauscht, danach funtionierte alles wieder einwandfrei, die drei Relais blieben an Ort und Stelle, alles wieder montiert und fertig. Das ganze hat eine gute halbe Stunde mit Funktionsprüfung gedauert!!!

Grüße

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