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Geschrieben

Hallo

Ich wollte am Freitag bei einem bekannten die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen wechslen beim zx.

Kopfdichtung kein Proplem,

aber wie wechseld man die Ventilschaftdichtungen?

hab ich noch nicht gemacht, oder bei zugesehen.

bedanke mich schonmal für hilfreiche tips.

gruß daniel

Geschrieben

Na dann viel Glück für Deinen Bekannten... :D:D:D

Geschrieben

Moin Daniel,

zum Ventilschaftdichtungen wechseln brauchst Du zwei Spezialwerkzeuge.

Zum Ventilfedern herunterdrücken z. B. dieses Werkzeug:

http://cgi.ebay.de/Ventilfederpresse-von-Hazet-TOP-wie-Neu_W0QQitemZ280217477314QQihZ018QQcategoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und zum Ventilschaftdichtungen einsetzen eine passende Eindrückhülse.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass es Dir ersteinmal zeigen und erkundige Dich wo Du das Werkzeug leihen kannst.

Arbeitsablauf:

1. Ventilspiel messen und notieren

2. Nockenwelle ausbauen, Lager und Nockenwelle überprüfen

3. Je nach Motor. Ventilhauben und Shims herausnehmen und auf markierter Platte ablegen

4. Ventilfedern mit Werkz. 1. entspannen und Halbmonde (am Ventilschaft) ausbauen

5. Ventile herausziehen und Federn herausnehmen

6. alte Ventilschaftdichtungen entfernen, mit spezieller Zange oder Hartholzdorn

7. Ventile mit entsprechender Einschleifpaste erst grob dann fein eischleifen, am besten mit dem entsprechendem Pümpel (Saugnapf mit Drehgriff)

8. neue VSD vorsichtig mit Hülse (Werkzeug 2) einsetzen

9. Ventile,Ventilfedern und Halbschalen einsetzen (Werkz. 1)

10. Je nach Fahrzeug, Shims neu berechnen evtl. neue besorgen, Ventilhauben aufsetzen

11. Nockenwelle mit neuen Dichtringen einbauen, Reihenfolge und Drehmoment der Schrauben/Muttern beachten, Ventilspiel prüfen und wenn Du die Shims richtig gemessen und berechnet hast--überholter Zylinderkopf!

Wenn Du Dir das so zutraust -Gut Glück-

Grüße Jochen --siehe auch den Link von BXdrvr:http://www.gs-classic.de/tipps/vent_05.htm

der ist 1a

Geschrieben

Hallo

Vielen danke, die beschreibungen sind ja schonmal brauchbar, ich denke das wird klappen,

wenn nicht muß eben ein anderer Zylinderkopf her.

Und nur wer es vesucht lernt es.Ich werde nächste woche über erflog oder misserfolg berichten.

Gruß daniel

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Daniel,

"dann muß eben ein anderer Zylinderkopf her"

habe ich, bei Interesse schick' mir eine mail ;-)

ich wünsche dir natürlich, daß die Reparatur hinhaut!!

Geschrieben

Hallo

gewechselt sind die Schaftdichtungen und der Kopf ist auch wieder drauf, in den nächsten Tagen sehen wir dann ob sie auch dicht sind. War garnicht so schwer.

gruß daniel

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