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Mein erster Citroen? (Xantia X1) Kaufen j/n


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute meinen ersten, ordentlichen Schwebeflug in einem Xantia 1.8 gemacht. Nach unzähligen Möhren und Gurken habe ich beim Mercedes-Benz Händler einen 1.8 (181 tkm) probegefahren, der sich wunderschön fahren ließ, ohne klappern und knarzen. Vom Fahrwerk her hatte ich nichts zu bemängeln.

Mangel 1) Beim ersten Hochfahren der Hydro (ganz nach oben) knarrte der Wagen einmal aus Richtung Hinterachse. Bei weiteren Versuchen war das Geknarre weg.

Mangel 2) Aus der Heizung kam bei höchster Heizleistung ein leichter Maggi-Geruch, allerdings war der Boden um die Mittelkonsole trocken. (Frostschutz? / Heizungskühler?)

Mangel 3) Beim "Belauschen" des Motors fiel auf, daß beim Druckspeichertest die Klicks immer von einem leichten Zischen begleitet wurden. (Ist das evtl. normal?)

Soll ich das gute Stück kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich wg. des tollen Fahrverhaltens nur schwerlich die Finger davon lassen kann. Gruß aus Trier

Geschrieben

Hallo!

Mangel 1: Schwingarmlager

Mangel 2: Heizungskühler

Mangel 3: Strömungsgeräusche??

MFG Reinhart

Geschrieben

1) dazu stand mal was hier im Forum, evtl. bist Du per Suchfunktion schneller, als ein wirklicher Spezi in diesem Thread antwortet

Edit: (sorry Reinhart - Du warst damit nicht gemeint, eben stand da noch nichts :D )

2) das ist wohl nicht so toll, da dann der Wärmetauscher defekt sein könnte = sehr viele Arbeitsstunden um dran zu kommen

3) denke das ist normal

Gruß, Sofa

Geschrieben

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Frage meinerseits zu den Mängeln:

1) X-Beine hat er keine. Die Xantia hatte lange bei Daimler zwischen den E-Klassen geschlummert. Der Ton kamm hinterher auch nicht wieder.

2) geht der Heizungskühler abrupt kaputt oder ist das ein schleichender Prozeß? Was kostet ein neuer?

Zu guter letzt: der wagen soll 1000,- kosten, hat TÜV bis 09/2009 , wirkt sehr gepflegt (keine Kratzer, keine Beulen, ohne Rost), alle Elektrohelfer sind ok die Höhenverstellung geht ruckfrei und der Druckspeichertest ergab 8Klicks/min.

Soll ich den Kauf von einer Garantie abhängig machen?

Soll ich überhaupt kaufen?

Geschrieben

Du kannst ja ´mal einen Thread zum Thema Heizkühlerwechsel beim Xantia suchen, ausdrucken und zum Händler mitnehmen, der Kühler selbst ist nicht teuer, aber das komplette Armaturenbrett muß weg (wie übrigens auch beim Renault Twingo). Beim Xantia gibt es auch die Domlagerproblematik (Forumssuche).

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

viele Grüße zurück aus Trier :-)

Beim Händler hast Du sowieso die Gewährleistung und meistens bieten die auch eine Gebrauchtwagengarantie direkt mit an.

Aber mich wundert, daß dieser Wagen für 1.000 EUR nicht in der Luxemburger Str. gelandet ist (spricht eigentlich für das Fzg.).

Geschrieben

Frag den Händler, ob er mal Kühlerdicht reinkippen kann.

Tunap, Bars Leaks Liquid etc.

Wenn danach der Maggigeruch immer noch da ist, dann würde ich es lassen.

Der Aufwand für den Tausch des Wärmetauschers ist immens und ich würde so ein Problem nicht mitkaufen. Es gibt ja noch andere Autos.

Ansonsten kann man bei 1000 Euro ja nicht viel falsch machen. Das einmalige Ruckeln war wohl eher ein leicht festgegammelter Knochen wegen der Standzeit.

Gruß

Markus

Geschrieben

Aha, noch jemand aus Trier.

Gibt´s hier in der Region eigentlich eine gescheite Werkstatt?

Der Xantia steht in Pirmasens, nicht bei den Jungs mit Migrationshintergrund, die haben meinen alten Galant!

Grüsse

Geschrieben
Aha, noch jemand aus Trier.

Gibt´s hier in der Region eigentlich eine gescheite Werkstatt?

Der Xantia steht in Pirmasens, nicht bei den Jungs mit Migrationshintergrund, die haben meinen alten Galant!

Grüsse

Du hast PN !

Geschrieben

Für 1000 EUR kannst du da meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, wenn er einigermassen gewartet wurde UND der Zahnriemen gewechselt wurde. Sonst SOFORt wechseln (lassen), Heizungskühler ist so eine Geschichte, sehr arbeitsaufwendig, weil das ganze Armaturenbrett raus muss. Allerdings ists beim Xantia scheinbar nicht so schlimm, da der Wasserverlust gering bleibt (bei meinem ZX wars anders...da ging massiv Wasser verloren) so wie man erfährt. Dazu eine Möglichkeit: Besuch im Ostfriesland bei Matze (klubkaputt), der hat sehr günstige Stundentarife und dort machen lassen. Oder versuchen auf Garantie bzw. mit dem Verkäufer abklären wies aussieht.

