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Xantia X2: Heck sinkt sehr schnell ab


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Geschrieben

Hallo !

Ich habe folgendes Problem mit meinem Xantia HDi 'Kombi' (Bj. 2001):

Das Heck sinkt nach dem Abstellen sehr sehr schnell ab und nach dem Starten des Motors dauert es 1-3 min. bis das Heck wieder auf 'Betriebshöhe' kommt. Im vergangenen Jahr wurde schon die Anti-Sink-Kugel gewechselt. Selbst mit defekter Anti-Sink-Kugel ging das Heck nicht so schnell in die Knie.

Mein Verdacht ist eine Undichtigkeit des Höhenkorrektors (Tropfen bilden sich aber NICHT unter dem Fahrzeug).

Ab Nachfrage bei meinem Händler kam die erwartete Antwort, dass man das ganz schwer testen könne und überhaupt wisse man nicht was man da machen kann ...

Was jemand von Euch einen Tipp ?

Danke !

M.

:eek:

Geschrieben

versuchs mal hier:

null 6403-zwo158 (Fa. Auto Kauss) Inh. Heinz Glaser (ex Cit., Kfz- Meister jetzt selbständig, HP Spezialist) Lang-Goens

>>Oberhesse

Geschrieben

Hallo,

Typisches Merkmal eines Kaputten Bremsvertils oder eines total verschlisenen Federbeins hinten!

Guck nach wie viel LHM durch die Leckölleitungen läuft, dann weisste wer von den 3 Möglichen der Übeltäter ist!

In alles Fällen aber teuer!!!

Höhenkorrektor kann man ausschließen!

MfG Christian

Geschrieben

@Oberhesse:

Ist das der Heinz-Walter, vom Entenfrisch ? Der ist nämlich wirklich gut !

Geschrieben

Ich mache ähnliches durch, Werkstatt ist genau so desinteressiert.

Kugel ist neu, Druckhalteventil neu, Höhenkorrektor neu, Bremsdruckregler neu, Federzylinder hinten kein sichtbares Lecköl, vorne etwas aber nicht mal annähernd fließend. Direkt nach dem abstellen rauscht er hinten 2-3cm runter (mit Beladung noch mehr) und nach 2 tagen liegt er richtig flach. Das einzig gute ist das er zum Aufstehen nicht mehr als 30 Sekunden braucht.

Einen kompetenten Mechaniker der sich das ernsthaft mal ansieht hab ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Geschrieben
Ich mache ähnliches durch, Werkstatt ist genau so desinteressiert.

Kugel ist neu, Druckhalteventil neu, Höhenkorrektor neu, Bremsdruckregler neu, Federzylinder hinten kein sichtbares Lecköl, vorne etwas aber nicht mal annähernd fließend. Direkt nach dem abstellen rauscht er hinten 2-3cm runter (mit Beladung noch mehr) und nach 2 tagen liegt er richtig flach. Das einzig gute ist das er zum Aufstehen nicht mehr als 30 Sekunden braucht.

Einen kompetenten Mechaniker der sich das ernsthaft mal ansieht hab ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Ich hatte das schon woanders mal geschrieben:

Grund für das Absinken können undichte Hydractivventile sein (so ganz hab ich's nicht kapiert, wieso, aber ich glaube das mal, da es aus kompetenter Quelle stammt). Prüfen muss man die Ventile, indem man bei laufendem Motor und aufgebautem Druck in weicher Einstellung jeweils den Rücklauf vom Hydractivventil zieht. Da darf nichts kommen.

Wichtig ist dabei auf jeden Fall, dass man unter Druck prüft, nicht einfach im Stand bei stehendem Motor.

Gruß

Boris

Edit: in harter Einstellung kommt da natürlich schon etwas aus den Rückläufen, was dann aber okay ist.

Geschrieben

<- NichtHydractivler, vergessen zu erwähnen, sorry ;)

Geschrieben
@Oberhesse:

Ist das der Heinz-Walter, vom Entenfrisch ? Der ist nämlich wirklich gut !

