Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst das ABS zurückrüsten. Das muss man dann, wenn ich recht informiert bin, beim TÜV austragen lassen und der Versicherung melden.

Geschrieben

Es ist mit Sicherheit das ABS Steuergerät im Eimer. Besorge dir eines vom Schrott, die vom XM gehen auch. Nimm dein Altes Gerät mit und vergleiche, wenn die Stecker stimmen sollte es auch passen. Lasse dich von den verschiedenen Zahlen nicht irreführen, es gab veschiedene Entwicklunsstufen funzen tun sie aber trotzdem.

Bela

Geschrieben

Hast Du die Sensoren direkt am Steuergerät durchgemessen oder an ihren Kabelsteckern? Bevor ich ein defektes Steuergerät vermuten würde (lässt sich ja immerhin auslesen und Fehler löschen), würde ich die Steckkontakte der Sensoren abknipsen und die Kabel verlöten.

Bei unserem X1 hat selbst ein neuer Sensor nach ca. 4-6 Monaten wieder ABS-Fehler produziert, weil eben die Steckkontakte nix taugen (obwohl augenscheinlich gut). Ich hatte mich aus Ehrfurcht vor dem Neuteil nicht so recht getraut, den auch zu verlöten wie die anderen.

Boris

Geschrieben

Moin!

So nu bin ich wieder ein Stück schlauer und will Euch meine Erkenntnisse mal wieder nicht vorenthalten:

Am WoE hab ich hinten die Bremsen aufgehabt (Beläge neu machen: Dank citdoks kein Problem!) und mal die Scheibe runter genommen. (Natürlich ist mir auch ein Bolzen abgerissen und natürlich habe ich bei der 2. Bremse nicht mehr in die Anleitung geschaut und das rote ACHTUNG! Nicht beachtet, so dass mir der Bremssattel leicht aufgegangen ist und etwas Suppe rausrelaufen ist. Zu alledem hat mir der Rost der Bremsscheibe noch 1 cm² Pelle vom Daumen gerissen, weil ich an der Scheibe gedreht und nicht retzeig losgelassen hab. Dabei hat sich mein Daumen zwischen Sattel und Scheibe verkeilt, wobei die Scheibe aber noch genug Schwung hatte...icon13.gif)

Na jedenfalls habe ich bei der Gelegenheit die Sensoren mal gereinigt, hat aber nichts genutzt.

Also heute morgen noch mal beim Freundlichen vorbei und auslesen lassen. Siehe da, nur ein Fehler: Der Sensor vorne Links hat igendwas wie ein "inkohärentes Geschwindigkeitssignal". Weiß jemand, was mir das Steuergerät damit sagen will?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Das sagt aus, dass du den Stecker reinigen oder den Sensor tauschen musst ^^

Im Ernst: Das Steuergerät vergleicht die "Geschwindigkeitsdaten" der 4 Sensoren und macht eine Plausibilitätsprüfung. Wenn einer der Sensoren "unmögliche" Daten liefert, kommt diese Fehlermeldung. Wie "unmöglich" genau definiert ist, kann ich nicht sagen, Es könnte jedoch etwas mit der Regelmässigkeit zu tun haben. Wenn du zB 80 fährst, und einer der Sensoren hat nen Wackler, dann sagen 3 Sensoren "80" und der eine sagt " 80...80..0..80...0...80" Ich denke, das Steuergerät kann erkennen, ob so ein Wechsel zu abrupt erfolgt.

Ich hatte eine Zeit lang diesen Fehlereintrag, als ich meinen Sensor neu eingebaut hatte. Ich hab damals dämlicherweise das Kabel nicht richtig verlegt, sodass es langsam von der Felge durchgescheuert wurde...

Geschrieben
Das sagt aus, dass du den Stecker reinigen oder den Sensor tauschen musst ^^

Hast Recht! Der Sensor liefert kein Signal. Und jetzt weiß ich auch warum! Er ist zu kurz! (Manchmal kommt es eben doch auf die Länge anicon10.gif)

Habe eben in meiner Pause mal ein Oszi dran gehalten und bin mal bei uns den Parkplatz rauf und runter. Es kommt nix raus. Kein Sinus. Nur Rauschen. Dann hab ich mal durch Tasten (Wollte das Rad nicht abschrauben!) rechts mit links verglichen: Der Luftspalt links ist deutlich größer als rechts. Habe aber beim Einbau peinlichst darauf geachtet, dass der Sensor bis zum Anschlag im Halter sitzt.

Gibt es unterschiedlich lange Sensoren, die aber ansonsten gleich aussehen?

Oder habe ich beim Ausbau den Sensor beschädigt? (verkürzt?? Hülse der Befestigung verschoben?)

Wenn ersteres: Hat zufällig jemand einen zu Langen und tausch ihn mit meinem zu Kurzen?icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Ich hab mal einen neuen gebrauchten bei Kleber bestellt. Bei dem war der Messing-Abstandhalter gute 5mm grösser, als bei meinem alten Sensor. Ich habe den dann passend abgefeilt. Es gibt wohl unterschiedlich grosse ABS-Zahn-Ringe.

Geschrieben
Ich habe den dann passend abgefeilt...

Feilen ist eine gute Idee! Vielen Dank!

Kann man die Messinghülse aus dem Sensor entfernen oder muss man den Sensor komplett bearbeiten? (Ich will nicht schon wieder einhändig in den Tiefen der Antriebswellenmimik an einem blöden Stecker herumfummeln. Bin schon froh dass ich den beim letzen mal wieder zusammen bekommen habe...)

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Die Hülse lässt sich leider nicht entfernen. Du musst den Sensor schon ausbauen. Leider neigen die Dinger dazu, dabei defekt zu gehen.

Wenn du den Sensor neu gekauft hast, dann würde ich eher zu dem Händler gehen und ihm den Sachverhalt mal zeigen. Schliesslich hat er dir den falschen Sensor angedreht...

Geschrieben

Ich habe geschraubt, ich habe gemessen, ich habe gefeilt und ich habe GEWONNEN!

Die Hülse lässt sich schwer drehen, aber sie geht nicht raus. Also habe ich den Sensor mit einer Zange und einer Zwinge an der Bremsscheibe befestigt (Lappen drunter!) und habe gefeilt. Bei meinem Sensor ist die Hülse aus Stahl, nicht aus Messing also die Späne sorgfältig entfernen (magnetisch!). Nach 5 mm passte der Sensor, aber der Befestigungsbolzen war zu lang also Scheiben drunter...

Alles zusammengebaut und losgefahren: Die ABS-Lampe ging nach 200 m aus! Hurra! Also raus aus dem Ort und eine Vollbremsung gemacht: Es funktioniert! Kein blockieren! leichtes Pulsen im Pedal. SUPER GEIL!

Vielen Dank noch mal an Alle, für die Tipps!

Ich würde gern ein paar Erkenntnisse den Citdoks zukommen lassen (Schaltplan, Messwerte, Pinbelegung des Steckers usw...) Wen spreche ich da am besten an?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Da musst du dich nur registrieren und deine Texte und Bilder einfügen. Die werden irgendwann (!) nach Prüfung freigeschaltet.

Ansonsten

Bei Fragen oder Anregungen: stahl@memo-software.de