Zum Inhalt springen

Nur für Mutige: Ein kurzer Fahrbericht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fangen wir mit dem Positiven an:

l1ov2.jpg

Dieses Auto sieht doch eigentlich ganz niedlich aus. Ein bisschen nach altem Fiesta, aber mit den Klarglasscheinwerfern und den Rundungen halt "ganz niedlich".

Leider reicht das aber beim eigentlichen Zweck dieses Vehikels nicht aus. Ich durfte/musste heute mal einen LADA 1118 fahren. Hier mein kurzer Erlebnis- bzw. Überlebensbericht:

Mit der Frage "Kennen Sie die Russen?" ist mir heute Morgen als Ersatzfahrzeug o.g. LADA übergeben worden. Soweit so gut: gefälliges Aussehen, eine Schlüssel-FB für Kinder (so kleine Finger wie die Knöpfe hat, kann nur ein Kind haben), Tür auf, Platz nehmen, Motor starten.

Bis hierhin war noch alles ganz OK. Über das Aussehen des Interieurs kann man streiten, über dessen Materialanmutung und Qualität nicht! Grauenhaft! Billigstes Hartsplastik in 5 verschiedenen Beige-Nouancen. Hinzu kommt ein Gestank der fast unerträglich ist.

l3jm4.th.jpg

Die Verarbeitung ist ebenfalls entsprechend. Harte und scharfe Kanten, knisternde Gebläseskalen-Aufkleber, klappernde Türverkleidungen.

Das Lenkrad schleift munter vor sich hin und hat quasi NULL Rückstellkraft. Die Servolenkung ist leichtgängig, aber mehr als indirekt. Der Lenkradstand auf dem Bild ist übrigens der Geradeauslauf!

l5rg3.th.jpg

Der "Bordcomputer" will einem irgendetwas sagen - man kann es nur nicht erkennen. Die Aussenspiegel geben nur eine zitternde Umgebung wieder - und das nicht nur wärend der Fahrt, sondern auch im unkultivierten Leerlauf.

Das Gebläse ist auf Stufe 1 so laut, dass ich lieber ohne gefahren bin. Die Knöpfe nicht gerade leichtgängig und die Einstellung der Heizung eher digital "on-off".

l4mo0.th.jpg

Zum Fahrverhalten gibt es nicht viel zu sagen: lebensgefährlich! Ich weiss nicht wieso chinesische Fahrzeuge wg. Sicherheitsmängel von deutschen Straßen verschwinden und diese Selbstmord-Kisten fahren dürfen. Das Fahwerk ist derart hoppelig, dass der LADA gerne mal die ganze Kurvenbreite nimmt um dann ohne dass sich das Lenkrad zurückstellt auf die Gerade zu zu schiessen. Unglaublich! Bremsen? Ja, hat er auch. Ich möchte aber nicht in die Velegenheit kommen die richtig zu benötigen ... Tests sagen ihm einen Bremsweg von 60 m(!) nach.

Der Motor ist sehr brummig, hat aber einigermaßen Durchzug (1,6 8V mit 80PS), ist anscheinend aber auch durstig. Die Tankuhr geht jedoch nach den Gezeiten und je nach Kurvenlage wird man optisch und akustisch auf einen leeren Tank hingewiesen.

Akustisch wird man auch auf den eingelegten Rückwärtsgang hingewiesen! Ein sinnvolles Feature, denn bei dem hakeligen 5-Gang-Getriebe ist das Finden der Gänge Glückssache.

Nach 30 min. Fahrt hatte ich Mega-Kopfschmerzen. Ich bin mir noch nicht sicher ob es an den Ausdünstungen oder der Geräuschkulisse lag. Wer übrigens das Feeling eines Oldtimers in einem Neuwagen haben möchte muss sich mit dem LADA nur ein bisschen in den Stau stellen: nach ein paar Minuten riecht es IM Wagen nach Öl und Benzin. Herrlich!

