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Geschrieben

Hallo!

Habe seit ca. 2 Wochen meinen erstes Schwebemobil (Xantia Break X1 1,9 TD) und bin auch schon fleißig dran am schrauben. (Der hatte einem Sparfuchs gehört und daher nur äußerlich Pflege bekommenicon9.gif).

FRAGE: Ist jemand schon mal mit defekter Kontolllampe und trotzdem funktionierendem ABS gefahren?

Dank diesem Forums und dem in der "Parallelwelt" icon12.gif konnte ich schon erfolgreich einen defekten ABS-Sensor (VL) lokalisieren. Habe also den Sensor neu gemacht und jetzt hat er auch 1,1 kOhm, wie die anderen auch (Am Stecker des Steuergerätes gemessen), ABS funktioniert aber trotzdem nicht. Auch nach 20 km Fahrt nicht.

Da der Sensor wohl schon ewig kaputt war, ist mittlererweile wohl auch die Kontrollampe hinüber (Auch am Stecker gemessen, an Pin 33 soll wohl 12 V zu messen sein, bei eingeschalteter Zündung).

Muss man das ABS-Steuergerät irgendwie auslesen und/oder zurücksetzen, wenn man einen defekten Sensor erneuert hat oder verweigert es einfach nur seinen Dienst, weil die Lampe defekt ist? (Nach dem Motto: Ich kann Dir nicht zeigen, dass ich funktioniere, also funktioniere ich auch nicht...)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hänge mal für einige Zeit (1 Stunde) die Batterie ab. Wenn es nur der Sensor war, sollte es dann erledigt sein.

Oder schau bei einem Freundlichen vorbei, lass auslesen und löschen.

Geschrieben

Blöde Frage: Warum tauschst du nicht einfach die Birne? Dauert etwa 30 Minuten und ist jetzt nicht DIE Herausforderung...

Und wenn du sie dann getauscht hast, kannst du auch gleich sehen, ob das Steuergerät defekt ist. Und das geht so:

Fall 1: alles OK (aus Sicht des Steuergerätes) : Zündung an, ABS-Lampe leuchtet auf, flackert kurz (Sensoren werden getestet), geht aus.

Fall 2: Sensor(en) futsch: Zündung an, ABS-Lampe leuchtet auf, flackert kurz, leuchtet weiter.

Fall 3: Steuergerät futsch: Zündung an, ABS-Lampe leuchtet - kein flackern, leuchtet einfach durch...

Geschrieben

Danke für die Hilfe!

Lampentausch hatte ich eh vor, da sind noch mehr hinüber. Mich scheuts nur ein bisschen davor: Muss da nicht alles zerlegt werden so mit Lenkrad runter und so? (Da ist doch ein Airbag drin!? Darf man da überhaupt ran? Kann der losgehen? BTW: Hat jemand zufällig ein Lenkrad über, das nicht abgegriffen ist?)

Was müssen denn da für Lämpchen rein?

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Fahr auf eine Schotter oder Kiesstrecke und tritt heftig auf die Bremse, dann merkst Du doch, ob das ABS arbeitet.

Geschrieben

Genau das habe ich ja gemacht => Es arbeitet nicht!

Meine Frage war: Hat schon mal jemand ein Xantia gekauft, bei dem die ABS-Lampe nicht ging, das ABS aber bei der Probefahrt funktioniert hat?

Oder kann es sein, dass das Steuergerät seinen Dienst versagt, nur weil die Funzel nicht will.

Aber ist eigentlich auch schon gegessen, da ich auf jeden Fall die Lampe ersetzen werde. (Jetzt wo ich weiß, wie man da vorgeht...icon3.gif)

Werde meine Erkenntnisse mal berichten.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

"Da ist doch ein Airbag drin!? Darf man da überhaupt ran? Kann der losgehen?"

Ja.

Klemm vor allen Abeiten am Airbagsystem - z.B. wenn Du Stecker abziehst oder ansteckst- ca 15-20 min die Batterie ab.

Geschrieben

Oder kann es sein, dass das Steuergerät seinen Dienst versagt, nur weil die Funzel nicht will.

Gruß,

Torsten

Unterstellst du den Ingenieuren Boshaftigkeit ? ;-)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Unterstellst du den Ingenieuren Boshaftigkeit ? ;-)

Nee, natürlich nicht. Schreibe selbst Firmware und weiß daher welch seltsame Vorschriften da manchmal einzuhalten sind. Kann ja sein, dass es Vorschrift ist, dass vor dem Losfahren der Fahrer über das Vorhandensein eines ABS-Systems informiert werden muss. (Mit einer kurz aufleuchtenden Funzel, die ein sofort als ABS zu erkennendes Symbol zeigticon7.gif)

Und wenn diese Funzel dann im Eimer ist DARF das ABS ja vielleicht nicht AB-en?!

