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Geschrieben

Hallo und danke fürs lesen.

Mein Sohn möchte sich morgen einen ZX kaufen.Die Eckdaten:

EZ: 11 / 1996 aus 2. Hand Zustand sehr gepflegt ( von einem älteren Herrn,also Privatkauf )

145000 Km TÜV / AU neu Zahnriemen bei 125000 Km getauscht.

Was dürfte der so in etwa kosten ?

Danke im voraus. Achso er hat 70 oder 75 PS ( ich weiß es jetzt nicht genau ):-)

Geschrieben

Die Ausstattung wäre noch interessant, aber über den Daumen würde ich 800-1000 Euro ansetzen, bei guter Austattung und absolutem Top-Zustand evtl. etwas mehr.

Was man ebenfalls einrechnen muss, sind die Kosten für eine neue Zylinderkopfdichtung, die ist bei dem Modell bei über 100000 meistens irgendwann fällig - es sei, denn sie ist bereits gewechselt. Wenn sie beim Auto bereits defekt ist (häufig werden diese Autos deshalb verkauft und der Verkäufer hofft, dass man es nicht merkt, also genau prüfen), die Kosten (so ab 400 Euro) abziehen und trotzdem kaufen, viele gute ZXe gibt es nicht.

Ansonsten halten die Motoren bei guter Pflege ewig und Teile sind billig.

Geschrieben

Mein Vater hatte bis vor kurzem noch einen ZX.

Ab ca. 200.000 km wurde der Wagen zu einer ziemlichen Klapperkiste (und das, obwohl mein Vater immer recht behutsam fuhr).

Technisch war der Wagen aber sehr robust und durchaus verlässlich. Und selbst bei 300.000 km bekam er noch 300 Euro dafür.

Geschrieben

Ich habe mir meinen Citroen ZX auch erst vor ein paar tagen gekauft! Keine 150000km 1,4i 75 PS, ich bin sozusagen überzeugt von dem kauf gewesen nur meiner läuft noch nicht aber ich denke das wird sich bald erledigt haben habe hier ja geposted!

Auch wenn er kaputt ist und noch TÜV/ASU braucht ich find ihn genial! Wie gut die Innenausstattung noch ist auch super!

Ich würde den auch kaufen!

Geschrieben

Ich fahre seit 1999 ZX. Inzwischen meinen zweiten. Grade wenn es um alte günstige Gebrauchtwagen geht, finde ich ihn nahezu unschlagbar. Die deutsche Konkurrenz ist teurer, und fängt nach 10 Jahren auch mal gern an zu rosten. Da hat man beim ZX selbst nach 15 Jahren noch keine großen Probleme mit. Nur der Auspuff rostet gern. Aber tragende Teile sowie die Karosserie sind da ziemlich resistent. Zudem hat er ein top Fahrwerk, und gute Motoren. Also ich kann das Auto nur weiterempfehlen.

Für einen '96er mit 145TKM würde ich aber eher 1.000€ als 800€ ansetzen.

Und die 75PS-Modelle fahren oft noch auf 13"-Rädern. Da würde ich dann empfehlen entweder sehr gute Reifen (Michelin!) zu fahren, oder noch besser direkt auf 175er in 14" zu wechseln (bitte ebenfalls nicht mit Billig-Reifen!). Das kommt dem Bremsweg sehr zu gute.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der ZX kann bei sehr ungeschickten Fahrmanövern (ruckhaftes Lenken beim Bremsen) abrupt ausbrechen, ziemlich unangenehm! Für einen Fahranfänger (??) evtl. ein K.O.-Kriterium (hoffentlich nicht für ihn, sondern für die Kaufentscheidung), für alle anderen untergeordnet.

Ansonsten: ich hätte nie gedacht, dass wir unseren ZX so lange (seit 2001) fahren. Klasse Auto, auch wenn meine Frau heute einen C6 sah und den Pluriel kaufen möchte.

Unser 1.4er mit 75PS hatte in den 7 Jahren der regelmäßigen Nutzung natürlich ein paar Defekte, in der Summe ist er aber ein unglaublich robustes und preiswertes Fahrzeug. Hut ab.