Heinz-Walter kenn ich auch. (Er war früher bei Bock in Lollar und dan bei Koch. Stimmt, der ist klasse - ist aber mit seinen Enten überlastet. Fährt privat X1 und C15

Deshalb fahr zu Heinz Glaser (Fa. Kauss). Heinz-Walter B. empfiehlt den auch. Glaser war Meister in MR bei Waskewitz und ist seit 2 Jahren auch in Langgoens, Rottweg 10.

>>Oberhesse

Geschrieben
... und nach 2 tagen liegt er richtig flach

Das kriegt meiner in 2 Stunden hin.

... Hydractivventile ...

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein HDi ist mit Hydractiv.

Deshalb fahr zu Heinz Glaser ...

Ich rufe ihn morgen od. übermorgen mal an und schildere das Problem. Mal sehen ob er sich einen Reim drauf machen kann. Auf das Theater, das Moebelpresse durchmacht habe ich echt keine Lust. Mal davon abgesehen, was die ganzen Teile kosten, die sinnlos gewechselt werden, wenn die bei Cit. keinen Plan haben ...

Geschrieben
.......... wenn die bei Cit. keinen Plan haben ...

in der Marburger Straße, Großen-Lin., MR oder gar WZ oder wo? ....Grübel....

Geschrieben

Danke für die PN, Dr.HDi !

Das Problem der Werkstätten in unserer Gegend ist, das es kaum noch Cit - spezifisch ausgebildete HP Spezialisten gibt. Diese Kosten der Weiterbildung des Werkstattpersonals muß der Händler tragen.Und da wird gespart. Defekte an HP Cit werden so zum Rätselraten weil der Diagnosestecker nicht alle Geheimnisse PREISgibt - die Kosten kriegt der Kunde in RG gestellt.

Die neuen Cit Händler (KFZ- Meister) in unserer Heimat kommen von Opel, Alfa, Renault, A.T.U und Co.. Die wollen natürlich lieber >>konservative<< Autos wie den C1 - C4 und neuerdings C5 verkaufen - Mit den vergleibaren Elektronik Problemen, wie bei den andern Marken. Die sind dann mit einem Hydraulik Defekt eines 8 ober 15 Jahre alten Xantia überfordert. Repariert wird in den Werkstätten sowieso immer weniger - es werden defekte Teile einfach ausgetauscht.

Einen Cit HP Werkstatt-Profi zu finden wird deshalb immer schwieriger.

Cit baut immer weniger Autos mit HP, weil PSA die höheren Produktionskosten im Vergleich mit PUG hat. Deshalb wurden nach CX, BX und Xantia die HP Autos auch immer schlechter - und weniger vom Kunden angenommen. Cit kann im Hause PSA eine qualitativ hochwertige HP, um damit einen Technikvorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu haben, nicht mehr durchsetzen. Die Kosten eben. Dieses Kosten Prob hatte Cit schon bei der Entwicklung des CX und war die Ursache der Übernahme durch PUG.

@Dr.HDI: Viel Erfolg beim Glasericon12.gif...und nicht üben Tisch ziehen lassen. Denn er hat sich viel bei seinem ex Kollegen Erich (in MR beim Was.)abgeschaut. Gib dann mal Laut wie es waricon10.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Vielleicht sollte ich mit meinem Problem-Xm auch mal zu Waskewitz oder Hr. Glaser ??

Da ist er schließlich her.

160408002jl7.jpg

????? ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben
Vielleicht sollte ich mit meinem Problem-Xm auch mal zu Waskewitz oder Hr. Glaser ??

Hallo Herbert,

>>Lebbe geht weiter!!<<

Den Glaser und den Waskewitz gibts schon noch, aber nicht mehr die Firma in Marburg. Also es gibt da schon noch Cit an der gleichen Stelle in MR, aber Inhaber ist die Familie Schwitalla - aber eine Frau Waskewitz ist noch da -...... Lebbegehtweiter!icon10.gif

Waskewitz (mit Menz) hat in Gießen letztes Jahr ein Citroën/Nissan Autohaus eröffnet und Glaser eine kleine freie Auto Werkstatt (Kauss)als Inhaber in Lang-Goens übernommen.

Das Leben ist hart - undgehtweiter!

>>Oberhesse

Geschrieben

Habe gerade mit Herrn Glaser telefoniert. Seit erster Tipp: Gestänge des Höhenkorrektors od. herausgefallener "Knochen".

