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Geschrieben

Hallo Citroen Fans

Also ich hab folgendes Problem,

Fahr nen X2 Bj 99 170000 km (Hydropneumatik, kein Hydraktiv)

war gestern in der Citroen Werkstatt und hab mir nen neuen Höhenkorrektor hinten einbauen lassen.

Als ich den Wagen abholte meinte der KFZ-Mechaniker jedoch ich müsste die vorderen 3 Federkugeln ersetzen lassen, da laut ihm der Wagen zu sehr hoppeln würde und demnach auch viel zu hart vorne wäre. Als ich jedoch behauptete dass mir so was noch nicht aufgefallen wäre (denn der Wagen hoppelt meiner Meinung nach nicht, und sowieso wird die Federung mit den Jahren ein wenig straffer), behauptete er, mir könne das auch noch nicht so auffallen, ihm als jahrelanger Citroen Mechaniker würde das jedoch sofort aufallen, und dass das Gehoppel mit der Zeit immer schlimmer werden würde.

So nun meine Frage: Wie kann ich überprüfen ob die Werkstatt nun Recht hat und wirklich neue Kugeln rein müssen, oder ob sie mir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen?

Hab das Forum bereits durchsucht, jedoch nichts Brauchbares gefunden, nur dass man versuchen kann den Wagen bei abgestelltem Motor per Hand runter zu drücken, und wenn er wieder hoch kommt sind die Kugeln noch in Ordnung! Gesagt, getan, nachm runterdrücken kommt er wieder hoch! Trotzdem neue Kugeln?????

Vielen Dank für euren Rat

Gruss aus Luxemburg

Geschrieben

wie alt sind denn deine kugeln, wieviel km haben sie runter? als fahrer merkt man das härter werden der kugeln meistens nicht, da man den schleichenden vorgang ja praktisch begleitet.

ja die federung wird straffer, weil die kugeln eben immer platter werden.

manche werkstätten haben für die kugeln einen Druckmesser, der zeigt dir genau an, wieviel bar der Restdruck beträgt, das funktioniert meines wissens aber nur bei wiederbefüllbaren mit ventil.

grüße

olli

Geschrieben

Hallo.

Also bei allen Xantias, die ich mir anschaute, kamen die Wagen vorne wieder nach dem Runterdrücken hoch - jedoch ließen sie sich mit deutlich unterschiedlichem Kraftaufwand runter drücken. Die schwerer gingen hatten dann die Tendenz zum "Hoppeln".

Meiner Info nach sollte man bei durchschnittlicher Laufleistung so ca. alle 5 Jahre die Kugeln wechseln, das kannst Du ja auch als Anhaltspunkt nehmen.

Grüße, Sofa

Geschrieben

Mit intakten Kugeln muß sich dein Auto vorne locker fast bis zum Anschlag herunterdrücken lassen. Wieder herauf kommt der Wagen auch mit völlig kaputten Kugeln, nur kann man ihn kaum noch herunterdrücken. Und Abzocker würden gleich alle Kugeln tauschen und riskieren, dich als Kunden zu verlieren, wenn du nach dem Kugeltausch keinen Unterschied spürst. Liest sich für mich absolut so, als ob der Mechaniker Recht hat.

Den Druck kann man auch bei Kugeln ohne Füllventil messen.

Gruß

Torsten

Edit, Sofa war schneller-genau.

Geschrieben

Fahr nen X2 Bj 99 170000 km (Hydropneumatik, kein Hydraktiv)

Als ich den Wagen abholte meinte der KFZ-Mechaniker jedoch ich müsste die vorderen 3 Federkugeln ersetzen lassen

??????

Geschrieben

Wenn das noch die ersten Kugeln sind wird er wohl recht haben.

Veränderungen am Fahrgefühl bemerkt man nicht so leicht, da sie schleichend vor sich gehen. Man muß das Auto schon recht genau kennen um das zu beurteilen (es sei denn, er hoppelt wirklich schon wie ein Karnickel).

Geschrieben

Ich bin vor ein paar Tagen zum ersten mal mit einem Xantia gefahren, bei dem vorne die Federkuglen absolut platt waren - also NULL Druck. Mit dem Wagen konnte man nicht schneller als 50 fahren, sonst wäre man von der Strasse abgekommen, vor lauter hoppeln. Die Räder haben teilweise komplett die Bodenhaftung verloren!