Kommen wir zum Schluss wieder zu etwas Positivem:

l2zg3.th.jpg

Auch von hinten macht er nicht die schlechteste Figur. ;)

Also wer wirklich mit dem Gedanken spielt sich für 8,5k€ ein neues Auto zu holen, sollte einen nackten C3 nehmen oder meinetwegen auch einen Dacia oder Chevrolet.

Aber NIEEEEEEEEEEE im Leben dieses DING!

Gruß

EJ

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Tja, ist halt kein Xantia ;)

Aber mal zu dem Interieur: Vorgestern durfte ich einen Renault Modus "bewundern". Das Plastik in dem Wagen sieht dem von Dir fotografierten aus dem Lada sehr ähnlich. Unglaublich billig! Selbst mein S1 BX und erst recht der CX haben hier besseres zu bieten. Und das schon vor 24 Jahren!

Geschrieben

Als Citroenfahrer würde ich mir nie anmaßen über die Materalien der Innenräume andere Hersteller zu urteilen, denn auch Citroen sind von innen Teilweise "Billigschrott".

Da fällt mir nur ein: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Da ich ihn gerade vor der Tür stehen habe :D , hier zum direkten Vergleich das CX S1 Interieur:

p4180533gg5.th.jpg

Ich finde, das kann mit dem Lada-Zeugs problemlos mithalten!

*edit*

Ja, er muß gewaschen und gesaugt werden ;)

Geschrieben
Als Citroenfahrer würde ich mir nie anmaßen über die Materalien der Innenräume andere Hersteller zu urteilen, denn auch Citroen sind von innen Teilweise "Billigschrott".

Da fällt mir nur ein: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Glaub mir: Im Verhältnis zum Lada ist die Plastikwelt z.B. im C3 der pure Luxus und Augenschmeichler!

Gruß

EJ

Geschrieben
Hallo!

Tja, ist halt kein Xantia ;)

Also ich habe eine rege Autovergangenheit (z.B. Skoda 120L, Lada 2107 ...), aber ein derart "nicht zu fahrendes" Auto ist mir noch nicht untergekommen!

Ich habe mal einen Käfer mit kaputten Stoßdämpfern von Lünen nach Dortmund gebracht. Den musste ich alle 200m wieder "einbremsen" da er mir sonst von der Straße gehoppelt wäre ... das war ähnlich!

Gruß

EJ

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Also ich habe eine rege Autovergangenheit (z.B. Skoda 120L, Lada 2107 ...), aber ein derart "nicht zu fahrendes" Auto ist mir noch nicht untergekommen!

Versuch Dich mal in einem Smart. Das war bislang für mich die schlimmste Kiste, die ich gefahren habe. icon9.gif

Geschrieben

nur, was hilft der viele Platz, wenn gar keiner drinsitzen will ? :P

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tscha, das ist die späte Rache Stalins, aus dem Mausoleum heraus!

>>Jürgen

Warum sind die Kennzeichen unleserlich gemacht? Muss der Halter des Fahrzeuges irgendwie besonders geschützt werden?

Geschrieben

Im Vergleich zum Lada Schiguli doch ein Fortschritt. Scherz beiseite: Dieses Auto ist nicht für unsere Märkte gemacht worden. Sieh dir nur die Strassen in Osteuropa/dem asiatischen teil Russlands an.

Bei meiner letzten Reise in den Osten durfte ich als fahrgest in einem Schiguli mitfahren. Sein Beseitzer Anatolij war ganz stolz auf das über 20jährige Auto mit rund 300tkm.

Geschrieben
Tscha, das ist die späte Rache Stalins, aus dem Mausoleum heraus!

Aus dem Mausoleum kann nur noch Wladimir Illjitsch Uljanow Rache üben. Der alte Josef liegt schon seit Anfang der 60er auf dem Ehrenfriedhof an der Kremlmauer.

Gruss Jochen

Geschrieben
Im Vergleich zum Lada Schiguli doch ein Fortschritt. Scherz beiseite: Dieses Auto ist nicht für unsere Märkte gemacht worden. Sieh dir nur die Strassen in Osteuropa/dem asiatischen teil Russlands an.