Gruss Holger

Geschrieben

Ich dachte auch, daß 1000,- in Ordnung gehen, allerdings reicht mein Sachverstand nur für stockkonservative Schlitten (Scorpio, Galant, etc). Darum auch meine Nachfrage....

Vielen Dank und Grüß

Geschrieben

Moin,

bei dem Preis kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Xantia´s sind ziemlich problemlose und zuverlässige Fahrzeuge (neben einigen CX nun den 2. Xantia)

Gruß aus dem Nordwesten

dietlein

Geschrieben

welches Baujahr? Wenn er ab Modelljahr 95 ist, DW im Kühlergrill, Airbag und etwas bessere Sitze, dann kannst du bei dem Preis zugreifen. Mein 95er 1.8 hatte auch Maggigeruch, tritt nach Behandlung mit Kühlerdichtmittel nur noch kurz auf, wenn die Heizung lange nicht in Betrieb war.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Ist EZ 11/1993. Habe allerdings nicht den Eindruck, daß die Sitze schlecht sind. Ohne Airbag ist mir übrigens aus reparaturtechnischer Sicht lieber.

Gruß

Geschrieben

Das gute Stück steht vor der Tür! Autofahren kann wieder Spaß machen!

Geschrieben

>>Besser spät als nie !<<icon14.gif

icon7.gif>>Glückwunsch zum (1.) Citroën !<< icon6.gif (mehr Auto braucht kein Mensch )icon7.gif

Oberhesse

PS: Wenn Du ihn gut pflegst, gibts in 15 Jahren das "H" Kennzeichenicon12.gif

Geschrieben

dann bin ich mal auf Deine Bewertung meiner Werkstatt-Empfehlung gespannt :-))

Geschrieben

War gerade wg. Federkugeln das erste Mal da. :-(

Hatte lose angefragt ob jemand mal nach der Federung gucken kann, leider eine Kugel hinüber... .

Bewertung der Werkstatt: Sehr nett und bemüht: "Scheff guckt mal..."

Preis für Kugel mit Wechsel: 70,-- Scheint auch von der Preisgestaltung her ganz in Ordnung zu sein.

Geschrieben
War gerade wg. Federkugeln das erste Mal da. :-(

Hatte lose angefragt ob jemand mal nach der Federung gucken kann, leider eine Kugel hinüber... .

Bewertung der Werkstatt: Sehr nett und bemüht: "Scheff guckt mal..."

Preis für Kugel mit Wechsel: 70,-- Scheint auch von der Preisgestaltung her ganz in Ordnung zu sein.

Freut mich, daß Du zufrieden warst, vielleicht sieht man sich mal (dort oder in Trier) ...

Geschrieben
Freut mich, daß Du zufrieden warst, vielleicht sieht man sich mal (dort oder in Trier) ...

Hoffe nicht, daß wir uns da treffen, würde ja bedeuten, daß beide Autos kaputt sind...

Werde dann mal zwanglos jeden Xantia grüßen. Meiner ist graubraunmetallic (glaube den Einzigen in dieser Farbe in Trier zu fahren) und an der etwas nickenden Federung zu erkennen. ;-)

Apropos Farbe, wie heißt der Farbton eigentlich? Auf der holl. Clubfarbtafel hab ich nix gefunden.

Geschrieben
..... Meiner ist graubraunmetallic ....

.....Apropos Farbe, wie heißt der Farbton eigentlich? Auf der holl. Clubfarbtafel hab ich nix gefunden.

tippe mal auf > Gris foncé < ??? (das gab es 1993/94/95)icon10.gif

aber stell doch mal ein Foto ein........icon6.gif

>>Oberhesse

Geschrieben
tippe mal auf > Gris foncé < ??? (das gab es 1993/94/95)icon10.gif

aber stell doch mal ein Foto ein........icon6.gif

>>Oberhesse

Wie stelle ich denn eins ein? Bei "Graphik einfügen" fragt er mich nach einer Internetadresse. Die Adresse wäre aber auf meiner Festplatte, bin ich schon zu blöd dafür?

Geschrieben

Das Auto ist auf der "Bilder hochladen" jetzt zu sehen, jedenfalls bei mir!Xanniklein.jpg

Hoffe mal, daß das so richtig ist?!

Geschrieben

ah, der? : gris foncé

Xanniklein_640.jpg

>>Oberhesse

PS: Bild dort click (Größe?) kopieren und in Deine Antwort einfügen (Stolz auf Dich!)

Geschrieben

Genau,der!

"gris foncé" klingt irgendwie exklusiver, schöner als "villarribabraunmettallic", "Boston terra" o.ä. bei den anderen Autobauern, oder?

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