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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich mir einen citroen ZX 1,4i 75 ps gekauft habe (92er) und den TÜV fertig machen wollte konnte ich ihn nicht anschmeißen!

Wenn man den ZX aber anschleppt, über eine gewisse distanz, dann läuft er! Wenn man nicht lange genug probiert geht er immer wieder aus! Erst nach einer weile läuft er durch, d.h. wenn er warm ist läuft alles!

Folgendes habe bis jetzt gemacht und kann ich ausschließen, auch dank Tipps aus diesem Forum:

Batterie getauscht

Zündkerzen gewechselt

Kompressionen gemessen (Ok)

Zündschlossist es nicht

Anlasser auch nicht

Steuergerät auch nicht

Massefehler ist es auch nicht

Relais müssten auch alle io sein

OT-Geber ist es nicht da dieser den nicht braucht (eine Zündspule und einen Verteiler)

Wusste ich vorher auch nicht auch in diesem Forum erfahren das es zwei varrianten gibt!

.... und und und

Schon so viel.......

...und nun bäuchte ich etwas hilfe.

Schon mal imvorraus danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo wilkos,

Grundvoraussetzung zum Anspringen sind funkende Kerzen und fördernde Pumpe.

Ich würde also zum einen beim Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung" mal auf ein kurzes Brummen aus dem Heckbereich hören. Diese deutet auf das Anlaufen des Benzinpumpe hin und ist kein schlechtes Zeichen. Zusätzliche Sicherheit bringt das Abnehmen der schwarzen Ansaugbrücke und der Blick in Richtung Drosselklappe, während ein Helfer versucht, den Wagen zu starten. Es sollte sich ein permanent emittierter Benzinausstoss erkennen lassen.

Sofern das passiert, würde ich eine Kerze herausschrauben, den Stecker wieder anbringen und mit dem Gewinde an Masse an den Motor halten (Bügel mit Öse am Zylinderkopf). Bitte vorsichtig vorgehen und Finger nur am Stecker behalten. Solch ein Funken schlägt doch schnell mal über. Wenn der Helfer wieder versucht, den Wagen zu starten, sollte rhythmisch der Funken überspringen.

Sollten die Zündkabel marode sein, kann man sich den Aufwand sparen. Da reicht auch ein Blick unter die Motorhaube während der Dunkelheit, um ähnliches zu sehen. ;-)

Gruß

Jens

Geschrieben

Also die Benzinpumpe hört man!

Wie müsste man denn sehen ob er beim starten Benzin einspritzt, das müsste doch eigentlich so zersteubt werden oder?

Und Zündfunken muss er ja haben da man ja fahren kann wenn der zx warm ist! Oder nicht?

Geschrieben
Also die Benzinpumpe hört man!

Wie müsste man denn sehen ob er beim starten Benzin einspritzt, das müsste doch eigentlich so zersteubt werden oder?

Richtig. Vor Allem sollte es schön gleichmäßig erfolgen.

Und Zündfunken muss er ja haben da man ja fahren kann wenn der zx warm ist! Oder nicht?

Hier gilt das gleiche. Nur ein konstanter Funken ist ein guter Funken. :-)

Wenn sich Unregelmäßigkeiten feststellen lassen, erleichtert das die konstruktive Fehlersuche.

Ein Blick in den Fehlerspeicher könnte aber auch nicht schaden. Das macht der Händler für einen kleinen Obulus, man kann sich aber auch selbst behelfen: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=188

Geschrieben

Ja dann muss ich da nochmal gucken, aber soweit wie ich geguckt habe wird da nichts zersteubt oder eingespritzt beim satrten des motors!

und funken muss ich dann nachher mal gucken!

Kann ich wohl heute abend nochmal posten!

Nur was ich jetzt nicht verstehe, das wenn er warm ist keine probleme macht und fährt bzw läuft!

wie kann das wenn er nicht zerstäubt oder kein regelmäßiger funke da ist!? Naja ich gucke dann mal nachher und sage heute abend bescheid!

Geschrieben

Ich sag nur Wackelkontakt. :-)

Eine andere Frage noch: Hat er eine Wegfahrsperre?

Geschrieben

Wackelkontakt? Wo könnte das denn sein ;-)

Wegfahrsperre hat er nicht wie sonstiges elektroschnickschnack ! Keine servo klima abs etc !!

Geschrieben

fahr jetzt erstmal testen beim auto (zündfunkenund sprit beim anlassen)

Geschrieben

Da bin ich wieder, obwohl ich, wie mir gerade einfällt, die geschichte mit dem zündfunken vergessen habe ist mir aufgefallen das kein sprit eingespritzt wird!

Folgendes siehe Foto:

http://C:\Dokumente und Einstellungen\xxx-lapi\Desktop\bilder zx

Wofür ist das rote gummi da, welchenzweckerfüllt es und wie heißt dieses?