Bei meiner letzten Reise in den Osten durfte ich als fahrgest in einem Schiguli mitfahren. Sein Beseitzer Anatolij war ganz stolz auf das über 20jährige Auto mit rund 300tkm.

Ach ... es war schon nicht alles schlecht was aus dem Osten kam! ;)

Ich habe Anfang der 90er mal einen Skoda 120L wie diesen besessen:

CR060025_1.jpg

Der hatte "schon" 5-Gang (den 5. musste man aber suchen, der saß 2mm neben dem 3.), ein drei- anstatt zwei-stufiges Gebläse, Heckscheibenheizung UND hinten versenkbare Scheiben (das war Sonderausstattung).

Zudem hatte der auch schon einen Russen-Kat, den man hier aber nicht wirklich anerkennen wollte.

Insg. ein sehr bequemes Auto. Man konnte auf den schwarzen Polyester-Sesseln gut schweben und schaukeln (ausser im Sommer ... puh). Der Heckmotor hat emsig gearbeitet und mir fast ein Jahr lang gute Dienste getan.

Neu kostete der um die 8TDM, ich habe (zwei Jahre alt) 4TDM bezahlt und nach ca. einem Jahr noch 3,5TDM bekommen. Als dann die Nachfolgerin nach ein paar Monaten mit dem Skoda zum TÜV ist, wollten die den wegen komplett maroder Bremsanlage und starkem Ölverlust aus allen Poren still legen! :o

Gruß

EJ

Geschrieben
Im Vergleich zum Lada Schiguli doch ein Fortschritt. Scherz beiseite: Dieses Auto ist nicht für unsere Märkte gemacht worden. Sieh dir nur die Strassen in Osteuropa/dem asiatischen teil Russlands an.

Der im Vergleich zu Lada qualitativ viel viel bessere Dacia Logan ist auch nicht für unseren Markt entwickelt worden. Verkauft sich hier aber trotzdem wie blöd.

Geschrieben
....Bei meiner letzten Reise in den Osten durfte ich als fahrgest in einem Schiguli mitfahren. Sein Beseitzer Anatolij war ganz stolz auf das über 20jährige Auto mit rund 300tkm.

Mit dem Shiguli fährt der Journalist Michail Hengstenberg im Norden Deutschlands durch HH.

Ein drittes H (für über 30)hat er auch schon rechts auf dem Kennzeichen

1976_Lada_2101_Shiguli.jpg

...den hat er bei ebay für € 500,-- geschossen.....

Die letzten Nachbauten des FIAT 124 verließen das Lada Werk an der Wolga anno 2004.

>>Oberhesse

Geschrieben

auf so einen (bzw shiguli 2103) bin ich scharf. die brauchen nur rudimentäre instandhaltung und laufen ansonsten. rostvorsorge vorausgesetzt. das ding ist aus dem ganzen gefeilt. teile der bedienkomponenten (lenkstockhebel, handbremse, türgriffe aussen) werden unverändert im lada niva weiterverbaut.

Geschrieben

Hallo

Ruse baut Auto.Wenn Auto Kaput nimmst du DICKES Hammer aus Kofferaum. Dann AUTO heile.

So hat mir mal ein Arbeitskolege das verhältnis zwischen seinem LADA und sich selbst erklärt. Naja er hatte recht.

So ein LADA 2111

http://www.autodienst-schmidt.de/assets/images/2111-1b.jpg

Könnte mir auch gefallen. Kein Technik Mist. Auto, Motor, ABS.

Leider Teilweise mit VW technik daher DISQUALIFIZIERT!

Geschrieben

fuideibel - die alten waren wenigstens auch noch anzusehen. seit dem samara ging das ständig bergab (da fiel auch immer irgendwas ab - im sommer konnte man es drin kaum aushalten usw usf. 13kDM hat der gekostet)

Geschrieben
Der im Vergleich zu Lada qualitativ viel viel bessere Dacia Logan ist auch nicht für unseren Markt entwickelt worden. Verkauft sich hier aber trotzdem wie blöd.