Gruß,

(auch) Torsten

Geschrieben

Kurzer Bericht:

Habe gestern Steuergerät 1h lang stromlos gehabt ==> kein Änderung.

Habe heute versucht, das Ding auszulesen mit Selbstbau-Diagnosepinökel ==> Steuergerät reagiert nicht.

Habe schon Ersatzlampen besorgt und werd am WoE mal das Cockpit ausbauen und die Kontrolleuchte ersetzen...

Befürchte Steuergerät ist im Eimer.icon9.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Sicherung geprüft ?

Stecker am Steuergerät geprüft ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Speziell die Xantia X1 haben häufig Ausfälle des ABS Steuergerätes. Ist doch auch hier im Forum ein bekanntes Problem.

Ich habe vor ein paar Wochen zum allerersten Mal erlebt, daß das ABS Steuergerät eines BX kaputt gegangen ist.

Geschrieben

Zur Not: Neues Steuergerät bei mir zu bekommen. Ich schreib dir mal ne PN.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Update:

Habe heute die ABS Kontrolllampe ersetzt. Genauer: Ich habe eine Lampe dort eingebaut, wo eigentlich eine sein sollte! Irgend einer der drei Vorbesitzer hat wohl das ABS-Problem durch entfernen der Kontrollleuchte behoben. icon8.gif

Jetzt habe ich eine Lampe, die mir sagt, dass mein ABS nicht geht: Juhu!

Aber das Beste: Sie flackert kurz! D. h. das Steuergerät prüft noch was und kommt dann zu dem Ergebnis, dass da was faul ist. Werd morgen noch einmal versuchen das Ding auszulesen. Muss doch gehen...

Inzwischen habe ich einen Schaltplan für das ABS aufgetan! Bei Interesse eine kurze PN an mich!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
.... Irgend einer der drei Vorbesitzer hat wohl das ABS-Problem durch entfernen der Kontrollleuchte behoben. icon8.gif.......

ganz schön clever.icon12.gif......Ich habe mal einen aus NRW importiert. Die aufmüpfige Airbag -Leuchte hatte einer der beiden Ruhrpott - Vorbesitzer durch durchknippen der Leitung (mit sauberer Isolation) gezähmt. icon9.gif Ursache war der defekte Schleifring....

>>Oberhesse

Geschrieben

Am besten misst du die Sensoren nochmal durch.

Wenn das nichts bringt, dann solltest du das Auslesen einer Cit-Werkstatt überlassen.

Selbst die haben oft Schwierigkeiten beim Auslesen der etwas älteren Steuergeräte.

Übrigens: Es gibt eine Sicherung, die das Auslesen verhindern kann, wenn sie durchgebrannt ist. War bei mir so gewesen. Welche das war, weiss ich jetzt leider nicht mehr.

Geschrieben

Update:

Auslesen geht nicht. Definitiv nicht! Bin sicher den richtigen Pin erwischt zu haben, aber es will nicht mit mir reden. Die 4 Sensoren haben alle zwischen 1060 und 1080 Ohm, Das Relay funktioniert, Spannungen sind alle vorhanden aber es will nicht. Hab schon mal geschaut, wie man das Steuergerät ausbaut. Scheint nicht so einfach zu sein...

Werde morgen mal beim Freundlichen vorbei fahren, vielleicht kann der das Teil auslesen.

Lasse es über Nacht noch mal Stromlos. Vielleicht nützt es was...

Dafür habe ich eine andere nette Erkentnis fern von ABS gewonnen:

Das Wischintervall-Relais ist kompatibel zu VW's Relais 99. Das Relais 99 hat eine programmierbare Intervallschaltung. D. h. flexibler Wischintervall ohne den Schalter ändern zu müssen. Wer es sucht: Das Relais ist gut versteckt schräg links oberhalb der Kupplung (Ganz hinten, ganz unten).

Die Relais gibt's für kleines Geld bei Ih-Bäh!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Wer es sucht: Das Relais ist gut versteckt schräg links oberhalb der Kupplung (Ganz hinten, ganz unten).

Viele Grüße,

Torsten

Du meinst das Kupplungspedal. Oder ?!?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Du meinst das Kupplungspedal. Oder ?!?