Ich weis nicht was es ist,nur alles war trocken mit sprit, dieses gummi klebte auch fest, siht vergammelt aus aussenrum! Seit dem dies weg ist kommt wieder kraftstoff in die einspritzung! Bis dahin lief der sprit immer! Jetzt ist dieses aber mit deckel undicht und der sprit drück überall raus! nunja das teil brauce ich nun neu! Warum lief der wagen eigentlich wenn da kein sprit kam? Wurde der druck beim anschleppen zu groß?

Geschrieben

Dein Problem hatte ich bei einem Polo.

bei mir war die Kaltstartautomatik defekt.

konnte ihn mit Starthilfespray bzw Montagereiniger / Bremsenreiniger (in Ansaugrohr)aber jedesmal anschmeissen.

einer orgelt per schlüssel der andere gibt 2 drei kleine stösse vom reiniger rein. kommt und wenn motor einigermassen handwarm blieb er an.

Geschrieben

das kann natürlich sein, aber wo sitzt die bei meinem cit und was ist das für ein rotes gummi was auf jeden fall defekt war und ist?! Daran liegt das nämlich das er kein sprit bekommt! denke ich mal, und wenn man schleppt das er da vielleicht mehr reinbekommt und wenn er warm ist läuft er wegen der wärme!! mmmh????

Geschrieben

vielleicht hilft es ja auch noch das wie der cit 15 min gelaufen ist nachdem er warm war hat das gitter vom kat geglüht

Geschrieben

Wegen Wärme? fast richtig ein kalter Motor braucht mehr Sprit als ein Warmer! ist fetter im kalten Start.

wo die kaltstart bei dir sitzt muss ein anderer beantworten. wie sie bei dir funzt weiss ich nicht evt ein Temperartursensor defekt oder wenn du hast Luftmengenmesser.

Geschrieben

ähh wie warm war es draussen?

das Hitzeschutzgitter unterm KAt???

Geschrieben

ein tempsensor hatte ich auch schon vermutet, nur wie auf dem foto zu sehen hat er keinen sprit bekommen (wahrscheinlich) wegen dem blöden kaputten gummi!

das war normal draußen ca. 12-15 grad

Ist aber nach dem anschleppen passiert! naja hoffe mal! der ist ja aber auch nur gestanden ab und an mal n bischen gas gegeben, aber nie höher als 2500U/min

Lüfter ist angegangen! dann hats geglüht

Geschrieben

blubbert er, wenn er an ist aus dem Auspuff?

Irgendwie stimmt dein Gemisch nicht. zu mager da hilft der starthilfespray.

sehr heisser kat nach so kurzer Zeit kann im Sommer schnell passieren.

aber ein hitzeschutz, der glüht bei den Temeraturen nach 15 Minuten, ist schlecht.

evt durch die ganzen Startversuche Kraftstoffreste in der auspuffanlage. beobachten ob es weiter so bleibt.

Einspritzen tut er mit der einspritzdüse diese sitzt unter der schwarzen kappe.

Geschrieben

das ist klar nur das rote gummi davor das ist normalerweise bedeckt runtergedrückt durch eine feder und ist mit vier schreauben verschraubt! Ja das gemisch kann wohl sein da denke ich mal der temp sensor! darum springt er nicht an!

Ist es möglich das steuergerät in einen notlaufmodus zu setzen? Und wie heißt das gummi und regelt das den sprit mit unddie menge?!?!?

Geschrieben

Der Gummi gehört zur Druckreglermembran. Die Pumpe fördert mit Überdruck, die Einspritzanlage zweigt sich den benötigten ab und der Rest geht per Rücklaufleitung wieder in Richtung Tank. Wenn der Benzindruck nicht stimmt, läuft das Auto auch nicht richtig.

Was genau war denn da also kaputt?

Geschrieben

Das gummi ist aussen rum total abgefressen, und war unten festgegammelt auf ein viertel fläche/ecke! und die einspritzung ist ja trocken! deswegen denke ich das diese nicht inordnung war und noch ist! jetzt habe ich das ding wieder reingesetzt aber der sprit brodelt nur so raus daher muss ich erstmal ein neues haben!

Weist du was sowas kostet?

Geschrieben

Gummi tauschen

dann erst weiter versuchen.

Notlauf... hat das der zx?

wenn ja, dann´ja die Möglichkeit sollte es geben. meisst lambda abziehen und tempfühler abziehen löpt zwar total sch... abba die motorwarnleuchte leuchtet und er sollte laufen nur die Frage ob es bei kaltstartproblemen hilft.

Versuch es mal mit starthilfespray dann hast du die fehler schon massiv eingegrenzt

Geschrieben

Kann ich ja mal probieren!

Ja okay ob das bei meinem problem hilft stimmt schon das weis man nicht!

Weist du was das Druckreglermembran kostet?

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