Recht hast du... Bei uns ist bald jedes 10. Auto ein Dacia Logan... Mir gefällt der äußerlich gar nicht!!! Aber scheint doch ein gutes Auto zu sein..

Wer weiß das schon..

Lada finde ich auch nicht mal so verkehrt, die Wagen sind auch heute noch gängig, und gehen kaum kaputt.. Wie es mit neuen Ladas ist, weiß ich nicht. Und ob Lada überhaupt wieder neue Wagen hat, keine ahnung... der letzte Lada, den ich kenne, vom Lesen her, liegt ja ein paar Jahre zurück.. Müsste ich mich mal schlau machen, was die Ladas von heute können :)

Ich könnte vom C1, Golf 4 und 5, C4 Fahrberichte machen. Aber naja da trennt sich die Spreu vom Weizen.. `Citroen ist eben Citroen. Auch wenn die Fahrwerke der Hydraulik-Generationen deutlich besser sind, als die stahlgefederten Fahrzeuge, ist Citroen für mich noch das Beste. Egal was andere sagen. Aber Lada kann man sich durchaus antun. Freund von mir fährt nen Lada irgendwas.. Die Kiste fährt und fährt. Klasse!

Geschrieben

Ich finde ein Auto muss mehr können, als nur fahren. Natürlich gerne zuverlässig, aber bitte, ein Lada ist doch weder schön noch technisch interessant. Ich persönlich finde eigentlich alle Ladas abstoßend. Natürlich kann man einen Niva als Kult bezeichnen, aber deswegen würde ich sowas niemals fahren geschweige denn kaufen. Ein Kumpel hatte mal einen Samara, grauenhaft. Und ein Fahrzeug wegen VW-Technik zu disqualifizieren, man kann es auch übertreiben, als wenn Lada da etwas besser könnte. Und wer die rose Brille absetzt will doch nicht im Ernst behaupten, dass alle Citroen (alte!) eine gute Innenraumqualität haben oder hatten. Wenn ich mir meinen XM so anschaue, da ist in der Mittelkonsole auch nur billigstes Plastik, die Beschichtung ab Werk mit Holz-Dekorfolie macht es da nicht besser. Und wenn wir uns mal über Spaltmaße (klar, hat nix mit Innenraum zu tun) unterhalten wollen, sollten alle DS, CX, BX und XM-Fahrer ganz kleinlaut werden. Ich habe einige Autos gehabt, die beste Qualtiät hatte immer noch ein mein X2. Für Leute, die ein minimalauto suchen sicherlich eine Überlegung wert, aber wer will sowas schon. Da kann man dann auch Ente fahren, die hat wenigstens Charme.

Geschrieben

Nei nei. Wenn Lada, dann einen NIVA. Den fand Ich immer irgendwie geil...

Geschrieben
Nei nei. Wenn Lada, dann einen NIVA. Den fand Ich immer irgendwie geil...

Den fanden sogar "Die Besucher" geil:

e02b27.jpg

e02b21.jpg

e02b22.jpg

Geschrieben
Den fanden sogar "Die Besucher" geil:

e02b22.jpg

Absolut richtig! Wenn ich an Lada denke, dann muss ich an diese Inkognito-Vermesser-Aliens denken. Der Niva kommt ja in fast jeder Folge vor. Nur noch übertroffen von dieser genialen Nahrungspaste.

Geschrieben

Nun mal nicht über Lada lachen:

Die laufen eben auch im russischen Permafrost bei -35°C. Da würden unsere mitteleuropäischen Komfort-Schaukeln schlicht verrecken...

Man kann einen Lada eben nicht mit hiesigen Produkten vergleichen, aber was da in dem taditionsreichen Werk in Togliatti auf die Räder gestellt wurde und wird, hat sich in rauher Umgebung mehr als bewährt.

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...