Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe schon viel hier im Forum gestöbert, werde aber immer unsicherer. Sind die Kugeln der Federbeine vorne und hinten gleich? Oder sind vorne rechts und links gleich? War bei meinem Ersatzteilhändler und er hatte 4 verschiedene Ersatteilnummern für die 4 Kugeln.

Gibt es da eine günstige zuverlässige Quelle? Ich will bei meinem XM alle Kugeln tauschen.

Wie man die tauscht finde ich hier hoffentlich im Forum.

Gruß

Robert

Geschrieben

Moin,

Angebot: Federkugeln XM EUR 33,00 alle Ausführungen.

Bei Angabe der Fahrgestell-Nummer werden die richtigen Federkugeln zugeschickt.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Die Kugeln unterscheiden sich vorne und hinten. Auch unterscheiden sich die Federkugeln von Fahrzeugen mit/ohne Hydractive. Bei Hydractive.Fahrzeugen kommen ausserdem noch je Achse 2 "Hydractive-Kugeln" hinzu. Ausserdem gibt es den Druckspeicher, bei Fahrzeugen mit Diravi-Lenkung sogar einen zweiten Druckspeicher. Und schliesslich haben manche Fahrzeuge noch eine "Antisink-Vorrichtung". Bei diesen gibt es dann hinten noch einen weiteren Bremsdruckspeicher (wird häufig als Antisink-Kugel bezeichnet).

Manche dieser Optionen schliessen sich gegenseitig aus, so gibt es zB Antisink und Diravi nicht gleichzeitig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die vorderen und hinteren Radkugeln sind eigentlich nie gleich, ist auch logisch bei der stark unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Darüber hinaus gibt es viele Unterschiede je nach Modell, Baujahr, Motorisierung und die Unterscheidung in Federkugeln, Hydractivekugeln, Druckspeicher (Haupt-, Diravi- und Antisinkdruckspeicher sind möglich).

Für ein Modell sind natürlich immer die jeweils linke und rechte Radfederkugel einer Achse gleich, das wär ja noch schöner!

Also her mit den genauen Daten des XMs, dann wirst Du hier bestimmt geholfen! ;)

>>Jürgen

Edith: Matthias war schneller

Geschrieben

und zwischen break und limo sind die drücke auch unterschiedlich. und nachfüllen ist billiger als neue, wenn die nicht zuviel druck verloren haben (unter 10 bar sortiere ich aus). ich persönlich würde keine nachbauten oder "komfortkugeln" kaufen. gruß martin

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mit Mattzge gesprochen und tausche die hinteren und den Druckspeicherkugeln. Ich will da nur originale Verwenden, da ich den Break ne Weile fahren will, ist ja ein klasse Wagen. Sobald die Dinger drin sind berichte ich über den Erfolg oder Misserfolg.

Gruß Robert

Geschrieben

Wenn man sorgfältig die Insepktionen selbst durchführt gehört jawohl, jedenfalls bei mir auch eine Druckkontrolle der Kugeln dazu, bedeutet, hat die Kugel mehr als 20bar verloren wird nachgefüllt bzw. gewechselt, würden die Werkstätten sich auch so um die Hydraulik kümmern gäbe es auch nie Ärger mit zu hart laufenden Autos und die Schwingarmlager an der Hinterachse würden auch bei weitem nicht so schnell kaputtgehen.

Ich hab jedenfalls seitdem ich mich selbst um die Inspektionen kümmere nie wieder Ärger mit Hydraulik oder sonstigem gehabt.

Kugeln die weit unter 20 bar Restdruck haben sind als Kritisch zu betrachten, das Nachfüllen hält dann meist nicht lange, weil die Membran im inneren der Kugel schon schaden genommen hat.

Geschrieben

@ CX Row :

Wie prüfe ich denn am besten den Druck der Kugeln, hatte nie eine in der Hand?

Geschrieben

Dafür braucht man ein spezielles "Gerät". Die Kugel muss abmontiert, am Gerät angeschraubt und "aufgepumpt" werden. Dann kann man an einem Manometer den Druck ablesen.

Geschrieben

Wenn ich das nächste mal beim Freundlichen bin versuche ich mal ein Foto zu machen.

Das Ding sieht nach Eigenbau aus. Funktioniert aber.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...