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Xantia Probleme mit der vorderen Bremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, mein Problem ist folgendes:

Meine Bremsbeläge auf der Vorderachse halten nur etwa gute 10TKm, dann sind die runter bis aufs Eisen. Das tritt bei allen vier Belägen, also am rechten und linken Rad gleichermassen auf. Parallel dazu hab ich die ganze Zeit ein Quitschen während der Fahrt, so dass ich mal annehme, dass die Beläge die ganze Zeit über Kontakt zur Bremsscheibe haben und deswegen so schnell verschleissen. Soweit wohl noch logisch.

Nun frag ich mich, sind da eher die Bremssättel die Kandidaten (kann mir zwar nicht vorstellen, dass beide Seiten da gleichzeitig kapuut sind) oder hat das was mit der Handbremse zu tun?

Wo kann ich da mal am besten nach schauen bzw. schauen lassen?

Vielen Dank im Voraus, Neil

Geschrieben

Hi,

Einstellung der Handbremse: bei gelöstem Hebel darf die Bremse auch bei starkem Lenkeinschlag nicht betätigt werden.

Rad abnehmen, oben auf dem Sattel ist der Hebel für die Handbremsbetätigung. Das Seil muß bei gerade stehendem Rad etwa 5mm Spiel haben, so daß der Nippel gerade noch nicht aus seiner Aufhängung heraus kann. Außerdem kann man dann gleich nachschauen, ob das Seil sauber durch alle Führungsösen läuft.

Wenn die Beläge gewechselt werden, müssen die Kolben zurückgeDREHT werden (Anleitung in den Citdoks), sonst funktioniert die automatische Nachstellung nicht richtig.

Geschrieben

Ausserdem müssen die Kolben in die richtige Stellung gedreht werden. Sie haben eine Bohrung, die in Richtung der Entlüftungsschraube gedreht sein muss, sonst funktioniert zu Einen das Entlüften nicht richtig, zum Anderen kann dann die "Noppe" an einem der Bremsbeläge falsch sitzen.

Geschrieben

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, ich werde mich dann am WE mal dran machen :)

Schönes WE euch allen

Cheers

//Neil

Geschrieben

@Käferthias: Stimmt mit der Markierung ist aber so gut wier gar nicht zu sehen(Eine Bohrung habe ich da gar nicht bemerkt bei meinem x1`96)

Eine der 4 eingefrästen Nuten sieht anders aus, Sie hat "gerade" Kanten ,mmmmhh, sagen wir mal die "fluchten" zur Mittelachse, sind parrallel zueinander. Die anderen sind schräg.

Die "Eine" ,die anders aussieht muss, wenn der Sattel hochgeklappt ist nach vorne, zeigen.

Reindrehen NICHT nur reindrücken: Ich hab das auch gemerkt nach einbau neuer Scheiben und Beläge gings rechts nur sehr schwer, Sattel nochmal ab Kolben richtig gedreht und schon gings.

Guckst du hier:

Bekomm das im Moment nicht hin, keine Zeit,wenn heute Abend noch Bedarf besteht versuch ich ds nochmal. Aber guck al bei den Cit-Doks

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