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XM Kugelselbstmontage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab hier irgendwann früher einige Beiträge zufällig darüber gelesen. Finde sie aber nicht wieder da mir kein passender Suchbegriff einfällt.

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Bei mir tropft an der Fahrerseite, ungefähr Höhe Federbeindom, LHM runter. Die Kugeln sind angeblich frisch getauscht. Aber vielleicht ist die Untere nicht richtig fest, sagte der Verkäufer. Zieht man die fest so wie einen Ölfilter? Mit einem Ölfilterschlüssel z. B.? Und zieht man die richtig bombenfest oder nur handfest?

Hab meinen XM jetzt auf Auffahrrampen vorn draufgestellt und in der höchsten Stellung stehen lassen. Motor aus. Wenn er Morgen früh kalt ist will ich mal drunterkriechen und die Kugel (oder ist das ein Federspeicher?) festziehen.

Danke schon mal! Mir reichen auch Verweise auf frühere Beiträge oder Suchbegriffe. Lese gern viel hier drin rum. Auch wenn ich dadurch immer frustrierter werde wegen meines XM!

Liebe Grüße, Tom

Geschrieben

Prüf mal die Anschlüsse am Hydaulikbehälter ob alle dicht.Die Rücklaufleitung vom Hauptdruckspeicher teilt sich unter dem LHM Fass nochmals und ist eine der Leitungen die gerne undicht werden in dem Alter.

Geschrieben

Ich vermute, wenn LHM im Bereich der Kugel (also zb. Verbindung Domlager - Kugel) runtertropft, dass eher der Dichtring defekt oder nicht vorhanden ist. Kann beim Einbau durchaus passieren, das dieser beschädigt wird. Bei mir war das zumindest gerade so....

Kugeln werden "handfest" angezogen.

Eine Frage bezüglich Auffahrrampen hätte ich noch kurz:

Wenn ich den XM auf den Rampen stehen lasse und er sinkt ab, geht das noch oder liegt der irgendwo auf? Nicht das ich die Trümmer umsonst kaufe...

lg thomas

Geschrieben

Mit dem Platz der mit den Rampen verbleibt ist das doch ein Gequäle.

Schon das hochfahren auf solche rampen ist schon oft nervg, da sie gern e wegrutschen.

Besser mal einen fetten wagenheber kaufen der so mindestens 60 cm, besser noch bis 80 cm anhebt und richtige hohe unterstellböcke dazu.

Gibts als Importware bei ebay. Für gelegentliche Hobby-Arbeiten reicht das allemal.

Gut auch beim Praktiker zu erwerben, wenns mal wieder 20%-Aktion gibt.

Geschrieben

Es ist geschickter,den Wagen gleich in Tiefststellung zu lassen,da sich sonst die Kugeln durch den Leitungsdruck nicht drehen bzw.festschrauben lassen.

Also erst Druck ablassen und dann schrauben :-)

Grüße Thomas

Geschrieben
Also erst Druck ablassen und dann schrauben

Das ist so nicht ganz korrekt. Bei den hinteren Federkugeln MUSS der Wagen auf Höchststellung aufgepumpt werden. Dann muss man die Kugeln anlösen (also etwa 1cm Umdrehung), dann den Druck ablassen und vollends abschrauben. Wenn man das nicht so macht, kann es passieren, dass sich die Kugelaufnahme mitdreht und die Hydraulikleitungen abreissen!

Geschrieben

zur Orientierung: Das Dichtprinzip gleicht gerade nicht dem des Ölfilters. Gemeinsam ist allerdings die Schwierigkeit des Lösens bei zu fester Verschraubung.

Für die Kugeln gilt: Die Abdichtung ist völlig unabhängig vom Anzug der Verschraubung (eben wirklich nur handfest). Stärkerer Anzug bewirkt keine stärkere Pressung der Dichtung. Das liegt daran, weil die Dichtung im sogenannten Kraftnebenschluss liegt. Die erforderliche Dichtkraft resultiert ausschließlich aus dem Hydraulikdruck. Bei Undichtigkeit also nicht fester anziehen, sondern den korrekten Sitz des Dichtrings prüfen.

Gruß Gerd

Geschrieben

besorg dir aber VORHER eine ersatzdichtung, sonst frust im haus.

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde!

Ich danke Euch für Eure ungeheuer konkreten und versierten Antworten!

Ich habe wohl kaum jemals in einem Forum so viele wirklich richtig gute, technisch umfangreiche und präzise Beiträge gesehen!

Ihr seid hier wirklich ein ganz besonderer "Haufen"!

Und während mir das erste Mal als ich in den Motorraum meines XM 12 TD, Y3 schaute mulmig wurde, bin ich über die letzten Wochen guten Mutes geworden und werde ihn spätestens übernächste Woche zulassen.

Danke Euch Allen dafür! Euer, und nun auch mein Forum, ist wirklich etwas Besonderes!

Liebe Grüße aus Hannover vom Tom

Geschrieben
Hallo liebe Citroen-Gemeinde!

Ich danke Euch für Eure ungeheuer konkreten und versierten Antworten!

Ich habe wohl kaum jemals in einem Forum so viele wirklich richtig gute, technisch umfangreiche und präzise Beiträge gesehen!

Ihr seid hier wirklich ein ganz besonderer "Haufen"!

Und während mir das erste Mal als ich in den Motorraum meines XM 12 TD, Y3 schaute mulmig wurde, bin ich über die letzten Wochen guten Mutes geworden und werde ihn spätestens übernächste Woche zulassen.

Danke Euch Allen dafür! Euer, und nun auch mein Forum, ist wirklich etwas Besonderes!

Liebe Grüße aus Hannover vom Tom

Wo in Hnnover bist Du denn? Wenn ich helfen kann einfach mal Bescheid geben.

Geschrieben

Hallo Badscooter!

Wenn Du ihn auf den Auffahrrampen absinken läßt ist bei mir hinten noch ca. vier Zentimeter Luft, unter dem Anhängerhaken. Er liegt also nicht auf!

Hallo XantomII!

Bin im Osten, in Anderten an der Grenze zu Höver.

Schicke Dir eine Mail.

Wäre sehr dankbar für Deine Hilfe! Obwohl ich sonst nicht auf den Kopf gefallen bin, beim XM bin ich noch sehr schüchtern.

Aber, da ich ihn irgendwann ja gleich demnächst zulassen werde bin ich schon richtig "zittrig". Wie beim Kauf. Oder als kleines Kind bei Weihnachten.

Einige Leute waren hier und haben ihn zwecks Kauf angeschaut. Bei den letzten Drei war mir schon ganz egal was oder wie die ihn fanden. Denn jetzt werd ich ihn für mich behalten. Und nach dem ganzen Einheitsbrei an Autos der letzten Jahre ist das ein mal was ganz Besonderes!

Gruß Tom

Geschrieben
......Bin im Osten, in Anderten an der Grenze zu Höver.....

wie weit bis zum Samberger?icon6.gificon10.gif

>>Oberhesse

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