Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stelle einfach mal n bild von dem motor rein, vielleicht sagt ihr ja hey das kenne ich nicht einfach mal draufklicken!

rimg0003zr7.th.jpg

Geschrieben

also meisen hats nicht

fzt-günstiger auch nicht,

duw ist offline wegen designumstellung

ebay sowieso nich

ich schau noch weiter abba ich denk das musste im Original bei Cit holen.

Geschrieben

kann ja nicht soviel kosten, nun gut ist n doppeltes gummi und ist sowas wie n kugellager drin! naja 10 20 € dann sollte dies aber gegessen sein bei citroen! Ja gebraucht will ich das auch nicht haben da diese wahrscheinlich kaputt gehen würden!denke ich mal!

Aber kann es das denn sein?!?!

Geschrieben

sowas gebraucht? nein nachher ist das zu hart und die Probleme sind wieder da zumal man soetwas auf dem schrott wohl kaum funktionstüchtig ausbauen kann.

Geschrieben

Was könnte es denn noch sein? Gummi oder temp sensor! Aber was denn noch und warum läuft der wagen denn wenn er warm ist, bzw hats getan, weil es jetzt oben raussprudelt der sprit!(sobald die zündung an ist)

Was würde sich dann da ändern bei dem gummi?

Könnte sonst noch was sein?

Geschrieben

Ich will mir aber erstmal Montag die Beiden Sachen holen, neu von citroen: Temp sensor und Druckreglermembran!

Sonst noch was? Glaube ich habe nichts vergessen!! Man oh man!

Was ist dem Kat kann der auch ursachen sein! Hätte aber auch gerne mehr infos über das Druckreglermembran(rote gummi auf den bildern)

Geschrieben

wenn er warm ist ist er auch magerer zufrieden.

Wenn die Kaltstart nicht ordendlich läuft weiss die einspritzdüse nicht wieviel sprit eingespritzt werden soll und dein Membran siehe Jensen

Einspritzanlage zweigt sich den benötigten ab und der Rest geht per Rücklaufleitung wieder in Richtung Tank

jagt den rest wieder zurück. wenn nun deine kiste auf sehr mager steht; kommt er kalt nicht. bei -fast-dichten kraftstoffilter ist es meist auch so er springt schlecht an aber wenn er warm ist läuft er einigermassen.

NBeues Gummi und du kannst ersteinmal weiter testen.

Geschrieben

den Tempsensor würd ich noch nicht holen.... mach erst das Membran.

Geschrieben

Meinste,okay wenn alles nach dem embran trocken war, okay das kann natürlich sein, das es nur das embran war, sollte ich mal gucken! Hast recht kann man deann nachher auch noch holen! Leider ist WE habe vorhin im Cit Nordienst angerufen bei mir in Lütetsburg und die haben gesagt teile nicht man oh man aber ist ja auch WE!

Was anderes fällt dir/euch nicht ein?

Geschrieben

Moin,

wenn Dein Kraftstoffdruckregler tropft und der Kraftstoff in die Ansaugbrücke läuft, das Auto bitte nicht laufen lassen!!! Die Kraftstoffpumpe fördert bis zu 3,5 bar Benzin, das dann warscheinlich vor dem Kat verbrennt (oder bald schlimmeres!), die Menge Kraftstoff kann nicht verbrannt werden. Auf Deiner Einspritzung steht überigens "Bosch" ☺☻, die ist in VW, Peugeot, Fiat? und SEAT? der Bj. auch verbaut, also reicher Fundus auf dem Schrott. Sollte Dein ZX, dann nicht anspringen oder nur mit Starthilfespray ist die Kaltstartanreicherung evtl. verklebt. Bemühe mal die Suche bzw melde Dich, wenn die neue Membran (kraftstoffdruckregler ) eingebaut ist.

Grüße Jochen

P.S. nach dem Zündfunken schauen, aber nicht jetzt ;-)

Geschrieben

wollte ich wohl dannach aber das benzin auf dem motorblock haben mich vom testen abgehalten,nachher vergessen! hehe naja werde mntag mal gucken wann das teil da ist! Muss ja komplett neu! Gebraucht bringt wohl nichts! Melde mich auf jeden! Sonst werde ich wohl den Tempfühler wechseln! Kann man da eigentlich auch sagen Temp sensor?

Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen und weiß daher nicht ob es schon erwähnt wurde. Also der OT Geber den Dein Motor Deiner Meinung nicht braucht, ist auch ein Drehzahlgeber. Da Dein Motor sicherlich einen geregelten 3-Wege Kat hat, wird auch einen solchen OT/ Drehzahlgeber haben. Leider lässt sich dieser Sensor nicht mit einfachen Hausmittel Messen, dazu benötigt man einen Ozilloskop und Ahnung von der Funktionsweise Induktiver Näherungssensoren bzw Wirbelstromsensoren.

Ich hatte bei meinem AX Bj. 93 mal ein ähnliches Problem, da habe die komplette Motorelektrik geprüft und gemessen. Am Ende war es der OT Geber. Der Motor hatte allerdings keinen Verteiler mehr.

Gruß

Colin

Geschrieben

Aber da mein PKW keine zwei zündspulen hat brauch er den OT-Geber nicht! Meiner hat noch die zündspule und einen Verteiler!