Ich habe dann bei laufendem Motor versucht, den Wagen vorne runterzudrücken, da ging nix! Ist ja auch logisch. Wenn die Kugel den vollen Fülldruck hat, steht das (komprimierbare) Gasvolumen als Federweg zur Verfügung. Je weniger Gas in der Kugel ist, desto weniger Federweg bleibt. Wenn die Kugel dann völlig "leer" ist, gibt es auch keinen Federweg. Das Auto "federt" dann nur noch mit den Reifen.

Je tiefer man also das Auto runterdrücken kann, desto besser sind die Kugeln in Schuss.

Geschrieben

Also wenn ich das lese, was Du schreibst "mit den Jahren straffer", dann gehe ich davon aus, der Mechaniker hat recht.

Ein Hydropneumat (mit einigen Ausnahmen) sollte nicht "straff" sein, vor allem wenns kein Activa-Xantia oder einer mit "Hydractiv-Sporteinstellung" ist.

Ich denke auch, daß Du mal die paar Euronen investieren wirst, ansonsten ist ein Cit vielleicht nicht das richtige Auto für Dich? Ich meine, wenn Du es straff magst....;)

Grüße

Stephan

edit:

Ich sehe ohnehin sehr oft Xantias, die zu hoch sind oder hoppeln, woran liegts? ;)

Geschrieben

Lasse die Kugeln ersetzen. Der Mechaniker hat hier sicher Recht.

Sonst frage ihn doch, ob er dich nicht mit einem anderen Auto zum Vergleich fahren lassen kann resp. falls nur Kundenfahrzeuge dich mitnimmt auf eine Probefahrt.

Druck messen geht sicher, nur dazu müssen die Kugeln (so nicht mit Ventil ausgerüstet) raus und warum dann nicht gleich ersetzen?! Ich nehme an, es sind noch die ersten Kugeln drin??! Dann auf jeden Fall tauschen. Nach 170 Tsd. sind die zumindest sehr nah an ihrem Lebensende...

Gruss Holger

Geschrieben

Wenn mir ein Mechnaiker sowas erzählt glaube ich ihm sowieso kein Wort, dann fahre ich nach Hause in die Werkstatt baue die Kugeln aus, grücke diese ab, somit hab ich den Druck festgestellt, vergleiche das ganze und fülle nach bzw. wechsel ggf aus.

Denn die sog. "Druckmethode" führt doch sehr oft zu falschen Ergebnissen gerade im Hydractivbereich kannst das nämlich getrost knicken.

Geschrieben
grücke diese ab, somit hab ich den Druck festgestellt,

Wie kann man sowas eigentlich machen? Gibts da womöglich eine Selbstbau-Anleitung irgendwo?

Geschrieben

Er schreibt er habe kein Hydractiv und das Auto sei mit den Jahren durchaus etwas "straffer" geworden.

Wenn der Mechaniker dann noch sagt, daß der Wagen neue Kugeln braucht (nach 170.000km!!!) dann sollte man das vielleicht in Erwägung ziehen ;)

Ich denke, daß von den "alltäglich" gefahren Hydropneumaten durchaus 80% mit schlecht gewarteten Fahrzeugen und schlechten Kugeln unterwegs sind. Sicherheit? Ach iwo!

Ist doch schön, wenn die Wagen endlich mal anfangen sich "deutsch" zu fahren...

Bis sie dann aus der Kurve fliegen!

Ich weiß nicht warum - sorry wenn ich das so sage - man hier so ein Geschisse macht, weil man mal 200€ für Kugeln ausgeben muss. Wenn die Werkstatt sagt, daß man die Stossdämpfer tauschen muss, kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "wieso? Die gehen noch!"

Ordentliche Kugeln sind Pflicht, ebenso wie ordentliche Federn und Stossdämpfern bei "normalen" PKW.

Sicherheit geht vor und ich glaube nicht, daß die Werkstatt Dir wirklich "Geld aus der Tasche ziehen" will. Soviel verdienen die durch die drei Kugeln und den Einbau auch nicht!