Kaufen (lassen)! ;) Grüße,

Geschrieben

Ich kann auch nur ein Lob für den ZX aussprechen. WIr haben zwei 1,4er, der eine hat inzwischen 175Tkm mit Autogas gelaufen und fährt noch absolut top.

Beide haben noch keinen Rost.

Den Tip mit 14-Zoll-Bereifung kann ich auch nur unterstützen, denn lahm ist das Auto mit 75PS nicht gerade. Ich werde nächste Woche auf meinem sogar 185/60-14 montieren, ist aber auch ne optische Sache.

Die Sondermodelle von ~95-97 sind häufig einen Tick besser ausgestattet, hochwertigere Sitze, Metallic-Lack...

Viel Spass mit dem Auto,

ZX-LPG

Geschrieben

Der Zx ist ein sehr dankbares Auto, das sich zudem sehr günstig bewegen lässt.

Schwachpunkte: Hinterachse plus Silentblöcke. Problem: Silentblöcke gehen oft unbemerkt kaputt und wenn man lange so fährt, gehen die ganzen Lager der Aufhängung kaputt. Die Mitlenkeinrichtung hilft bei der Zerstörung. Wenn das passiert, gebrauchte Achse vom Schrotti. betroffen hier vor allem die schwächeren Motorisierungen und Ausstattungen. Ab 1,8 Liter Benziner und TD aufwärts wurden viel stabiliere Achsen verbaut...aber auch hier Silentblöcke beachten.

Rost an den Türen unten an der Innenseite. Eher Schönheitsfehler, da kein tragendes Teil und notfalls Türen tauschen.

Dann Rost an der Stossdämpferaufnahme (vorne) bei ungepflegten Exemplaren.

Handbremse bereitet bei Ausstattung mit hinteren Scheibenbremsen Probleme.

Bis auf die Achse eher Kleinigkeiten, die recht günstig zu machen sind.

Sonst Motoren sehr langlebig bei vernünftiger Fahrweise und genug frischem Öl, Zahnriemenwechselintervalle beachten! Teilweise hoher Ölverbrauch beim 1,6er (nicht zu empfehlen, keine spürbare Mehrleistung gegenüber dem 1,4er).

Und dann noch die typische Citroen + peugeot Krankheit: Wärmetauscher der Heizung. Zum Wechsel muss das Armaturenbrett raus, rund 6 Stunden Arbeitszeit.

Auf den Kühler und das Thermostat achten, Kühler gammelt gerne und sorgt entweder für Motorüberhitzung wenn man die Temperaturanzeige und die Warnlampe nicht beachtet (dann ist die ZKD fällig, aber auch nicht so sauteuer) oder für einen Wasserfall.

Thermostat bleibt gerne mal hängen, ist aber einfach zu tauschen...

Gruss Holger

Geschrieben

Hatte mehrere ZX 14 in verschiedenen Preisklassen und Zuständen von völlig versifft bis gutbürgerlich.

Mein Fazit: Ein Auto, stabil und robust mit echten Nehmerqualitäten. Es sind nur die Verschleißteile anfällig wie bei anderen Autos auch. Überzeugend gegenüber der japanischen und deutschen Konkurrenz ist die Rostresistenz. Wobei heute ältere Modelle auch schon 17 Jahre alt sind und dort Kantenrost rund um den Wasserkühler, über der Hinterachse und den Domen vorne auftreten kann. Meist aber nixx wildes.

Allerdings gibt es meiner Meinung einen Nachteil:

Ein "richtiger Citroen" wie DS, GS/A, 2CV, Ami6+8 und Visa ist dieser Citroen nicht mehr, trotz seiner unglaublichen Nehmerqualtitäten!

So hat mein Herz auch nie richtig am ZX gehangen (entgegen meinem GSA, Visa GT und 2CV, die noch in der Garage stehen und weiter stehen werden) und waren daher immer "nur" -allerdings gern gefahrene- Alltagswagen, um meine alten Citroens zu schonen. Mein letzter ZX, ein ´94 Break, mußte darum vor kurzem einem pragmatischem Alltagsauto mit höherer Anhängelast weichen...

Trotzdem, nur zu! Denn ein preisgünstigeres und zuverlässigeres Mobil als den ZX wirst Du kaum finden!

LG Julian

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