Wenn du mal guckst auf dem foto unten,(sieht man ganz gut) das Kabel für den OT geber ist gar nicht angeschlossen! Sowie auch bei vielen bildern bei mobile/autoscout!Diese PKWs laufen alle!

Wenn dieser nicht angeschlossen ist kann er nicht funktionieren!

Vielleicht irre ich mich auch aber ich habe esja hier im forum ja gelesen mit den gebern!

Geschrieben

Besorg dir auch einen Schlauch für die Vorwärmung(Das Ding auf dem Auslasskrümmer).

Ich tippe auf die Kaltstartanreicherung.

Geschrieben

Habe jetzt neue einspritz einheit gekauft!

draufgebaut, und siehe da...

...nichts läuft! Also das membran war es auch nicht!

Jetzt könnten es doch vielleicht die Hydros sein und der öldruck der beim anschleppen gut ist und der dannach langsamm wieder abbaut!

Bringe ihn heute abend in die werkstatt!

zuvor probiere ich noch "Pizzicato" vorschlag!

Naja mal sehen was die dazu sagen! muss den jetzt nämlich mal haben da mein anderer PKW jetzt Kupplungsschaden und kopf kaputt hat! Toll Alles aufeinmal.

Geschrieben

Für die Vorwärmung muss der Wagen aber auch erstmal anspringen.

Nur die Sache mit dem Laufen bei warmem Motor und Nichtanspringen bei kaltem Motor hat bestimmt was mit der Anreicherung zu tun oder mit der Kaltstarteinrichtung.

Hat er einen Luftmassensensor? Startet er mit Startpilot?

Geschrieben

Hallo,

untermauer doch deiner Erkenntsnisse mit ein paar Details. :-)

Wird jetzt wenigens sauber eingespritzt? Was sagt der Fehlerspeicher?

/Luftmassenmesser hat er nicht. Die Vorwärmung erleichtert auch nur den Kaltstart und sorgt für einen weicheren Lauf. Auf die Startwilligkeit hat sie nach meiner Erfahrung keinerlei Auswirkung.

Geschrieben

Fehlerspeicher ist nicht, nur beim starten spritzt er nicht ein, ich fahre jetzt nochmal hin die zündspule prüfen! denke mal das die das sein kann n bekannter von mir hatte das auch schon gehabt!

Melde mich nahher wieder!

greetz

Geschrieben

Die Zündspule sollte, wenn defekt, aber auch nicht durch Anschleppen zum Funktionieren gebracht werden.

Kaltstarteinrichtung!!! Das ist Bosch? Welche Jetronic ist es denn im ZX?

Geschrieben

@ Basti M- Jetronic mit Hallgeber (OT- Geber ) im Zündverteiler, der steuert die Einspritzung und die Zündung, aber vor lauter wildem Aktionismus, ist ja nicht einmal bekannt ob nun ein Zündfunke da ist--hmhmm

Grüße Jochen

Geschrieben

Aber mit getrennter Zündung? Also keine M-Motronic?

Wie ist denn die Kaltstartanreicherung bei Monopoint gelöst? Einspritzintervall oder Menge?

Mach mal dein Kühlwasser warm, oder gaukel dem Fühler einen warmen Motor vor und versuche dann zu starten und sage uns was passiert. Das Wasser sollte aber nicht Betriebstemperatur haben, sondern so um die 50°C nicht viel mehr aber auch nicht weniger.

Meine Vermutung geht in diese Richtung.

Eine direkte Kaltstartanreicherung hat die Monopoint-Einspritzung scheinbar nicht.

Mein Saab springt bei jeder Temperatur auch mit abgezogenem Stecker des Kaltstartventils wunderbar an.

Ich würde immer noch fast die Zündung ausschließen, da er sich anschleppen lässt.

Aber hast du kontrolliert, ob ein Zündfunke da ist? Wenn ja, kann es nur einer der Fühler sein.

Geschrieben

Moin,

also nach meinem "Erkenntnisstand" hatten die AX GT und die 92er ZX die M-Jetronic,

http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Jetronic

der Geber sitzt im Zündverteiler und die Zündung wird mit Druckdose gesteuert, kombiniert mit einem Leerlaufstellmotor. Später wurde dann eine Monomotronic verbaut,

http://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic

der Geber sitzt am Zahnkranz und ein Zündmodul ist eingebaut, für den Kaltlauf gibt es ein Anreicherungventil mit drei Kabeln dran (ist aber schon ein bisschen her).

Gesteuert wird in beiden Fällen die Zündung und die Einspritzung über den gleichen Geber.

Von Klopfsensoren und LMM sind die 1,4 verschont worden.

Grüße Jochen

Geschrieben

So bin jetzt weiter!

Habe den zx wieder verkauft egal was das fürn geniales auto war!

Denn er ist nicht zum laufen zu bewegen gewesen, habe jetzt bis 450 euro als ersatzteile investiert, motor auseinander gehabt etc jetzt hats halt gereicht!

An alle die geposted haben aller besten dank greetz wilko

Geschrieben

Du gibst aber schnell auf...

Wetten, dass es etwas ganz banales war?