Ja, richtig! Wie blöd von mir... Natürlich das Pedal nicht die Kupplung selbst icon11.gif

Geschrieben

ERKENNTNIS!!

Ich schreib mal weiter an meinem Blog: icon12.gif

War heute morgen beim Freundlichen und habe da folgende Erkenntisse gewinnen dürfen:

  1. Mein Steuergerät ist auslesbar!
  2. Aber nicht mit Taster und LED... icon9.gif (Kennt einer den Bus-Typ (K-Leitung??) und das Protokoll?
  3. Fehler eskalieren im Steuergerät!! Wenn ein Fehler lange genug anliegt, reicht es nicht mehr, die Ursache zu beheben, sondern die müssen dann zurück gesetzt werden! (Monteur: "Guck mal Chef, die Fehler sind alle schon blau! *grins*" -> Was immer auch blaue Fehler sein mögen... icon5.gif)

Dann noch ein paar Erkenntnisse meinen speziellen Fehler betreffend:

  • Die Sensoren werden im Stillstand vom Steuergerät als OK befunden (ABS Lampe ging aus nach Fehler-Reset. Auch nach Zündung aus und wieder an ging sie aus. Das erste mal! Die Lampe ist aus! => Juhu!)
  • Nach 200 m Fahrt ging die Lampe wieder an (Aaaaaarrgh!icon8.gif)

Vermute mal, die Steuerbox ist mit der Qualität des Signals der Sensoren nicht zufrieden (War auch einer der eingetragenen Fehler). Die Dinger sind ja permanentmagnetisch und sammeln die Brocken der Bremsscheiben ein. Vielleicht ist da schon zuviel Späne dran.

Werd die mal abbürsten und weiter berichten...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hast du direkt nochmal auslesen lassen? Dann wüsstest du, welche® Sensor(en) das Problem verursach(t/en)...

Vermutlich steht jetzt bei einem der Sensoren etwas von "zu große Geschwindigkeitsdifferenz".

Geschrieben

Hallo,

habe zu dem Thema auch noch eine Frage:

Mein KFZ ist ein Y3, die ABS-Warnleuchte ist mehr oder weniger permanent an. Beim Vollbremstest merkt man aber unzweifelhaft, dass das ABS arbeitet (typisches Stottern).

Das Problem ist nun, dass bald der Tüv ansteht - und der wird die ABS-Leuchte wohl nicht tolerieren. Deshalb meine Fragen:

Was passiert denn, wenn man den Stecker vom Steuergerät komplett abzieht?

Kann man damit das ABS einschließlich der Warnleuchte kurzfristig ganz außer Betrieb nehmen (was beim Tüv ja nicht so schlimm wäre, solange Bremswirkung da ist...)?

Arbeitet die Bremsanlage (abgesehen vom ABS) bei abgeklemmtem Steuergerät ansonsten fehlerfrei?

Oder nehme ich damit das Risiko in Kauf, tatsächlich etwas zu zerstören?

Lässt sich der Wagen überhaupt starten, wenn das ABS-Steuergerät abgeklemmt ist?

Bin für alle Antworten dankbar, Christoph

Geschrieben

Da du ABS hast, will der Tüv auch ein funktionierendes ABS sehen. Das könnte der Grund für die ausgebaute ABS-Leuchte bei flursn sein. Wenn der Tüffmensch sieht, dass die Leuchte leuchtet oder die Räder Blockieren, bekommst du vermutlich keine Plakette.

Gruß

Jan

Geschrieben

Was passiert denn, wenn man den Stecker vom Steuergerät komplett abzieht?

Die Warnleuchte geht dauerhaft an!

Kann man damit das ABS einschließlich der Warnleuchte kurzfristig ganz außer Betrieb nehmen (was beim Tüv ja nicht so schlimm wäre, solange Bremswirkung da ist...)?

ABS -> Ja! Warnleuchte -> Nein!

Warnleuchte geht aus, wenn Stecker ab ist UND das ABS-Relais entfernt ist (Grün)

(War jedenfalls bei meinem X1 so)

Arbeitet die Bremsanlage (abgesehen vom ABS) bei abgeklemmtem Steuergerät ansonsten fehlerfrei?

Ja!

Oder nehme ich damit das Risiko in Kauf, tatsächlich etwas zu zerstören?

Vermutlich nicht. Bin einen Tag lang mit ab'n Stecker gefahren. Null Problemo. (Ohne Gewähr!)

Lässt sich der Wagen überhaupt starten, wenn das ABS-Steuergerät abgeklemmt ist?

Na klar!

Viele Grüße,

Torsten

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