Schlauer bin ich erst mal nicht. Mal am WE sehen. Dann ist meine Frau mit dem Auto wieder in der Heimat.

Geschrieben
od. herausgefallener "Knochen"
Blödsinn! Kann nicht sein. Da wäre der Wagen hinten permanent unten und würde nie hochgehen. Das Gestänge zu schmieren, mit Kettenspray (und nicht WD40 oder Rostlöser!), schadet aber nie.

Ansonsten kann das Problem von vielen Dingen beeinflusst werden. Die abgenutzten Federzylinder, defekte Ventile usw. wurden ja in #3 und #5 schon genannt. Dazu käme dann sicherlich noch ein undichter Ansaugschlauch oder eine irgendwo undichte Hydraulikpumpe dazu...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Meiner sinkt hinten ab, wenn man die Tür oder Heckklappe zumacht. Daher vermute ich einen Zusammenhang mit dem Hydraktivventil. Er steht aber nach 20 Sekunden wieder auf. Daher verbuche ich das als altersbedingten Verschleiß - nach immerhin 250 000 Kilometern.

Gruß Elmar

Geschrieben
aber Inhaber ist die Familie Schwitalla

Schwitalla war früher Werkstattmeister bei Waskewitz in MR.

Geschrieben
Schwitalla war früher Werkstattmeister bei Waskewitz in MR.

Hallo Thomas,

weißt Du etwas über die Hintergründe warum S. Waskewitz in MR an Schwitalla abgegeben hat, um in GI (mit Menz) das Risiko des Neuanfangs einzugehen?

auch per PN.

>>Oberhesse

Geschrieben

So was passiert meist dann, wenn eingeheiratete Schwiegersöhne gewitzter oder schlauer sind als der Seniorchef und die Nachkommen.

Ist hier bei uns mit einem BMdabblyou- Autohaus genau so gelaufen.

Wobei ich schlauer mit anderen in meinem Sprachrepertoire normalerweise nicht vorkommenden Vokabeln gleichsetzen müßte,.....

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo !

Hatte den Wagen heute beim Freundlichen. Folgendes wurde überprüft:

* Federzylinder hinten -> Beide OK - kein Tropfen im Leckrücklauf

* Antisink-Kugel -> OK - 50 bar Druck

* Einstellung Höhenkorrektor -> OK

Ansonsten ist man dort ratlos.

Frage: Was kann es jetzt noch sein ?

Geschrieben

ja und weiter....

.....Hatte ich vergessen zu erwähnen: Mein HDi ist mit Hydractiv.

.....

hat der Hydractiv das nicht???: Antisinkventil/Druckhalteventil

>>Oberhesse

Geschrieben

Der HDi muß das haben.Hydractiv nicht unbedingt,aber Anti-Sink schon.

Geschrieben

IMO kommen noch zwei Ursachen in Frage:

* Antisink-Ventil (hier ist die Werkstatt der Meinung "das geht NIE kaputt")

* Bremsventil

Bei laufendem Motor funzt der Niveau-Ausgleich einwandfrei, weshalb ich eigentlich einen def. Höhenkorrektor ausschließen würde.

Wie testet man denn die beiden o.g. Teile ?

Geschrieben

ich hab bei mir beides testweise getauscht, war einfacher als weiteres Rumgerate an Leckölmengen oder sonstigen lustigen Testideen diverser Mechaniker. Ich hab beide Teile noch hier liegen, wenn Du die mal testweise durchwechseln willst einfach melden, dann hau ich die in ein Paket.

Meiner hat übrigens Montag die vierte werkstättliche Höhenkorrektur innerhalb eines Jahres bekommen. Das schöne danach...er sinkt nicht mehr ab. Das schlechte...er hoppelt hinten jetzt wie der Bollerwagen unseres Kleinen und der linke Federzylinder hinten knarzt bei jeder Bewegung im Stand erbärmlich. Vielleicht ist Lecköl nicht alles..ich werd den die Tage wohl noch tauschen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie ist in den letzten 2 Wochen eine Selbstheilung eingetreten. Die Werkstatt hatte ja definitiv nichts gemacht. Deutet also tatsächlich alles auf das Anti-Sinkventil hin, dass jetzt offenbar wieder schließt.

Für die vielen Tipps bedanke ich mich !

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