Grüße

Stephan

Geschrieben

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,

Hmm würde sagen es sind noch die ersten Kugeln drin (hab den Wagen vor 1 1/2 Jahren als Gebrauchtwagen gakauft, war praktisch Liebe auf den ersten Blick ;-)).

Also werde die dann mal tauschen lassen!!

@ACCM sigi: Naja Hydropneumatik hat vorne und hinten 3 Kugeln: eine über jedem Rad und dann noch jeweils eine Druckspeicherkugel. Hydraktiv haben glaub ich insgesamt 8 Kugeln.

@ACCM Stephan Beeck: Naja 200€ sind fürn STUDENT wie mich nicht gerade so aus dem Ärmel zu schütteln!! Aber jetzt sagt sicher jeder dass der Xantia dann sowieso das falsche Auto für mich sei usw. Aber nene für mich war von vornherein klar, entweder ein Xantia oder ein Xm. Irgendein hydraulisch gefederter Citroën musste es schon sein, und das nötige Geld für nen C5 oder gar C6 hat man als Student ja bekanntlich nicht.;-)

Ach ja eine Frage hab ich noch: Soll ich denn nicht gleich alle 6 Kugeln austauschen lassen???

Geschrieben

Da ich mir anmaßen kann behaupten zu können besser in Punkto Hydraulik ausgestattet zu sein als so manche Werkstatt sind meine Fahrzeug meist TipTop, bis auch der C6 vielleicht denn das ist ja aus Garantiegünden noch Werkstattsache.

Wenn ich wieder Großbaustellen haben will bringe ich sie wieder zu den "Flachpfeifen" in die Werkstatt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nach der Schilderung sind die Kugeln (nahezu) platt = wechseln!

Das ist im Grunde recht preiswert. Stoßdämpfer wechseln bei einem Auto mit Mc-Pherson mit innenliegendem Dämpfer wird gern aus Kostengründen "verschoben", obwohl es um die Sicherheit geht. Bei den vergleichsweise preiswerten Kugeln geht's um Sicherheit UND Komfort. Dafür sollten ein paar Euro übrig sein!

Die Werkstatt bescheißt Dich in DEM Fall sicher nicht.

Geschrieben
Wie kann man sowas eigentlich machen? Gibts da womöglich eine Selbstbau-Anleitung irgendwo?

Hydraulipumpe, Druckregler, 100bar Manometer, Vorratsbehälter LHM,ein paar Leitungen, fertig.

Ist ne Sache von ne Stunde wenn Du handwerklich etwas drauf hast

Geschrieben

sicher sind 200€ nicht gerade wenig, aber Stossdämpfer in einem herkömmlichen Auto sind weitaus teurer ;)

Du kannst die Kugeln auch selber wechseln, das ist nicht schwer, dann sparst Du auch den Einbau.

Wenn der Mechaniker nur von vorne gesprochen hat, würde ich erstmal auch nur vorne wechseln.

Ggf. auch nur die beiden am Federzylinder. Dann bist Du mit 100€ dabei. Kannst die dann auch hier bestellen: www.federkugel.de

Wenn Du die erstmal gewechselt hast, kannst Du ja weitersehen.

Grüße

Stephan

Geschrieben

Klingt gut - ich hab ja noch nen Schlacht-X1... d.h. es fehlt nur noch ein Antrieb für die Pumpe und ein Manometer... mal sehn... *gruschtel*

Geschrieben

@ACCM sigi: Naja Hydropneumatik hat vorne und hinten 3 Kugeln: eine über jedem Rad und dann noch jeweils eine Druckspeicherkugel. Hydraktiv haben glaub ich insgesamt 8 Kugeln.

Druckspeicher - bzw. Antisinkkugel sind streng genommen keine Federkugeln. Aber es macht sicher Sinn, sie gleich mitzutauschen.

Geschrieben
Klingt gut - ich hab ja noch nen Schlacht-X1... d.h. es fehlt nur noch ein Antrieb für die Pumpe und ein Manometer... mal sehn... *gruschtel*

Wieso Antrieb der HD Pumpe, da schweißt du einfach die Kurbel vom DS dran, schon kannst du sie gut drehen, 100bar Manometer auf ebay

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